Test Test: Gamerheadsets im Vergleich (Teil 2)

Im Gegensatz zu den üblichen 5.1 Lösungen müsste es doch zumindest Laufzeitunterschiede bieten?
 
Wozu? Die Laufzeitunterschiede liefert dir doch schon die Game-Audioengine (zur Positionierung der Schallquellen in der 3D Gameumgebung) und wenn die es nicht tut dann das Lautsprecher-Setup deiner Soundlösung (zur Postionierung des virtuellen Lautsprechers).
Die haben sich da lediglich einen Begriff rausgepickt den sie fürs Marketing ihrer Konstruktion ausschlachten können.

Das ist so als würde ich den Kühler eines PKW´s anstatt unter der Motorhaube aussen vor der Stoßstange montieren und hinterher als Marketing Feature sagen "zur Kühlung ihres Motors!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte im Vergleich zu anderen Surround-Headsets mit mehreren Treibern (Kave, Medusa, etc.).
Wenn dort eine Klang von z.B. links vorne kommt wird er ja nur in der linken Ohrmuschel wiedergegeben, das rechte Ohr hört nichts, folglich habe ich ja keinen Laufzeitunterschied.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Zukunft (und auch die Gegenwart :D) in der Virtualisierung/Software sehe.
 
Ihr habt das Steelseries vergessen. Und ich muss euch sage ich habe das PC 350 und das Steelseries Siberia. Im Preis ein gewaltiger unterschied. Zocke hauptsächlich Css und muss sagen das PC350 ist optimal dafür, aber das Steelseries auch. Nur in der Musikqualität ist das Steelseries um Welten besser, und die Schüsse in CSS hören sich beim Steelseries viel besser an. Das PC 350 geht schon in die Richtung blechern, finde ich etwas sehr schwach für 100 Euro.
 
Manchmal glaube ich bei einigen Tests im falschen Film zu sein.
Mir geht es dabei speziell um den Sennheiser PC350.

Der Bass ist viel schwächer als bei den meisten anderen Headsets. Der Tragkomfort ist nicht nur durch den hohen Anpressdruck getrübt. Der verändert sich aber im Laufe der Zeit und wird geringer. Viel schlimmer findes ich das die Ohrmuscheln aus Kunststoff sind, was die Ohren inbesondere im Sommer ganz schon ins Schwitzen bringt. Bei mir löst sich der Kunststoff bereits langsam auf nach eineinhalb Jahren. So wie das eigentlich bei jeden Kopfhörer passiert die Polsterungen aus Kunststoff anstatt aus richtigen Stoff haben.
Der Preis allerdings geht noch, denn der war am Anfang 50 Euro teurer als jetzt.
 
Ich tippe mal die haben Plastik gewählt weil das einfacher sauber zu halten ist, Stoff versifft recht schnell.
 
Wann kann man den mit dem 3. Teil rechnen? Mein Headset ist leider defekt und jetzt brauch ich dringend ein neues.
 
Hat denn niemand das Steelseries 5H V2 ??? Und kann dazu nochmal was sagen.

Wie ich den Test lese, ist das das einzige welches Makellosen Klang mit geringem Preis vereint?
Es wird doch lediglich die USB Soundkarte der USB Version zerrissen !?!

Ich tendiere bis jetzt zumindest zum 5H V2, habe immo ein PC350, bin aber nicht bereit erneut mehr als 100€ auszugeben, für ein Headset das dann am Klinkenstecker nen Kabelbruch hat.

Das ist das selbe Problem wie ich es bei denn Speedlink 20€ Headsets von Mediamarkt hatte. Da habe ich deswegen immer gleich 5 aufeinmal gekauft und hatte genau so lange Ruhe.

Bitte also darum, das etwaigige Besitzer des SteelSeries 5H V2 sich mal zu Wort melden, habe das Gefühl das dieses hier total unter geht.
 
Lieber einmalig 240€ für das QPAD QH-1339 ausgeben und dann brauch man sich mindestens 5 Jahre oder länger kein neues kaufen
 
AkShen,

ich hab doch selbst die USB-Version nicht zerrissen. Das 5HV2 ist imho ein gutes Ding, das kannst du dir relativ bedenkenlos holen.

@ Da Rookee

Ich hoffe, Teil 3 erscheint noch im Dezember. Vielleicht schaffe ich es noch vor Weihnachten, aber das wird knapp. :(
 
Mach dir keinen Stress vor Weihnachten ;) alles andere stresst doch eh schon genug! Ich werd eh mal schauen müssen wieviel Geld zu Weihachten zam kommt und mich dann entscheiden. Danke
 
Sry,
dass ich hier so nachfrage, aber meinst du, dass du Teil 3 in den nächsten 2 Wochen fertig bringst?
 
Doch, ist fertig. Nur gibt es auch Artikel mit festem Veröffentlichungstermin (NDA), da kann so ein Teil nicht immer reingeschoben werden. Es kann aber nicht mehr lange dauern.
 
Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen dem Sennheiser PC161 und dem PC151?

Das PC151 25-30€ günstiger, aber wird auf anderen Seiten auch sehr gut bewertet.
 
Das habe ich auch schon gefragt. Leider kenne ich bis heute nicht den Unterschied. Ich habe mir dann Mitte Dezember das Logitech G330 für 35 EUR in einer KM-Elektronik-Filiale gekauft. Bei Mediamarkt/Saturn käme es über 50 EUR.

Man gucke sich z.B. die Bewertungen bei Alternate an. Ich selber bin positiv von der Sprachverständlichkeit und dem knackig betonten Bass überrascht. Der USB-Adapter mit 3,5er Klinken für Mikro und Kopfhörer ist für den Sound mit verantwortlich. Logitech nennt das "optimierter EQ". Der USB-Adapter ist im Grunde genommen eine Soundkarte. Auch direkt angeschlossen klingt das Headset aber nicht schlecht. Gut gefällt mir auch den Schalter zur Mikro-Stummschaltung und das Lautstärkerad. Diese im Kabel liegenden Funktionen können an der Kleidung festgeclipt werden.

Ein Freund hat sein Medusa 5.1, welches nach Rollfeldeinweiser aussah, gegen das G330 getauscht. Beim Medusa hat das Mikro nicht mehr funktioniert. Das G330 findet er sogar besser.
 
Mein inzwischen ~6 Jahre altes Medusa 5.1 gibt langsam den Geist auf und da brauch ich mal ein neues. Besonders gut gefallen mir hier die Sennheiser 161 bzw. 151 und 350 sowie das Logitech G35. Nur das 350 ist mir eigentlich etwas zu teuer. Das Logitech hat momentan leider ein Serientechnisches Problem, es soll fiepen.

Und nu habe ich eben keine Ahnung was ich machen soll ;)
 
Zurück
Oben