[Test] MacBook und Vodafone "Mobile Connect USB Stick" - Internet für Unterwegs

D.h. wenn man grade mit dem Handy im Internet ist, kann man nicht angerufen werden? Dann brauchen ja Nutzer die oft im Internet sind sozusagen noch nen Extra Handy.
 
Das ist Falsch. Man kann im Internet surfen und angerufen werden ohne irgendwelche Probleme. Geh am besten einfach mal in ein Ladengeschäft eines Mobilfunkanbieters und lass dir das dort alles zeigen und erklären.
 
Nein das ist ein Datentarif, der sieht keine Telefonate vor.

MfG
 
Achso meinte Fake das. Ich dachte er wollte es war eine genrelle Frage ob Internetnutzung die Telefonfunktion eines Mobiltelefons lahmlegt oder nicht.

Asche auf mein Haupt^^
 
ich habe noch etwas zu diesem test hinzuzufügen, was vll nicht ganz so positiv ist.
was die verbindungsgeschwindigkeiten angeht bin ich allerdings ein wenig verwirrt. ich komme aus herne, nahe bochum, und habe durchgehend eine grüne led leuchte (also gprs, was auch in der software angezeigt wird), aber geschwindigkeiten zwischen 1mbit und bis zu 3mbit. verbindungsabbrüche konnte ich bisher nur im auto in recklinghausen verzeichnen.
ich stimme ansonsten allerdings vollkommen überein.

1. bilder werden nur komprimiert heruntergeladen und angezeigt, es gibt zwar eine einstellungsmöglichkeit in der software unter optimierung, allerdings brachte die weder bei meinem notebook, noch bei meinem pc eine änderung.

2. der stick wird nach längerem surfen, oder herunterladen großer dateien, ziemlich warm.

3. einige homepages können nicht vernünftig angezeigt werden, wie zB alternate.de in verbindung mit dem firefox und mit einigen java basierenden seiten hat der stick insgesamt probleme. da bleibts dann einfach schwarz.

p.s. natürlich habe ich derlei probleme durch eine feste dsl leitung getestet und daher den fehler auf den stick eingrenzen können.
die vodafone hotline kann einem dazu übrigens nichts sagen und nimmt einfach nur eine problemmeldung auf.

zu 3. ein guter freund arbeitet bei vodafone in der umts technik und hat dasselbe problem. ob dran gearbeitet wird, weiß er allerdings auch nicht, da es wohl ein softwareseitiges problem sei

für videotelefonie per icq und msn reicht die verbindung vollkommen aus, also wird skype denk ich auch gut laufen. ich werde noch die eignung für remotedesktop testen.
mfg toto
 
Zuletzt bearbeitet:
totosati die 7,2Mbit ereichst du auch nur per UMTS mit HSDPA.
 
möcky, das ist mir schon klar. im usertest stand, wenn ich mich nicht irre, allerdings drin, dass er mit umts schon eine langsamere verbindung hat, als ich mit gprs, was nunmal eigentlich nicht sein kann. selbst unter freiem himmel, bei bestem wetter, bekomme ich laut software und status led keine verbindung ins umts netz, die verbindungsraten sagen mir da allerdings etwas ganz anderes, nämlich das ich mit 3mbit mit sicherheit eine umts verbindung habe.
 
ich habe noch etwas zu diesem test hinzuzufügen, was vll nicht ganz so positiv ist.
was die verbindungsgeschwindigkeiten angeht bin ich allerdings ein wenig verwirrt. ich komme aus herne, nahe bochum, und habe durchgehend eine grüne led leuchte (also gprs, was auch in der software angezeigt wird), aber geschwindigkeiten zwischen 1mbit und bis zu 3mbit. verbindungsabbrüche konnte ich bisher nur im auto in recklinghausen verzeichnen.
ich stimme ansonsten allerdings vollkommen überein.

1. bilder werden nur komprimiert heruntergeladen und angezeigt, es gibt zwar eine einstellungsmöglichkeit in der software unter optimierung, allerdings brachte die weder bei meinem notebook, noch bei meinem pc eine änderung.

2. der stick wird nach längerem surfen, oder herunterladen großer dateien, ziemlich warm.

3. einige homepages können nicht vernünftig angezeigt werden, wie zB alternate.de in verbindung mit dem firefox und mit einigen java basierenden seiten hat der stick insgesamt probleme. da bleibts dann einfach schwarz.

p.s. natürlich habe ich derlei probleme durch eine feste dsl leitung getestet und daher den fehler auf den stick eingrenzen können.
die vodafone hotline kann einem dazu übrigens nichts sagen und nimmt einfach nur eine problemmeldung auf.

zu 3. ein guter freund arbeitet bei vodafone in der umts technik und hat dasselbe problem. ob dran gearbeitet wird, weiß er allerdings auch nicht, da es wohl ein softwareseitiges problem sei

zu 4. für videotelefonie per icq und msn reicht die verbindung vollkommen aus, also wird skype denk ich auch gut laufen. ich werde noch die eignung für remotedesktop testen.
mfg toto




Wenn Du eine Traffic zwischen 1mbit - 3mbit hast, hast Du kein GPRS. Da bist Du schon im umts/edge-Bereich oder WDmca.
Surfen per GPRS ist ein Grauß und würde ich nicht empfehlen; hatte eine halbe Stunde die Gelegenheit per GPRS zu testen. Ist halt eine Comfort-Sache - sogar per iPhone langweilt die surferei. Die Displays sind zu klein, auch die Leserei ist ein Krampf, pdf-Seiten müssen ständig gezoomt werden und vom linken Eck in das rechte Eck verschoben werden. Nein Danke - lieber ein eeepc oder netbook + Datenoption. Java und opera-mini/pro werden manchmal auch nicht unterstützt.

Zu 1. Komprimierter Bildanzeige; liegt evtl. an java, miesem browser? k.A. iNet per handy suckt.

Zu 2. Der Stick wird nicht nur warm, sondern verbrät auch gehörig Kapazität vom notebook-Akku; egal ob ein centrino-low-tacted mit 600Mhz(von 1,9Ghz/max) oder macbook-Pro. Lieber ein umts-mobile-Telefon als modem nehmen.

Zu 3. softwareseitiges Problem? k.A.

zu 4. videotelefonie, VoIP per skype/sipgate.de und Zattoo.de läuft über hsdpa/umts

Zur synchronen Telefonie + Internet-Using? Kommt auf das umts-Telefon darauf an; ein Nokia N82 oder e71 kann jedenfalls synchron in das i-Net + Telefonate entgegennehmen.
Wie es durch die Bank allderdings ausschaut? k.A., ist sicher eine Wisscheschaft oder einfach mal nachfrage?
 
Dr.Death schrieb:
...BASE Flatrate ..... volle UMTS Geschwindigkeit

Welche Geschwindigkeit denn genau? sind doch eigentlich nur ~0,4mbit bei Base.

Ich habe den Stick von d1 im d1 netz. Probleme gibts manchmal im Zug, aber das liegt wohl einfach daran, dass ich teilweise durchs niemandsland fahre ;)

Mir würden wohl aber die 0,4Mbit auch reichen, da ich oft auch "nur" edge zur Verfügung habe und das auch ausreicht - andererseits, Base hat fast kein edge oder?
 
akkordmezzger,
zu 1. am browser wirds wohl nicht liegen, hab ff3 und ie7 getestet
zu 2. die akkulaufzeitunterschiede habe ich noch nicht getestet, da ich meist irgendwo annem netz dranhäng, also eher selten auf akku arbeite.

ansonsten relativ klar, dass ich eigentlich im umts netz bin, nur wie gesagt schafft die software nicht, mir das auch anzuzeigen und sagt mir, ich sei im gprs netz.

btw man sollte die wlan funktion der software deaktivieren, sonst deaktiviert die software mein wlan ^^
 
Bei sogenannten Websessions werden die Bilder schon auf dem Server komprimiert und somit wird Bandbreite gespart. Ich hatte bisher keine komprimierten Bilder oder es ist mir nicht aufgefallen. Der Stick wird natürlich warm, denn bei Funkverbindungen fließen relativ große Ströme durch die Antenne. Dies ist ganz normal und lässt sich nicht vermeiden. Auf die Akkulaufzeiten wird sich dies aber je nach Akku nur gering auswirken (2,5Wh).
Was die Lampe anzeigt kann natürlich völlig abweichend von der tatsächlichen Leistung sein, bei mir war die anzeige jedoch zutreffend. Außerdem habe ich die Geschwindigkeit in Gebäuden gemessen und diese sind aufgrund ihrer Architektur schon sehr stark abschirmend. Stahl, Glas, Beton sind nicht gerade Freunde von Funkwellen.
 
AW: [Test] Der Stick wird natürlich warm, denn bei Funkverbindungen fließen relativ große Ströme durch die Antenne. Dies ist ganz normal und lässt sich nicht vermeiden. Auf die Akkulaufzeiten wird sich dies aber je nach Akku nur gering auswirken (2,5Wh).

Da bist Du aber falsch informiert oder hast den usb-stick nicht ausgiebig per Akkubetrieb getestet.
Bei mir schrumpft jedenfalls die Akkulaufzeit bei zwei mobilen computern von 4 h auf 2,75 h.
Wogegen der Betrieb via umts-mobile-Telefon die Akkulaufzeit vom laptop merklich verlängert.
Feststellung: usb-Datensticks sind hardware-shit.
hab alle drei bereits verkauft; web n walkstick, von o2 und drei.at. 3,6Mbit/s per umts-mobile-Telefon reicht mir völlig.

Einzig brauchbare Alternative:
http://geizhals.at/eu/a184259.html
 
Ja, aber den immer in die Notebooktasche stecken...das wollen nicht viele. ;)

3,6Mbit würden mir auch dicke reichen - wenn ich dagegen über ne Stunde länger arbeiten kann.
 
Akkordmetzger schrieb:
Da bist Du aber falsch informiert (...)
Bei mir schrumpft jedenfalls die Akkulaufzeit bei zwei mobilen computern von 4 h auf 2,75 h.

Mag sein, dass dies bei dir so ist. Bei mir sank die Akkulaufzeit um etwa 30-45 Minuten. Was dann aber immer noch um die vier Stunden Laufzeit bei mir ausmacht. Ich möchte da jetzt aber keinen Krieg draus machen von daher, weil diese Werte wahrscheinlich von der Nutzung abhängen. Wie du meinem Test entnehmen kannst nutze ich aber relativ wenig Bandbreite und habe deshalb eventuell bessere Werte als du. Gerade habe ich mal darauf geachtet wie sich die Vorhersage ändert. Von 4:50 auf 4:28 gesunken seit einstecken des Sticks und fünf Minuten surfen auf UMTS Geschwindigkeit.

Beste Grüße, Freek
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Krieg is was anderes :)

Aber diese Anzeige der Batterielaufzeit kann man eh stecken. Einmal ein Programm öffnen und schon sind 15 min weg, die dann später wiederkommen...naja. :D

Aber ich denke, für die, die schon so ein modernes Telefon haben ist es durchaus sinnvoll dieses zu benutzen, statt eines USB Sticks.

Aber danke soweit erstmal für die vielen Infos hier.
Da kann ich schonmal was mit anfangen.
 
hallo freek.
Ich habe heute meinem web n walk-stick von der t-com erhalten( den 2.en) und dieser läuft tatsächlich stromsparender als der o2-stick; der o2-stick wird merklich wärmer; der von der t-com bleibt relative kühl.
Die Akkulaufzeiten mit dem web nwalk-stick sind länger als mit dem huawei-169 von o2.
Also gibt es doch Unterschiede bei den jeweiligen usb-Datensticks? k.A.
werde jetzt mal testen, ob der web n walk ein branding hat? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Akkordmetzger schrieb:
Also gibt es doch Unterschiede bei den jeweiligen usb-Datensticks? k.A.
werde jetzt mal testen, ob der web n walk ein branding hat? :)

Darauf, dass es Unterschiede gibt würde ich schon fast meinen Hals verwetten. :D Es ist da bestimmt nicht anders wie bei Mobiltelefonen, die einen machen beim Telefonieren selbst den größten Akku in Minuten leer und andere kommen deutlich länger mit dem Akku aus.
Bin echt gespannt ob der "Web n walk"-Stick ein Branding hat oder nicht. Ich kann das für meinen Vodafonestick leider nicht testen weil in den Kreisen in denen ich mich bewege fast alle Vodafonenutzer sind.
 
Ja, die Hardware hatt ein Branding ... aufgedruckt und Softwareseitig.
Und zwar wird die Software ja auf demStick mitgeliefert und durch den Autostart automatisch gestartet. Man sollte diese Autostartfunktion unterbinden bzw das Programm nict starten lassen, wenn man alternative Software einsetzen will (mein hochgelobtes MWConn, dass der Threadsteller ruhig erwähnen darf), da sonst der Port blockiert ist.

Dass bei den Sticks unterschiedliche Akkulaufzeiten herauskommen ist schnell erklärt.

Einmal Softwareseitig:
Die Original Base und Vodafone-Software ist mist, besonderst die Vodafone-Software sorgt für ne dauerauslastung von bis zu 10% wo sonst 0-2 sind (Ergo, der Prozzi vom Lappi takten wieder en stückchen hoch).

Die Hardware des Empfängers:
Was macht er wenn er schlechten Empfang hatt, genau die Verstärkung hochdrehen ... sprich wer in nem Empfangsarmen Gebiet wohnt oder die Hardware ne miese kleine Antenne aufweist hatt nen Höheren Energieverbrauch, dass so ein Empfänger aber im allgemeinen der Akku lersaugt ist bekannt. Telefoniert mal mit nem MDA samt eingeschalteten UMTS,WLAN,BLUETOOTH in nem Empfangsarmen Gebiet ... keine Stunde und das Ding ist Tot, währendes bei normaler Benutzung gut 5-6 Tage durchhält.
 
Das mag unter Windows so sein, dass die Software dort eine hoher Last verursacht unter Mac OSX allerdings erzeugt die Software keine nennenswerte Auslastung. Dies liegt daran, dass die Software nur die Hardware aktiviert (PIN), sich danach selbst beendet und die Einwahl über das Betriebssystem selbst erfolgt. Außerdem werde ich die Software erstmal nicht erwähnen, denn ich habe diesen Test für MacOSX verfasst und somit schließt sich die Windowssoftware schon aus. Vor allem, weil ich eine Software die ich nicht testen kann auch nicht guten Gewissens erwähnen kann.

Grüße, Freek
 
hab den o2 stick und den web n walk-stick selbig via osx10.5.? im Betrieb.
Erkenntnis: der o2-stick saugt merklich mehr am Akku. Das mb(pro) läuft sonst gute 4 - 5 h; mit dem o2stick runde 2,75h.
Der t-com-stick ist weniger hungrig; Akku kackt nach 3,5 h ab. Dank 2.Akku erst nach 7h.
Teste dann mal mit dem umts-e51; das sony cyber-sport will unter osx nicht so recht?:rolleyes: k.A.
ist das launch2net was gescheiddes? 90 öcken? maybe, too much:D
http://www.heise.de/software/download/launch2net/49824
 
Zurück
Oben