Test Test: Cooler Master Cosmos

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Es ist schon eine Weile her, dass wir mit dem Stacker ein Gehäuse aus dem Hause Cooler Master unter die Lupe genommen haben. Nun muss das Cosmos zeigen, ob es an den Erfolg der Stacker-Serie anknüpfen kann. Sein Fokus liegt allerdings nicht mehr auf der reinen Kühlleistung, denn die Schalldämmung hat nun auch bei Cooler Master an Bedeutung gewonnen.

Zum Artikel: Test: Cooler Master Cosmos
 
schönes gehäuse und CB-Typisch ein guter Test. was mich allerdings wundert, wenn man sich die Performance ansieht, fällt einem gleich auf das das Antec P180 nicht in der Liste geführt wird, wo es doch, wie ihr gleich nach der ersten messung schreibt, fast das leiseste und kühlste gehäuse war das ihr je hattet.

so ganz kann ich das nicht verstehen, könnte man nicht die werte des Antec P180 noch dazu nehmen? so hätten die user einen noch besseren vergleich, denn das Antec is echt der Hammer.

ansonsten HUT AB, wie immer guter Test

greez
 
Das Layout ist perfekt,
aber das Design spricht mich mal überhaupt nicht an; schwarz und viereckig hätte mir da deutlich besser gefallen, aber das ist Geschmackssache ;)

Naja, der Preis ist dann doch relativ abschreckend, nix für mich, das Antec P182 wäre das teuerste was ich mir kaufen würde
 
Zum Temperaturvergleich: Nun ja, wenn wir davon ausgehen, das Arne nicht jedes Gehäuse was getestet wurde, bei sich zu Hause lagert, dann ist wohl das Problem, daß das Antec P180 noch mit einem anderen Testsystem ausgestattet war und von daher die Temps aus dem alten Test einfach nicht vergleichbar wären.
 
stimmt schon, nur das Lian Li zb. ist ja auch schon länger in der liste ...

schade das sich die test-plattform so oft geändert hat, somit bleibt nur der hinweis das das Antec P180/P182 alles ein bisschen besser macht (Lautstärke/Kühlleistung) und dabei noch billiger ist.

greez
 
Genau so ist das auch, HappyMutant.
 
Also ich hab mich ja schon vor Monaten in das Gehäuse verliebt, als die ersten Bilder aufkamen.
Das Design äußerlich spricht mich in jeder Hinsicht an und auch vom Innenleben bin ich sehr angetan. Das verspricht viel Spaß für meine Wakü und mich *gg*

Kaufen werd ich es mir jedoch erst nächstes Frühjahr...


Danke für den Test :)
 
Schönert Test, wie immer.
Ist nen schönes gehäuse und hat wie ich finde auch ordentlich Modding-Potenzial. Allerdings ist es mir persönlich viel zu teuer fürs Gebotene.
 
Über Geschmack lässt sich ja zum Glück bekanntlich streiten. Ich finde das Teil jedenfalls potthäßlich...

Und Griffe zum Wegschmeißen sind auch schon dran...
 
Die Bügel unten sind stimmig und das Gehäuse an sich auch, aber diese Griffe an der Oberseite entbehren jeglichen Nutzens. Auf mich wirken die, wie Haltegriffe im Sanatorium für die Badewanne.

*auchmitdemAnteczufriedenist*
 
Prädestiniert für eine Wasserkühlung sieht bei mir aber anders aus, wenn noch nicht einmal richtig bzw. ordnungsgemäß ein Dual Radiator oder eine Pumpe verbaut werden kann. Welcher Scherzkeks hat das denn geschrieben? :lol:
 
Tatsächlich ein schöner Test, auch wenn leider nicht das dabei raus kam was ich mir gewünscht hätte.
Ich hab die ganze Zeit auf das Gehäuse gewartet, anscheinend vergebens. Es ist nicht der Preis der mich stört sondern vielmehr die Kühlleistung.
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen dem NZXT Zero und dem Cooler Master hier, der NZXT gefällt mir aber nicht so gut, zudem sind die USB Anschlüsse so saublöd gelegt (nämlich rechts an der Seite) dass ich sie wegen der Position des Rechners nicht nutzen kann. Klarer Konstruktionsfehler. Somit wollte ich eigentlich mehr den Cooler Master haben. Aber nachdem Test schlägt das Pendel wieder mehr in Richtung NZXT...:(
 
