Test Test: Die Grafik des Intel Core i5-661

Es liegt wie so oft eventuell auch am Mainboard...
Wohl eher an der Effizienz des Netzteils und wenn man andere Kompenenten mit deinem Pico kombiniert dann sind wir wieder bei den Relationen die CB hier festgehalten hat. Sprich grotten schlechte Performance per Watt für die Intel GPU.Punkt.

Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt) v. Pico PSU 120Watt ->wer da wohl effizienter arbeitet?
 
Für die meisten Notebooks würde solch eine Lösung völlig ausreichen, wenn sie ausgereift ist. :daumen:
 
Ich finds auch gut, man darf net immer nur von Office reden, auch die Blue-Ray entlastung ist super, dazu kommt, dass die GMA´s auch meist für einfache CAD Programme ausreichend sind, siehe auch OpenGL 2.1...

Da brauchts dann schon eine potente CPU, im großen und ganzen ein Schritt in die Zukunft, freue mich schon auf AMD, hoffe das die eine Radeon 5200 mit einem Phenom 2 X3 oder mind. X2 paaren, dann kommt ein Paket was für HTPC´s die Offenbarung darstellen sollte :)
 
Kasmopaya schrieb:
Wohl eher an der Effizienz des Netzteils und wenn man andere Kompenenten mit deinem Pico kombiniert dann sind wir wieder bei den Relationen die CB hier festgehalten hat. Sprich grotten schlechte Performance per Watt für die Intel GPU.Punkt.

Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt) v. Pico PSU 120Watt ->wer da wohl effizienter arbeitet?
Ja das natürlich auch. Ich komme wiegesagt auf unter 15W was beim 850W Netzteil ca 1,7% Auslastug bedeuten würde ^^
Hast du schon reingeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...tsystem-standard-v.685231/page-2#post-7203501
Hab gerade HD Material 1080p getestet und auch Last werte gepostet.


Das Mainboard reißt aber auch noch etwas...
Übrigens braucht ein 330W Seasonic Bronze Netzteil "nur" 6W mehr als das Pico und 1-2W gehen sicher auf den Lüfter. Heißt ich komm auf 20,5 W mit dem Seasonic.

Edit:
MultiMonitor stellt bei mir unter Win 7 64Bit nicht das geringste Problem dar und die Quali ist über HDMI subjektiv besser als bei der HD4850@default.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ... weiß jemand ob man die iGPU schon mittels SW untertakten kann?
Schade ist , dass ich am MSI H55 Board CPU und GPU Spannung noch nicht absenken kann...
 
Schöner test. Warum Intel im 3dmark so schnell ist sollte klar sein. Kundenverarsche pur.
Die Leistungsaufnahme ist jetzt nicht so wie ich es erwartet hätte.
 
Bei den Spieletests sollte man noch hinzufügen das Intel hier, durch eigenen Programmcode, eine handvoll Spiele (incl. Vantage) optimiert bzw. damit weniger die GPU sondern die CPU benutzt. Benutzt man keines der ca. 5 optimierten Spiele/Benchmarks wird man vermutlich schnell wieder auf G45 Niveau sein.
von CB:
Crysis Warhead - 1024x768 1xAA/1xAF (fps)
GeForce 9300 @ E8600 25,6
GMA HD @ Core i5-661 23,7
GMA 4500HD @ E8600 15,3

Zieht man hier die ~33% Differenz ab (von Techreport ermittelt), kann man das Spielen mit allen anderen Spielen praktisch vergessen.
 
Schöner test. Warum Intel im 3dmark so schnell ist sollte klar sein. Kundenverarsche pur.
Ja leider wirklich unschöner Schachzug, noch schlimmer wird aber der Marktanteil sein. Intel wird sagen das sie nun 90% GPU Marktanteil haben, weil ja jede CPU auch eine GPU hat. Der neue Atom wird da auch mithelfen.
 
