Test Test: Cooler Master ATCS 840

Mein absolutes Lieblingsgehäuse am Markt.
Lian Li Tower sind auch nicht immer ohne Fehl und Tadel und die Big Tower kosten meist noch ein paar Euro mehr als das Cooler Master.
Also preislich finde ich das Cooler Master noch am attraktivsten verglichen mit Silverstone und Lian Li Big Tower.

Es ist edel, aber gleichzeitig nicht so langweilig wie die meisten Lian Li's und bietet extrem viel Platz.

Irgendwann kauf ich mir das Gehäuse aber vorher muss ich noch so viele andere Gehäuse modden :D

PS: Der Sammelthread zu dem Gehäuse https://www.computerbase.de/forum/t...nachfolger-was-haltet-ihr-davon.477175/page-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Yea, neue Woche, neues Review oder wie? Fleißig, fleißig... :)

Und dann auch noch mein absolutes Prachtstück, welches nun schon fast 1,5 Jahre neben meinem Schreibtisch steht ...

Ich muss sagen, ich hab den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut, damals wars noch teurer :D
Ich kann verstehen, dass man durch die 3x230er verwöhnt wird und dann einen 120er hinten kritisiert, aber den hab ich schon ganz am Anfang getauscht und mit Lüftersteuerung ist das Gehäuse wohl eines der Besten in Sachen Luftkühlung und Geräuschkulisse (siehe Test).

Mich hat aber damals nicht nur das Design, sondern auch die hohe Funktionalität im Detail zum Kauf überzeugt. Das ist eine lange Liste von Staubfiltern über Mainboardtray bis hin zu den traumhaften Platzverhältnissen...
Hab ich schon erwähnt, dass ich das Gehäuse den derzeit besten BigTower auf dem Markt nennen würde? ;)
Derzeit bin ich auf der Suche nach dem besten miniITX-Gehäuse ... das gestaltet sich weitaus schwieriger...

Ach ja:
Die genannten Mängel am Deckel kann ich nicht bestätigen, bei mir geht das Mesh ohne Widerstand rein und raus...
 
ich werde nie verstehen waum nicht endlich ein hersteller ein gehäuse mit 8 festplatten hot swap heraus bringt.bzwl.warum dieses wieder kein hot swap hat
 
Hab das Case seit Sommer letztes Jahr und bin sehr zufrieden.

Ganz besonders gut ist die Filterung. Wenn man die Filter regelmäßig auswäscht bleibt der Innenraum fast staubfrei! Ich musste seit Sommer noch nie innen drin sauber machen und hab jetzt am Boden einen ganz leichten Staubfilm. Wirklich sehr gut und effektiv.

Die Plattenentkopplung tut ihren Dienst auch sehr gut. Nicht ganz so gut wie bei Antec und natürlich nicht annähernd wie eine nachgekaufte Lösung, aber für eine serienmäßige Geschichte recht gut, man hört die Platten nur beim Zugriff leise rattern.

Ich hab die linke Seite und die Front leicht gedämmt, dadurch ist auch die sonstige Lautstärke recht gering. Durch die Größe und den dem entsprechend großen Resonanzkörper kann man nicht von einem Silentsystem sprechen, aber es ist angenehm leise.

Also ein sehr feines Case das das Geld wirklich wert ist. Mein Gitter schiebt sich leider auch nicht sonderlich leicht und gibt ein widerliches Quietschen von sich. Stört mich aber nicht, da ichs nur beim Aufbau ab hatte und auch nicht davon ausgehe es jemals wieder zu lösen :)

so long
 
Eigentlich liebe ich solche Gehäuse die nicht veruschen zu Protzen oder zu Blinken, aber der Preis bei solchen Gehäusen schreckt mich immer wieder ab. Das Äusserste was ich gehen werde bei dem Preis einens Gehäuses ist 120€ inkl. allen drumm und drann.. mehr ist es mir einfach nicht wert, da investiere ich dann lieber in ne stärkere CPU, SSD, Graka usw....
 
