Test Test: SilverStone Raven RV01

Naja, und bei welcher Lautstärke ist dein System so kühl?
Darin seh ich halt auch einen Vorteil im Raven, 3 sehr leise Lüfter (soweit ich gehört habe) und eine gute Kühlung. Wieviel Lüfter musst denn in deinem HAF laufen lassen und wie doll staubt es ein?

Naja, haben sicher beide Gehäuse ihre Nachteile und Vorteile. Ich find das Konzept vom Raven jedenfalls vielversprechend.
 
@Andy_O ich hatte den bei einem alten gehäuse so und hatte dan bei der hektik des umbaus vergessen das ding zu drehen und jetzt müsste ich das komplette mainbord usw ausbauen um ihn zu drehen und dazu habe ich im monent noch keine lust
 
Das lauteste an meinem PC ist der Boxed-Kühler von Intel, den ich aus Geiz noch nicht ersetzt habe.
Auf die 4670 hab ich nen Zalman geschraubt, weil der Asus Lüfter lauter war, als ne Xbox360 im Vollbetrieb und noch nicht mal im Idle runterregulierte. :freak: .
Die Lüfter des HAF932 hört man wirklich kaum. Wie man hier im Video von 3DGameman.com gut hören kann. Die Lüfter sind nicht regelbar, also stellt das die maximale Lautstärke dar.

Die Temperaturen kommen eigentlich nur durch die 3x230mm Lüfter bei 800rpm(vorne, Seite, oben) Zustande. Da bleibt auch das passiv gekühlte P6T Deluxe schön kühl.
 
Tito_2000 schrieb:
Mein Konzept:
13pavh.jpg
Sorry wenn ich das so hart sage, und es mag auch etwas überzogen sein, aber das ComputerBase-Wasserzeichen ist nicht aus Spaß in diesen Bildern. Lass es drin, nimm es meinentwegen hier für dieses Forum auch ganz raus, aber setz nicht deine eigene Kreation da rein. Wenn ich sowas außerhalb vom CB und FB mitbekomme gibts Ärger.
 
Ich Selber habe das Gehäuse und ich bin mehr als zufrieden damit.

Die kühlung ist der hammer.Man hat super platz für alles,die kabelverlegung ist das beste was ich bisher hatte! ich muss nur noch ein modding vornehmen,NT & S-ata & Lüfter Kabel Sleeven (MDPC-X) und Fertig

Für Bilder einfach mal in meine sigi schauen.

Mag auch sein das der Preis von anfang an etwas teuer war aber im nachhinein war es das mir Wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt super klasse wenn man sich für 200euro ein gehäusekauft und dann seine w-lankarte von linksys einbaut, die dann gut und gerne mal 15cm lang ist und am besten senkrecht ausgerichtet seinmuss um eine gute verbindung zu erziehlen.

dann siehts schlecht aus...
 
@Arne: Ich respektiere deine Warnung, hatte auch nicht vor es woanders zu verwenden, aber drinlassen kann man es doch auch nciht, wenn man es verändert, oder ?

@all: Ja toll, wegwischen kann man den Staub ja, aber auch nur wenn man eine geschlossene, komplette Fläche hat, da oben ist das ja normalerweise nicht der Fall, da sind Gitter und wenn man nun drüberwischt, wird der Staub aber in- und unter das Gitter gedrückt !

Und die Sache mit dem Überdruck ist doch totaler Schwachsinn, zwei Lüfter mit noch nicht mal 1000rpm Drehzahl sollen eine Art "Überdruck"-Konzept erzeugen ? Natürlich, das bringt meiner Meinung gar nichts
 
freaKYmerCY schrieb:
Diesen Kamineffekt auf PC-Kühlung übertragen, ist völliger Quatsch! Damit kann man wohl kaum so einen riesen Klotz rechtfertigen.

Beim Kamin herrschen abartige Temperaturen, was man im PC nicht hat, und es gibt keine aktive Belüftung, was man im PC wiederrum hat. Sobald man da irgendwo einen Lüfter im Case hat, wenn er auch nur mit 300 RPM dreht, ist der ganze Kamineffekt relativiert.
Ich habe mal ein Casecon (Sunset habe ich es genannt) gebaut, was den Effekt, dass warme Luft aufsteigt, auch nutzen sollte, habe aber festgestellt, dass das Case auch auf dem Kopf stehend keine schlechteren Temps verursachte.

Die Öffnungen oben ermöglichen nur metallischen Kleinteilen die eigene Hardware zu zerstören und die ganzen zusätzlichen Abdeckungen usw. verschwenden Platz und Material. Das ist keine "sehr interessante Innovation" wie es der Test in seinem Fazit darstellt.

also du meinst das warme luft nicht nach oben sondern nach links, recht und unten flieht :freak:
 
was habt ihr eigentich gegen stehende hdds? habt ihr jemals nen Blade gesehen? da stehen die hhds ebenfalls und laufen sehr zuverlässig

primergy_bx620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Gehäuse jetzt bestellt, dabei ist mir das Stahlgehäuse erstmal nicht so wichtig.

Folgende Punkte haben mich zum Kauf bewegt:
Die Abmessungen: ca. 616 x 280 x 660 mm--> Haben nur wenige Tower.
Die Raumaufteilung--> Unten Platz für meine Aquastream XT Ultra.
Hinten am Rücken ist Platz für meinen Triple Radiator NexXxoS Xtreme III 360.
Vorteil gegenüber Alu--> Überträgt Vibrationen weniger.
Die Graka wird entlastet, da vertikaler Einbau-->Mein HEATKILLER GPU-X² GTX 295 ist schwer.
Vergleichbare Tower in Alu kosten bei dieser Größe und Aufteilung mehr-->Mein RV01war 180€
Bei guter Kühlung sehr gute Silenteigenschaften.
Form ist halt geschmackssache---> Ich finde sie klasse.

