Test Test: Nvidia GeForce 9600 GSO

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber bei den Technischen Daten ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen. Ihr habt bei der Angabe der 8800 GTS 320 bei Grafikspeicher 384MB angegeben...dabei sind es 320MB, wie ihr warscheinlich besser wisst als ich.
 
@ComputerBase:

"Je nach Anwendung beträgt die dadurch erzielte Leistungssteigerung sehenswerte 15 Prozent bis 32 Prozent."

Nun, es sind zwar 32 fps beim übertakten, aber nur 23% ;)
 
Schöner Test :daumen:

Naja, irgendwie ist die Karte sehr mit Mängeln behaftet. Lauter, langsamer und mehr Stromverbrauch als eine 9600GT. Zudem kommt der kleiner Vram.

Selbst Pfennigfuchser sollten hier besser mehr für eine 88GT oder 96GT ausgeben.
 
Für den Preis eigentlich ok. (Und wenn man nur 1280x1024 spielt.) Mit dem Lüfter das wird ein Einzelfall sein. Das liegt ja an POV und wird bei anderen Karten nicht der Fall sein.

@ CB

Bei den Technischen Daten ist ein Fehler. Die 8800GTS 320MB hat bestimmt keine 384MB sondern 320MB.

::::::::::::::::::

DF_zwo war schneller.
 
Nunja, eine 8800Gt kostet ca. 40%-50% mehr und eine 9600GT ca. 20% und ich denke nicht das sie so viel mehr Leistung bieten. Deswegen finde ich ist die Karte für Pfennigfuchser bis 1280 genau das richtige.
 
Im ersten Satz geb ich Sebl recht, P/L ist super, denn die wird garantiert noch günstiger und für dann 70€ oder noch weniger gibts nix vergleichbares. Ist immerhin ca. 2,5x so schnell wie meine alte 300€ 7800GT. Leisere Modelle gibts sicher auch, z.B. die von ASUS. Und 20W hin oder her... da muss man ja 50h am PC hocken um 20cent zu sparen. Bis man da den Aufpreis zur 3850 rein hat, dauerts ein paar Jahre. DX10.1 wird offensichtlich auch nix bringen, wenn immer schön auf NVIDIA gehört wird.

Im zweiten Satz kann ich aber nicht zustimmen, selbst für 1680x1050 langt das Ding, wenn man die Ansprüche nicht übertrieben hoch setzt. Das Ding ist wie gesagt 2,5x schneller als ne 7800GT und mit der hab ich auch ne Weile meinen 22"er befeuert :o Crysis war auch spielbar, wenn auch nur mittel, Strategie (Rome) war z.B. überhaupt kein Problem.

Aber mit der 3870 jetzt isses perfekt, mehr brauch man eigentlich nicht, außer man hat was größeres als 22". Wenn man noch bissl übertaktet, und Potenzial ist ja offensichtlich ordentlich vorhanden, gehts noch besser.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die GSO eine "mehr als lohnenswerte" Alternative darstellen soll.
Die Nachteile der GSO macht sich die 3850 zum Vorteil.
Irgendwelche signifikanten Vorteile aus der Karte konnte ich nicht herauslesen, zumal die genannten Nachteile die Karte ohnehin schon disqualifizieren.
Wer will sich so einen Staubsauger in den Rechner stecken, wenn es die unhörbar leise säuselnde Radeon (oder andere Karten von nVidia) gibt ?
 
Erratum:

Beim Bereich HD-Video Wiedergabe sprecht ihr von "1024p".
1024p gibt es aber nicht. Ihr meint wohl eher 1080p24 (1920x1080, progressive scan, 24 fps)
 
Die Leistung müsste doch so ca. auf dem niveau einer alten 8800 GTS 320 liegen oder?
schon tragisch der preisverfall für diese leistung. ende letzen sommers gabs die gts 320 noch für ca 240 euro.
 
Wird denn noch ein Test nachgeliefert mit ner 768 MB Karte? Oder wird da kein Test folgen weil ihr hab ja geschrieben das die Karte eh zu langsam ist
 
Sehe die 3850 hier noch immer im vorteil, ein leistungsvorsprung der GSO ist nur mit AAAF bei 1024x1280 vorhanden, dafür ist die karte eine der lautesten der getesteten, verbraucht mehr strom und produziert mehr abwärme als eine 3850, dazu scheint der UVD von ati noch immer besser zu sein und dx10.1 gibts noch obendrauf (auch wenns bei der leistungsklasse wohl keine große rolle spielt).
 
Also mir fehlt in den Vergleichtests die 8800GS

Wenn es doch eigentlich dasselbe ist, wieso macht man dann überhaupt einen zweiten Test?
 
Gute Karte ! Genau das passende Teil für mich und meine Ansprüche.

