Test Test: Sony Ericsson Xperia Arc S

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber es gibt einige Argumente in denen der junge Herr unangefochten ganz oben steht.

@PiPaPa: Nein, wir zerquetschen das Gerät nicht, es fiel während des Tests jedoch des öfteren im Alltag auf, dass der Akkudeckel an einer Stelle nicht sauber einrastet.

Auch im Alltag kam das Gerät hin und wieder ins Ruckeln – dies nicht sehr oft. Im Bericht steht ja ebenfalls, dass grundlegend schnell genug ist. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln.

Und es wäre toll gewesen, wäre die Hardware in Anbetracht des Android-Arguments Flash oder in aufwendigen Spielen für noch mehr Leistung und AUfgaben zu gebrauchen. Schließlich wechselt man sein Smartphone ja nicht ständig, sondern vielleicht jedes Jahr, oder viele alle 2. Da wäre ein vernünftiger Prozessor, der zumindest etwas Zukunftssicherheit und Aktualität mitbringt, sicher nicht schlecht gewesen. Letzten Endes hat, wie im Fazit steht, der noch relativ hohe Preis dem Gerät das Genick gebrochen. Denn den 1,4 Gigahertz Scorpion finde ich für doch erheblich weniger beispielsweise im Galaxy S Plus.
 
Bzgl des Akkudeckels: Meiner rastet komplett sauber ein. Und nun? ;)
Was heißt überhaupt desöfteren? Habt ihr 100x den Deckel abgemacht und wieder draufgesteckt oder was soll man sich darunter vorstellen? Man macht den Deckel ab um die SIM und die Speicherkarte einzubauen / wechseln, zu mehr auch nicht. Also "desöfteren"? Er wird sich ja nicht von alleine gelöst haben.

Zum Thema Performance: Für welche Flashsachen sollte die CPU denn nicht ausreichen? z.B. eine Software wie Navigon Routenplaner dürfte so eine CPU mehr fordern als Flash - behaupte ich einfach frech - und die flutscht flüssig (mit Class 10 Karte).

Das Argument Spiele lasse ich gelten, aber ich schrieb ja auch: Für mich ist so ein Gerät etwas was den Alltag erleichtern soll und kein Spielzeug. Wer ein Smartphone als Spielegerät ansieht kann sich ja gerne ein entsprechendes 600€ Spielzeug zulegen (aber ob es das Wert ist?).
Ich kenne niemanden der so ein Gerät als Spielzeug nutzt, was nicht heißen soll das es nicht solche Kundengruppen gibt. Ich kenne einen einzigen der kurzzeitig mal Angry Bird gespielt hat, bis er merkte das er die Zeit sinnvoller nutzen kann. ;)

Dennoch bleibt meine Einschätzung das ein Arc S für min 95% der Anwender vollkommen ausreichend ist und auch für die Zukunft gewappnet ist. (insbesondere wenn man bedenkt das HTML5 ja Flash ersetzen soll und anzunehmen ist das hier Ressourcen gespart werden)

Die meisten Smartphonenutzer brauchen nämlich im Grunde gar kein (HighEnd) Smartphone.
 
Ich finde es auch vollkommen verständlich, dass du mit dem Gerät zufrieden bist. Kannst du ja auch sein. Nur sprechen die Alternativen nun mal eine deutliche Sprache.

Er gab im Alltag Laute von sich, während wir das Gerät nutzten. Das hing mit der stetigen Montage des Akkudeckels nicht zusammen.

Flash frisst schon eine Menge Ressourcen und jenachdem, was man anstellt, kommen auch solch potente Smartphones ins Stocken. Zu dem gibt es eine Menge Leute, die viel spielen. Ich tue das auch. Zwar vermehrt auf dem iPad, aber das habe ich bei weitem nicht immer mit. Und in der Tegra Zone gibt es beispielsweise angepasste Apps für den Zweikerner.

Für deine 95 % Prozent der Anwender reicht sicherlich auch das günstigere Galaxy S Plus, um nur ein Beispiel zu nennen.
 
da ich das Stocken auf nahezu allen z.z. erhältlichen Smartphones hier und da, mal weniger mal öffters, beobachten konnte - bin ich dafür das man das erwähnt aber nicht zum Nachteil erklärt.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls das Xperia Arc S seit 3 Wochen. Leider muss ich hier die erwähnten Verarbeitungsmängel teilweise bestätigen. Mein Gerät knarzte bereits nach wenigen Tagen. Dies liegt aber definitiv am Akkudeckel, vor allem wegen der geschwungen Form bewegt sich dieser bei leichtem Druck minimal auf der Innenseite des Handys. Da ich dies vom meinem alten Nokia 62220C kannte, habe ich auch beim Arc die Innenseite mit Tesafilmstreifen "bezogen". Seit dem ist Ruhe.

