Test Test: ATi Video Converter Benchmarks

Fairy Ultra schrieb:
dann schau dir die qualität mal an das programm könnte auch bei dir laufen ^^
Bis GPU Support richtig verwendet wird vergeht noch 1 Jahr

Hier wurde nur quasi in das programm was es schon gab den gpu support eingebaut.
Das Programm selbst war und bleibt schlecht da nicht viel eingestellt werden kann und bei der ausgegeben qualität ist eine CPU genauso schnell , warum? weil das programm fast nur die CPU benutzt.

na klar ... bei mir läuft x264 auch nur nich so schnell selbst wenn ich eine total billige bitaret mache geht es nich ... und ausserdem hat bis jetzt noch keiner mal nen paaar qualitätsvergeleichne shot gepostet ... ich kann mir absolut nicht vorstelle, dass dieses prog nur die CPU nutzt
 
@ meiershans ist bei mir auch so habe auch schon in Trads hier gefragt sind einige mit den problem aber eine richtige antwort warum der nicht bei ist gabs bis jetzt noch keine.
 
Ich hab schon ein komplettes Video in DVD konvertiert und die Qualität ist super !
Was will man mehr ?
Hab schon etliche kostenlose Programme im Netz gesucht aber das ist das beste um h.264 bzw. MKV zu Encodieren.

Das ist wohl der eindeutige Beweiß das ATI die beste Hardware besitzt !
 
Hab jetzt hin und her konvertiert

800mb Xvid zu 3,26Gig DVD in 9min, gleiche File zurück zu Xvid in 5,5min.

VSO Converter braucht die gleiche Zeit.

Laut Everest habe ich mit dem ATI Tool 0% GPU Auslastung und 2X100% CPU Auslastung.

schaut nicht so aus als ob das ganze mit der Graka gemacht wird.

Hat jemand gleiche Erfahrungen oder gänzlich andere Erfahrungen gemacht??
 
Pickebuh schrieb:
Ich hab schon ein komplettes Video in DVD konvertiert und die Qualität ist super !
Was will man mehr ?
Hab schon etliche kostenlose Programme im Netz gesucht aber das ist das beste um h.264 bzw. MKV zu Encodieren.

Das ist wohl der eindeutige Beweiß das ATI die beste Hardware besitzt !

Nö, nur der Beweiß, dass du nicht X264 bedienen kannst...


http://forum.doom9.org/showthread.php?t=143377



avivo :
Capture-avivo.PNG



x264:
Capture-x264.PNG



bugs in avivo :
Capture-artifact.PNG


Frage ist, ob man die blöcke wegkriegt und wie sehr x264 besser an quali ist mit den selben settings

dass sowohl avivo als auch badaboom x264 nicht das wasser werden können ist dagegen sonnenklar, da beide nur bei baseline bzw. main rumgurken...
 
wie gesagt an dem Tool hat sich anscheinend nichts geändert außer das es nun auch teilweise GPU nutzt.

schnell war es vorher schon, aber die Qualität ist halt schrott.
bisherige GPU Lösungen sind noch lange nicht ausgereift.

Deswegen habe ich geschrieben mind. 1 Jahr bis es was anständiges gibt.

x264 ist ein ausgereifter opensource encoder der schon einige Jahre existiert und kontinuierlich weiterentwickelt wird, wer glaubt das Nvidia oder ATI hier innerhalb von ein paar Monaten etwas auf den Markt bringen könnten der irrt gewaltig.

schneller können sie vielleicht sein, aber nicht bei gleicher Qualität und das ist aber was zählt.

Stellst du bei x264 oder anderen encodern die Qualität dieser Lösungen ein dann sind diese genauso schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Wirklich 1 Jahr wird das dauern? ;)
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/te4xp.html
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/te4xp.html
TMPGEnc 4.0 XPress gives you the freedom to take almost any video file and encode it to your desired file format including DivX, AVI, QuickTime, MPEG 4-ISO, H.264, DVD-Video, DVD-VR, HDV camcorder, Blu-ray Disc and much more. This powerful software provides you with functions and features ranging from a simple cut-editor tool to multiple powerful video filtering and effects.

Haupt-Features
* Einlesen von Untertiteln aus DVD-Videodateien
* Ein- und Ausgabe von MP3-Dateien mit Advanced Acoustic Engine MP3-Enkoder
* Über 19 Filter für Video- und Audiobearbeitung
* Fast-Scrolling zur schnellen und bequemen Navigation
* Szenenwechsel erkennen: Eine schnelle und intelligente Szenensuche
* Filmerstellung aus Einzelbildern
* Diashow aus Standbildern als Filmdatei
* Ausgabe von H.264/MPEG-4 AVC
* Ausgabe von High Definition-MPEG-Dateien (HDV; MP@HL 1920x1080)
* Unterstützt das Dolby Digital-Format
* Erstellen Sie qualitativ hochwertige DivX-Videos
(*Offiziell lizenziertes DivX-Videosoftware-Produkt)


Ja und es kostet was... Qualität gibts eben nicht umsonst.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Nochmal: Wirklich 1 Jahr wird das dauern? ;)
Hast du dir die Seite überhaupt ganz durchgelesen?

NVIDIA CUDA technology is now supported for processing the video filters and decoding.

Also nix mit Encoding. ;) Außerdem könnte das ganze auf Kosten der Qualität gehen:

Decoding benefits apply to MPEG-1/2 video only and may produce unexpected video output quality compared to regular CPU decoding.

H.264 scheint bei TMPGEnc überhaupt nicht von der GPU zu profitieren.
 
Test results show impressive performance gains NEW!

In the beta version, application performance has been increased by up to 446% with CUDA technology, compared to the Intel Core2Quad Q9450, a top-of-the-line CPU. This demonstrates that CUDA technology will have a major impact on encoding speed, which requires a lot of filter processing.

Encoding HDV file (1440×1080) to MPEG2 for DVD-video format (720×480) for 3 minutes

Wie du schon gesagt hast, ganz durchlesen...

Mag sein das noch nicht alles unterstützt wird, aber 1 Jahr dauert das nicht mehr.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umwandeln eines Videos geschieht in einer Kette: Decoding -> Filter -> Encoding

Laut eigener Aussage von TMPGEnc werden aber nur die ersten beiden Schritte durch CUDA beschleunigt. Das sieht man auch daran, dass bei den fünf Tests die mit den aufwendigen Filtern besonders von der GPU profitieren. Der letzte Schritt, das Encoding, aber wohl nicht.
 
ich möchte beschleunigtes h.264 was anderes interessiert eh nicht da alles andere eh schnell genug ist.

und wie vorredner schon gesagt haben, werden nur die Filter beschleunigt und nicht der Encoding Prozess.
 
M.D. Geist schrieb:
Nö, nur der Beweiß, dass du nicht X264 bedienen kannst...

Ach du meinst das komfortable CLI-Proggi wo man alles per Hand eingeben muß ?
Ja das habe ich auch schon probiert... :freak:

Um es ein bischen benutzerfreundlich zu gestallten habe ich mir MeGui runtergeladen welches das X264 mittels Pull-Downs and Drops bedienen läßt.

Natürlich benötigt man noch dazu AviSynth ...

Dann gehts erst richtig los.
Zuerst muß man mal verstehen das man erst einmal vom Video ein AVISynth-Script ertstellen muß.
Dann sind wie immer Bild und Ton voneinander getrennt welche man auch gesondert bearbeitem muß.
Nach ca. 1 Stunde ist man dann soweit das man das Video in MP4 encodieren kann (andere Formate gehen nicht) und was passiert ?
Ich drücke auf Enqueue und das Programm macht garnichts ... :D

Super Proggi !

Ich wiederhohle nochmals.
Der AVIVO-Converter ist das beste Programm was es für lau im Netz gibt wo man wirklich nur die Source und Quelle angeben muß, kurz wartet. fertig !
 
Das war es aber auch schon vor drei Jahren, mich würde mal interessieren wie die Performance altes und neues AVIVO aussieht.
Um gute Ergebnisse zu erzielen beim Encoding sollte man sich natürlich mit dem Verwendeten Encoder etwas beschäftigen.

MeGUI ist da sogar sehr gut, lädt alle benötigten Programme runter, hat vordefinierte Profile.
gesonderte Bearbeitung des Tones und des Videos ist wichtig.

Wer natürlich sich an irgendwelchen divx pixelmatch aus dem Internet gewöhnt hat den stört natürlich auch die Quark Qualität von Avivo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie greift der avivo converter absolut =0= auf die gpu zu. die gpu-auslastung während dem encoden liegt bei 0% mit gelegentlichem sprung (für <1sek) auf 20%. das sieht für mich nicht gerade danach aus, als ob die gpu da überhaupt irgendwas macht...

gpu isne 4850.
 
Pickebuh schrieb:
Der AVIVO-Converter ist das beste Programm was es für lau im Netz gibt wo man wirklich nur die Source und Quelle angeben muß, kurz wartet. fertig !

Versuch ma AviDemux.

Ansonsten wer kein Englisch kann und bereits von Megui überfordert wird hat keine gute Qualität verdient.


Ich errinere mich damals noch an den CCE, super quali aber umständlich wie sau, aber wer ihn bedienen konnte wurd glücklich :rolleyes:
 
Zurück
Oben