Test Test: ATi Radeon X1650 XT

Wie hoch ist denn die Umgebungstemperatur? Von welchem Sensor wird diese gemessen?

mFg tAk
 
Jaaaa, das weiß ich eben nicht :(.

Is nich die System-Umgebungstemp! Die gibts auch noch! Vllt. sitzt der Sensor am Kühler? Aber dann dürfte der ja nich heißer werden! Vllt doch RAM der GraKa!
 
Durch die Graka wird das Gehäuse resp. das Mainboard quasi in zwei "Kammern" geteilt. Die obere wird meist durch den CPU Kühler und den NT Lüfter problemlos gekühlt. Die "Kammer" unterhalb der Graka hat meist (je nach Gehäuse) nicht wirklich eine grosse Frischluftzufuhr resp. einen guten Luftstrom. Die Abwärme der Graka wird dort "gestaut". Dies wird umso problematischer, je länger die Graka ist.

Liegt jetzt also der Sensor in der "Kammer" unterhalb der Graka, könnte es sein, dass die Temp. dort etwas höher ist.

Hast du mal einen Lüfter darübergesetzt und dann nochmal ausgemessen?

mFg tAk
 
Hi,

nee, hab ich nicht. Allerdings sitzt die HeatPipe bei mir auch in Richtung CPU-/ Netzteil- und Gehäuselüfter.

Aber selbst, wenn das so wäre, wie kann denn die Temp über der der GPU liegen?? :freak:
 
Ich denke, das ist ein Auslesefehler. Ist die Umgebungstemperatur viel höher als die GPU-Temperatur?

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Ich denke, das ist ein Auslesefehler. Ist die Umgebungstemperatur viel höher als die GPU-Temperatur?

mFg tAk

Hallo,

ne, sind immer so 3-4°C, aber immerhin! Aber vielleicht ist das doch die Temp vom RAM? Auslesetool ist ATI Tray Tools.

Vielleicht liest das Tool aber auch ganz falsch aus? Habe nämlich im Idle nur 40°C (seit die CPU jetzt auch mit RMClock bearbeitet wurde - die geringere CPU-Temp scheint die GraKa auch zu mögen) und unter Belastung max 60°C - allerdings, wie gesagt, mit starkem Netzteillüfter und neuem Gehäuselüfter.
 
Diese Temperaturen entsprechen durchaus dem, was ich auch messe, siehe auch oben: um die 40°C 'idle', um die 60°C unter Last auf dem Chip, Umgebungstemperatur etwas höher; das alles bei moderater Gehäuse-Belüftung.

Diese Unterschiede zu dem Test hier auf der CB sind so groß, daß ich mich frage, ob es viell. zwei Revisionen der Karte/ des Chips gibt.

Einfaches Anfassen bestätigt m.E., daß die Temperaturen schon soweit richtig ausgelesen werden: Bei einigen Grafikkarten kann man den Finger wirklich nicht lange auf dem Kühler lassen, ohne sich ihn zu verbrennen... bei meiner MSI geht das.

Die Umgebungstemperatur kann doch durchaus höher sein als die GPU-Temperatur: Es gibt ja noch andere Bauteile, die Hitze produzieren, oder? Spannungswandler oder so etwas...
 
Für den Test ist es ja auch nicht unwichtig, ob es 2 Revisionen gibt, oder nicht? Mit welchem Programm wurde denn da getestet? Die hohe Temp hätte mich abgeschreckt, wenn ich das vorher gewußt hätte - schließlich leidet schon die Lebensdauer!
 
hey,
hab mir vorhin eine
Radeon x1650xt geholt (von PowerColor), ein super teil , leistung ist echt hervorragend ( für den preis : 129€)
nur stört mich noch die lautstärke, da der lüfter auf 100% läuft -.-
Kennt jemand ein gutes tool, womit man den lüfter regeln kann? Habe Windows Vista, wäre cool wenn jemand weiterhelfen könnte
EDIT:
zu den temps: bei mr ist:
idle: 32°C
last: noch nicht wirklich getestet
 
danke für den tipp, allerdings bekomme cih bei atitools keine lufterkontrolle angezeigt, alelrdings soltle dies so sein siehe hierhttp://www.hartware.de/review_644_3.html
naja jetzt wunder ich mich etwas, das ander geht leider auch nicht. Gibts denn sonst keine programme?
 
Ja, irgendwas mit Fan. Fan mate oder Controll? Wird auch häufig benutzt um Temperaturen auszulesen. Aber vielleicht besitzt deine Graka keine Lüftersteuerung, dann gehts natürlich nicht.
 
Seit gestern besitze ich auch die x1650XT von Powercolor, habe aber eine Frage.
In den Tests stand immer, dass die Karte etwas höher getaktet wurde und zwar mit 600 Core. Bei mir im Treiber (Catalyst 7.2) wird aber nur 574 MHz angezeigt.
Wie kann das sein? Ist sie runtergetaktet? Sie läuft normal bei 44 Grad.
Ansonsten läufts ganz ok. Habe im 3Dmark06 zum testen 2838 Punkte. Der Wert ist voll ok dafür. Aber warum hatte ich im CPU Test durchweg 0 Frames? Hardware siehe Signatur.
Heute werde ich mal Oblivion installieren. Mal sehen, wie das läuft.
 
ABer Silver, warum bringst du die Karte zurück? Sie ist doch super! Sie lässt sich vielleicht nicht Lüftersteuern aber dafür nimm doch einfach die passiv-Kühlung von Arctic Cooling, die bald rauskommt. http://arctic-cooling.de/vga2.php?idx=125
Das werde ich auch dann machen. Brauchst nur noch gute Gehäuselüfter.
Hatte früher schon einen ähnlichen Arctic Silencer drauf mit 80mm Lüfter. War auch sehr leise und und man konte ihn regeln.
Jetzt spiele ich gerade Fear und es läuft alles top auf Maximum (bis auf softshadows), bis auf die nachlader, wenn man um die Ecke läuft. Kann man da was gegen tun?
Verstehe aber nicht, warum die im 3dmark bie dem CPU Test so ne Gülle mit 1Fps machen?
 
War bei dir der Takt auch nur bei 574 Mhz beim Core? Das ist nur der Stadardtakt, warum hab ich keine 600? Ging weder mit Hersteller-Treiber, noch mit neuem Catalyst.
Übrigens die 7600GT ist fast gleichauf, aber bei Shaderintensiven Spielen der x1650XT unterlegen. Genau deswegen hab ich mir die auch gekauft. Obwohl sie 15 Euro teurer war. Aber ich will auch Silent, deswegen wird bald der AC Kühler draufmontiert, dann ist Ruhe.
 
@ silver_fusion

meinst du diese asus 7600gt?
was machen die bilder vom speaker? :D

@ stegozilla

die powercolor x1650xt ist zwar nur ruhig, aber weder laut, noch wirklich leise.
warum hast nicht die passive MSI x1650xt gekauft?
statt den accelero S2 nimm lieber einen be quiet polar freezer, gleicher preis aber besser.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@
Ganz einfach, weil es für AGP keine passive Karte in der Form gibt. Die gezeigte ist für PCI. Hätte ich ja gemacht, wenn ich könnte. Aber dann hätte ich gleich x1950Pro genommen, wenn die für AGP nicht 50 € teurer wären...
 
Zurück
Oben