Die bemängelte Qualität der Bilder liegt zum großen Teil an der übertriebenen JPG Kompression, welche SE gewählt hat. Die Bilder werden maximal 1.2 MB groß, teilweise sogar kleiner als 1 MB. Bei vergleichbaren Motiven waren die 5 MP Bilder meines Nokias größer. Hier ist auf ein Update seitens SE zu hoffen. Das wahre Potential des Sensors lässt sich anhand der Bilder des Iphone4s erahnen, welches den gleichen Sensor verwendet.

Im Alltagsgebrauch tauchen bei mir keine Ruckler auf. Jedoch nach verlassen von aufwenigeren Handyspielen merkt man, dass der Ram wieder mit neuem Inhalt gefüllt werden muss.

Auch mir geht es so, dass das Display auf 100% schon zu hell ist. Bisher hatte ich Draußen (ja, keine Sommerhelligkeit) keinerlei Probleme.

Edit::

Möglicherweise ist für diese Ruckler auch die ziemlich langsame, mitgelieferte 8GB Class 2 Karte verantwortlich. Ich persönlich verwende eine 16GB Class 10 Karte. Ähnlich wie bei PC Festplatten werden mittlerweile ziemlich viele Daten von den Karten gelesn oder geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es wirklich nicht oft genug empfehlen.

Wenn ihr ein Smart Phone sucht: Das ein wirklicher Iphone Killer ist, ist das neue Samsung Note das richtige!

Großes Display mit hoher Auflösung,
Material, Anmutung Design.
Großer Akku mit guter Laufzeit.
Starke Hardware.

Also was will man mehr. Das Display zeigt Farben, die kannte man in dieser bracht noch gar nicht.
Die Stift Eingabe für Termine oder PDF Bearbeitung ist erst Klassik.

Ein absolutes bracht stück, jeder der es einmal sieht möchte es gar nicht mehr hergeben.

Gruß
 
Das Note ist für mich kein Handy mehr. Mein Arc hat für mich die maximale Größe eines Handys schon fast überschritten. Das ganze soll ja auch noche in eine Jeans passen ?! Wenn ich mir überlegen muss, ob ich mein Handy mit zu Ort A oder B nehmen kann aufgrund der Größe, dann hat es seinen Zweck verfehlt.
 
Grösster (sichtbarer) unterschied vom ARC zum Note ist der Bildschirm! Während das Arc eher ein 21:9 seitenverhältniss hat ist das Note mehr 16:10. Darum gefällt mir mein X10 auch so!

Wer sich über Lags beschwert soll doch einfach eine Custom ROM flashen. Kan ich sowieso jedem empfehlen! Es sei denn er kann auf carrier iq nicht verzichten ;-)
 
tobbn schrieb:
Leider muss ich hier die erwähnten Verarbeitungsmängel teilweise bestätigen. Mein Gerät knarzte bereits nach wenigen Tagen. Dies liegt aber definitiv am Akkudeckel
Offenbar gibt es dann Schwankungen in der Herstellung des Deckels (hast du auch das schwarze Modell wie hier im Test? Mein silberner Deckel knarzt kein Stück bisher)

Die bemängelte Qualität der Bilder liegt zum großen Teil an der übertriebenen JPG Kompression, welche SE gewählt hat. Die Bilder werden maximal 1.2 MB groß, teilweise sogar kleiner als 1 MB. Bei vergleichbaren Motiven waren die 5 MP Bilder meines Nokias größer. Hier ist auf ein Update seitens SE zu hoffen. Das wahre Potential des Sensors lässt sich anhand der Bilder des Iphone4s erahnen, welches den gleichen Sensor verwendet.
Dafür gibt es die eine Foto App, ich komme gerade nicht auf den Namen, müsste ich mal raussuchen, diese ermöglicht die volle Ausschöpfung des Potentials der Kamera :)

Möglicherweise ist für diese Ruckler auch die ziemlich langsame, mitgelieferte 8GB Class 2 Karte verantwortlich.
Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Class 2 Karte liegt. Ich hab es ausprobiert und jede Menge Apps auf die SD Karte geschoben, möglichst große Anwendungen.
Mit der Class 2 Karte kam es dann tatsächlich zu "rucklern".... selbes Spiel mit der Class 10 Karte, schon waren keine Ruckler mehr zu bemerken.

Haldi schrieb:
Wer sich über Lags beschwert soll doch einfach eine Custom ROM flashen. Kan ich sowieso jedem empfehlen! Es sei denn er kann auf carrier iq nicht verzichten ;-)
Also ich habe mir mein Gerät selber gekauft und es ist kein Carrier IQ drauf. Möglich das es bei gebrandeten Geräten der Fall ist, aber pauschal zu sagen das diese Software drauf ist, ist einfach falsch. :)
 
Haldi schrieb:
Es sei denn er kann auf carrier iq nicht verzichten ;-)
Ist auf den aktuellen Sony Ericsson geräten nicht installiert ;)
man kann in den optionen einstellen ob anonyme daten an SE gesendet werden sollen oder nicht.
http://saved.im/mtg4mjy2mxu1/screenshot_2011-12-03_1618.png
wie der name es schon sagt wird es wahrscheinlich eher von den providern genutzt, muss man halt bei geräten mit branding nachschauen ob es drauf ist. gibt ja unter android mehrere möglichkeiten dazu.

@topic: also wir haben mehrere Android geräte im gebraucht (Arc, Arc S, SGSII und HD2 @NexusHD2) und mit einer ordentlichen SD karte können beide SE geräte was die reine Systemleistung gut mit dem SGSII mithalten, wenn man dann noch supercharger oder ähnliches nutzt gibt es keine denkpausen mehr egal was grad an applikationen lief, auch nicht beim normalen Arc. einzig beim surfen auf aufwändigen seiten, insbesondere bei massivem flasheinsatz kann das Arc (S) nicht mehr mithalten. hier sind die Dual Core Geräte im Vorteil

Das knarzen des Deckels kann ich bestätigen, im Alltag fällt das aber weniger auf, ich zumindest drücke nicht ständig drauf rum (also auf dem deckel). er sitzt auch fest, probleme damit kann ich nicht nachvollziehen.

ich muss aber auch sagen, dass ich diese "Plastikbomber" argumentation absolut nicht nachvollziehen kann. beim Arc mag es mängel geben, aber ein ordentliches kunststoffgehäuse würde ich jederzeit einem Alu gehäuse vorziehen. sie sind leichter, stören den empfang weniger, sind genauso resistent und können sich auch sehr wertig anfühlen. gibt genug beispiele dafür. ich hatte 2 smartphones mit metall deckel, während ich mich mit dem gewicht noch anfreunden konnte, sahen die geräte nach einem jahr einfach fürchtertlich aus. das material mag äusserst stabil sein, die nötige legierung ist es jedoch definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Vorteil der Xperia Reihe besteht nicht in der Hardware sondern in der Software - welche für alle 2011er Geräte entwickelt wird & daher auch alle Updates bekommen, unabhängig vom Preis oder Erscheinungsdatum des Gerätes.
Daher kriegen auch alle Xperias ein Update auf ICS.
Ich hätte mir gewünscht, dass ein solchiges Faktum auch im Artikel erwähnung findet.

Des weiteren verstehe ich nur bedingt diesen Artikel, handelt es sich beim Arc S doch schlicht um eine Modifikation des eigentlichen Gerätes Aufgrund von Qualcomms Bemühungen die Umrüstung von 8255 (1GHz) auf 8255T (1.4-1.5GHz) voranzutreiben
 
Des weiteren verstehe ich nur bedingt diesen Artikel, handelt es sich beim Arc S doch schlicht um eine Modifikation des eigentlichen Gerätes Aufgrund von Qualcomms Bemühungen die Umrüstung von 8255 (1GHz) auf 8255T (1.4-1.5GHz) voranzutreiben

dito

Als wirklich veraltet kann man die Hardware auch nicht bezeichnen. Einige aktuelle samrtphones wie das neue Lumia 800 oder das HTC Titan haben denselben Prozessor+GPU verbaut.

Kaum bis keine Erwähnung findet in Testberichten oft die Qualität der Mikrofone und Lautsprecher. Die Sprachqualität des Arc jedenfalls ist besser als die meines teuren Siemens Gigaset.


Grösster (sichtbarer) unterschied vom ARC zum Note ist der Bildschirm! Während das Arc eher ein 21:9 seitenverhältniss hat ist das Note mehr 16:10. Darum gefällt mir mein X10 auch so!