Was ich nicht so gut finde:
Nur ein Sata SST-CP05 Hot-Swap
Noch nicht eindeutig geklärt,ob die Heatpipes durch auf´n Mobo beeinträchtigt werden,da 90°
 
Dass da nur ein CP05 dabei ist, ist schon dämlich.
Zu dem Heatpipes - ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass jemand in Gehäusen mit abweichender Boardorientierung jemals tatsächlich Probleme bekommen hat. Ich lese immer nur "Heatpipes vertragen das nicht" oder ähnlichen theoretischen Blödsinn. Normale Heatpipes funktionieren lageunabhängig.
 
Das Gehäuse gefällt mir optisch nicht. Und trotzdem freue ich mich darüber, dass es auf den Markt ist. Warum?

Statt die x-te Version eines perfekten, aber langweiligen ALU-Schuhkartons herzustellen, hat Silverstone mal etwas Neues versucht. Es mag nicht sooo viel besser sein, ist aber zumindest eigenständig und hat ein paar neue Ideen.
Es mag noch ein, zwei Versionen dauern, bis das Raven wirklich hält, was es verspricht. Aber das ist ja meistens so bei Neuem.

Für eine Wasserkühlung finde ich es aber weniger geeignet: In so ein Gehäuse gehört Hardware, die zwei Tripple-Radiatoren zur Kühlung benötigt. Und die kann ich nur mit viel Bastelei unterbringen, wenn mich die Bilder nicht täuschen.
 
Schaut ja mal echt nice aus =o

aber der preis is echt saftig und wie gut die 90° drehung wirklich ist weiß man wohl auch nicht so genau =/

Ob hdds stehen oder liegen macht keinen unterschied, wichtig is nur das sie in der position in der sie die meiste zeit gelaufen sind auch bleiben.

soll heisen, wenn ich eine hdd 2 jahre stehend in betrieb habe, is es eher unratsam sie anschließend liegen in ein anderes gehäuse einzubaun.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert und werd es mir nächsten Monat bestellen + 3 von den Ata Modulen.

Danke CB, schöner Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee123 schrieb:
Ob hdds stehen oder liegen macht keinen unterschied, wichtig is nur das sie in der position in der sie die meiste zeit gelaufen sind auch bleiben.
Das soll wohl bei Kugellagerplatten so gewesen sein. Bei den modernen FDB-Festplatten sind mir da keine aussagekräftigen Studien zu bekannt, meine eigenen Erfahrungen sagen mir tendenziell dass es egal ist wie rum man seine Festplatten einbaut. Die beiden Hitachis im Testrechner wechseln permanent zwischen horizontal und vertikal, hat ihnen nicht geschadet - auch meine anderen Festplatten hatten dabei nie Probleme.
 
Leute, haltet euch mal vor Augen, dass das Design (ob es einem nun gefällt oder nicht) mit Aluminium so nicht machbar wäre. Und da ansonsten alles sehr gut aund aufwendig verarbeitet zu sein scheint, geht der Preis schon in Ordnung.

machbar ohne weiteres, nur könnten sich die wenigsten hier das Case dann leisten ...
zum Thema Plastik: naja immerhin ist das Plastik hier sauber qualitativ verarbeitet, anders als bei anderen Plastobombern ...
 
Faranor schrieb:
Das ist wohl jedem klar, aber warme Luft steigt nach oben und ne graka wird sicherlich Effizienter arbeiten, wenn Die luft keinen "Wiederstand" mehr aus dem Gehäuse leistet.
Ich sagte, die Kühlung wird nicht messbar effizienter und konnte praxisorientierte Argumente dafür anbringen.


Wenn man die Kommentare hier durchließt, kann man zu dem Schluss kommen, dass die Presseabteilung von SilverStone Erfolg hatte und die Drehung des Mainboards tatsächlich unter dem irreführenden Begriff "Kamineffekt" als innovatives Kühlungskonzept verkaufen kann.

Ich hoffe, andere Hersteller folgen nicht diesem Vorbild, sich auf Basis der Unwissenheit der Konsumer zu verkaufen.



Eine Presse-Resistente Stimme habe ich dann doch gefunden....
dgschrei schrieb:
Danke, da behalte ich lieber mein HAF932. Das gesamte Kaminkonzept ist sowieso nur Schau. Bei den vielleicht 60° über Raumteperatur, die man dann aber auch nur direkt an den Komponenten zusammenbrignt, kann man diesen Effekt sowieso vergessen. Lüfter an der Oberseite des Gehäuses und gut is.
 
Dass die Kühlung kein besonders großer Wurf ist, sollte jedem klar sein der den Artikel tatsächlich gelesen hat. Ich werde demnächst auch das Testsystem ändern um da Unterschiede besser aufzeigen zu können. Der Luftstrom im RV01 ist nämlich ziemlich gut, nur ist ein Top-Blow-Boxed-Kühler nicht gerade die Kühlerklasse die davon profitiert.

Das HAF ist halt n anderes Konzept, das erkauft sich gute Kühlung durch übergroße Lüfter und dadurch dass es quasi ein Quader aus Maschendraht ist, von Dämmwirkung keine Spur. Hat halt alles Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben