News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 9600 GT wies AMD in die Schranken

Tuetensuppe schrieb:
Nein, die 9600 GT wies AMD nicht in die Schranken, denn brauchbar war die 9000er Reihe lediglich bis 1600x1200 4xAA/16xAF.

Bei bester getesteter Grafikdarstellung, damals (1600x1200) 8xAA/16xAF, waren all die 9000er Grafikkarten Komplettversager.
Ganz besonders die 9800 GTX.
Lag die 9600 GT bei 4xAA/16xAF in etwa gleichauf mit der HD 3870, war die 9800 GTX ca. 50% schneller.
Bei 8xAA/16xAF dann das aus heutiger Sicht unfassbare:
die 3870 war 20% schneller als die 9600 und 10% schneller als die 9800.

So richtig krass wurde es bei 2560x1600 8xAA/16xAF: da lag die 3870 um sagenhafte 263% vor der 9600 und 9800!

Preise: 9600 GT 115 Euro
HD 3870 140 Euro
9800 GTX 250 Euro

Auftrumpfen konnte Nvidia erst im Sommer mit der GTX 280, die für den fünffachen Preis einer 3870 (damals 550 Euro zu 110 Euro) die gesamte Konkurrenz in Grund und Boden stampfte.
2008 WQHD gaming? Wow du hattest es echt dicke. Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
SVΞN schrieb:
Eine Asus GeForce 9600 GT TOP läuft hier noch immer in einem unserer Retro-PCs.
Beneide ich, hier liegt noch ein E8400 mit RAM und Board, aber alle 8/9000er GPUs die ich kannte und verbaut hatte, sind spätestens im Jahr 4 verstorben. Der Umstieg auf Bleifreies Löten war weniger schädlich für Menschen, dafür umso mehr für GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, 4lter5ack, Gene Jackman und 2 andere
Chesterfield schrieb:
nach der 8800GT(X) quasi die ganze 9000 unnötigste Serie von Nvidia war … . Völlig an mir vorbei damals

Hatte ich ebenfalls so damals in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Hab mir die 9600 GT auch 2008 geholt.
Tolle Zeit!
20230218_115136.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Bassrider, Hexxxer76 und 3 andere
Mid. GPU für 150 oder 170€, ja da war die Welt noch in Ordnung.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, 4lter5ack, tuasani und eine weitere Person
Mit der hatte ich damals den PC meiner Freundin aufgerüstet, um bei ihr Mount & Blade zocken zu können und für ihre Sims. Die Karte war top mit geringem Stromverbrauch und kaum hörbar. Die Karte hat ausgedient, die Freundin hat mich geheiratet. Danke, 9600 GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Öcher Tivoli, Onkel Föhn und 6 andere
Tolle Karte, war auch in meinem ersten selbst zusammengebauten Rechner. Da ging einiges!

7aS63493.jpg


3d-markfinal2fo.jpg


Mit Overclocking hat man sich in Gefilden einer 8800 GTS 512 @Stock bewegt iirc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Öcher Tivoli, $Hubert$ und 3 andere
Das war meine erste "richtige" Gaming-Grafikkarte, nachdem ich einige Jahre einfach immer das benutzt habe was gratis herging und in meinen (ebenfalls gratis) Pentium-III PC passte (die letzte GPU darin dürfte eine GeForce 4 Ti 4200 gewesen sein) :D

War definitiv keine schlechte Karte, allerdings hatte ich damals noch keine Ahnung von der Materie und habe rein anhand des Preises bzw. Budgets gewählt. Konnte man sogar Crysis mit spielen :)

Trotzdem war die Radeon HD 4890, die später die 9600GT beerbte, ein absolut gigantischer Leistungssprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die Lautstärke der 7600GT hat mich überrascht, meine mich zu erinnern, dass diese passiv gekühlt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die Nvidia-Grafikkarten aus der Zeit mit 8000er und 9000er Bezeichnung habe ich leider negativ in Erinnerung, da ich damals am Notebook gespielt habe und Nvidia da einfach mal ein fehlerhaftes Produkt ab Werk auf dem Markt brachte. Im Toshiba Satego meiner Freundin war auch eine mobile Variante davon, teures Teil und schon nach kurzer Zeit hinüber, ging Millionen anderen auch, alle paar Wochen die GPU backen war ja auch keine Lösung.

Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen
Are all Macbook pro owners with 9600m gt screwed?
Sony: Defekte Nvidia-Chips
DAS GROßE nVidia 8600m GT PROBLEM
Umfrage - Wer hatte bereits den nVidia 8600M GT-Fehler?
Grafikfehler bei aktuellen Unibody-MacBooks: Offenbar Probleme mit NVIDIA 9400M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und 4lter5ack
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals mit dieser Karte die ursprünglich verbaute, defekte aus meinem ersten richtigen eigenen Rechner ausgetauscht.
Das war ein für die damalige Zeit typischer Aldi fertig Rechner. Vollkommen planlos was Hardware anging, aber die Karte dürfte wohl insgesamt gesehen die meiste Spielzeit von allen meinen Grafikkarten abgeleistet haben. Als Schüler habe ich mit der Kiste damals unzählige Stunden in MMOs verbracht, dafür hätte ich heute, selbst wenn ich die Zeit hätte, garnicht mehr die Geduld teilweise 10H am Stück zu daddeln... :D

Das Teil musste dann auch einiges aushalten bis ich mir einige Jahre später eine GTX 560Ti gekauft habe um endlich Bad Company 2 und wenig später Battlefield 3 flüssig spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
15 Jahre ist das jetzt her, dass ich von PCs noch wenig Ahnung hatte und mir meinen ersten und letzten Media Markt PC mit 8800GT und Q6600 gekauft habe. Nach ein paar Monaten ging die 8800GT defekt und die haben mir dort ernsthaft ne 9600GT als gleichwertig verkauft.
Zeigt wie dreist der Laden damals schon war. ;)
 
Lang ist's her... :D Damals kam als Austausch für eine Leadtek 8600 GTS (hatte nach kurzer Zeit Grafik Artifakte) eine XFX 9600 GT ins Haus. Gute Performance zum kleinen Preis. Sucht man heute leider vergebens...

DSC01959sysp.jpg
DSC01966sysp.jpg

DSC01993sysp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, tuasani, 4nanai und 3 andere
Single-Slot-Design,----Kupferkühlblock, der über eine Heatpipe----unverbindliche Preisempfehlung von 170 Euro war zu hoch,

*Seufz*von sowas kann man heute nur noch träumen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@CB
Bitte gebt einen deutlich sichtbaren Hinweis bei diesen alten Testergebnissen das es sich bei der gemessenen Leistungsaufnahme um die des GESAMTEN Systems handelt und nicht wie heutzutage nur um die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
ich hatte damals meine 7900 GTO gegen die 3850 getauscht, ati war glaube ich
78% schneller ,kostete nur 135€ und für die GTO habe ich in der bucht noch
160€ bekommen. ich glaube zu der zeit hatte ich per mod eine ältere nvidia karte
als physx genutzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tuetensuppe schrieb:
Bei bester getesteter Grafikdarstellung, damals (1600x1200) 8xAA/16xAF, waren all die 9000er Grafikkarten Komplettversager.
8xMSAA war bzw. ist aber, im Vergleich zu 4xMSAA, eigentlich nie ein wirklich sinnvolles bzw. praxisrelevantes Setting, im Verhältnis von Leistungsbedarf zu tatsächlichem, zusätzlichem optischem Nutzen. Die Geforces brachen insbesondere deshalb ein, weil ihnen dort die gerade so noch sonst ausreichenden 512MB VRAM ausgingen.

Statt der 8xMSAA-Keule, die ohnehin nur die Geometrie glättet, hat man eher, zuätzlich zu 4xMSAA, sowas wie transparentes AA (TSAA) verwendet, womit auch andere Teile des Bildes geglättet werden konnten (Zäune!!). Dafür brauchte es dann auch nicht so viel Speicher, war aber im Hinblick auf die Verbesserung des Bildes viel effizienter als 8xMSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
Nette Zeitreise und sicherlich eine klasse Karte. Einzig die Formulierung "In die Schranken weisen" finde ich etwas eigenartig gewählt. Eine Rechtfertigung dafür kann ich jetzt nicht wirklich aus den genannten Punkten ableiten. Ich würde eher eine Formulierung à la "Es wurden die Grenzen aufgezeigt" verwenden.

Allerdings gebe ich auch zu mich abseits des Artikels nicht mehr allzu gut an den GPU-Markt dazumal zu erinnern.
 
Die Zeiten als Hardware unfassbar hässlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia und Col. Jessep
Zurück
Oben