Test Test: Qpad MK-50 & MK-85

So wie ich das aus der wiki auf geekhack rausgelesen habe, sind in der untersten Reihe bei der MK 50 die Modifier alle 1.5er. Was ist dann ein 1.0er Modifier? Sind das die Fn, die Windows- und die Kontextmenütaste? Die sind nämlich so breit wie die normalen Buchstaben.
 
Genau das, 1.0 ist eine Einheit, ein Buchstabe.

Die Leertaste ist auch noch kürzer, ja, das hatte ich vergessen. Bei „7bit Gruppenbestellungen“ gibt es all den Kram normalerweise aber nicht. Allerdings muss ich auch dazusagen, dass es bei normalen Gruppenbestellungen auch schon gar kein Deutsches Layout gibt, wenn du also ein Deutsches Layout mit genialen Tasten willst, musst du jetzt mitmachen, die nächste Gelegenheit ist ungewiss, wenn sie denn überhaupt kommt. :D

Wer lustige Tastensets, wie das eben von mir verlinkte, will, muss sich mit US Layout zufrieden geben. :p (Und eine Standardtastatur a la Filco haben — Cherrys gehen meist auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Leute, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Vielen Dank für eure ausführlichen Erfahrungsberichte!:)
Da ihr so von den Reds schwärmt und ich nun wirklich kein Vielschreiber bin, werd ich's mit den Reds versuchen. Ist ja noch dazu die leiseste Variante (zumal ich eh kein "Durchdrücker" bin).
 
ich hatte ja die k60 & k90 hier und fand die reds auch echt angenehm.
hab dennoch beide tastaturen zurückgeschickt, weil sie für mich starke ergonomische mängel aufwiesen.

daher tendiere ich momentan doch eher zur mk-85.

mfg
 
OT:
die handballenauflage der k90 ist zu kurz und dafür auch zu steil abfallend.
der handballen kann also nur aufliegen, wenn dein handgelenk extrem nach oben geknickt wird.

bei der k60 ist es fast umgekehrt.
erstmal hat sie nur für die linke hand eine sehr hohe spezielle auflage, welche das schreiben wiederum fast unmöglich macht. denn auch in spielen chattet man ja ;)

leider eine katastrophe. hätte ich nicht erwartet bei dem preis & der optik.

mfg
 
Die Handballenauflage der Qpad MK-xx ist aber auch nicht so lang. Je nachdem wie groß die Hände sind, kann es knapp werden. Da die Tastatur ohne Handballenauflage direkt vor der ersten Tastenreihe zu Ende ist, kann man problemlos eine andere Handballenauflage nachkaufen.
 
Ich habe mir jetzt auch die MK-85 mit Reds bestellt (Amazon).
Erfahrungen habe ich mit Mechas schon gemacht. Vor 5 Jahren war ich bereits Besitzer einer Raptor Gaming K1 (Cherry Black). Damit bin ich eigentlich immer ganz gut klargekommen.
DIe Blacks waren mir immer nur einen Tick zu Schwergängig. Mal abwarten wie die Reds sind.
 
Zu den Mechas von qpad kann ich leider (noch) nichts sagen. Zum Kundendienst allerdings schon:

Ich hatte mir Anfangs März die MK-80 mit deutschem layout und braunen switches direkt bei qpad.se bestellt. Bezahlt habe ich die Tasta bereits. Leider ist die Tastatur noch immer nicht lieferbar. Ich habe heute vom Kundendienst (ohne zuerst nachgefragt zu haben) eine mail bekommen in der sie sich für die Terminverschiebung entschuldigen und mir verschiedene Optionen anbieten.

- MK-50 mit switches meiner Wahl und die Differenz zurücküberwiesen
- MK-85 mit switches meiner Wahl OHNE Aufpreis!
- warten auf die MK-80 (ca 3 Wochen) und dafür wird meine Lieferung prioritär behandelt, sprich als erstes verschickt.

Ich finde insbesondere das upgrade eine sehr faire und anständige Geste. Der Kundendienst reagiert auf mails innert 15 Minuten. Da könnten sich die grossen Läden mal eine Scheibe abschneiden.

Wenn die Tastatur die gleiche Qualität hat wie deren Kundenservice, dann bin ich schon zufrieden.

Grüsse Os
 
Das hört sich doch gut an. Dass innerhalb eines Tages auf eine Anfrage reagiert wird ist schon viel Wert.
Wenn ich da nur an andere Namenhafte Hersteller denke, wo man teilweise 4 oder 5 Werktage auf eine Antwort wartet und diese dann so kurz ausfällt, dass die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde.

So die MK-85 ist eben angekommen.
Mein erster Eindruck: Überweltigend.

Das Schreiben ist noch etwas ungewohnt, vom Schreibgefühll allerdings jetzt schon großartig.
Ich werde noch etwas testen und mich dann noch mal melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach kurzem Test habe ich leider schon das erste Problem.
Ich benutze mit meinem Headset die Audioanschlüsse der Tastatur und habe leider ein ziemlich lautes fiepen beim Mic.

Dieses Fiepen tritt allerdings nur bei den beiden mittleren Beleuchtungsstufen auf.
Wenn die Beleuchtung aus ist oder auf maximaler Helligkeit ist es weg???

Habe schon mehrere Headsets getestet ohne Besserung.
Montagsmodell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach nur ärgerlich. Ich habe eben auch eine Mail an den Support geschrieben. Wenn es dafür keine Lösung gibt, bzw. ein Umtausch nichts brint, geht die Tastatur leider wieder zurück.
Wenn ich für solche Leistungsmerkmale einen Aufpreis bezahle möchte ich diese auch uneingeschränkt nutzen können...
 
Ich kann dich verstehen. Mich hat es auch erstmals etwas geärgert aber ich werde sie trotzdem behalten. Support von Qpad ist vorbildlich bei mir haben die Key Caps gefehlt und das Key-Removaltool. Hatte nach 3Tagen bereits das Zubehör im Briefkasten. Ich bin gespannt welche Antwort du bekommst. Wäre nett wenn du mich da auch auf dem laufenden hältst auch wenn ich mit diesem "Makel/Fehler" leben kann.
 
Wenn der Support gut ist, dann werden die auch darauf entsprechend reagieren. Werde die Tastatur ggf. behalten und erst dann austauschen wenn eine neue Revision kommen sollte.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal hier melden...



PS: Es wäre aber schön wenn die Besitzer der MK-85 ebenfalls mal testen könnten ob dieses Problem bei ihnen auftritt.
Evtl. sind ja nur vereinzelt Modelle betroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die MK50 jetzt hier.
Schlicht, hochwertig, stabil - gefällt mir sehr gut. Die Reds sind auch genau mein Ding. Wunderbar leichtgängig. Den fehlenden spürbaren Umschaltpunkt vermisse ich überhaupt nicht.
Ich wusste ja durch die ganzen Reviews und Erfahrungsberichte, dass die Mechas lauter sind als Rubberdomes. Der Anschlag ist mind. doppelt so laut wie bei meinem alten Plastikbomber MX3000. Selbst wenn ich nicht voll durchhämmere. Da steigt mir die Family auf's Dach.
Ich kann nicht einschätzen, wieviel da noch durch O-Rings zu machen ist, aber ich denke, es wird nicht reichen um auf das Niveau der MX3000 zu kommen. Und die Dinger kosten auch nochmal 20€ hab ich irgendwo gelesen.

Ich werde nochmal drüber schlafen, aber zur Zeit tendiere ich dazu, sie wieder zurückzuschicken. Ich wünschte, die Hersteller würden die O-Rings gleich verbauen bzw. wenigstens beilegen.
Vielleicht tut sich in dieser Richtung ja zukünftig noch was.
 
Wie laut sie ist, liegt in erster Linie an dir, d.h. wie stark du die Tasten durchdrückst ;) O-Ringe dürften viel bringen, schliesslich dämpfen sie ja genau das was laut ist, das Aufschlagen der Tasten. Wenn du schnell bist, kannst du hier noch preiswert welche bestellen: https://www.computerbase.de/forum/threads/1036158/.
 
Zurück
Oben