Test der TT-BH060 und TT-BH046

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
Guten Tag zusammen,

das ist mein erstes Review, in dem ich von TaoTronics unterstützt worden bin. Und zwar wurden mir die ANC-Kopfhörer TT-BH046 und TT-BH060 zur Verfügung gestellt, diese will ich nun mit meinen TT-BH047 vergleichen. Auch wenn es die Modellbezeichnung suggeriert, ist der TT-BH047 nicht der Nachfolger der TT-BH046. Trotz Unterstützung versuche ich die Kopfhörer objektiv zu betrachten.

Ich habe mir damals den TT-BH047 gekauft, da dieser eine lange Laufzeit und ANC geboten hat. Ich habe den Kopfhörer während einer Bauphase regelmäßig benutzt, was dieser überraschenderweise sehr gut überstanden hat. Ich muss dazu aber sagen, ich war sehr vorsichtig.

Design & Verpackung
Kommen wir aber am Anfang zu dem Design und der Verpackung. Alle Kopfhörer kommen in einer grauen Verpackung die mehr oder weniger schlicht gehalten ist. Endlich findet man bei den zwei neuen Modellen auch ein Transportcase. Das habe ich bei den TT-BH047 ehrlich gesagt vermisst, kann man diese doch auch für Reisen zusammenklappen. Die Tasche der TT-BH046 ist zwar flacher, aber deutlich größer als die der TT-BH060. Das liegt daran, dass man die TT-BH060 mehrfach falten kann.
Design ist Geschmackssache, aber gefallen mir die TT-BH046 am meisten. Das liegt an der Bügelaufnahme, vermittelt diese durch den Metallbügel doch eine wertigere Optik. Die zwei Kopfhörer sind im Bügelbereich mit Kunstleder weich gepolstert, die älteren TT-BH047 haben hier noch eine gummierte Oberfläche. Alle Ohrpolster haben eine sehr weiche Polsterung die mit Kunstleder eingefasst ist. Alle Oberflächen / Übergange / Stoffe sind sauber und ohne Fehler verarbeitet. Für die aufgerufenen Preise bieten die Kopfhörer somit eine adäquate Verarbeitungs- und Materialqualität.
Der Lieferumfang umfasst bei allen Kopfhörern ein kurzes Micro-USB Kabel, ein Klinkenkabel (mit Winkel- und geradem Stecker) und eine Bedienungsanleitung. Die TT-BH046 haben zudem noch einen Flugzeugadapter dabei.
Alle Kopfhörer lassen sich falten, bzw. für den Transport eindrehen. Die TT-BH047 lassen sich nach wie vor mit einem satten Rasten zusammenfalten. Im direkten Vergleich wirken die TT-BH060 laberig, lassen diese sich ohne jegliche Rastfunktion falten und die Ohrmuscheln eindrehen. Bei den TT-BH046 können nur die Ohrmuscheln gedreht werden, das geht aber mit einem guten Widerstand. Wie lange dieser Widerstand wirklich vorhanden ist kann ich noch nicht sagen.

Lieferumfang TT-BH046 + TT-BH060
TT-BH046 + TT-BH060
Lieferumfang TT-BH046
TT-BH046 Lieferumfang
Lieferumfang TT-BH060
TT-BH060 Lieferumfang

Bedienung & Verbindung
Alle Kopfhörer haben ein vergleichbares Bedienkonzept, findet man immer die Tasten immer am rechten Ohrhörer. Mit den Tasten lassen sich die Kopfhörer einschalten und die Lautstärke steuern. Zudem gibt es einen Schiebeschalter der das ANC aktiviert. Eine jeweilige LED zeigt den Status des ANC an, die Farben variieren aber von Kopfhörer zu Kopfhörer. Am linken Ohrhörer findet man immer die Micro-USB Ladebuchse. Alle Kopfhörer haben kein Netzteil in im Lieferumfang. Ich persönlich finde das gut, habe ich doch mittlerweile etliche Netzteile zuhause rumfliegen und ein paar Mehrfach-Ladegeräte im Einsatz.
Die Verbindung zum Handy funktioniert immer reibungslos und erfreulich schnell. Kopfhörer anstellen, ein kurzes „Power On“ einer freundlichen Stimme bestätigt das Anstellen und kurz darauf folgt direkt schon ein „Your Phone is connected“ oder „Paired“. Und schon kann der Musikgenuss losgehen, die Verbindungsqualität ist auch gut. Hält die Verbindung bei allen Kopfhörern im freien 10-15m und unter dieser ist eine Mauer auch kein Problem. Alle drei Kopfhörer verbinden sich mit Bluetooth mit dem Audio-Codec SBC. Kein High-End, ich habe noch InEars die sich mit aptX verbinden. Man kann, wenn man will, einen Unterschied hören. Aber ich empfinde dies im Alltag nicht als Nachteil, zumal man auch die Musik in entsprechender Qualität vorliegen
haben muss.

Bedienung TT-BH046
TT-BH046 Knöpfe
Bedienung TT-BH060
TT-BH060 Knöpfe

Klang & ANC
Vorweg: Klang ist wie Design subjektiv, ich bin nicht Audiophil =) Ich hoffe aber, dass meine Bewertung als Hilfestellung dienen kann. Kurz: Ich würde die Kopfhörer in folgender Reihenfolge setzen
TT-BH047 --> TT-BH046 --> TT-BH060
Die TT-BH060 sind auf jeden Fall sehr Bassbetont ausgelegt, die Mitten und die Höhen kommen aber gut und klar zur Geltung. Der Klang vermittelt für mich eine gute Stereobühne, die vermutlich viele Musikgeschmäcker abdecken kann. Ich habe einige Bereiche ausprobiert und war sehr überrascht. Im Vergleich dazu bieten die TT-BH046 eine breitere Auslegung. Der Bass ist nicht so stark wie der der TT-BH060, ist aber sehr dynamisch und trocken. Höhen und Mitten kommen auch hier gut zur Geltung und wirken nicht übertönt und bieten auch bei hohen Lautstärken noch genügend Puffer.
Was aber beide / alle Kopfhörer gemein haben ist das Klangverändernde ANC. Sobald dieses aktiviert ist wird der Bass reduziert. Die Höhen / Mitten kommen dann deutlicher rüber, dies ist je nach Modell etwas ausgeprägter im Großen und Ganzen aber vergleichbar. Hier zeigt sich das große Basspotential der TT-BH060 aber als Vorteil, da man bei aktiviertem ANC von den drei Kopfhörern noch am meisten Bass zur Verfügung hat. Wie ist das ANC? Im Vergleich zu den TT-BH047 sind die neueren Modelle hier in der Technik weiter fortgeschritten. Das ANC reduziert die Umgebungsgeräusche merklich, ein Grundrauschen ist aber nach wie vor zu vernehmen. Spontane / kurzfristige laute Töne werden hier nicht unterdrückt. Gleichbleibende Frequenzen werden aber sehr gut gemindert. Alltagsgeräusche wie Straßenlärm etc. werden gekonnt vermindert. Klar, Bose & Konsorten sind da noch Welten besser, kosten aber auch deutlich mehr. Ich finde, im unteren Preissegment muss sich TaoTronics hier definitiv nicht verstecken. Die TT-BH046 könnten sich aber, bedingt durch den Preis, ein wenig von den günstigeren Modellen abheben.
Laufzeit
Die Kopfhörer sind alle mit einer Laufzeit von >20 Stunden angegeben. Was soll ich sagen? Die Herstellerangabe schaffen die Kopfhörer nicht ganz, hat man doch viele Faktoren wie Wiedergabelautstärke und ANC. Aber eine Laufzeit von annähernd 20 Stunden ohne ANC sind bei allen Kopfhörern kein Problem. Die TT-BH046 bieten auch eine Schnellladefunktion, sodass innerhalb kurzer Zeit wieder genügend Saft für Musik ohne Kabel zur Verfügung steht. Und falls keine Steckdose in der Nähe ist, können alle Kopfhörer mit den im Lieferumgang vorhandenen Klinkenkabel auch so betrieben werden (dann aber ohne ANC wenn Akku leer).

Sitz
Bei der Sitzqualität wendet sich für mich das Blatt. Hier spielen die TT-BH046 ihre Stärken aus. Diese sitzen bei mir angenehm straff und umschließen das Ohr vollends. Mein Ohr ist eher Mittelmaß, findet in der 4,5cm breiten Hörmuschel also genügend Platz.
Die TT-BH060 eignen sich eher für schmale Ohren, da die Muschel nur etwa 3,5cm breit ist. Beim Tragen merke ich das meine Ohren somit am Polster anliegen. An sich kein Problem, aber im direkten Vergleich nicht so gut. Die TT-BH060 und die TT-BH047 haben bei mir das Problem, dass diese im unteren Bereich (Übergang unterhalb des Ohres zum Hals / Nacken) nicht sauber anliegen. Die TT-BH060 schaffen das noch etwas Besser als die TT-BH047, aber nicht so gut wie die TT-BH046 die mein Ohr vollständig umschließen und anliegen. Einen Nachteil konnte ich so nicht wirklich feststellen, würde aber vermuten das die Abschirmung gerade in lauten Umgebungen dadurch etwas gemindert wird.
Alle Kopfhörer können an die Kopfform angepasst werden, die Hörer lassen sich aus dem Bügel ein Stück weit herausziehen. Im Vergleich zu den alten TT-BH047 fallen die eingelaserten Maße im Bügel auf. Schick, muss nicht unbedingt sein, finde ich aber als kleines Gimmick gut.

Fazit
Als Überraschung stellten sich für mich die TT-BH060 raus. Liegen diese im direkten Vergleich der drei Kopfhörer im preislichen Mittelfeld, bieten diese mir aber die meisten Vorteile. Der Klang ist in neutraler Equalizer Einstellung für den breiten Musikgeschmack gewappnet und hat mit ANC etwas mehr Bass als die beiden anderen. Wer also einen guten Kopfhörer mit Allround-Talent sucht kann hier definitiv fündig werden. Wer etwas mehr Wert auf das Äußere legt wird mit den TT-BH046 aber auch nicht enttäuscht.

PS: Auf Hinweis hier die Preise =)
TT-BH047 ~49,99€
TT-BH060 ~64,99€
TT-BH046 ~89,99€


TT-BH046 Detail
TT-BH046 Detail Raster
TT-BH060 Detail
TT-BH060 Detail Raster
TT-BH060 Klappfunktion
TT-BH060 Klappfunktion
Alle drei
TTBH047 +TT-BH060 + TT-BH046
TT-BH047 + TT-BH060 + TT-BH046
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT und R O G E R
Ich habe wohl einen der immer noch verkauften Vorgängermodellen das TT-BH22.
Und ich bin mit ihnen ebenfalls sehr zufrieden.
Ich habe durch eine Preisaktion diese ANC Kopfhörer sogar für unter 40 Euro bekommen (aktuell um die 60 Euro).
Vielleicht solltest Du die Preise auch noch angeben.
 
Zurück
Oben