Test Test: Gamerheadsets im Vergleich (Teil 2)

Da ich das Sennheiser USB-166 besitze, kann ich den Bereich um CMSS-3D ergänzen.
Bei der USB Variante ist es ratsam USB zu nutzen und in Spielen dann Standard-Windowssound zu verwenden. Unter XP/Vista hatte ich damit bei CoD4/5 besseren Raumklang als mit CMSS-3D. Und Windows 7 bei CoD4, leider nicht mehr bei CoD5, was aber am Spiel liegt wie es aussieht.

Über USB kann so der simulierte Raumklang mit dem bei mir angeschlossen Teufel ConceptG 7.1 and der XFi Extreme mithalten, was Lokalisierung betrifft.
 
Was du von deinem USB Headset bekommst ist 1:1 genau das was die Gameengine ausspuckt.
Viele Spiele haben zugekaufte Audioengines die ohnehin kaum gebrauch von Funktionen wie z.B. EAX machen.

Die Games die in dieser Richtung besser und aufwändiger designed sind machen da aber einen gewaltigen Unterschied.
 
Jirko schrieb:
okay okay, ich habe mich vertan. Der äußere Gehörgang und alles, was da dran hängt, hat (wohl) vor allem etwas mit der vertikalen Positionsbestimmung zu tun, nicht mit der horizontalen. Ich hatte das anders im Kopf und werde den Abschnitt ändern.

Dennoch sind HRTF keine Wunderwaffen.
Hast du schon mal eine Kunstkopfaufnahme gehört? Da ist der räumliche Eindruck nochmal deutlich besser als bei CMSS-3D-Headphone und Co. Ich erinnere mich an eine Aufnahme, wo einem eine Tüte über den Kopf gesteckt wird, das klang schon sehr realistisch.

Am besten wäre natürlich eine an die eigene HRTF angepasste Anpassung. Gab es früher z.B. bei AKG (AKG BAP-1000). Ein interessanter Ansatz ist auch Headzone Pro von Beyerdynamic. Leider auch etwas teuer.

Ich habe auch schon verschiedenes probiert um mit Kopfhörern einen guten Raumeindruck zu bekommen. Dolby Headphone wäre eine andere Variante, klingt bei Spielen aber meist schlechter als CMSS-3D-Headphone. Dafür klingt es bei DVDs besser. Wer halt einfach keine Lautsprecher benutzen kann, weil z.B. nebenan jemand schläft, kann so zumindest eine bessere Wiedergabe erreichen als einfach nur mit Stereo. Zumal selbst relativ teure Kopfhörer im Vergleich zu Lautsprechern (+Verstärker) für den gebotenen Klang vergleichsweise billig sind. Falls man auch Musik hören will ;)
 
aldi schrieb:
Was du von deinem USB Headset bekommst ist 1:1 genau das was die Gameengine ausspuckt.
Viele Spiele haben zugekaufte Audioengines die ohnehin kaum gebrauch von Funktionen wie z.B. EAX machen.

Die Games die in dieser Richtung besser und aufwändiger designed sind machen da aber einen gewaltigen Unterschied.

CoD5 liest aus welche Hardware in Windows angemeldet ist. Das Headset wird in Windows aös Stereoheadset geführt. Ergo gibt das Spiel Stereosound aus. Ich kann im Spiel auch nicht auf etwas anderes stellen, die Option ist inaktiv.
Bei CoD4 hingegen wird an Windowssound Raumklang weitergleitet, der vom USB-Verstärker dann in eine Art CMSS-3D übersetzt werden kann. Deswegen hab ich bei CoD4 unter 7 Raumklang und unter CoD5 nicht. Bei Vista hatte ich bei beiden Raumklang.
Natürlich gibt das Headset in gewisser Weise nur das weiter, was die Spieleengine auspuckt, aber CoD5 spukt Stereo aus, weil es bei Windows Stereoheadset liest. Das ist das Problem. Ich muß also nach einer Lösung suchen, die dem Spiel vorgaukelt, Windows hat ein 5.1 System.

Mit EAX hat das Ganze nichts zu tun.
 
super test aber ich muss doch mal was an Sennheiser bemängeln.

Die quali ist nicht gerade die beste :( Musste selbst hand anlegen bei meinem pc 151 weil die rechte abdeckung der membran locker war (flattern). Also kunststoffplatte gedreht und weg war das flattern.

Also nach 14 tagen sollte sowas nicht passieren vorallem nicht bei sennheiser. Aber es funzt wieder normal :)
 
@ Der_Checker

Das hast du wohl pech gehabt. Ich habe das sennheiser pc161 so seit ca. 2 jahren. und ist immer noch top. für mich der ideale mittelweg. ich muss aber dazu sagen das der kleinere bruder 151 fast genauso gut ist. ist wenn man es nicht weis wohl nicht zu bemerken.
wie gesagt - ein guter mittelweg zwischen klang, quali, größe, preis.
ausßerdem is es ne deutsche marke. geb mein geld lieber ner deutschen firma. in der heutigen zeit denke ich auch über sowas nach. zurück zum thema - ich bin sehr zufrieden mit dem pc 161. und da er noch wie neu ist werd ich ihn noch sehr lange nutzen.
Sennheiser PC 161. eine klare empfelung von mir.
mfg
 
Ja kann sein die soundquali und der Gesammteindruck ist ja echt gut nur das oben beschriebene problem ist halt ärgerlich. Trotzdem würd ich mir wieder nen sennheiser mir holen aber halt nicht das 151 :)
 
Dauerhaft kann ich das PC161 nicht tragen.
Der Kopfhörer sitzt nicht, sondern er presst sich auf die Ohren.
Nach einer halben Stunde fangen dann die Ohren an zu schmerzen.
Verstellen kann man den Bügel leider nicht.
Desweiteren löst sich bei mir die Polsterung vom Kopfhörer Bügel.
Haben wohl bei der Produktion am Kleber gespart....

Tragekomfort 3,5/10
Sound 6,5/10
Mikrofon 7/10
Overall 5,6/10


Fazit: Wenn man keinen extrem kleinen Kopf hat, sollte man ein anderes Headset in betracht ziehen.
 
Hm, interessant was hier alles getestet wird, aber sehr seltsam, das ein Produkt seinen Weg bisher noch nicht bei CB getestet wurde: ROCCAT Kave.

Ich will hier mal nicht allzuviel Werbung machen, aber das ROCCAT Kave schlägt für mein subjektives Empfinden fast alles. Sei es Sprachqualität beim Microfon oder auch Ausgabe von Sound. Mit ner gescheiten Soundkarte (Egal ob nu Asus 2D oder X-Fi) ist das, was man da rausbekommt sein Geld wert.

Rein subjektives Empfinden und ich hatte schon viele Headsets (Egal ob nu Gamer oder net), vom Creative Fata1ity übers G35 hin zu den ersten Versionen des Medusa oder auch schon viel früher das Ares (Damals eines der Besten - auch wieder subjektiv.) und über Sennheiser bis hin zu Typhoon wirklich ne Menge an Headsets.

Wer 5.1 haben will und dazu noch extrem guten Tragekomfort (Ich hab nen Wasserschädel, also bei mir tut echt normal jedes Headset nach ner halben Stunde sauweh normalerweise, vor allem auf den Ohrmuscheln.) sollte mal schauen, das er eventuell die Möglichkeit hat ein ROCCAT Kave sich mal von nem Kumpel für nen Wochenende auszuleihen, es lohnt sich.

Tragekomfort: 9.5/10 (Subjektiv)
Sound Stereo: 8/10 (Subjektiv)
Sound 5.1: 7/10 (Subjektiv, an Boxen kommt es niemals ran, was auch klar ist.)
Mikrofon: 7/10
Fernbedienung: 10/10 (Subjektiv)
Overall: 8/10 (Subjektiv)

Zum Vergleich, ein G35 würde bei mir eine Overall Wertung von 4/10 bekommen, ein PC161 eine 5/10, Tragekomfort ist sehr wichtig, man will ja ein paar Stunden das Ding auf dem Kopf haben. Mikrofon ist nicht unbedingt entscheidend, hier ist auch die Frage wie gut die Soundkarte samt Treiber das Gesprochene aufnimmt und filtert. Fernbedienung ist so eine Sache, viele kommen mit nem Regler und nem AN/AUS daher, einzigst G35, Medua und Kave kommen mit was gescheitem daher, wobei das Kave hier definitiv die beste von allen 3 hat.

In Sache Stereosound macht das Cave ne gute Figur, das PC161 ist aber nen takken besser, im 5.1 Sound ist das Medusa sehr sehr weit hinter dem Kave, ROCCAT hat hier definitiv was richtig gemacht. Natürlich muss auch die Soundkarte hier richtig arbeiten, nen AC889 kann niemals den Sound so gut verarbeiten und weitergeben wie eine X-Fi oder Asus D2, vor allem nicht im bereich Stereo auf 5.1 hochrechnen. Hier spielen Soundkarte und Treiber ne große Rolle. Im reinen 5.1 wenn das Spiel es hergibt ist natürlich Creative vorne, und da muss das Headset stimmen, ein direkter Vergleich von Medua zu Kave ergab für mich, das das Kave definitiv den besseren Klang hat in jeder Hinsicht, man muss nichtmal lange hinhören, man merkt es sofort.

Abschliessend: Das ROCCAT Kave kostet zwar ein wenig was, aber im Vergleich zu anderen Headsets und was das Kave kann/mitbringt an features, ist der Preis imho in Ordnung.
 
@ Tripex

Ich hatte das Roccat Kave auch kurzezeit. Habe es aber wieder zurückgeschickt.

Wichtigster Punkt hierbei war der Tragekomfort. Nach kurzer Zeit drückte es überall. Vielleicht hab ich ne komische Kopfform, aber das Kave hat mir nicht gefallen.

Sound: war im Großen und Ganzen in Ordnung. Bloß ohne Ton hatte das Headset ein Grundrauschen, vielleicht haben das nicht alle, aber ich und mein Kumpel hatten es.
Die Antwort darauf von Roccat war nur dass es an der Soundkarte von mir liegt. Nach dieser Antwort war es bei mir vorbei. Ich habe Roccat nicht gesagt, dass ich ne XFI verwende. Mit etlichen anderen Headsets hatte ich kein Grundrauschen, also kann es nicht am Headset liegen.

Mikroqualität: Naja hier von Qualität zu sprechen, ist vielleicht nicht passend. War im Teamspeak und ein Kumpel kam hinzu und fragte mich ob ich krank bin, weil ich mich so heißer anhöre. Soviel zur Qualität.

Fazit: Sound geht in Ordnung. Denjenigen denen das Headset passt, sind bestimmt zufrieden damit.
 
Ich hab auch dieses Grundrauschen beim Kave. Der Support meinte es liegt wohl ein Hardwarefehler vor. An der Soundkarte kann es schonmal nicht liegen weil wenn man es ins USB steckt fängt es an zu rauschen...hab gelesen das die Fernbedienung schlecht abgeschirmt ist und Störsignale ins Headset kommen. Ein Ferritkern soll wohl abhilfe schaffen. Konnte aber leider noch keinen besorgen. Ärgert mich übrigens sehr das es nirgends in Tests erwähnt wird das es rauscht -.- kann ja wohl nicht sein das nur ein paar Leute betroffen sind.
Ich hab leider ne komische Brine und daher drückts mir nach paar Stunden an der Platte :D Sound in Mikro sind gut!
 
Ich werds morgen mal anschliessen, und auch mal hören. Bewusst hab ich das rauschen noch nicht gehört. Vielleicht hilft es ja den USB Stecker in einen USB Hub mit eigener Stromversorgung anzuschliessen, oder son Netzteil wie es das Medusa hat probieren.
 
Schöner Test! Er ist mir natürlich erst in die Augen gesprungen, als ich gestern beim Versuch zu chatten, nach einer Stunde Brumm-/ und Rauschursachesuche, die Flinte ins Korn geworfen habe. :freak:

Einige scheinen ja die Sennheiser 151/156 und 161/166 zu haben. Die xx1 und xx6 sagt ja nur was über Klinke und Klinke+USB aus. Wo ist aber der Unterschied zwischen den 15x und 16x? Sie unterscheiden sich laut Preisvergleich um 10 EUR. Auf der Seite - http://sennheiser.de/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headsets-pc-pro-gaming - sehen sie gleich aus und die Daten sind nur in anderer Reihenfolge geschrieben.

Ich sehe keinen Unterschied. Mag mich bitte jemand aufklären? :)
 
daniel2040 schrieb:
@ Tripex

Ich hatte das Roccat Kave auch kurzezeit. Habe es aber wieder zurückgeschickt.

Wichtigster Punkt hierbei war der Tragekomfort. Nach kurzer Zeit drückte es überall. Vielleicht hab ich ne komische Kopfform, aber das Kave hat mir nicht gefallen.
Des tut mir leid, wie gesagt, ich hab nen Riesenschädel, und alle anderen tun mir richtig weh, egal welches ich schon hatte, das Kave war bisher das einzige, das ich länger als 4 Stunden am Stück aufhaben kann. Alle anderen nach 20-30 Minuten Druckstellen und teilweise richtige Schmerzen.

daniel2040 schrieb:
Sound: war im Großen und Ganzen in Ordnung. Bloß ohne Ton hatte das Headset ein Grundrauschen, vielleicht haben das nicht alle, aber ich und mein Kumpel hatten es.
Die Antwort darauf von Roccat war nur dass es an der Soundkarte von mir liegt. Nach dieser Antwort war es bei mir vorbei. Ich habe Roccat nicht gesagt, dass ich ne XFI verwende. Mit etlichen anderen Headsets hatte ich kein Grundrauschen, also kann es nicht am Headset liegen.

Hm, Erfahrungssache schon fast. Das Grundrauschen viel mir auch auf, aber nachdem ich mein Kabelmanagment etwas geändert hatte, und ein geschirmtes USB Kabel als Verlängerung benutzt hatte, hörte dieses auf, nie weiter drüber nachgedacht. Interessant fand ich aber, das ich dieses Grundrauschen auch schon mit meinem Medua 5.1 hatte und auch schon mit dem G35.

daniel2040 schrieb:
Mikroqualität: Naja hier von Qualität zu sprechen, ist vielleicht nicht passend. War im Teamspeak und ein Kumpel kam hinzu und fragte mich ob ich krank bin, weil ich mich so heißer anhöre. Soviel zur Qualität.
Ka, bei mir hies es auf einmal nur noch ich sei glasklar zu hören, vorher immer Stress gehabt, egal ob Medua, G35, Fata1ity oder Sennheiser. Nachdem ich die Nachhallunterdrückung wieder rausgenommen hatte, wurde es angeblich sogar noch besser.

daniel2040 schrieb:
Fazit: Sound geht in Ordnung. Denjenigen denen das Headset passt, sind bestimmt zufrieden damit.

So schauts aus ^^ Ich persöhnlich muss wohl einfach nur Glück haben oder so, wobei Roccat is ja so ne Sache, eigentlich technisch gute Produkte mit ein paar kleinen Blessuren (Valo gibts auf erste Sicht keine Win7 Treiber/Software, meiner Kone ist das Mausrad weggebrochen xD Zum erstenmal aber seit ich sie hab, also 7 Monate und ich spiele diverse MMOs und FPS wo ich die im Dauereinsatz habe.). Bisher kein Streß mit dem Kave und ich bete es bleibt so ^^ Bin eigentlich recht überzeugt von Roccat, auch was das Design angeht und die Handhabung.

So hat halt jeder seine Marke, meine alte G15 ist ja gestorben, sie möge in Frieden ruhen und eine G19 is mir zuviel Schnick Schnack, den kein Mensch braucht.
 
habe momtan das Steelseries 5HV2 ohne USB und finde das vom Sound und Tragekomfort ganz gut.

Der Kopfbügel ist aber aus Plastik und ist mir an einer Stelle schon gebrochen nach 1 Jahr. Es hält zwar noch, aber die Frage ist nur wie lange.
Darum hab ich ja auch das Kave gekauft. Naja wie oben beschrieben war ich mit dem nicht zufrieden.

Leg jetzt gleich ein paar Euro mehr drauf und hab mir vorgestern ein Headset bei Beyerdynamic in der Manufaktur bestellt. Kostet zwar knapp 300 Euro, aber da sind 5 Jahre Garantie ja auch mit dabei. Und es kann alles ausgetauscht werden wenn mal was kaputt ist.
 
aldi schrieb:
Es gibt eine professionelle Lösung von Beyerdynamic für Spieleentwickler und die arbeitet, wen wunderts, auch ausschliesslich mit Viritualisierung.
Hab schon von Leuten gehört, die nicht wirklich beeindruckt davon waren.

Deine Meinung über den Smyth Realiser A8, mal abgesehen davon, dass er verdammt teuer ist. :D
 
Ich meinte eigentlich das hier.
Letztlich ändert es nichts an der Tatsache das kein "Fachpersonal", also Producer von Spielen/Filmen oder die Hersteller hochwertiger Kopfhörer ein 5.1 Headset-Konzept in Erwägung ziehen würden.

Das Ding von Smyth ist wohl eher zum abmischen von Mulichannelmaterial gedacht.
Man führt getrennte Kanäle manuell zur Box und letztlich passiert in darin dasselbe was in einer guten Audio-Engine im PC geschieht, natürlich abgesehen von Headtracking.
Ausserdem ist es der gleiche Ansatz wie Dolby Headphone, also ein feststehendes Boxensetup zu simulieren.
Für echten 3D Gamesound ist das ein Umweg. Mangels Unterstützung aktueller EAX Versionen bzw. allgemein ungenutzer Fähigkeiten von Audio Engines ist dies aber leider oftmals die einzige zur Verfügung stehende Möglichkeit (5 virtiuelle Mikrofone im Game auf 5 Audiokanäle zu verteilen) . Eben das ist es was ich an Multiplattform-Titeln so kritisere.


Warum sollte man Gamesound durch diese "Schablone" eines 5.1/7.1 Setups ausgeben und das Ergebnis anschliessend wieder so zusammenbauen das auf nem Stereo-KH realisitisch klingt? Für Filme macht das sinn, für Games ist es umständlich.
Ein Spiel kann mit Hilfe einer guten Soundlösung die Ohrposition des Hörers mit völlig realisitischem Umgebungssound versorgen, aber leider ist das zusätzliche Arbeit/Kosten + Hardwarevorraussetzungen die die Mehrheit des dummen (sorry) Gamervolks garnicht zu unterscheiden vermögen bzw. zu schätzen wissen.
Ein bisschen ist daran auch diese Minimalismuseinstellung schuld die Spielern vorteile bringt.
Genau we Legografik in Muliplayershootern einen Vorteil bringt ist ein komplexer, realistischer Sound oft nicht gewünscht.
Im alten Counterstrike hat doch jeder solange an seiner Soundconfig rumgeschraubt bis sämtliche Wände akustisch eliminiert waren und man jeden Schritt, jedes Nachladegeräusch auf 1km hören konnte. DAS wird leider oftmals mit "gutem/realistischem" Sound verwechselt. Die "klingt geil"- Wertung der Spieler resultiert hier einzig aus dem Vorteil den sie sich erschaffen.

Was diesen Unterschied in "Surround Sound" angeht: Da hab ich neulich nen Satz gelesen der das ziemlich gut beschreibt.
"Du kannst einem blinden keine Farben erklären"
Der blinde ist in diesem Fall der User "einfacher Soundlösungen" + z.B. 5.1 Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso klar.

Wenigstens hat sich Psyko etwas mehr Gedanken gemacht und schnallt den Leuten nicht einfach eine 5.1 Anlage um den Kopf. :D
Ich weiß aber auch nicht was deren Konzept in der Praxis taugt, die Klangqualität könnte auf jeden Fall problematisch sein.
 
Psyko hat sich in sofern Gedanken gemacht wie man sich vom Rest abheben kann. Der Rest ist Voodoo.
 
Zurück
Oben