Es ist faszinierend seit nunmehr 3 Monaten überlegte ich mir das gehäuse zu holen oder ggf auf das 690II zu setzten, nun steht es seit 3 Tagen bei mir und JETZT kommt nen Test den ich so lange vermisst habe .. :(

Naja hab das Gehäuse auch schon gut in augenschein genommen, kann das problem mit dem Meshgitter oben auch nicht bestätigen. Ging ganz locker flockig raus und wieder rein. Mal schaun wenn ich in der nächsten woche alles eingebaut bekomme mach ich ggf einen review vom gehäuse. :)
 
Wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, benutze ich selber CoolerMaster - aber das hier besprochene Gehäuse würde ich mir nie antun. Abgesehen von den im Test besprochenen Macken ist es das nicht vorhandene Design à la Lian Li (NEIN, einfach ein Quader ist kein Design!) das mich abstößt - das Teil hat die Ästhetik eines Ziegelsteins. Es gibt Kühlschränke bei denen sich der Designer mehr Mühe gegeben hat. Sorry, bei dem Preis muß mehr her.
 
Insgesamt überwiegen bei dem Case die Vorteile, deshalb verstehe ich auch nicht ganz, weshalb die CB hier keinen Empfehlungsaward vergibt, naja vielleicht wenn Lian Li draufstehen würde...
Der Classic-Look Style macht jedenfalls einiges her und wenn ich mir nicht gerade erst das Pure Black gegönnt hätte, dann würd' ich's ohne zögern kaufen.
 
wenn ich was haben will was shcön aussieht geh ich in nen ramschladen und hol mir da irgendwelches dekozeug o_O
nen gehäuse muss praktisch funktional veranlagt sein und zwar vonner basis her ..
sprich leise, gut kühlen, gute verarbeitung, gutes handling, einfach montagen etc .. was nutzt es mir wenn mein rechner blinkt und leuchtet wie nen christbaum ich aber alles auseinanderbauen muss wenn ich nr mal nen cpu kühler wechsel .. -_-
naja aber jedem das sein dem einen seinen christbaum mir die funktionalität .. :)
 
Schönes Gehäuse, gefällt.
Was ist aber mit der unteren Querstrebe am MoBoschlitten, stoßen da nciht evt Dualslotkarten an? Falls man da eine vierte VGA einbauen möchte.
 
BustaFiles schrieb:
Schönes Gehäuse, gefällt.
Was ist aber mit der unteren Querstrebe am MoBoschlitten, stoßen da nciht evt Dualslotkarten an? Falls man da eine vierte VGA einbauen möchte.
Also ich habe da meine Soundblaster Xi-fi im untersten Slot stecken und es ist genug Platz zur Strebe hin (etwas übern cm Luft).
Eine Dualslotkarte die übers Mainboard rübersteht wirste da nicht hinbauen können.

Wozu willst Du eine 4.te GraKa und dann auch noch eine VGA-Karte einbauen?
 
Habe die schwarze Variante seit Februar 2009 und wüde es mir wieder holen. Die Funktionalität und das Platzangebot sind einfach top.
Was ich bestätigen kann ist, dass die Seitenwände recht dünn sind und gedämmt werden sollten um Vibrationen zu verhindern. Bei mir haben Sie vibriert weswegen ich mit ichbinleise-Dämmsets gedämmt habe. Im Sommer bei voller Lüfterbestückung, welche dann noch via Lüftersteuerung aufgedreht werden (Südseite Altbau: Zimmertemp. = Aussentemp., ergo letzten Sommer bis zu 34 Grad), ist das dann zwar trotzdem nicht leise, aber die Möglichkeiten der Luft-Kühlung, die das Gehäuse bietet sind sehr umfangreich.
Hier widerspreche ich auch dem Redakteur und sage, dass bei solchen sommerlichen Zimmertemps und einer GTX 285 OC, die dann bei einigen wenigen Spielen in höchster Auflösung sehr heiss wird, die zusätzlich anbringbare Abluft-Lüfterhaube vor den Slotblenden durchaus Sinn macht.

Zwei Kritikpunkte habe ich am ACTS 840:
1. die eingeklebten Muttern für die Inbus-Schrauben mit denen die Front festgeschraubt wird, sollte man sehr vorsichtig festschrauben. Meines Erachtens für die Preisklasse eine zu billige Lösung und ja, mir ist eine rausgebrochen.
2. Das Staubschutzgitter unter der am Boden befindlichen Netzteilplattform kann man nicht mehr rausziehen wenn man auf dem Boden davor einen Lüfter angebracht hat. Habe letztes Wochenende zum ersten Mal den PC unterm Tisch hervorgeholt um ihn vom Feinstaub zu befreien, da war das etwas lästig und hat Zeit gekostet.

Zu guter Letzt stimme ich zu dass das Anbringen der Kabel an den Festplatten suboptimal ist, aber 6 HotSwap-Module zu installieren hätte wohl den preislichen Rahmen ins unverkäufliche gehoben. Kann ich mit bzw. ohne leben.
Die Anschlüsse oben (USb,e-sata,Mikro etc.) sind supi-praktisch, möchte ich nicht mehr missen und das Design gefällt mir auch.
Perfekt wäre das ACTS 840 wenn:
- der Netzteil-Staubfilter von Aussen zugänglich wäre,
- flache Hot-swap-Module an den 6 FP-slots mit kurzen Kabel in Rtg Gehäusemitte vorhanden,
- die vorderen Muttern stabil im Gehäusekäfig integriert und
- die Seitenwände dicker wären.
Aber man kann nicht alles haben und ich bereue es nicht die damals noch 249€ in das ACTS 840 investiert zu haben. Von der Qualität her ein Gehäuse das lange, lange halten wird.
 
Ein Top Gehäuse, habe es schon eine Weile und für einen Sparfuchspreis von 179 Euro inkl. Versand.
Als Kritikpunkt fällt mir jetzt auch nur ein, dass man den Staubfilter des Netzteiles erst entfernen kann wenn man den Bodenlüfter entfernt.
200Euro wäre dann doch etwas zu viel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
toxik schrieb:
viel zu teuer, mein sharkoon tut es auch :p

Nö, nicht viel zu teuer, vergleichbare Gehäuse befinden sich alle in der Region, einige der Lian-Li s sind noch nen gutes Stück teurer.

Ne andere Sache ist, ob man bereit ist soviel Geld für ein Gehäuse auszugeben. Wenn ich wenig bis kein Geld gehabt hätte wäre damals ein Sharkoon Rebel 9 oder 12 bzw. neuererdings ein Gehäuse von Xigmatek meine Wahl gewesen.
Ich hatte aber das Geld und war bereit es auszugeben.
Das Gehäuse soll auch die nächsten drei Umzüge respektive zwei Jahrzehnte überleben.
 
Ich habe das Gehäuse seit einem Jahr und über die Verarbeitung kann ich gar nicht meckern absolut top in meinen Augen , ein imposanter Anblick denoch wirkt es sehr dezent.
Ich habe schon einmal ein Paar Bilder von meinem alten System hochgeladen kann mann sich hier an sehen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11123194&postcount=45
Selbst der Orochi wirkt wie ein Spielzeug in dem Gehäuse für Luftkühlung sind keine Grenzen gesetzt.
Seit Sommer habe ich einen 360 Radiator verbaut was auch ein Kinderspiel war.
Davon könnte mann auch mal Fotos machen.:)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe das Case nun auch schon etwa ein 3/4 jahr und kann nur eine absolute kaufempfehlung in jeglicher hinsicht machen. Auch wenn die mängel hier teilweise zutreffen bzw. auf mich zutreffen. alles lässt sich leicht und locker ein- und ausbauen, auch ohne muttern abzubrechen :D aber dafür ist die aussparung am mainboardtray bei meinem system (wie auch im test) etwas fehlplatziert, aber das sind nur schönheitsfehler, wie ich finde.
das vibrieren lässt sich bei mir auch einfach abstellen indem ich die lüfter nicht bei 12V sondern 10,5 V laufen lasse :D

einer hat hier irgendwo gesagt dass es eine unsinne sei das netzteil am boden einzubauen.... muss man nicht, kann man bei dem case auch oben machen wenn man will... oder sogar dann 2 :D
 
Zurück
Oben