Der Hersteller Point of view ist allerdings eher als billiger Massenhersteller anzusehen, was die Kühlung und wahrscheinlich den Verbrauch angeht. Nicht umsonst haben die Evga und auch die Asus andere Werte

Wenn man Evga, Asus und Konsorten nimmt, kann man bei dieser Kart für etwas über 70 Euro nichts falsch machen. Werde sie mir auf jeden Fall holen. Als Gelegenheitsspieler ist mir alles was weit über 70€ hinausgeht schon zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Wer will sich so einen Staubsauger in den Rechner stecken, wenn es die unhörbar leise säuselnde Radeon (oder andere Karten von nVidia) gibt ?
mein gott, nur weil ein hersteller ein grottiges kühlsystem verwendet sind gleich alle 9600gs für den allerwertesten?
es gibt auch ein paar 3850 mit mistigem kühler

kauft man sich eben eine mit gutem kühler, dann ist das fazit auch in ordnung
 
Seit wann hat eigentlich eine GeForce 8800 Ultra in World in Conflict – 1280x1024 einen Platz unter der GeForce 9600GT. Das ist doch völlig Absurd. Und sogar mit AA und AF soll die 8800 GTX laut Diagramm noch langsamer als die 9600 GT in dieser Auflösung sein. Korrigiert das mal bitte.
Das kann ich nicht korrigieren, da da so richtig ist. Überraschend, aber war, wie ich während des Testens herausgefunden habe: In WiC bewirkt PCIe 2.0 wahre wunder. Sonst bringts quasi gar nichts.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die GSO eine "mehr als lohnenswerte" Alternative darstellen soll.
Die Nachteile der GSO macht sich die 3850 zum Vorteil.
Andersherum gilt es aber genauso. Die 9600 GSO ist fast immer schneller als die 3850. Das sie lauter ist, kann die 9600 GSO nichts für, sondern liegt an dem POV-Sample. Dagegen ist die ATi eben Stromsparender und kommt mit VC-1 besser zurecht. Imo habe ich von der schnelleren Performance aber mehr.
Wird denn noch ein Test nachgeliefert mit ner 768 MB Karte? Oder wird da kein Test folgen weil ihr hab ja geschrieben das die Karte eh zu langsam ist
So wie es derzeit aussieht, wird es noch einen Kurztest zu einer 768-MB-Karte geben.
Wenn es doch eigentlich dasselbe ist, wieso macht man dann überhaupt einen zweiten Test?
Weil wir die 8800 GS noch nicht getestet hatten.
 
Andersherum gilt es aber genauso. Die 9600 GSO ist fast immer schneller als die 3850. Das sie lauter ist, kann die 9600 GSO nichts für, sondern liegt an dem POV-Sample. Dagegen ist die ATi eben Stromsparender und kommt mit VC-1 besser zurecht. Imo habe ich von der schnelleren Performance aber mehr.

Ist aber auch nicht sehr differenziert betrachtet. In modernen Spielen ist nahezu immer die Leistung für AA&AF zu schwach. Von daher werden 90% der Nutzer dieser Karten ohne AA&AF oder nur in geringem Ausmaß spielen und lieber es auf High geniessen und da liegt die 3850 minimal vorn. Dazu kommen die vielen Vorteile der 3850 in Form von Powerplay, Last Stromverbrauch, DX10.1.
Zudem würde ich mir immer noch wünschen Lost Planet langsam mal raus zu kannten. Das grottige Spiel spielt ohnehin kaum jemand und es fälscht eh jede Statistik zu Gunsten von nV.
Seltsamerweise wurde ja auch Dirt wegrationalisiert.
 
Leute Leute...nehmt mal die Rosarote (ATI) Brille ab und schaut euch die Fakten an:

Die Karte ist in 1280er Auflösung (wer kauft sich über 1280er Auflösung ne Karte mit 256/384MB?) mit AA/AF 14% schneller als ne HD.

Wie der Stromverbrauch entsteht,würde mich auch mal interessieren,aber dafür wird sie net so heiss wie die HD.

Dazu kommt noch,das die Karte sehr langsam getaktet ist,und das mit 65nm GPU,ergo -> enormes OC Potential.

Was die Lautstärke betrifft: Die Karte gibts auch von ASUS oder EVGA (8800GS) und das für 79€.

Und DX 10.1: Abwarten,was kommt,aber bis jetzt sieht und hört man nichts davon,geschweige denn kann man die Leistung einschätzen.

Sorry,aber wer da nicht zugreift,ist selber Schuld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären wieso die geforce 9800gx² in Asassains creed bei 1680x1050 4xAA/16xAF so dermaßen einbricht???
 
So, hab mir die EVGA 8800GS (9600GSO) gerade für 69€ bei Alternate Zack Zack bestellt. Ich denke mal die hat nen perfektes P/L-Verhältnis ;)
 
Zurück
Oben