Hm, interessantes Gehäuse. Vielen Dank für den Test.
Dr. Death: den hab ich nicht verstanden :p
mfg
IRID1UM
 
Das ist natürlich in der Tat eine stilistisch nicht ganz einwandfreie Wortwiederholung ;)

@Daniel D.
Natürlich kannst du da ordnungsgemäß ne Laing Pumpe in den 3,5" Rahmen schrauben und einen Dualradi in den Deckel - Leider geht das perfekt nur mit Raids für 2 140mm-Lüfter, von denen es aber bisher wohl nur von wenigen Firmen ein paar Prototypen gibt, wenn ich die Lage richtig überblicke. Da sich aber 140 mm Lüfter langsam in Netzteilen und auch in vielen Gehäusen zu verbreiten beginnen, ist das wohl weniger die Schuld von Cooler Master.
 
Super Test, schöne Bilder.

Mit dem Gehäuse könnte ich mich sehr anfreunden wenn:

1) Kein billiges Plastik verbaut wäre.

2) Diese komischen HDD Boxen nicht wären. Wenn WaKü, dann ganz WaKü. Also z.B. für 5 1/4 Dämmboxen .

Ich weiß, meine persönlichen BEdürfnisse, aber dowas wäre sofort gekauft. So sind die HDDs wieder ungedämmt, zwar entkoppelt, aber ohne Dämmung.

Ansonten sieht es vernünftig aus, die Griffe oben übersehe ich jetz mal, sind für mich zwecklos.
 
mein case hat 25 euro gekostet und hält meine komponenten mit max 2h modding-aufwand ultra-silent kühl. eine 8800gtx passt auch rein. also was soll der firlefanz?
klar gewinnts keinen designpreis, aber wieso soll ich bei einem case, dass sowieso unterm tisch landet so viel geld ausgeben, weil es von pininfarina und co. entworfen wurde...
 
Welcher Hersteller die warme Innenraumluft durch den Radiator nach aussen drückt, deklassiert sich in meinen Augen bereits selber.

Man kann da sicherlich die Lüfter einfach umdrehen.

Auch die Pumpenkombi ist wohl eher die Variante, die nach 1 Jahr anfängt Laufgeräusche zu machen, da das Pumpenlager bestimmt kein Vollkeramiklager ist. Ich habe am Anfang zuhauf solcher Billigpumpen gehabt und weiss wovon ich rede.

Wenn ich doch schon solche Pressebilder als Hersteller mache, dann habe ich da auch eine Eheimpumpenkombi die nicht lose im Gehäuse rumsteht.

Das hier ist ein cooles preiswertes Gehäuse... http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71580
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, das die Bilder hier selbst gemacht sind? Und das nicht die Pumpe, Wakü oder ähnliches im Vordergrund steht und erst recht nicht die Frage "Vollkeramik oder nicht" (vorallem nicht wenn du auch noch ins blaue raten mußt) das Thema ist? Ob es allerdings allgemein so klug ist, ausgerechnet die Abwärme vom Radiator ins Innere zu blasen, sei mal dahingestellt. Wenn du die Bilder betrachtest sieht du im übrigen auch, das bei der WaKü-Installation die Lüfter über dem Radiator sind.

Aber um vielleicht ein Mißverständnis aufzuklären: Da ist absolut keine Wasserkühlung dabei, die kannst du dir selber aussuchen. Mit Vollkeramiklager, wenn es sein muß.

Du kannst doch auch kaum ein super einfaches Gehäuse mit einem durchaus hochwertigen Gehäuse wie dem hier Vergleichen. Klar ist das Geschmackssache, ein Polo ist auch praktisch und günstig, aber es gibt Leute die kaufen lieber Mercedes. ;) Und ganz ehrlich in den 250mm Lüfter im Seitenteil hätte ich soviel Vertrauen wie in eine billige Pumpe. Nur kauf da mal einen hochwertigen nach. Dürfte schwierig werden. Von der schwachsinnigen Lüfterkonfiguration, einen 120mm Lüfter Vorne und einen 250mm in der Seite und keinen hinten, will ich gar nicht erst anfangen.

Meine einzige Frage ist halt: Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Weil dein Beitrag so irgendwie gar nichts damit zu tun hat. Und das fällt mir heute schon das zweite Mal bei dir auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben