Test Test: Lian Li Z70

Schönes Gehäuse, aber auch unpraktisch.

Will man ein HPTX Board (also ein SR-2 / später SR-3) verbauen und es für GPU Computing, als Benchmarkmaschine oder einfach nur fürs Daddeln mit 3 und mehr Grafikkarten ausstatten, fehlt bei den bisherigen Lian Li HPTX Gehäusen unter Umständen die Möglichkeit ein zweites NT einzubauen!

Wer kauft sich ein SR-2 wenn es Dual Sockel 1366 Boards gibt die billiger sind?
Ein SR-2 kauft man zum übertakten und eben Multi- GPU Betrieb!
Aber das ist aktuell das einzige HPTX Board!

Irgendwie ist Lian Li da am Ziel vorbei geschossen, wenn es darum geht der Hersteller mit den meisten HPTX fähigen Gehäusen am Markt zu sein!

Wie es, für diese speziellen Fälle, besser geht zeigt Xigmatek mit dem Elysium!
Von Mountain Mods, Danger Den und co. ganz zu schweigen!
 
Nettes Teil auch wenn mir persönlich der Innenraum nicht gefällt.
 
Mit Abmessungen: ca. 600 × 340 × 472 mm (H × B × T) würde ich auch 300€ bezahlen - so ist mir das Ding einfach zu tief.
 
Enigma schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man überhaupt auf die Idee kommt ein deart sperriges Gehäuse zu kaufen.

Wenn man Mainboards wie das kommende EVGA dual sockel LGA 2011 verbauen will (warum auch immer) braucht man Gehäuse wie das Lian Li Z70.
Und bei dem Preis eines solchen Systems machen auch die 260€ des Z70 nichts mehr aus.
 
CBlin schrieb:
@Highspeed Opi:
Aber deine Tastatursammlung ;)

Bei der habe ich wenigstens einen "greifbaren" Unterschied und jede fühlt sich auch anders an.
Hier zahle ich ja nicht nur für die Qualität und deutliche höhere Lebenszeit, sondern auch für das unterschiedliche Tippverhalten.

Beim Gehäuse zahle ich aber nur, damit das Ding meine Komponenten zusammenhält und blöd herumsteht. ^^
Wenn ich viel auf LANs gehen würde, würde ich mir wahrscheinlich ein Gehäuse mit Tragegriff besorgen oder so.
Aber deshalb verstehe ich es auch nicht, warum man so viel für ein Gehäuse zahlen sollte, ich kann über diesen Tellerrand nicht hinausblicken und habe gehofft, jemand hat die andere Seite vom Tellerrand gesehen und könnte es schreiben. :p

Für mich ist es also so, dass man ein Lian Li Gehäuse nur kauft, weil es - außer Qualitativ hochwertiger - einfach nur teuer ist bzw. man sich denken kann, man hat was besseres, ohne es zu benötigen.

Wie gesagt, ich sehe den Sinn nicht, weil mein PC nur herumsteht und das auch noch versteckt im Schrank.
Und ich kenne mich mit Gehäuse auch sonst überhaupt nicht aus. ^^
 
Highspeed Opi schrieb:
hle ich aber nur, damit das Ding meine Komponenten zusammenhält und blöd herumsteht. ^^

Wenn man sich ein solches Gehäuse kauft, dann hat man das in der Regel länger als 2 Jahre...
Mein Lian Li ist jetzt 7-8 Jahre alt und immer noch zeitlos schön und habe da auch 250€ hingeblättert. In der Zeit haben sich andere 10x Gehäuse für 100€ gekauft.
 
@PiPaPa
Darf ich fragen welches ?
 
Mein 60 Euro Aerocool Gehäuse steht bei mir seit 4-5 Jahren und hält noch immer, da ich es eben nie herumtrage und das Ding nur herumsteht. Wenn es so weitergehen würde, würde es bestimmt für die nächsten 50 Jahre halten.
Aber es sieht hässlich, ist laut, eigentlich zu groß und hat zu große Lüfter. Aber woher sollte ich wissen, wie groß die Computerteile in 4-5 Jahren sind und welche Lüftung die benötigen werden? :p

Gäbe es ein minimalistisches und qualitatives Gehäuse, wäre ich auch bereit mehr Geld zu zahlen, aber ich finde so etwas nicht (Caseking komplett durchgesucht). Entweder alles hat BlingBling, leuchti-bunti Plastikschrott (wie bei mir) oder ist viel zu klein und minderwertig verarbeitet. :(

Am meisten gefällt mir eigentlich dieses Gehäuse, wenn es schlicht sein soll:
Lian Li PC-A71FB Big-Tower - black

Aber bei dem Preis... niemals. ;)
Da kaufe ich mir lieber ein schönes oder stylisches oder praktischeres Gehäuse, für viel weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nicht "Formvollendet 327" ?? :-)

RIP Firewire :-(

Ausserdem nur 3x 5,25" Schächte. ByeBye Backplane sag ich nur.
Stattdessen 9 fixe SATA Ports. SAS kann man mit dem Gehäuse dadurch wohl komplett vergessen.
Ausserdem garantiert LianLi NICHT, dass der in 2 Jahren kommende 12Gbps Festplattenübertragungsmodus auch mit 12Gbps läuft.

Einzig positiv finde ich die seiteliche Festplattenbelüftung und die Kabelführung von dicken Kabeln.

Sonst wurde nur gespart.
Zum Vgl: das PC-A20
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=223&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=62
seperate trennung der thermalen Bereiche Netzteil/HDD und Rest, 7 frei verwendbare 5,25" Schächte, 14cm Lüfter über den PCI-Slots für Absaugen nach draussen, integrierte Gehäusedämmung, Firewire, Platz für 2 Netzteile und zu guter letzt eine abschließbare Fronttür mit Staubfiltern und abdeckbare Front-Ports.

Kurzum: Front-USB3 wäre mir den Wechsel nicht Wert. Bezahlt hab ich für den PC-A20 190€!!

Für 260€ erwarte ich etwas bessere Ausstattung.
Die Verarbeitungsqualität scheint ja auch weiterhin noch seines gleichen zusuchen - dafür ein Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir von aussen richtig gut, innen auch schön aufgeräumt, aber alles schwarz wäre m.E. besser. Ich weiß, es hat kein Sichtfenster, man sieht´s nicht, aber ich fände es nur igrendwie "konsequenter".

Trotzdem, die Verarbeitung und das zeitlos schicke Auftreten gefallen mir wirklich gut. 260€ sind viel Geld, aber man bekommt auch einiges dafür.
 
Yuuri schrieb:
... Das Ding steht einfach nur da und schmiegt sich der Umgebung unauffällig ein.

schmiegsam und unauffällg??? :o abartig und klobig triffts wohl ehr.
Das Teil könnte doch glatt als Tresor durchgehen, :D
jedenfalls siehts so aus, da fehlt ja nur noch die Boden- oder Wandverankerung. :rolleyes:
Mehr braucht man wohl nicht dazu zu sagen und der Kaufpreis rührt wohl alleinig aus dem Rohstoffwert des Materials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob ich es rictig verstehe: Also da sind 3 Lüfter im Gehäuse bei den Festplattenkäfigen mit Staubschutzfiltern ausgestatet, also der Staub geht zuerst ins Gehäuse und dann wird es von den Filtern aufgehalten??? https://pics.computerbase.de/3/6/8/5/8/22-1080.3955417014.jpg

Wer hatte wohl die ausgefugte Idee beim LianLi?!?!?! So ein Schwachsinn habe ich seit langem nicht mehr gesehen.
 
Und der Staub, der sich noch im Luftsog befindet, fällt sofort auf den Boden, wenn er im Gehäuse ist?

Ich habe allerdings noch 2-3 Fragen, die der Test leider nicht beantwortet hat.
Sind die Festplatten entkoppelt?
Und kann ich mit meiner SSD auch die Hotswap-Funktionalität nutzen?

Und wisst ihr, ob es wieder austauschbare Deckel für einen 360er Radi gibt? Findet der Oben überhaupt platz? Sieht ja von der Höhe oben recht eng aus.
 
Über Platz muss man beim Lian Li Z70 eigentlich nicht sprechen, es gibt reichlich davon!

Ähmm, ein Bigtower mit 3x 5,25'' Plätzen hat ja nun nicht mehr Platz als ein Minitower. Was soll man denn da bitte einbauen? Sound-Frontpanel, Lüftersteuerung, Kartenleser, optische Laufwerke, Wechselrahmen, etc, alles benötigt 5,25'' Plätze. Wer pflastert sich denn freiwillig mit lauter fest eingebauten, nicht abschaltbaren HDs zu?

Das ist kein Bigtower, das ist ein Krüppel. Lian Li's "Kreativität" hat in Jahren nicht einen einzigen vernünftigen Bigtower hervorgebracht.
 
Shalva schrieb:
Mal sehen ob ich es rictig verstehe...

Falsch - schau auf die Ausrichtung der Lüfter.

LinuxMcBook schrieb:
Ich habe allerdings noch 2-3 Fragen, die der Test leider nicht beantwortet hat.
Sind die Festplatten entkoppelt?
Und kann ich mit meiner SSD auch die Hotswap-Funktionalität nutzen?

Und wisst ihr, ob es wieder austauschbare Deckel für einen 360er Radi gibt? Findet der Oben überhaupt platz? Sieht ja von der Höhe oben recht eng aus.

1. Nein, ist bei dieser Konstruktion auch nicht so einfach
2. Nein, nicht ohne Umbauten
3. Möglicherweise, wobei der Platz bis zum MB für einen guten Radi etwas knapp ist
 
Zurück
Oben