Der Vorteil des Arc ist, daß es nicht nur dünn sondern auch schmal ist. So hat man beim telefonieren nicht diesen "Ziegelsteineffekt". Das S2 wär mir schon zu breit, vom Note ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Die SE Droiden auch irgendwie stylisch. Aber auf der anderen Seite stehe ich auch auf die HTC Geräte.

Un trotzdem habe ich mich für das optisch schwache SGS1 damals entschieden xD, unglaublich. Aber breut habe es nicht. Mein Tipp, kauft euch günstig ein SGS1/+ und haut euch CM9 drauf : ). Läuft schon ganz gut und die paar Kleinigkeiten dürften in wenigen Wochen locker gefixt sein! Die Akkulaufzeit ist phänomenal unter ICS!

Oder auch wenn ihr einen anderen Droiden im Blickfeld habt, schaut das früher oder später ICS drauf laufen sollte.
 
Ich kann die negativen Kritikpunkte ausser bei der CPU und beim Speicher nicht nachvollziehen, schon gar nicht die bemängelte Verarbeitung, ganz im Gegenteil.

Meine Freundin hat es diese Woche bekommen, hat 29,90 für ne Vertragsverlängerung bezahlt und ist glücklich damit.
Ich hätte ja das Samsung S2 genommen, aber ihr gings rein ums Aussehen - das Sony Arc S ist ein Frauenheld.

Es kann alles was sie will, Spiele laufen alle, das Display ist gross und sie kanns mit ihren langen Fingernägeln gut bedienen - alles andere zählt bei den Frauen nicht.

Ich würde den Testern von CB empfehlen ab und an mal ne Frau die Smartphones auch mal testen zu lassen, denn die Mehrheit der User kümmert sich nicht um verbaute Hardware und Rootkits.
 
Dr4ven schrieb:
[...], denn die Mehrheit der User kümmert sich nicht um verbaute Hardware und Rootkits.
ein wichtiger Punkt unabhängig davon, dass CB sich idR eher an Hardware-Interessierte zu richten scheint. :)
 
@Dr4ven: Wenn man sich nur nach solchen ''oberflächlichen'' (ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen) Eigenschaften richtet, könnte man am Ende jedoch jedes Gerät empfehlen und irgendwie schön reden. Der Test soll nun mal über merkliche Schwächen und Stärken hinweisen, daher wird auch so viel angemerkt und so ausführlich geschrieben. Das Design ist zudem eine Frage des Geschmacks. Manche finden das Design auch nicht sehr schön und würden es nicht des Designs wegen kaufen.
 
Ich hatte mir das Phone auch mal angesehen ,aber warum der Interne Speicher bei diesem Phone nur 320 MB hat ist mir ein Rätsel.Sicher kann man Apps auch teilweise auf die Speicherkarte ausladen. Trotzdem ist die Interne Speichergrösse für ein Spitzenmodell viel zu gering.
 
Mahirr schrieb:
Schließlich wechselt man sein Smartphone ja nicht ständig, sondern vielleicht jedes Jahr, oder viele alle 2.

Da wäre ein vernünftiger Prozessor, der zumindest etwas Zukunftssicherheit und Aktualität mitbringt, sicher nicht schlecht gewesen.

sei mir net bös, aber dein zweiter satz beisst sich ja sowas von mir den ersten satz... für was sollen die hersteller auf sowas achten, wenn das konsumentenopfer sich eh jedes, spätestens jedes zweites jahr ein neues handy aka "smartphone" kauft? wie hier schon angedeutet wurde, ist diese schnelllebigkeit IHMO kein gutes ding und abgesehen von der akkulaufzeit ein grund, weiterhin mit meinem blackberry (geschäftlich) und E72 (privat) zufrieden zu sein.

P.S. Thema Zukunftssicherheit => In meinem Hauptrechner sitzt ein Gigabyte GA-P35-DS4, gekauft Ende 2007 mit einem C2D, jetzt mit einem QC besetzt. DAS ist zukunftssicherheit.
 
Der Test ist völlig überflüssig,und ausserdem nicht Objektiv da die Testmetoden offensichtlich keinen Rückschluss auf die Qualität und die Leistungsfähigkeit des Arc zulassen! Schon der Test des X10 konnte keinen Kritikpunkt bestätigen. Ihr solltet euch mal mehr Mühe geben!
 
Zurück
Oben