Test Test: Sharkoon Skiller und Nightwriter

Samsungelite schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso all die gamer Tastaturen immer nur austausch Tasten für WASD haben. Bin ich der einzige der mit ESDF spielt?


Wer kommt auch auf so eine blöde Idee mit ESDF zu spielen :lol::lol::lol::lol::lol:

Da kommt ja so gut wie nicht auf "1" und eher schlecht als recht auf "ctrl" :freak:
 
Wann hören die Hersteller von jeglichen Elektrogeräten endlich mit diesem Klavierlack-Müll auf? Es zerkratzt schnell, zieht nur Staub an und man sieht jeden Fingerabdruck darauf. Bitte nicht.

Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Bilder der Skiller gesehen habe. Manche Hersteller haben wohl immer noch nicht verstanden, daß man eine Tastatur nicht in einer Glasvitrine aufbewahrt, sondern auch anfassen muß. :rolleyes:

Angesichts der Preise ist die Nightwriter noch ganz in Ordnung. Von der Skiller sollte man aber die Finger lassen (allein schon wegen der Fingerabdrücke ;)). Für nur etwas mehr Geld gibt es auch eine deutlich bessere Microsoft SideWinder X4.
 
Ich find die für 15€ sieht nicht schlecht aus und dann noch mit beleuchtung gibt es nicht überall für 15 eurone ;)
 
Oktanius schrieb:
Wer kommt auch auf so eine blöde Idee mit ESDF zu spielen
Wer kommt auch auf so eine blöde Idee sich eine Logicrap G19 zu kaufen?

Weiß ja nicht was du für Hände hast, aber ich hab recht kleine und komme problemlos an alle Tasten, wenn ich auf ESDF bin.

Vielleicht bist du erst 12 oder hast Mädchenhände? :rolleyes:
 
Zwei Tastaturen, wo man auch das bekommt, wofür man bezahlt. Nicht viel also.
In Sachen Gaming ist die einzige brauchbare Rubberdome, die mir so spontan einfallen würde, die SideWinder X4, der Rest taugt nichts. Dass Sharkoon daran nichts ändert, war eigentlich zu erwarten, aber dass die Skiller so ein Griff ins Klo wird, hätte ich nicht gedacht. Die Nightwriter schlägt sich ja offenbar etwas besser, aber mit Ruhm bekleckert die sich auch eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass eine beleuchtete Tastatur für einen Heim-PC eines der unsinnigsten Sachen ist. Selbst wenn man kein weiteres Licht anhat in dem Raum (was reichlich ungesung ist), so spendet der Monitor doch genug Licht.
Zumal eine blaue Beleuchtung sowieso ziemlich daneben ist, weil man die sehr schlecht erkennen kann. Weiß wäre da deutlich besser.
Der einzige Anwendungszeck wäre vielleicht bei einer kabellosen Sofa-Tastatur. Da ist man soweit vom Fernseher/PC entfernt, dass es vielleicht wirklich dunkel ist.
Aber für eine Gamer-Tastatur ist das ziemlicher Quatsch. Oder scheint ein Spieler ernsthaft auf die Tastatur, bevor er eine Taste drückt - beim Spielen? Ich glaube eher nicht.

Schade, dass Sharkoon immer noch auf Blau setzt. Ich dachte /hoffte eigentlich, dass der Trend mit den blauen LEDs endlich mal vorbei ist.
 
Hinagiku schrieb:
Die als Alternative empfohlene Stream XT ist auch nicht der Wahrheit letzter Schluss. Je nachdem wo man die Tasten trifft, lösen diese nicht aus obwohl der Druckpunkt spürbar überschritten wurde. Am stärksten ist davon die Leertaste betroffen, aber selbst bei kleineren Tasten wie den Buchstaben ist das Problem vorhanden. Da sich darüber hinaus auch schon die Beschriftungen bei mir ablösen, wird sie wohl schon sehr bald wieder ersetzt.

Wurde bereits in diesem Forum einige Male gezeigt und es widerspricht deiner Aussage:

http://www.youtube.com/watch?v=vHoOPW73wkQ

Als Besitzer der selben Cherry kann ich es ebenfalls nicht bestätigen. Es ist die bisher beste Tastatur, die ich jemals hatte. Da können auch die mechanischen Tastaturen, meine Vorzüge nicht überbieten.

Die Sharkoon Nightwriter würde ich aber gerne mal testen. Für den Preis ist die es auf alle Fälle wert, denn nur weil eine Tastatur günstig ist, ist die nicht gleichzeitig schlecht, wie so viele Gaming-Kinder zu denken scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 15€ für ein Einsteigermodell für "Gamingtastaturen" zu verlangen geht durchaus in Ordnung. Früher oder später gönnt man sich eh was vernünftiges, nachdem einem die Mängel der Skiller anfangen zu nerven.


Wechhe schrieb:
Zumal eine blaue Beleuchtung sowieso ziemlich daneben ist, weil man die sehr schlecht erkennen kann. Weiß wäre da deutlich besser.

Schade, dass Sharkoon immer noch auf Blau setzt. Ich dachte /hoffte eigentlich, dass der Trend mit den blauen LEDs endlich mal vorbei ist.

Sollte man wirklich ohne zweite Lichtquelle vorm Monitor sitzen, könnte ich mir vorstellen das gerade weiße Hintergrundbeleuchtung (besonders bei "dunklem" Inhalt auf dem Monitor) die Augen eher ermüden würde.

Zugegeben nur eine Vemutung. Ich empfinde die blaue Hintergrundbeleuchtung meiner guten alten G11 als nicht zu aufdringlich.
 
@Thangir:
Welche Mängel und was ist bitte "vernünftig"?
Und sag bitte nicht G11, G15 oder G19...
 
z.B. die mangelnde Rutschfestigkeit, wackelnde Multimedia-Tasten etc.
Verlange nicht von mir den ganzen Artikel zu zitieren.;)

Gegenfrage: Wieso nicht G11? Bin durchaus zufrieden mit ihr. In meinen Augen durchaus vernünftig. Betonung liegt auf "vernünftig" nicht auf "professionell. Und wenn die mir mal kaputtgehen sollte, werde ich mich auf dem Markt umschauen und Erfahrung mit einer anderen Tastatur sammeln.
 
Wechhe schrieb:
Laut diesem Foreneintrag ist die Cherry Evolution Stream XT nicht zum Spielen geeignet.

Dann schau mal nach, welche obskure Tastenkombinationen angeblich nicht funktionieren (übrigens: die Einträge in der merkwürdigen Liste wurden NICHT nachgeprüft, die Tabelle ist alles andere als seriös ...).

Komisch auch, dass Cherry-Tastaturen von zigtausend Leutchen eingesetzt werden, die auch Spiele machen.
Vor ein paar Jahren war z.B. die Cherry CyMotion Expert sogar sehr beliebt ;-)
 
Fuer den Preis ist es noch akzeptabel. Schreiben kann man ja mit denen und das ist die Hauptsache.
 
Und sag bitte nicht G11, G15 oder G19...

Durchaus wunderbare Tastaturen in guter Qualität, und bei weitem nicht so ein Müll den Sharkoon seinen Kunden streckenweise vorsetzt. Der Glaube das man Qualität für 15 Euro bekommt ist schon befremdlich. Ich würde sogar bis zu 300 Euro für ein Hackbrett mit Display und Gaming Features ausgeben wenn es denn ein vernünftiges geben würde, nur bis dato gibt es streckenweise viel unnützen Krempel auf dem Markt.
 
Madscha schrieb:
Cherry Evolution Stream XT, wie auch im Artikel empfohlen...

Imo immer noch DIE P/L-Tastatur für jederman.
Angenehmer Hub, guter Druckpunkt, saubere Verarbeitung, dauerhafte Qualität...
Bei mir werkeln mittlerweile ~ 10 dieser Schnäppchen im Bekanntenkreis - seit Jahren ohne Probleme.

Reinigung per Dusche, falls überhaupt mal nötig :)
Nur zu empfehlen...

Meine war nach 1 Jahr im Arsch (Tasten reagieren teils nicht mehr, auch nach Reinigung). Auch der Druckpunkt ist nicht gut, bestenfalls ist der okay. Meine aktuelle Sidewinder X4 macht sich da besser, allerdings ist die dafür lauter.
 
Arcanus schrieb:
Zwei Tastaturen, wo man auch das bekommt, wofür man bezahlt. Nicht viel also.
In Sachen Gaming ist die einzige brauchbare Rubberdome, die mir so spontan einfallen würde, die SideWinder X8, der Rest taugt nichts. Dass Sharkoon daran nichts ändert, war eigentlich zu erwarten, aber dass die Skiller so ein Griff ins Klo wird, hätte ich nicht gedacht. Die Nightwriter schlägt sich ja offenbar etwas besser, aber mit Ruhm bekleckert die sich auch eher weniger.

Die SideWinder X8 ist ne Maus und keine Tastatur! Aber auf jeden ist Sie ne verdammt gute Maus! SideWinder X4 gibt es noch aber die ist im Nachinein ja wegen diverser Sachen ja heftig in die Kritik geraten!
ich tippe momentan auf ner Revoltec LightBoard XL2 weiß und schaue nebenbei nach einer brauchbaren Allroundtastatur mit Beleuchtung zum fairen Preis maximal 40€
Die Nightwriter macht auf jedenfall nen interessanten Eindruck sowie auch das FUJITSU Keyboard KB910 http://www.amazon.de/gp/customer-me...TNTE6/ref=cm_ciu_pdp_images_2?ie=UTF8&index=2
Mehr als diesen beiden genannten fallen für meinen geschmack und preisvorstellung jedenfalls mir nicht ins Auge hat jemand noch einen Tip. und bitte keine cherry und mit beleuchtung!
Es ist irgendwie momentan nicht gerade einfach was was gescheites zu finden! Von daher überlege noch zu warten, vlt. macht Microsoft nochmal Ihre Hausgaben und bringt nächstes Jahr noch ne anständige wertigere Tastatur raus!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes CB-Team, euer Budget ist grösser als das mancher anderer Hardware/Computer-Seiten,
aber diese machen Fotos, die von WESENTLICH besserer Qualität sind.
Ich lese eure Tests sehr gerne, wenn noch das Bildmaterial stimmen würde, wäre das perfekt. ;)
 
Ich versuche seit Jahren meine G11 zu ersetzen, aber irgendwie bekomme ich kein besseres Gesamtpaket zu einem fairen Aufpreis.

Wenn die G11 einen kürzeren Hub hätte, würde sie noch viele weiter Jahre auf meinem Schreibtisch stehen...
 
Nightmare25 schrieb:
Durchaus wunderbare Tastaturen in guter Qualität, und bei weitem nicht so ein Müll den Sharkoon seinen Kunden streckenweise vorsetzt. Der Glaube das man Qualität für 15 Euro bekommt ist schon befremdlich. Ich würde sogar bis zu 300 Euro für ein Hackbrett mit Display und Gaming Features ausgeben wenn es denn ein vernünftiges geben würde, nur bis dato gibt es streckenweise viel unnützen Krempel auf dem Markt.

Der Glaube, dass es teuer sein muss, damit es gut sein kann ist befremdlich, ja sogar traurig! :(
Meine 11 Euro Cherry eVolution Stream ist Qualitativ mindestens genauso gut, wenn nicht besser und stabiler als sehr viele flache Tastaturen für 30, 50 oder 70 Euro wie beispielsweise die Enermax Aurora, Logitech Illuminated, etc. Und mir kann niemand erzählen, dass eine Beleuchtung so viel kostet, wenn es bereits beleuchtete Tastaturen für 10 oder in diesem Fall 15 Euro gibt.

Die G-Reihe sind ebenfalls nur billige Standard-Tastaturen, denen man ein buntes Gehäuse verpasst hat. Die Beleuchtung ist wie schon geschrieben, niemals so teuer wie der Aufpreis und der Bildschirm ist auch so eine Sache. Oder willst du mir erzählen, dass der Bildschirm 100 Euro wert ist? Man bekommt komplette, funktoinierende Handys mit besserem Bildschirm für einen Bruchteil dieses Preises!
 
Hi,

um mal ein wenig klugzuscheissen: Wenn eine Tastatur als "office-geeignet" bezeichnet wird, waere es IMO nicht verkehrt, zumindest kurz drauf hinzuweisen, dass sie NICHT den Richtlinien der Bildschirmarbeitsplatzverordnung genuegt (wie uebrigens auch jede andere schwarze Tastatur). Welche Relevanz das fuer die Praxis hat, sei dahingestellt, aber vielleicht gibt es auch das eine oder andere sehr kleine Unternehmen, das nach solchen (vielleicht nicht gerade diesem) Test Hardware anschafft.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als bei uns das letzte Mal die Arbeitsschutzleute durch die Bueros gegangen sind und dann hektisch schwarze Tastaturen versteckt wurden (und durch ueberschuessige Poolausruestung ersetzt wurden)...

Ansonsten geht auch fuer Office nichts ueber was vernuenftiges mechanisches... ich bin seit mittlerweile 7 Jahren mit meiner (beigefarbenen) Cherry G80 3000 sehr, sehr zufrieden.

Viele Gruesse,

Jan
 
Zurück
Oben