Test Test: Sharkoon Skiller und Nightwriter

Die Nigthwriter gefällt mir von der Optik her ganz gut. Würd ich gerne mal unter die Finger bekommen.

Aber leider gibts solche Tastaturen so gut wie nie mal im MM, Saturn oder in einem Computer Fachgeschäft zum Anfassen, die kann man immer nur im Netz bestellen.
 
Nightmare25 schrieb:
Durchaus wunderbare Tastaturen (Anm.: gemeint sind G11, G15 oder G19) in guter Qualität...

Ich würde sogar bis zu 300 Euro für ein Hackbrett mit Display und Gaming Features ausgeben wenn es denn ein vernünftiges geben würde, nur bis dato gibt es streckenweise viel unnützen Krempel auf dem Markt.
Ich kaufe mir lieber eine Tastatur, die ihre Hauptaufgabe (Tippen), ordentlich erfühlt. Was sind denn "Gaming-Features". Viele Zusatz-Tasten oder bunt blinkende Lichter? Das einzige "Gaming-Feature", dass mir einfällt und wirklich nützlich ist, ist NKRO. Gerade da versagen aber die sogenannten "Gaming"-Tastaturen oft.

Eine G19 für 120 EUR, die im Kern auch nur eine billige Rubberdome-Tastatur ist, ist für mich Geldverschwendung ;)
 
phiber66 schrieb:
Die SideWinder X8 ist ne Maus und keine Tastatur! Aber auf jeden ist Sie ne verdammt gute Maus! SideWinder X4 gibt es noch aber die ist im Nachinein ja wegen diverser Sachen ja heftig in die Kritik geraten!

Man verzeihe mir, dass ich mit den Gedanken woanders war, ich meinte natürlich die X4. ;) Was im nachhinein schlecht angekommen ist, sind die sich nach ~1 Jahr durchsichtig werdenden Keycaps. Aber mal im Ernst, wen interessiert das schon? Nach einem Jahr sind sowieso alle Gummitastaturen durchgeschwabbelt.
 
Kein 18KRO, obwohl damit geworben wird? Schweinerei! Der Preis stimmt zwar, aber das war es auch schon.
Der Test passt eigentlich. Gehen wirklich alle Kombinationen aus 4 Tasten durch? Das wäre dann sehr seltsames 4KRO, ich halte das aber für unwahrscheinlich, die hat doch sicher auch nur 2KRO.

Wechhe schrieb:
Wieso wurde denn im Fazit als Alternative die Cherry Evolution Stream XT genannt, die kein Anti-Ghosting hat und kein Key-Rollover. Sofern es um eine Alternative für eine Gaming Tastatur geht, ist beides ein notwendiges Kriterium. Wenn das nicht erfüllt wird, ist es keine Gaming Tastatur.

Ohne mechanische Tastaturen und die X4 wüsste doch keiner, was KRO überhaupt ist. Es gibt keine Tastaturen, die das gut beherrschen. Ich habe auch lange genug auf einer Stream gezockt, das geht schon.

Oktanius schrieb:
Wer kommt auch auf so eine blöde Idee mit ESDF zu spielen :lol::lol::lol::lol::lol:

Ich spiele mit RDFG. Wofür will ich denn an ctrl kommen, wenn ich Unmengen anderer Tasten in der Nähe habe?
 
rille schrieb:
Braucht man nicht. Es reicht, Dioden in die Matrix einzufügen. Bei den üblichen Gummimatten ist das aber eher schwierig, mechanische Tastaturen lasen sich durch die sowieso vorhandene Platine leichter damit ausstatten ;) USB kann aber nur 6 Tasten (+Modifier) gleichzeitig übertragen, in der Praxis reicht das aber. Wobei es auch Lösungen gibt, die über USB mehr übertragen. Ganz unproblematisch ist das aber auch nicht, wenn dann z.B. die Tastatur mit einem KVM nicht funktioniert.
Dann sollen sie halt eine Platine einbauen, is mir doch latte. ^^ 6KRO reicht eigentlich schon.
Ob eine Gaming-Tastatur an einem KVM funktioniert interessiert das Klientel vermutlich soviel wie umgefallener Reissack in China. Im Notfall kauft man sich für den zweiten Rechner um 1€ noch eine Tastatur dazu falls man tatsächlich jeden Tag is BIOS muss. Sache erledigt. Für den Alltag gibt's Remotedesktop/SSH/VNC/whatever

MfG, Thomas
 
Also ich hab ne lampe am schreibtisch^^ und nutze seit jahr und tag ne MS Comfort Curve 2000.
vorallem wegen dem extrem kurzem hub.
alles andere ist mir egal.
außer das das schreibverhalten gleich bleiben solte im alter und die schrift nicht von den tasten blättert^^.
mfg
 
Ich setze bei Tastaturen grundsätzlich auf Logitech. Die Tastaturen sind nicht die günstigsten (auch wenn es auch im unteren Preissegment einige gibt) - und die Verarbeitung ist immer gut. Gleiches gilt i.d.R. für Mäuse!
 
Also für 22€ bekommt man schon Quallität von Cherry... so ziemlich "der" Tastaturhersteller, ob mechanisch oder nicht.... Bei Cherry fangen die Mechanischen bei 60€ an und es gibt wahnsinnig große Altbestände ( Die Dinger halten gut und gerne 20 Jahre ;) ). Dieser Tastaturhype ist Verkaufsmasche.

Übrigens kultig sind mechanische IBM Tastaturen die klacken so eigenartig das die Sammlerwert haben :D ... die gibt es aber nur ohne Windowstaste...
 
Sicherlich gibt es Tastaturen die mehr können !!!
Wem es interessiert http://geizhals.at/120061 das ist meine Tastatur. Ich komme auch im Gaming super zurecht. Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre einschaltbares LED.
Ich hab echt kein Bock Geld für sowas auszugeben, genauso wie ich nur eine MX518 als maus habe (war damals recht günstig).
Die Nightwriter würde mich rein wegen dem LED interessieren und wäre in meiner Preisklasse.
Programmierbare Tasten ect, interessieren mich einfach null, so easy ist das.
 
Reuter schrieb:
Imho nur ein neuer Hype

Nur dass mechanische Tastaturen nicht neu sind, sondern wiederbelebt. :D - Schade, dass das nicht jeder versteht.

Edit: Oh ja das HP Keyboard ist ein verdammt guter Rubberdome, pipip. Muss man mal probiert haben. Und in 1-2 Jahren einfach eine neue kaufen, wenn die alte versifft ist. 9 Euro ist nichts. ^^
Aber übelst stabil und guter Druckpunkt im Normalfall. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JanR schrieb:
Hi,

um mal ein wenig klugzuscheissen: Wenn eine Tastatur als "office-geeignet" bezeichnet wird, waere es IMO nicht verkehrt, zumindest kurz drauf hinzuweisen, dass sie NICHT den Richtlinien der Bildschirmarbeitsplatzverordnung genuegt

Das Eine ist nicht gleich das Andere und um welche Arbeitsplatzverordnung geht es?
Soll sich beispielsweise ein japanisches, koreanisches oder amerikanisches Unternehmen nach den deutschen Verordnungen richten?

"Office-geeignet" ist quasi jede Tastatur. Die Farbe spielt eigentlich keine Rolle, da man weiß auf schwarz ebenso lesen kann und wer viel im Büro ist, sollte die Tastatur eigentlich blind bedienen können. Ein kurzer Blick, um die Hände zu positionieren müsste ausreichen.