Kasmo: Wird dann der nächste Streich der Federal Trade Commission und Konsorten...
 
Krautmaster schrieb:
Intel hat den Fokus zurecht nicht auf Spieleleistung sondern auf Multimedia gesetzt. Ich habe nichtmal 25% CPU Last bei voll 1080p - nicht übertaktet. 32W max bei Full HD Wiedergabe.

Mach das mit deinem Gf9300 oder 785G nach... und poste mir nen Messgerät mit der W Anzeige.

Auch für dich sei auf das hier verwiesen...
https://www.computerbase.de/forum/t...omplettsystem-standard-v.685231/#post-7198832
Naja deine CPU ist ja nun auch nicht die gleiche wie diese Hier.
Das Netzteil hat sicher seine Auswirkung, das Motherboard sicher auch.

Aber man sieht klar, dass der Stromverbrauch bei dieser Plattform unter BluRay oder Last stärker steigt als bei den anderen Beiden Systemen.
Das liegt dann sicher nicht an den eben genannten Komponenten, sondern eher an CPU+GPU.

Natürlich haben die meisten vor allem Idle-Betrieb auf ihrem Rechner.
Aber ob sie die gleichen Verbrauchswerte haben, wie die Benchmark-Idle Tests, mag ich zu bezweifeln.
Schliesslich läuft bei den Meisten noch irgendwie Musik oder so, ein email Programm, mindestens ein Instant Messenger oder ähnliches.
Obendrein läuft mindestens noch eine Anwendung wie Browser, Office etc.
Sowas kann man natürlich schlechter Benchmarken.
Nur wenn man sieht, dass der i5 beim Wechsel von Benchmark Idle (-12W/-6W) auf BR-Wiedergabe (+3W/+2W) auf das NVidia System 15 Watt und auf das Intel 8W verliert, dann kann man sich schon fragen, ob Intel da ausschliesslich auf den Zustand Benchmarkidle optimiert hat. Schliesslich läuft die BR bei gerade mal 10% CPU Last.

Und diese gravierenden Unterschiede, obwohl die CPUs alle aus einem Haus kommen und das Verständnis von Idle an sich ähnlich sein sollte.
 
@ Krautmaster

Ja, damit hast du natürlich vollkommen Recht. Allerdings ist es auch mit AMD möglich, hängt halt vom Board ab, ein 785G ist natürlich im Stromverbrauch eher weniger konkurrenzfähig, das stimmt wohl. Allerdings ist dann auch die Leistung deutlich höher, das Treiberargument brauch ich nicht wirklich auch noch zu erwähnen. Hier mal den Link was möglich ist:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637490
 
ja gut das Treiberargument greift eher beim Zocken wofür die Intel IGP nich da ist.
Rein Multimedia bin ich von dem Treiber, der Einstellung, der Erkennung des TVs, der Oversankompensation, bisher weit mehr überzeugt als von meiner HD4850 +9.12 Treiber.

Auch ist die Bildqualität gegenüber der HD4850 an HDMI subjektiv besser. HD4850@ default.

Den Thread kenn ich sehr gut =)
22,6 W mit Quad und PicoPSU sind anständig. Allerdings auch ordentlich untervolted + HT / NB Takt beschränkt. CPU /GPU untervolting habe ich noch nicht betrieben, habe zudem 4 GB DDR und komme auf bis 14,1W runter.

Ja ich weiß ... ein 2 Kern. Mit 3,52 Ghz brauche ich 15,7W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Ich benutze zur Zeit auch die IGP des Core i5 670 und bin eigentlich ganz zufrieden. Ein paar Games habe ich auch schon getestet. F.E.A.R. und Portal laufen bei minimalen Details auf 1280x1024 recht flüssig - mehr als ich erwartet hatte.

Etwas OT: Ich habe noch nicht so ganz verstanden, welchen Sinn bei den Core i5 6er Modellen überhaupt der "Standardtakt" hat. Mein 670er läuft im IDLE mit 1,2GHz, im Turbo bei Belastung aller kerne mit 3,6GHz und bei Belastung eines Kerns mit 3,75GHz. Den "Standardtakt" von 3,46GHz habe ich bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen, egal wie ich welche Kerne belaste. Wozu das ganze?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpel schrieb:
Begründungen sind immer erwünscht ... ;)
Was soll man sagen?
Intels neue "Highend-Grafik" darf jetzt auch beim Video dekodieren richtig helfen, weil Intel keine Angst mehr um den Absatz teurer Highend-CPUs haben muss, schließlich kriegt man beide nicht mehr einzeln. Nvidias langsamste Lösung kanns trotzdem noch besser.
Die Spieletests waren dann auch relativ unnötig, in etwa so interessant wie ein Schneckenrennen.
 
Wolfgang schrieb:
Damit ist der Clarkdale der erste Prozessor der Welt, der neben einer CPU eine GPU auf dem Package vereint.
Naja das ist ja nicht korrekt. Jeder SoC der in nem Handy eingebaut wird, vereint CPU und GPU, sogar teilweise auf einem Die.

Aber selbst wenn man das Erbsenzählen unterlässt und weiss das ihr x86 Prozessoren gemeint habt, ist diese Aussage falsch.
Den VIA Luke Core Fusion gibt es seit 2005.


Mal als Begründung für den Post vom User Respekt im Aqua :D
 
Fetter Fettsack schrieb:
warum wird überall 1xAA angegeben, wenn die GMA 45 das gar nicht beherrscht?
1xAA ist das gleiche wie 0xAA bzw kein AA. Ebenso AF.

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich verstehe nicht wie einige immer schreiben das es für einen Office PC ok ist. Wer bitte kauft einen ~170€ Prozessor + ~75€ Board für einen Office PC.
Das habe ich mich auch gefragt. Da denken einige wohl nicht sonderlich mit. Für mich ist Clarkdale daher aus Sicht einer CPU/GPU kombinierten Lösung momentan völlig unbrauchbar. Selbst der i3-530 ist grundsätzlich für Office Systeme zu teuer. Und für Multimedia sind andere Lösungen wesentlich attraktiver.


@topic @CB
Es wäre interessant, wenn ihr mal die optische Qualität einer Intel IGP und einer IGP von AMD/nVidia in Spielen vergleichen würdet. Es gibt ja immer mal wieder Behauptungen, dass Intel dort nicht sonderlich gut abschneiden soll. Ausserdem vermisse ich die Gegenüberstellung der technischen Daten in Tabellenform, wie ihr das bei GPUs sonst immer macht. Das ist eigentlich recht übersichtlich und hilfreich.
Wenn man bedenkt, dass der GMA im i5-661 schneller getaktet ist, zwei zusätzliche Stream Prozessoren besitzt, die Speicheranbindung wesentlich mehr Bandbreite und kürzere Latenzen bereitstellt, der Prozessor dazu noch schneller als ein E8600 ist und Intel wohl auch bei den Treibern noch etwas nachgeholfen hat, sind die knapp 50% Vorsprung gegenüber dem alten GMA nicht sonderlich viel. Da scheint sich bis auf einige Features an der GPU selbst recht wenig getan zu haben.
 
@CB und Konsorten:

Wäre es möglich, dass auch Ihr euch einmal kurz zu Wort meldet, um die im Zuge der letzten Seite geposteten Kritiken anzusprechen?
 
Wer noch was hinzuzufügen hat, einfach kopieren und dann die weiteren Punkte mit auflisten

Zusammenfassung was fehlt und oder unverständlich ist:

1. Warum langsamste Nvidia IGP gegen schnellste Intel IGP?
2. Warum kein 785G mit eigenem VRAM? Da selbst ein 785G Board mit eigenem VRAM günstiger ist als das günstigste H55 Brett
3. Warum keine Tabelle mit den technischen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben