Test Test: Gamerheadsets im Vergleich (Teil 1)

Genau das wird doch auch gemacht, hab ich doch in meinem ersten Post hier geschrieben.
Nur geht das auch genauso gut mit einem Stereo Headset - darauf wollte ich doch hinaus ...
Achsooo, na dann... Naja Hauptsache es funktioniert. Ich sag ja, jeder sollte das für sich am besten wissen ob 5.1 oder Stereo+CMSS. Probehören und gut. Leider bekomm ich das nur mit den Einstellungen wohl nicht hin, damit es sich für mich genauso wie mit 5.1 Headset anhört.
 
@wdragon Sich an der in jeder beliebigen Hinsicht deutbaren Aussage eines einzigen Satzes, der im übrigen einem nicht pedantisch denkendem Menschen ausreichen Information über Vermögen oder Unvermögen des Themenerstellers liefert, solch eine Diskussion herauf zu beschwören, ist nicht im Geringsten fördernd.
Statt einmal (damit ist der Wert gemeint) sachlich Deine Kritik anzubringen, artet es in einem "Ich will jetzt aber Recht haben" Deinerseits aus. Du schreckst nicht einmal davor zurück Dich mit Alter und angeblicher Erfahrung zu profilieren, willst es dem Themenersteller aber als Unglaubwürdigkeit vorhalten, zu beschreiben, dass er sich mehr, als der Durchschnittsmensch mit der von Ihm vorgestellten Materie beschäftigt und seine Sinne dahingehend konzentrierter einsetzt.

Dabei ist es doch offensichtlich, dass der Themenersteller größere Berührungspunkte mit der Materie hat, als die Mehrzahl der Leser, sich demnach auch deutlich differenzierter damit auseinandersetzt. Und das ist gut so, sonst wäre er nämlich die falsche Person, die den Bericht erstellt.
Dies in besagter Form mitzuteilen ist für einen Bericht völlig Legitim.

Wenn Du dies nicht in der beschriebenen Form verstehst und einen anderen Sinn daraus erkennst ist das eine Sache. Fortwährend mit dem Fuß aufzustampfen hilft da aber auch nicht, denn es wird Dein Verständnis der Wortwahl des Themenerstellers kaum ändern.


-----

Ich möchte die Gelegenheit nutzen auf meinen Bericht zum Nagelneuen steelseries SIBERIA v2 auf meiner "kleinen, grauen Homepage" hinzuweisen. Zu finden in den "Berichten".
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich hat wdragon schon irgendwie recht jungs, man sollte immer fair diskutieren, und nicht immer alles so oberflächlich verstehen und sofort mit steinen schmeissen. PEACE

ich schliesse mich absolut den aussagen der breiten masse an, dass sich für eine einkaufsberatung im sinne von produkt A=50€ <=> B=300€, eine völlig ausreichende und durchaus auch vertrauenskräftige aussage durch die testenden treffen lässt.
keine frage !!! ich finde die "alle" super gut gemacht und geschrieben. meine anschliessend selber gemachten erfahrungen mit dem produkt deckt sich fast bis ins detail mit dem des artikel-schreibers. grosses kompliment an dieser stelle! darum geht es ihm aber auch garnicht, denke ich verstanden zu haben. vielmehr glaube ich sogar, dass er mit euch garnicht so anderer meinung ist.

speziell geschult, auch nicht einigermaßen, kann sich so schätze ich, keiner bei computerbase beweisen. ich schon einmal überüberhaupt garnicht ! damit...garnicht erst aufkommt.
doch bin ich mir sicher, kann die redaktion aus heutiger sicht, auf ein unbestritten grossen erfahrungspool mit hardware wie dieser und auch anderer schöpfen. allein das, ist für mich schon ausschlaggebend, diesen mein volles vertrauen zu geben.

nun finde ich aber auch, und das kann man nun wieder sehen wie man möchte, das ist halt so die schwierigkeit bei grundsatz-diskussionen;
es konnte vor nicht einmal allzu langer zeit unter anderem durch und über gestellte testfragen in vielen verschiedenen deutschen foren von einer bekannten computerzeitschrift festgestellt werden können, dass das computerbase-forum, so meine ich mich erinnern zu können, zu dem "besten" deutschsprachigem forum gehöre, sprich testsieger. ZURECHT wie ich finde! auch ich wurde hier, das nicht nur einmal, hervorragend beraten.

nun geniesst man nicht allein auf grund dessen, einen zweifelsohne sehr guten ruf und nicht zuletzt einen sehr grossen bekannheitsgrad.
wie ihr alle wisst, wird diese meinung auch von den grossen hardware-vertickern sowie verschiedener hersteller durchaus geteilt, was tests und berichterstattung der computerbase-redaktion betrifft.

genau aus diesem grund bin ich der meinung, dass wenn man o.g. aspekte, zusammen mit dem ziel, das alles natürlich im rahmen seiner möglichkeiten!, das höchste maß an seriösität und professionallität mit einfließen zu lassen, man streng gesehen, diesen satz etwas unvorteilhaft verstehen könnte. ich hab auch immer gedacht, hört sich an wie:
"jaja ich weiss man, wir haben zwar kein equipment dafür und testen die dinger bei uns im keller in der waschküche, aber das mach ich mit meinem guten ohren locker wieder wett"

um gottes willen, natürlich bedient man hier nicht im entferntesten sinne deren genre, aber redakteure der stereo, audio oder stereoplay lachen sich schlapp, wenn sie sowas lesen.

auch ich, das nicht erst seit dieser diskussion, empfand diesen "standardtext" immer für ein klein wenig unglücklich geschrieben, eben wegen diesem eindruck der mir beim lesen immer dabei entstand.
er wollte wahrscheinlich lediglich ein klein wenig auf die formulierung aufmerksam machen als vielmehr die qualitäten des testenden zu kritisieren, oder was meint ihr?

dabei wollte ich eigentlich nur mal wissen, wann kommt endlich der 2. teil des tests, mein sennheiser pc151 hat sich nämlich nach 5 jahren verabschiedet und möchte jetzt endlich wissen, ob ich es mir noch einmal kaufe oder vielleicht zum pc350 wechseln möchte. das beyerdynamic entspricht da leider nicht mehr ganz meinem wirtschaftlichen verständnis.

:D
 
Der zweite Teil des Tests erscheint Ende November. Das sind noch ein paar Tage. ;)
 
Wenn man sich etwas nahezu unkaputtbares für die Ewigkeit gönnen will, mit absolutem Top Mikrofon und ordentlichem Klang muss man auch noch Beyerdynamic in die Waagschale werfen:

Beyerdynamic DT290
Kostet um 200€ ist im Grunde ein Beyerdynamic DT250 mit Mikrofon. Und dem DT250 wird ja immer ein sehr guter Klang nachgesagt.
Dieses Headset wird übrigens von sehr vielen Kommentatoren zum Beispiel im Fernsehen benutzt. Mann sollte jedoch einen Bogen um die 80Ohm Version machen, mit der richtigen Verstärkung ist die 250Ohm Version überlegen.

Gruß
Matthias
 
Moin,

Ich kann mich zurzeit net entscheiden,welchen Headset ich holen soll. Ich stehe zurzeit bei Sennheiser PC350. Meine Soundkarte ist eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series. Oder gibt noch ein andere Headset zum empfehlen? Von Steelseries hole ich mir keine, meine ging nach 1 Jahr kaputt bzw. hat nur Probleme gemacht.Mein anderes altes Headset ist mikro abgebrochen:lol: von Sennheiser PC160 oder 161 ka.
 
wdragon schrieb:
Gut, ich brate 2-3 mal im Jahr eines, mein Bruder als Meisterkoch dagegen mehrere pro Tag. Was ist also mein Wissen gegen seines?
Nun, dann behaupte ich mal, dass es deswegen noch lange nicht gut sein muss!

"Meisterkoch" ist kein Synonym für "gutes" Essen, denn dies ist alles Geschmackssache.

Ich bevorzuge ein Schnitzel, das in einer Pfanne aus Gusseisen (kein Aluguss) mit Butterschmalz gebraten wurde. Andere schwören auf die Friteuse. Zarte Steaks? Gruß nach Holzmaden, an den Zimmermann!

Und ein "halbwegs geschultes Gehör" kann durchaus sein, wenn auch oft in der UGS so benannt, aber man kann durchaus entscheiden, ob der Ton für einen gut klingt.

"Was, der Fernseher hat im Spektralresonanztrigonometriequantentest versagt?"
"Man, das ist mir doch Latte, denn mein "halbwegs geschultes Auge" sagt mir, dass ich das Bild gut finde."

Du bist alt und viele Jahre im IT-Bereich tätig? Nun, ich auch.

Aber Deine Stänkerei hängt mir langsam zum Hals raus! Also verteile Deine Weisheiten einfach woanders.
Es gibt bestimmt professionelle(re) Audio-Foren, wo man auf Gleichgesinnte wartet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Technocrat schrieb:
OK, aber die benutzen Stax - das ist dann hier doch außer Konkurrenz. Das ist ja, als würde man seinen PC Sound über Infinity Lautsprecher ausgeben :D
Sind ja nur die kleinen Stax, dürfte kein Problem sein die auch mit dem Headzone zu verwenden )oder hat es nur nen Kopfhörer-Ausgang?), wobei electrostatic headphones ja für die Lokalisation in Speilen am besten sein sollen.
Der eigentliche Vorteile des Smyth Systems ist aber, dass das ganze individuell eingestellt wird, man macht quasi eine Kunstkopf-Aufnahme mit dem eigenen Kopf, die dann emuliert wird.
Mal schauen wann wir sowas in einem bezahlbaren Rahmen sehen.
 
@berni2k
Ja die Verpackung hat sich sehen lassen, aber Verpackung ist nicht alle... zumindestens für mich nicht.

Dies Version die du hast ist ja die aktuellste, was ich nur schade finde ist das man so wie bei der alten mit dem Verstärker keine zweite dazu hängen kann, was ich auf LANs des öfteren mache (Filme schaun)

@dB150
Ich stimme zu 100% zu wenns um das Thema Ortung geht, wenn man das 5.1-Headset richtig mit dem Lautstärke der einzelnen Kanäle abgestimmt hat, hat man schnell den Dreh raus wo "einer" steht bzw. läuft.

Diese Ganzen "möchte gern" 7.1/5.1 Stereo Headsets die das ganze nur Emulieren sind nach meinem Geschmack nicht ihr Geld werd da sie einem ein falsches räumliches Klangbild liefern und man es nicht richtig abstimmen kann. Wo bei ich sagen muss das ich vor der Medusa auch immer nur Stereo Kopfhörer (Sennheiser) gehabt habe und mir eingebildet habe "wow" was für ein Surround Klang.

Ich kann nur allen dennen vorschlagen, die meinen richtige 5.1 Headsets sind unnötig, das sie es selbest einmal ausprobieren und dann nochmal drüber nachdenken ob 2.0+Emulation auf 5.1 wirklich ihr Geld werd sind wenn man schon Ausgänge für 5.1 hat und nur 2.0 nutzt.
Vorausgesetzt, das Game selbst unterstützt 5.1 natürlich :D
 
@pcpanik

Nochmals, ein guter Artikel lebt davon, daß möglichst viel sachlicher Inhalt vorhanden ist. Weiterhin habe ich mehrfach ausgeführt, daß es schwachsinnig ist, solche Forumlierungen wie "halbwegs geschultes Ohr" zu verwenden. Entweder man hat ein geschultes Ohr, oder nicht! Ein halbwegs trainierter Marathonläufer schafft nur eben halb wegs den Marathon, also die Hälfte von 42,195 Km, das wäre dann ca 21,100 Km, das ist aber kein Marathon. Was ist dann bitte schön ein halb wegs geschultes Ohr? Hört man dann nur die Hälfte der Frequenzen? ;)

Man könnte die Satz auch anders deuten:

Wir sind uns völlig darüber im Klaren, dass ohne hochwertige Messtechnik und schalloptimierte Räumlichkeiten, wie die großen Audio-Zeitschriften-Labore sie besitzen, keine absolut objektiven, messtechnisch optimierten Tests durchgeführt werden können, bilden uns aber ein, ein halbwegs geschultes Gehör zu besitzen, um ebenfalls aussagekräftig testen zu können.
Wir brauchen das ganze Meßzeugs nicht, weil unsere Ohren gut genug für einen objektiven Vergleich sind.

Genau das das ist ein Trugschluß, das kann man in zig Studien heute nachlesen, daß unsere Wahrnehmung sich ständig narren läßt. Ich verweise hier mal auf den berühmten MP3-Hörtest der c't von 2002, Stereoplay Blindtests von 1990 (Digital/Analog), oder der berüchtigte Twister Stop Blindtest in Bad Honnef - Ergebnisse.

Ein schönes Zusammenfassungl ist hier zu finden, Vom Hören und subjektiven Wahrnehmungen - Akustische Kommunikation in einem Hififorum.

Schon allein der Glaube und das Wissen eines Preises für ein Produkt kann die subjektive Wahrnehmung sehr trüben (und das tut sie meistens auch). Deshalb behaupte ich ganz klar, das die Aussage des Autors hier eine gewisse Arroganz oder Überschätzung in sich trägt, und die sicherlich mal auf die Probe gestellt werden kann.

Man braucht sich doch nur mal an viele andere gute Artikel orientieren. Steht da so ein Satz drin? Sobald keine Meßwerte vorhanden sind, braucht man sich nicht rausreden, daß sein Gehör als objektive Quelle ausreiche, das ist, wie oben mit Quellen belegt, sehr großer Trugschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wdragon schrieb:
Ein halbwegs trainierter Marathonläufer schafft nur eben halb wegs den Marathon, also die Hälfte von 42,195 Km, das wäre dann ca 21,100 Km, das ist aber kein Marathon.
Was für ein Blödsinn, ich glaube es ja nicht. Jetzt packe ich Dich aber an den Eiern:

Ich laufe selber Marathon und deswegen sage ich Dir folgendes:

"Halbwegs trainierter Marathonläufer" bedeutet, dass der Athlet den Marathon gerade noch mit Mühe und Not schafft oder schaffen kann, aber in keiner guten Zeit, weil seine Kondition unter aller Sau ist!
 
moquai schrieb:
Was für ein Blödsinn, ich glaube es ja nicht. Jetzt packe ich Dich aber an den Eiern:!

Da kommst Du doch gar nicht erst ran. :p, und wenn, darf nur meine Frau ran. ;)

moquai schrieb:
"Halbwegs trainierter Marathonläufer" bedeutet, dass der Athlet den Marathon gerade noch mit Mühe und Not schafft oder schaffen kann, aber in keiner guten Zeit, weil seine Kondition unter aller Sau ist!

Hmmm, was mag dann das für einen Hörtest bedeuten.

PS.: Übrigens selbst Langläufer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wdragon schrieb:
Da kommst Du doch gar nicht erst ran. :p, und wenn, darf nur meine Frau ran.
Hallo,

der war gut. :evillol: Und die Bedeutung für den Hörtest? Nun, man schafft es gerade noch so, also halbwegs, die Unterschiede zu erkennen. :D
 
@wdragon: Das ist doch nichts weiter als Korinthenkackerei. Statt sich auf den tatsächlichen Inhalt zu konzentrieren wird sich Nebensächlichkeiten verstrickt und Randbemerkung zerpflückt.
Ein immer wiederkehrendes Phänomen und beliebtes Hobby unter selbsternannten "Pros".
Besonders unter denen mit "viel Erfahrung" Und das sagt mir meine Erfahrung. ;)
 
Hallo,

hab mir jetzt auch diese Kopfhörer gekauft aber in Schwarz.

Bei mir ist der Rechte Hörer die ganze zeit ohne ton als ob er einen Wackler hat.



Dann hab ich noch eine frage zum Ton, ich finde diesen sehr blechern bzw. ohne bass.

Hab auch die Medusa ProGamer die sind viel kraftvoller. Hab vor nem halben jahr mal die Senheiser 350 gehabt und die haben sich genau so angehört wie jetzt das Steelseries daher hab ich diese damals auch zurück geschickt.

Kann es sein das meine Medusa ProGamer den falschen ton ausgeben oder wieso empfinde ich die Senheiser und Steelseries als blechern?
 
Test kommt gerade recht, nur kann ich nicht bis Ende November warten. Mir ist gerade mein Sennheiser PC160 kaputt gegangen. Kommt kein Ton mehr raus, obwohl die Kabel unbeschädigt sind.

Wie sieht es mit dem PC166 aus ? Habe das gerade in UK für umgerechnet ca. 60 Euro gefunden.
Ist glaube ich 2007 erschienen das Teil. Aber an Klangqualität kann sich eigentlich nicht viel weiterentwickeln oder ?

Soll für Musik und Gaming gleichermaßen eingesetzt werden.

Mit dem PC 160 war ich übrigens äußerst zufrieden, daher wollte ich auch bei Sennheiser bleiben.
 
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann ist der 166er doch wie der 161er, nur mit USB.
Und der 161 ist der Nachfolger vom 160er. Der 161er wird eigentlich gut bewertet.

Mit einer guten Soundkarte braucht man die USB-Soundkarte vom 166er wohl nicht.
 
ich bin richtig happy wenn ich sehe das eine auszeichnung im fazit endlich wieder eine auszeichnung bedeutet und ihr damit nicht mehr rumschmeißt wie in nicht so rühmlichen tagen.
in den reviews seid ihr wieder ganz vorne dabei und ich finde ihr gebt euch viel mühe.

Danke dafür !
 
Naja ich kann jedenfalls nicht bestätigen das es bei einem guten Kopfhörer dazugehört das z.B. das Kabel austauschbar ist. Ich habe ein 170€ AKG Studiokopfhörer, welcher extra abgeschirmt ist usw. und ich zum Schlagzeugspielen benutze. Das Teil ist von ausserordentlich guter massiv robuster Qualität. Austauschbar ist da nix.

Ich hoffe wirklich das bei den folgenden Tests auch mal ein Plantronics mit dabei ist ich wäre schon sehr enttäuscht wenn nicht . Plantronics ist schließlich einer von den "Großen" und meiner Meinung nach können diese ganze überteuerten Plastikbomber g4m0r Headsets dagegen nicht anstinken.
 
Zurück
Oben