Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

Hallo zusammen.
@Jo Kosmopolitan,
danke Deiner ausführlichen Erläuterung.
Ja der Bass von der Nubi ist in der Tat bei Entfernung noch´n Tick besser obwohl ich denke damit klar zu kommen da ich Wandabstand habe.
Nuja haste aber auch echt noch ne andere Liga jetzt mit dem Sub.
Wenn die HT-Bändchen nicht aufdringlich sind ist die Adam A7X / A8X wohl die erste Wahl bezogen auf´s Budget.
Ich finde es gut wenn man zufrieden ist mit der Anschaffung und man Gegenwert in Bezug in Klang&Qualität bekommen hat.

Die Mitten&Höhen bei den Nubis klingen schon sehr angenehm wenn man den Tiefbass mit einbezieht sind die echt ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

@nasabaer,
ich hatte meine garnicht im Wohnzimmer ausprobiert, kommt noch..denke die müssten für 25-30qm schon ausreichen, bzw. klingen ja auch schön in entspr. Entfernung.
Ergänzend zu erwähnen wäre der Punkt das man damit gut verschiedene Quellen fein raushört.

Zum Aschluss ne kleine Frage, habt Ihr im Wohnzimmer evtl. Netzwerkplayer oä. am laufen?
Also eine Netzwerkplatte als Quelle am Router z.B. und den NP mit einem Tablet-pc als Bedienoberfläche?

So wünsche noch erholsames WE.

L.G.
Ralle
 
Hallo Community,

nach langem Überlegen habe ich mich vor ca. 3 Wochen entschlossen, ein Pärchen nuPro A-20 zum Probehören zu ordern.

Mein Fazit nach diesem Testzeitraum: Die Verarbeitung ist tadellos, die Bedienung kein Problem. Sobald ich die Lautsprecher einmal richtig im Klang und Pegel eingestellt hatte, ließ sich die Lautstärke bequem über meine Tastatur regeln.

Vom Klang war ich mehr als angetan und der Tiefgang beim Bass macht einen extra Subwoofer eigentlich überflüssig.

Problem war das berüchtigte Grundrauschen der A-20 im Betriebszustand, wenn kein Signal übertragen wird. Bei meinen Exemplaren war es aus ca. 1 Meter Hörabstand noch deutlich zu hören. Einmal wargenommen, konnte ich mich daran einfach nicht gewöhnen.

Trotz der unbestreitbaren Qualitäten der A-20 war für mich das Grundrauschen dermassen störend, daß ich die Boxen gestern zurückgeschickt habe.

Schade...
 
@Jo Kosmopolitan: Tja, das ist eine gute Frage... Zur Zeit begnüge ich mich wieder mit dem Edifier S530D. Klanglich kein Vergleich mit den A-20, aber für Gaming oder gelegentliches Musikhören immer noch ausreichend. Für bessere Qualität habe ich ja noch meinen AKG K701 Kopfhörer.
 
@ playlord18

du könntest auch die Satelliten des S530 gegen anständige passive Regallautsprecher (mit gutem Wirkungsgrad) tauschen - das bringt auch was und spart Geld... z.B JBL Control ONE Pro ;)
 
@matrix8: Die Idee an sich ist eine Überlegung wert. Es stellen sich dann nur zwei Fragen: 1. Reicht die Ausgangsleistung des S530D-Subs für die Control One Pro aus? 2. Wie sieht es mit der Übernahmefrequenz im Bassbereich aus?
 
Da würde ich doch etwas mehr investieren...

Naja, dazu war ich ja auch bereit, schließlich sind die nuPro A-20 auch nicht gerade billige Brüllwürfel.;) Aber da sich die A-20 durch ihr Grundrauschen selbst disqualifiziert haben...
 
playlord18 schrieb:
@matrix8: Die Idee an sich ist eine Überlegung wert. Es stellen sich dann nur zwei Fragen: 1. Reicht die Ausgangsleistung des S530D-Subs für die Control One Pro aus? 2. Wie sieht es mit der Übernahmefrequenz im Bassbereich aus?

Naja, mit den 35W pro Satellitenkanal des S530 ist bestimmt einiges möglich. Wie laut es damit geht, hängt vom Wirkungsgrad der Boxen ab und der Impedanz. Die Edifier Sats haben 8Ohm - die JBL hätten nur 4Ohm. Wenn das Edifier an 8Ohm wirklich die 35W RMS bringt, dann würde es an 4Ohm fast das doppelte leisten (sprich 60-70W RMS). Durch den Wirkungsgrad der JBL (87db 1W/1m) wären somit bei 64W etwa 105db möglich (+3db enspricht immer eine verdoppelung der Leisung) ;)

Die JBL hätten den Vorteil, dass die den Bassreflexausgang vorne haben und man die Boxen somit direkt an die Wand hängen kann bzw. ganz dranstellen kann. Der Frequnezbereich wäre auch optimal (ab 100Hz). Das S530 trennt bei 120Hz.

Man kann aber natürlich auch jeden anderen x-beliebigen HiFi Lautsprecher dran anschließen wenn man möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Grundrauschen ist aber evt. auch ein wenig von der Fertigungscharge und natürlich der Empfindlichkeit der Ohren abhängig. Ich habe die A-20 auch, und kann kein störendes Rauschen vernehmen.
 
@Knecht_Ruprecht: Das einige nuPro A-20 mehr rauschen als andere, scheint eine Tatsache zu sein. Schließlich hat man mir bei Nubert auch ein anderes Paar A-20 zum Probehören angeboten. Also weiß der Hersteller von dem Problem.
Ich habe von dem Angebot allerdings keinen Gebrauch gemacht, da es keine Garantie gibt, daß die neuen A-20 weniger rauschen. Dafür ist mir das erneute auspacken, aufstellen, anschliessen, einstellen und eventuell später doch wieder verpacken und zurückschicken einfach zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ihr jetzt hier so schreibt beunruhigt mich ganz ehrlich ein wenig. Wollte mir die Dinger gerade kaufen.
Tritt das Problem bei den A10ern auch auf?

Und wie genau funktioniert das mit dem Zurückschicken / Probehören, wenn ich die Boxen über Amazon kaufe?
 
Ich war heute (Dienstag) im Nubert Hörstudio Aalen. Ich habe die nupro A-20 ausgiebig hören können. Meine anfängliche Skepsis, sie könne zu analytisch klingen, löste sich in Wohlgefallen auf. Ich hatte eigenes Musikmaterial mitgebracht (Handy mit FLAC-Dateien) - somit hatte ich hörtechnisch genügend "Anhaltspunkte". Meine Höreindrücke in kurzen Worten: Aufgeräumt, unheimlich schnell und straff im tieferen Frequenzbereich, Hochtonbereich sehr fein (aber nicht spitz oder kalt) aufgelöst. Im Mittenbereich ehrlich und deutlich. Ein stimmiges Gesamtklangbild - einerseits sehr präzise in der Wiedergabe, aber nie stressig oder nervig. Auch nicht nach längerem Hören. Ob ein wenig lauter oder leiser, immer wußte die A20 zu gefallen. Kurz zur Info: Ich suche Lautsprecher als "Arbeitsgeräte" (Arrangieren/Komponieren von Musiktracks, Erstellung von Jingles u.ä.). Zum Arbeiten ist sie m.E. sicher geeignet, aber auch zum längeren Hören und Genießen. Wobei ich überhaupt der Meinung bin, daß sie eine universelle Waffe für´s Heim ist, verschiedenste Einsatzmöglichkeiten wird die A20 sicher zulassen.
AAAABER: Ich habe in der letzten Zeit sehr viel positives über die SWANS M200MKiii gelesen. Das hat mich furchtbar neugierig gemacht. Gibt es hier jemanden, der diese LS kennt oder gar besitzt? Mich würde ein entsprechendes Statement zu diesen LS sehr interessieren.
arocc
Ergänzung ()

Ähm....kurzer Nachtrag zu meinem vorhin verfassten Bericht: Im Hinterkopf schwirrt mir noch die Adam Artist 5 herum. Ist hier jemand in der glücklichen Lage, sowohl die Nuberts, als auch die SWANS, als auch die Artist 5 gehört zu haben?
arocc
 
Adam wäre auch meine Idee bei Deinem Anwendungsgebiet gewesen. Aber nur Du kannst entscheiden, was Dir besser gefällt. Wenn möglich hör sie bei Dir daheim im Vergleich...


@ Schnitzelsemmel
Ja, das tritt auch bei den A-10 auf. Die Unterschiede bzw. Streuung innerhalb einer Serie sollen aber auch dort vorhanden. Du kannst also Glück haben oder einen totalen Reinfall erleben.
 
Danke für den link, aber den Bericht kenne ich bereits;)
So....ich war heute beim Musikhaus Thomann in Burgebrach - ein Riesenladen, Wahnsinn. Ich habe mir dort ein, zwei Adam-Modelle angehört - speziell die Adam A5X. Wie ich von mehreren Seiten gehört habe (und auch vom Thomann-Spezialisten) soll sie sehr ähnlich wie die Artist 5 klingen. Letztere war aus irgendwelchen Gründen gerade nicht greifbar (murmel).....
Als ich dann die Adam hörte, kam die Ernüchterung sehr schnell. Farblos, flach, kein Musikfluss. Es war einfach kein schlüssiges musikalisches Gesamtbild vorhanden. Auch die vielgelobten Hochtöner hat mich nicht ansatzweise begeistern können. Es war alles ordnungsgemäß angeschlossen, Musikmaterial im Losless-Format lag vor, also die Quelle war wohl in Ordnung. Einen Tag vorher noch hatte ich die Nupro A-20 gehört - sie hat mich sofort begeistert und traf meine musikalische Seele. Und wenn ich der 1000.e bin, der es schreibt: Jeder Mensch hat sein eigenes Paar Ohren, seine eigene musikalische Seele - und jeder mag es ein wenig anders beurteilen. Ist einfach so. Von daher........und auch das wurde oft genug breitgetreten: Probehören ist durch nichts zu ersetzen. Im günstigsten Fall natürlich daheim unter den eigenen akustischen Bedingungen. Das war jetzt bei mir nicht gegeben, aber ich für meinen Teil habe trotzdem bereits im Vorfeld "Unterschiede" heraushören können zwischen den beiden Probanden. Für mich war dies alles zumindest SO aufschlussreich, daß ADAM nun nicht mehr im Rennen ist. Das einzige, was mich noch bei Thomann begeistern konnte, war eine Dynaudio (schon klar), genauer gesagt das Mod. BM5A K2. Was für ein herrlich musikalischer Schallwandler. Es dauerte keine 5 Minuten, da hat mich dieser LS fasziniert. Das Teil läd förmlich ein zu langen, stressfreien Hörsessions - absolut geil....ein musikalischer Feingeist :cool_alt:
Wie meine Entscheidung ausfallen wird, ist nicht zuletzt eine finanzielle Frage (hüstel). Ich schiele sicher zur Dynaudio, die Nuberts würden aber nicht so ein tiefes Loch in die Geldbörse hinterlassen. Vernünftige Menschen sagen nun: Dann warte noch ein wenig und spare gleich auf die "richtigen" Lautsprecher. Doch........mein Familienname ist nun mal nicht "Geduld". Das wird mal wieder ein Ringen mit mir selbst (grins). Ich halte auf jeden Fall für die Nuberts die Fahne hoch........klanglich sind sie wirklich sehr ansprechend. Gut, das mit dem Rauschen ist natürlich etwas unfein. Manchmal treten Begleiterscheinungen auf, die ihre Begründung oftmals irgendwoanders haben, keiner von uns steht dahinter und weiß es und sieht es.
Leider habe ich noch immer nicht die SWANS M200KIII hören können. Vielleicht meldet sich ja doch noch mal jemand, der diese Lautsprecher besitzt.
Greets,
arocc
 
Wenn Dir die Adam zu nüchtern sind, dann hör Dir mal (falls Du die Möglichkeit hast) ein alte Arcus an, z.B. aus der TM-Reihe. Die klingen unglaublich sauber durchgezeichnet und unangestrengt, dabei aber nicht unterkühlt/herzlos. Einfach Klasse und als "Arbeitsgerät" genial!
Dazu brauchst Du zwar einen Stereo-Verstärker, aber die kleineren Modelle könntest Du mit Glück schon <100,- ergattern. :D
Wenn Du es etwas basslastiger magst, wäre u.U. auch eine I.Q Monitor M20 denkbar. Sind halt etwas weicher abgestimmt und trotzdem sauber, für die Größe und als geschlossene Box ein unglaubliches Bassfundament.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger1: Arcus......hmm ja - da ich schon einige Tage alt bin, ist mir der Name Arcus natürlich schon oft über den Weg gelaufen. Danke für deinen Tip - leider konnte/durfte ich diesen LS noch nicht hören. Aber so wie du sie beschreibst, dürften sie meinem persönlichen Geschmack entgegenkommen -saftig, prall, rund, stimmig, warm schimmernd, harmonisch. Und wir reden immer noch von Lautsprechern, nicht von weiblichen Wesen :cool_alt:
Sagen wir´s mal so: Eine Mischung aus Nubert nuPro A-20 und der Dynaudio BM5A MKII - da würde das musikalische Herzchen hüpfen....
Und......wer hätte es gedacht: Ebenso hören konnte ich im Musikhaus Thomann die "KRK Rokit RP5". Vom Äußeren eher unscheinbar, war ich doch sehr überrascht, wie diese Dinger musizieren. Erstaunlich, wie sehr diese kleinen Dinger den Vorführraum mit Musik füllten. Trotz des kleinen Mittel-/Tieftöners (5 Zoll) ein erstaunliches Bassfundament - wir sprechen hier nicht von Tiefstbass - aber für normale Bedürfnisse eine nahezu ausreichende Basswiedergabe. Aber das ist sicher Ansichts-/Geschmackssache und zum Teil auch abhängig vom Einsatzbereich. Wenn man jedoch bedenkt, daß ein Pärchen KRK für knapp 300 Euro zu haben sind, ist das ein absolut faires Angebot - das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut gerecht und in Ordnung.
In den nächsten Tagen werden mir zwei Namen weiter durch den Kopf gehen.......Nubert und Dynaudio. Es sei denn.......es kommt noch ein unvorhergesehener Konkurrent hinzu. Wer weiß...;)
 
@arocc:
dir ist aber schon bewusst, dass die Vorführräume von Thomann und Nubert anders klingen als bei dir zuhause!
Du solltest dir die Boxen auf alle Fälle bei dir zuhause anhören!
 
Zurück
Oben