Test Test: Gamerheadsets im Vergleich (Teil 1)

Ich hab das G35 und das is zum zocken erste sahne!

Die Ortung der Gegner ist absolut unglaublich! Man höhrt dinge die man mit andren 5.1ern nie zu höhren bekommt!

Dann gibs noch die ganzen spielereien :D Wie der mikro stimm verzerrer!

Was aber noch genial ist ist der ausgeräusch unterdrücker! Man höhrt beim mikro nur die eigene stimme und nicht das rauschen des pcs oder weiß was ich was!

Klare kaufempfehlung
 
Clear Sky schrieb:
naja, ich würde ja am liebsten auch meine teufel monster mit in den urlaub nehmen, aber sennheiser..
da doch lieber phillips..

Das "Problem" dabei ist, dass die Wahrnehmung eines jeden Menschen anders ausfällt und daher ein jeder andere Modelle/Klangfarben bevorzugt.

Somit findet Kandiat a) z.B. einen warm klingenden Beyerdynamic toll und den sezierenden Stax nicht.
Und Kandidat b) sieht es genau anders herum.
 
Gestern ist nun nach zweijähriger, täglicher Beansprachung mein Sennheiser PC166 in die Knie gegangen (Kabelbruch, also mein Verschulden. :) )

Ich habe mich nach längerem Zögern doch dazu entschieden, eine geteilte Lösung zu kaufen: Stereo-Kopfhörer und ein Clip-Mikro. Ich war heute im Mediamarkt und habe mich letztendlich für das AKG 530 entschieden, da es preislich bei dem Klangbild sehr überzeugend ist.

Zum PC166: Ich habe es nie am USB-Sound verwendet, sondern an meiner X-fi Extreme Music. Dort habe ich weitestgehend auf CMSS und andere Filter verzichtet. Was mir am PC166 gefallen hat (hatte das Logitch Precision, das Creative Fatality, irgendein Plantronics, das Speedlink Medusa 5.1 und das Speedlink Medusa NX schon in meinem Besitz, hab für kleine Jugendzeitschriften Tests darüber verfasst), ist das sehr homogene Klangbild. Die Höhen sind recht detailliert, klirrten aber nie, was ein Problem vieler Headsets / Kopfhörer unter 100€ ist. Die Mitten waren zwar etwas tiefenlastig, nichts desto trotz war Sprache gerade in Film oder in Spielen sehr natürlich. Die Tiefen waren sehr präzise, was mir die Jahre immer wieder sehr gefiel. Zugegeben, der Bass hätte etwas mehr Nachdrücklichkeit vertragen können, jedoch verfolgte Sennheiser mit dem PC166 offensichtlich ein sehr neutrales, dafür genaues Klangbild.

Außerdem war die Ortung von Gegnern (ich spiele recht professionell Counter-Strike 1.6) immer problemlos möglich.

Zum AKG 530: Ich habe es ja nun erst einen Tag, aber ich bereue meine Entscheidung in keiner Sekunde Hörzeit. Es ist tatsächlich ein merklicher Unterschied zu den Gamingheadsets, die ich schon genutzt habe. Das Klangbild ist unglaublich detaillierter zum PC166, das ja schon im Bereich der Gamingheadsets in Sachen Klarheit (für mich) ein Meilenstein ist. Feinste Nuancen, die ich in meiner Musiksammlung noch nie gehört habe, konnte ich schon genießen. Es sind, ohne zu übertreiben, schon Welten in Sachen Klangqualität zu den üblichen Verdächtigen der Gamingheadsets.

Zur Spieletauglichkeit: Das AKG ist natürlich dafür nicht konzipiert. So mancher Gamer wird sich wohl einen stärkeren Bass wünschen. Ich tue dies jedenfalls nicht, da der Bass des AKGs unglaublich genau ist. Räumlichkeit schafft das AKG durch seine klangliche Präzision. Die wenigen PCWs, die ich heute hatte, sind sehr zufrieden stellend gewesen. Kein Gegner konnte mich überraschen. :)

Ich kann beide Lösungen: PC166 und das AKG 530 + Clipmikro allen Gamern, mit Hang zum guten Sound empfehlen.


Eine Frage an euch: Welche Clipmikro könnt ihr mir empfehlen? Ich nutze momentan das Mikro des PC166, das ich mir um den Hals hänge. Das soll natürlich keine Lösung für Dauer sein.

An den Redakteur: Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil des Tests. Vor allen Dingen das Qpad interessiert mich. Das wird in Sachen Klang wohl noch einiges mehr können, als mein AKG (denke ich zumindest bei dem Preis).
 
@little_peanut

Das Clipmikro "EM35" von Vivanco. Es benötigt allerdings auch eine Batterie uns ist rech unkomfortabel auf Grund des km-langen Kabels und der Verstärkerbox. Dafür aber sogar Stereo mit sehr guten Klang-Eigenschaften.
Ich hatte es früher an meinem Mini-Disk Recorder für Aufnahmen benutzt.

Der AKG K530 ist ja annähernd identisch mit meinem K301xtra. Und ich kann Dir sagen: Das steelseries SIBERIA v2 kann diesen Kopfhörer in Sachen Feinheit noch überbieten und hat ein eingebautes, sehr gutes Mikrofon.

Meinen K301xtra habe ich auch in Rente geschickt. Noch mal ordentlich mit Kunststoffpfleger behandelt und eingemottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verstärkerbox schreckt mich schon ab. Das Mikro brauch kein Stereo, soll ja nur für Skype oder andere VoIp herhalten. Ich mache keine Sprachaufnahmen. :)
 
pcpanik schrieb:
Der AKG K530 ist ja annähernd identisch mit meinem K301xtra. Und ich kann Dir sagen: Das steelseries SIBERIA v2 kann diesen Kopfhörer in Sachen Feinheit noch überbieten und hat ein eingebautes, sehr gutes Mikrofon.

ich habe das steelseries siberia v2 .. vorher hatte ich nen älteres sennheiser mit dem ich eigentlich immer zufrieden war .. der erste eindruck vom umstieg war ... man hat das steelseries schlechten sound ... dies war aber nur am anfang so .. nach einigen stunden, wurde der sound immer besser .. jeder lautsprecher brauch auch erst eine gewisse einspielzeit.

inzwischen bin ich mit dem steelseries siberia v2 super zufrieden und es ist auch nicht so extrem basslastig wie mein altes sennheiser. Steelseries hat das auch Top durchdacht .. man kann das kabel kürzen bzw. verlängern .. ideal für tastaturen mit soundanschlüsse ... ;-)
 
soweit ich weis nicht ... daher hat dein headset auch soviele klinkenstecker .. bei stereo hat man nur einen :)
 
Steelseries Siberia vergessen. OMG. ^^. Und erzählt mir jetzt nicht das man damit kein Surround Sound hat. Ich hab nen 10er Streak damit geholt, also nc.
 
schreib mal in vernünftigen sätzen, was willst du uns sagen ? Man hat mit den Stereo Headsets "Simulierten/Virtuellen" Surround Sound, aber kein 5.1/7.1 etc.
 
hab mir den test durchgelesen , die roccat cave gekauft und musste feststellen das die teile das geld nicht wirklich wert sind, sind optisch top, aber klangmäßig einfach nur schlecht. hab mir danach logitech g35 gehollt und bin einfach nur begeistert, sennheiser sind auch super (hatte davor) doch in dem preissegmet bis 100€ haben sie keinen hohen tragekompfor :)
 
apo1983 schrieb:
hab mir den test durchgelesen , die roccat cave gekauft und musste feststellen das die teile das geld nicht wirklich wert sind, sind optisch top, aber klangmäßig einfach nur schlecht. hab mir danach logitech g35 gehollt und bin einfach nur begeistert, sennheiser sind auch super (hatte davor) doch in dem preissegmet bis 100€ haben sie keinen hohen tragekompfor :)

Was findest du denn am Sound vom KAVE schlecht? Entweder bin ich halb taub, oder du hast nen Masterpice G35 abbekommen.
Ich finde das G35 hat keineswegs ne besser Klangquali im vergleich zum KAVE, hast das vielleicht nicht richtig eingestellt?
 
@ Jirko

darf man vorsichtig anfragen ob es für den dritten Teil der Headsettestreihe schon nen konkreteren Termin gibt als "in den nächsten Tagen"?



Mein Medusa 5.1 mit dem ich die letzten Jahre doch recht zufrieden war gibt diese Tage entgültig den Geist auf :(
 
@schattenthron -> Wenn Du die Möglichkeit hast, höre Dir unbedingt mal das Steelseries SIBERIA V2 an.
 
Zurück
Oben