[Test] MacBook und Vodafone "Mobile Connect USB Stick" - Internet für Unterwegs

Ich hab selbst den Vodafone Stick mit Flat. Hier in der Stadt ist es kein Problem. Etwas außerhalb ( in nem Campinggebiet, wofür er eigentlich gedacht war ) bekomme ich trotz der angeblichen Abdeckung mit UMTS nur GPRS mit ca. 3 kb/s hin. Mails abrufen etc. ist damit kaum möglich. Weiß nicht ob das mit T-Mobile anders wäre, die dort auch eine gute Abdeckung bescheinigen.
 
Komisch keiner fragt hier wie es mit den Pings aussieht ?

Also wie sind die Pings ? ;)
 
Zock schrieb:
Komisch keiner fragt hier wie es mit den Pings aussieht ?

Also wie sind die Pings ? ;)

Sagen wir mal einfach so, für meine Anforderungen sind Latenzzeiten absolut irrelevant solange sie eine Sekunde nicht nennenswert überschreiten. Nehm es mir bitte nicht übel aber auch wenn die Zockerzahl hier Naturgemäß sehr hoch ist, gibt es dennoch Menschen die für solche Werte keine Verwendung haben. Für mich sind Downtimes von E-Mail Diensten viel schlimmer als eine Latenz von mehr als 100 millisekunden.

Grüße, Freek.
 
Ich habe auch gerade diesen Stick vor mir, aber nur eine T-Mobile Karte, ist es damit möglich irgendwie eine Verbindung aufzubauen ?
 
Guten Abend,

ich habe ebenfalls einen UMTS Flaterate Tarif von O2.

Wenn ich mein Handy ans Notebook anstecke, zeigt mir der Windowsverbindungsmanager nur 460,8 kb/s an.

Ist das i.O.?

Das Handy ist ein Sony Ericsson W890i und unterstützt UMTS/HSDPA.
 
Wenn der Windowsmanager tatsächlich 460KiloByte anzeigt, dann ist das völlig in Ordnung. Das wäre zwischen DSL 3000 und 6000 anzusiedeln.
 
DSL 3680 maximal. Aber ist das nicht die Geschw. mit der das Handy sich mit dem PC verbindet? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
der Verbindungsmanager zeigt in der regel eher Bit Verbindungen an und nicht Byte. ich würde also sagen, dass das etwa dem entspricht was o2 eben bringt. umts light quasi :p

bzgl. des pings und geschwindigkeit nochmal:

mit hspa mit t-online in der Bremer Innenstadt.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal ne Frage.

Bei uns im Dorf geht physikalisch gesehen nur DSL 384. Wenn ich mir jetzt son HDSPA Stick kaufe, und dann monatlich 35€ für ne Flat bezahle, kann ich dann "HighSpeed" surfen?
 
wenn ihr ein gut ausgebautes UMTS netz habt, dann ja. Wenn nicht, dann hast du meistens beim d1 netz Glück und du hast EDGE - etwa so schnell wie das dsl bei dir. Bei den anderen netzen hast du meist nur gprs - also etwa modem Geschwindigkeit. Drum prüfe wer sich 24Monate bindet ;)
 
Gibts eigentlich irgendwo die Möglichkeit die Web"n"walk nür für 3~6 mon in anspruch zu nehmen, ich habe nämlich keine lust auf einen 24mon Vertrag.
 
bei der "moobi"-Variante von d1 gabs(?) das. ich habe erstmal für 6Monate abgeschlossen.
 
Hallo zusammen.

Auch von mir - bin erst gerade auf die Seite gestoßen - vielen Dank für den tollen Test. Habe die gleiche Konfiguration (Vodafone Mobile USB-Stick mit CallYa-Karte und Mac Book mit Mac OS X, Version 10.5.5), schaffe es aber leider nicht online zu kommen. Software ist installiert, PIN eingegeben, Telefonhörer in der Menüleiste. Dann klicke ich auf Vodafone 5320 verbinden, Identifizierung beginnt und dann wird leider getrennt. Als Grund wird angegeben, dass keine Verbindung zum PPP-Server zustande kommt. M.E. liegt das an der Netzwerkeinstellung, da mir nicht klar ist, welchen Benutzernamen und welches Kennwort ich dort einzugeben habe. Mit der CallYa-Karte wurden diese Daten nicht mitgeschickt. Die Vodafone-Hotline hilft leider nicht...

Wer kann mir helfen??? Welche Einstellungen habt ihr gewählt... Schon jetzt Riesendank.

Kunstel
 
Du musst garnichts an den Einstellungen ändern, die die Software bei der Installation macht. Soweit ich weiß, sind alle notwendigen Daten für die Einwahl auf der SIM-Karte oder im Stick vorhanden. Dieses von dir beschriebene Problem hatte ich gestern als ich mit einem Auto unterwegs war. Während der Fahrt wollte das MacBook sich erst nicht einwählen und nach ein paar Versuchen stand dann die Verbindung. Ich vermute es liegt an einer relativ schwachen Funkzelle oder die Funkzelle ist, in welcher gearteten form zur Zeit nicht voll einsatzfähig.

Um dein Problem vollständig nachzuvollziehen wüsste ich gerne, ob du dich überhaupt schon einmal einwählen konntest. Außerdem wäre es klasse zu wissen welche Verbindungsqualität die Vodafone Software meldet. Was auch weiterhelfen kann, ist eine Information darüber, ob du gleichzeitig auch schlechten empfang in deinem Mobiltelefon (falls vorhanden) hast.

Grüße, Freek.

Edit: Bist du dir sicher, dass du einen Tarif hast der Datenverbindungen erlaubt? Wenn nicht SOFORT AUFHÖREN EINE EINWAHL ZU ERZEUGEN! Wenn du einen Tarif hast der keine Datenverbindungen erlaubt wird dir jeder Einwahlversuch angerechnet und du zahlst schnell mehr als dir lieb ist.

Also meine Bitte, schreibe uns doch bitte, welchen Tarif du gebucht hast und ob du den Stick zusammen mit deiner Karte erhalten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die noch an sowas interessiert sind - es gibt derzeit einen Anbieter, der die d1 Flat für ein halbes Jahr "kostenlos" anbietet. Bei Mindestvertragslaufzeit von 6Monaten - ohne Hardware. Die monatlichen Kosten werden im vorraus erstattet.

Darf man hier die Firma einfach so nennen? :D eteleon ist es. Ich habe da keinen Haken erkennen können, da meine 6 Monate bei moobiair fast rum sind, spiele ich mit dem Gedanken das bei Eteleon zu versuchen. Aber irgendwie zweifel ich noch an dem Angebot.. vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit/mit Eteleon?
 
joa preislich könnte ruig etwas billiger sein dan wäre es was für mich
 
Preislich billiger? Da lebst du im falschen Land. In Österreich, da gibt es gnadenlose Konditionen! Nicht so wie hier, im Merkel-Land.


eteleon oder wie die heissen? ein paar haben die Version. Halbes Jahr, kündigen, auf die Omma wieder neuen Vertrag machen usw.


ich halte da nix davon; habe selber einen o2-L-Vertrag vor paar Monaten verkauft, den web-n-walk-M-Vertrag aktuell gekündigt.

Habe ausgerechnet: für 10 x im Monat langt die www.fonic.de-Karte mit Tagesflat. Öfters braucht man das Zeug nicht!
Ich warte bis es Karten gibt wie A1, Drei.at, Yeesss.at usw. Da kauft man 1 - 2 GB-Volumen und hat 12 Monate Zeit - das ist eine sportliche Alternative. Gibt es aber in Deutscheland nicht! Leider!

Die ganzen sogenannten flats sind eh bei 5GB oder 10GB am Limit. Mehr geht nicht. Lieber einen Kabeldeutschland-Vertrag-DSL6000, für 13 euro/Monat + fonic-simKarte nehmen.....ist immer noch billiger.
Aber wenn man nur eine 300er Leitung von der T-com hat, ist die vodafone-Sache schon interessant. Besser als nix.
 
Zurück
Oben