Test Test: Far Cry Version 1.2

Seit wann gibt es durch das SM 3.0 neue Effekte? Das ist mir neu...


Btw, wo bleibt das positive Karma für mich? Ich hab mir zwei Nächte um die Ohren gehauen, um diesen Artikel schnell zu bringen ;)

Edit:
Bezüglich Benchmarkwerte von ATi-Karten. Wenn hier endlich mal mehr Retail-Karten eintrudeln, fange ich mit den Einzeltests bzw. Roundups der neuen Karten an. Dort werde ich dann auch Far Cry 1.2 als Benchmark nutzen. Dieser Artikel hier soll lediglich darstellen, inwieweit die GeForce 6800-Serie vom SM 3.0 profitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph schrieb:
Seit wann gibt es durch das SM 3.0 neue Effekte? Das ist mir neu...

Die Spekulation geht dahingehend, dass dank von SM3 gewonnene Mehrperformence dahingehend eingesetzt wird, um mehr effekte ins Spiel einzubeziehen. Ich denke nicht, dass dies der Fall sein wird, aber dieses Gerücht hält sich ziemlich wacker. Imho ist dies eher eine PR-Masche. Genausogut wie die Behauptung, 3dc würde bessere Effekte liefern. ;)
 
@ Bodylove

Das kann schon eher sein. Irgend welche "neuen" Effekte gibt es durch das SM 3.0 aber definitiv nicht. Die Formulierung müsste also "mehr Effekte" lauten und nicht "neue Effekte". Ist genau - wie du schon sagtest - wie mit 3dc. Das bringt auch nur mehr Geschwindigkeit, wodurch man höher auflösende Texturen nutzen kann, wodurch Objekt X dann "besser" aussieht.
Glaube allerdings auch nicht, dass Crytek mehr Effekte einfügt, schließlich würde das viel, viel neue Arbeit bedeuten. Die zusätzlichen Shader wollen ja auch gecodet werden.
 
Research ist nebenbei keine reine Indoor map sondern mindestens die Hälfte spielt sich draußen ab. (ich rede jetzt von der singleplayer map)
 
@christoph
schöner artikel, aber warum bringt ihr nicht zum vergleich noch die gebenchten ati ergebnisse als überblick mit rein? das würde doch dem ganzen mehr überblick verschaffen und abrunden :)
 
Erst einmal natürlich Dank an den Autor für die Mühe allerdings kann ich dem Fazit aus meiner Sicht der Dinge so nicht ganz zustimmen.

Es wird hier etwas der Eindruck erwegt als würde Farcry dank SM3 schneller werden. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Farcry wird auf dem NV40 schneller weil Crytek die Nutzung des Optimierten DX9 Pfads an SM3 gekoppelt hat. Ohne SM3 bekommt man nur den ineffektiven SM2 Pfad.

Die Lichtpass Reduktion ist mit jeder GeForce FX und mit etwas mehr Aufwand auch mit einer Radeon X800 möglich. Selbst auf einem R3XX Chip hätte man noch optimieren können auch wenn dort 4 Lichtquellen in einem Pass an der möglichen Shaderlänge gescheitert wären. Aber mit einer Lichtquelle pro Pass ist er definitive unterfordert.

Das Object Instancing wäre auch nicht nötig wenn die Engine schlau genug wäre und aus vielen einzelnen Grassbüschel eine Wiese erzeugt. Die könnte man dann auch ohne Object Instancing mit nur einem Aufruf rendern.

Es bleibt also jedem selbst überlassen ob er Crytek nun für den optimierten DX9 Pfad loben will oder doch eher kritisieren das man diesen mit SM3 Hardware gekoppelt hat.
 
Mich würde vor allem eine Wiederholung des Tests interessieren. Leider hat noch nicht ganz jeder inzwischen ja einen FX53 im Rechner.

So mit AMD Barton 3000+ oder P4 3,0/800, 2x256MB DDR400 fände ich die Fraps zum Vergleich auch noch mal ganz nett.

"Evtl. käme man dann dank SM 3.0 in den meisten Bereichen aus dem Ruckeln?"

(Oder ein kleiner Hinweis in einem Nebensatz darauf, in weit das alles mit der CPU skaliert.)
 
Mich würde auch interessieren wann es diesen Patch nun endlich geben wird.
Aber die erneute Verzögerung lässt einen baldigen Termin wohl wieder ins Reich der Träume wandern.
 
CHP1980 schrieb:
Ich sach ma.....



... d d d d der P P P P Patch kommt E E Ende nä nä nächster W W W Woche !

Sicher doch ;)
Kann es nicht auch sein das der Patch erst dann kommt wenn Microsoft DX9.0c released hat?
 
perfekt!57 schrieb:
Mich würde vor allem eine Wiederholung des Tests interessieren. Leider hat noch nicht ganz jeder inzwischen ja einen FX53 im Rechner.

So mit AMD Barton 3000+ oder P4 3,0/800, 2x512MB DDR400 fände ich die Fraps zum Vergleich auch noch mal ganz nett.

"Evtl. käme man dann dank SM 3.0 in den meisten Bereichen aus dem Ruckeln?"

(Oder ein kleiner Hinweis in einem Nebensatz darauf, in weit das alles mit der CPU skaliert.)
(meine Hervorhebungen)

Auch auf einem langsameren Rechner (mit allerdings ebenfalls langsamerer Grafikkarte) kann die Verwendung des neuen Render-Pfades Performance-Vorteile von 0,x-48,8% (kein Witz!) bringen.

"Dank SM3.0" würde ich es aber nicht nennen.... eher dank einem weniger stupiden Renderpfad.
 
DX 9.0C gibts schon und zwar im SP 2 (beta). Hab eine Seite gefunden wo sie nur das neue dx aus dem SP 2 extrahiert haben, zum download anbieten. Habs bei mir auch drauf, und hatte noch keine Probs bisher. Fehlt eigentlich nur noch der 1.2 er FC Patch!
 
Na ja, ich werde warten, bis der Patch drausen ist und dann sehen, ob er mit etwas bringt. Ich hoffe, dass er die Grafikbugs behebt,
 
Hallo

"Computer Base" schreibt im Test der "Asus 9999GT/TD/128": Um die Vorzüge der Cry-Engine zu nutzen, aktivierten wir auf allen nVidia-Karten der GeForce-6800-Serie das Shader-Model 3.0 sowie auf allen ATi X800-Karten das SM 2.0b.

Kann mir jemand sagen, wie man das Shader-Model 3.0 aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird beim neuen far cry patch 1.3 automatisch aktiviert. ;)
gruß
 
Zusatz: So fern du eine Grafikkarte hast die diesen Unterstützt. Ausserdem ist ein Treiber ab der Version 67.03 erforderlich.
 
Ich habs mal in den passenden Thread gepackt. Warum du deswegen einen neuen eröffnet hast muss ich nicht verstehn, ne? :D
 
Zurück
Oben