Fritzler schrieb:
Früher hieß das noch Tastatur :freak::freak::freak:

Früher hieß das "Siemens XLJ200-"=9%&/" und heute noch teilweise "
Cherry G80-3000LSCEU-0".
Wer soll da durchblicken, außer der winzige Bruchteil der sich dafür interessiert, von dem winzigen Bruchteil, der in Computer-Foren unterwegs ist von dem Bruchteil, der überhaupt in Foren unterwegs ist? :rolleyes:

Einen Namen muss man sich leicht merken können und diesen auch so weitergeben können, dass ein Anderer diese Tastatur damit auch findet kann bzw. im Handel nachfragen.
 
Lunerio schrieb:
Nur dass mechanische Tastaturen nicht neu sind, sondern wiederbelebt. :D

Sag bloß :rolleyes:
Ändert nichts daran, dass ich es als schlichten Hype ansehe, wenn plötzlich versucht wird jedem eine mechanische Tastatur aufzuschwatzen. In den meisten Fällen schlicht unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar will nicht jeder eine hochwertige Tastatur, sich aber eine überteuerte "Gaming"-Tastatur mit der gleichen Tasten-Technik wie eine Logitech Deluxe 250 für unter 10 EUR zu kaufen, ist IMHO noch unnötiger ;)


Reuter schrieb:
Imho nur ein neuer Hype, mit dem man die Leute genauso gerne verunsichert, wie mit der NKRO-Geschichte.
NKRO ist doch durchaus sinnvoll. Ich hatte auch schon Situationen, wo bei 3 gedrückten Tasten die vierte dann nicht mehr erkannt wurde. NKRO gab es übrigens - wie mechanische Tastaturen - schon vor vielen Jahren, z.B. bei manchen Cherry-Modellen (G80-1501), die garantiert keine Spielertastaturen waren. Ich finde es gar nicht schlecht, dass es jetzt mehr Tastaturen mit mechanischen Schaltern gibt, man hat mehr Auswahl und es gibt mittlerweile auch optisch ansprechenderes als eine Cherry G80.

JanR schrieb:
Wenn eine Tastatur als "office-geeignet" bezeichnet wird, waere es IMO nicht verkehrt, zumindest kurz drauf hinzuweisen, dass sie NICHT den Richtlinien der Bildschirmarbeitsplatzverordnung genuegt (wie uebrigens auch jede andere schwarze Tastatur).
Ich finde nichts davon, dass eine schwarze Tastatur nicht zulässig wäre:

6. Die Tastatur muß vom Bildschirmgerät getrennt und neigbar sein, damit die Benutzer eine ergonomisch günstige Arbeitshaltung einnehmen können.
7. Die Tastatur und die sonstigen Eingabemittel müssen auf der Arbeitsfläche variabel angeordnet werden können. Die Arbeitsfläche vor der Tastatur muß ein Auflegen der Hände ermöglichen.
8. Die Tastatur muß eine reflexionsarme Oberfläche haben.
9. Form und Anschlag der Tasten müssen eine ergonomische Bedienung der Tastatur ermöglichen. Die Beschriftung der Tasten muß sich vom Untergrund deutlich abheben und bei normaler Arbeitshaltung lesbar sein.

Punkt 8 kann auch von einer schwarzen Tastatur problemlos erfüllt werden. Jetzt nicht gerade von den beiden hier getesteten Tastaturen, es gibt aber auch schwarze Tastaturen ohne glänzende Oberfläche.
 
ich habe ein sharkoon rushboard (gibts glaube ich nichtmehr zu kaufen) und bin voll zufrieden damit. das skiller wird bestimmt nur einen überarbeitung sein, daher kann ich es jedem empfehlen. die zusatztasten sind wunderbar. mit ihnen kann man zum beispiel den meida player steuern, während man am zocken ist. die tasetn sind alles erste sahne, denn sie haben einen gewissen druckwiederstand der die bedienbarkeit verbessert. es ist wie beim schiessen (also mit einem echten gewehr ;)) , da muss man auch beim genauen zielen, damit man nich verreisst den abzug genau kennen, dass ist zumindest beim rushboard der fall. es hällt bei mir schon 4 jahre und ich denke beim skiller wirds nicht anders sein.
 
Zurück
Oben