Test Test: Sony Ericsson Xperia Arc S

Ich habe auch das Arc S, und zwar in weiß. Dadurch sieht man auch keine Fingerabdrücke auf dem Gerät.

Interessanterweise habe ich mit dem Druckpunkt der Buttons gar keine Probleme. Ich spüre bei allen drei Knöpfen einen deutlich spürbaren Widerstand, und auch das Überwinden des Widerstandes - also das tatsächliche Auslösen des Buttons - spüre ich deutlich.

Das gelegentliche Knarzen des Akkudeckels habe ich auch. Das verschwindet aber komplett, wenn man einfach einen Papierstreifen unter den Akkudeckel platziert.

Zur Performance: Die ist absolut super. Ich habe einen Freund mit einem Galaxy S2. Natürlich ist das S2 in jedem synthetischen Benchmark schneller. Im realen Einsatz haben wir aber nicht einen Punkt finden können, wo das Arc S tatsächlich langsamer erscheint. Ich denke es ist einfach so, dass zum aktuellen Zeitpunkt ein Dual Core keinen praktischen Sinn hat. Es mag wohl sein, dass sich das demnächst ändert und das S2 dadurch über einen etwas längeren Zeitraum benutzbar bleibt. Da muss man sicher aber wirklich fragen, ob die etwas längere Lebensspanne des S2 diesen Aufpreis rechtfertigt. Ich finde, dass es das nicht tut.

Es ist so wie mit vielen anderen technischen Gerätschaften: Es ist schon "nice to have", wenn man sich ein High-End-Gerät anschafft. Einen wirklichen Vorteil hat man daraus aber selten. Wie gesagt sehe ich zur Zeit keine Rechtfertigung für einen Dual Core in einem Smartphone.
 
CaptainEllo schrieb:
Qualitativer Schund ist es nicht gleich, nur weil ein paar Tasten mal den Druckpunkt nicht ganz so ideal haben.
Wenn es SE nicht schafft, eine geringe Serienstreuung einzuhalten und somit bei einigen /etlichen Geräten kein guter Druckpunkt der Tasten besteht, ist es Qualitativ minderwertig. Da gibt es nichts zu beschönigen. Dir ist sowas egal, ich würde es sofort reklamieren. Denk doch mal daran, was das Teil kostet. Für diesen Preis möchte ich einwandfreie Ware. Das ist bei dem Gerät nicht gegeben -> qualitativer Schund.
Ok, es kann schonmal stören, aber in anderen Geräten hat man das leider auch.
Nur bei Billiganbietern wie Samsung, HTC, Motorola (die waren vor 10 Jahren echt premium!) und wie gesagt Sony Ericsson. Premiumanbieter wie Nokia oder Apple lassen sowas gar nicht erst auf den Markt.
 
ach bitte...

ein soliedres gerät als mein moto milestone habe ich bisher nicht in den fingern gehabt.

wenn ich da an mein altes n95 denke stellen sich mir die nackenhaare auf. und auch iphones sind nicht perfekt kleberreste staub unter dem display defekte homebuttons das sind die dinge die ich aus meinem direkten umfeld kenne.
 
Raucherdackel schrieb:
Wenn es SE nicht schafft, eine geringe Serienstreuung einzuhalten und somit bei einigen /etlichen Geräten kein guter Druckpunkt der Tasten besteht, ist es Qualitativ minderwertig.
Und du hast noch immer kein einziges Arc bzw Arc S in der Hand gehabt um es überhaupt selber beurteilen zu können.... :rolleyes: Aber sich einbilden große Reden schwingen zu können über die Qualität eines Produktes.

Premiumanbieter wie Nokia oder Apple lassen sowas gar nicht erst auf den Markt.

Da ist mal jemand gar nicht voreingenommen... :rolleyes: Nokia + Symbian OS usw auch schon vergessen?
Zur Qualität von Nokia sag ich mal lieber nichts... aber welch Ironie
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-erfahrung-mit-dem-nokia-lumia-800.991307/

Ein "tolles" Gerät.... und auch bei Apple gibt es genug Montagsgeräte, als ob diese Firma perfekt sei. Oder warum frickelt Apple derzeit an seiner Software die anscheinend bei einigen Probleme macht? Und das bei so einem Premiumprodukt :lol:
Und warum knirscht bei einem Bekannten der Homebutton seines iPhone4?

Und wenn man bedenkt das ein Arc S ~ 330-335€ kostet, ein iPhone 4 8GB etwa 500€ und ein 4GS ab ~690€ zu haben ist, sind das nochmal ganz andere Hausnummern... :rolleyes:

So wie du daher redest dürftest du eigentlich auch nur Ferrari fahren und immer nur das Beste vom Besten haben...
 
Les mal deinen Link. Da steht aber rein gar nichts drin von schlechter Verarbeitung. Der Typ bemängelt in erster Linie die schlechte Akkulaufzeit - weil er vorher ein genügsames Symbiangerät hatte.

Währenddessen wird in jedem besseren Review beim Arc S die Knöpfe und der knarzende Deckel bemängelt.

Nuja, als Alltagsauto nutze ich einen Astra. Und im Sommer kram ich manchmal meinen Lancia Delta Integrale Evo II raus :D Gibt in der Tat nicht viele Autos, die auf der Landstraße schneller sind als dieses Wägelchen...
 
Ich finde die Überschrift ja herrlich.

Aufguss oder Meilenstein?

Wie wäre es mit: "Ein Tropfen auf den heißen Stein!" :D

Mir gefällt meine Variante natürlich besser ;)

Nehmt es mir nicht übel aber wenn ich schon die Schwarz(Midnight Blue) Klavierlackierten Teile sehe.
Das nennt sich nicht umsonst seit der Gaystation3 Harzlack!
 
Pipapa, wir reden über VERARBEITUNGSQUALITÄT! Und du kommst mit Softwarefehlern und Updates. Da würd ich als Androidnutzer mal ganz schnell die Füße stillhalten.

Oder aber du meinst dass beim Arc S per Softwareupdate der Druckpunkt gefixt wird...

edit:

Mal zur Aufklärung: das N97 funktionierte von Anfang an, es war nur relativ langsam und ruckelte an jeder Ecke. Die Probleme, die man in den Foren Zuhauf lesen konnte stammten allesamt von Leuten, die entweder ihr System bis zur Unkennlichkeit modifiziert hatten, oder keinen Plan von Multitasking hatten und im Hintergrund jedes jemals gestartete Programm offen blieb. Sogar hier auf CB wissen einige Redakteure nicht wirklich, wie genau Multitasking mit Symbian funktioniert. Beispiel: E7 Review.

Was S60 3rd und S60 5th nicht mögen, ist Customizing, also das Nutzen von Themen, besonders wenn es sich um HD Themen handelt. Auch Symbian^3 merkt man es an, deshalb werden animierte Hintergründe beim N8 wieder entfernt (die sowieso einfach und billig wirkten).

Wenn S60 5th Geräte instabil waren, lag es zu 95% am Benutzer. Im Auslieferungszustand liefen die Geräte - auch das N97!- stabil. Langsam und ruckelig, aber stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur n95 ;) und es gibt sicher noch mehr negativ beispiele aus nokias teils hochpreisigen produktpalette...

aber glaub du ruhig weiter das was du glaubst.
 
Link Bitte, ich hatte selber ein N95, ganze zwei Jahre lang und konnte keine Qualitätsprobleme feststellen. Mir sind auch keine bekannt!
 
Man kann sich die Welt auch schönreden... insbesondere wenn Nokiatypisch die Probleme der Software nicht gefixt werden.

Aber da werden dann schnell gerne mal Wörter wie "nur" eingeworfen
"das N97 funktionierte von Anfang an, es war nur relativ langsam und ruckelte an jeder Ecke"

Das N97 eines Bekannten ruckelte nicht nur, es war absolut unbrauchbar... :rolleyes: Aber halt, Nokia ist ja ein Premiumhersteller und alle anderen sind nur zu doof umd as Multitasking des Systems zu verstehen usw.

Und da du explizit sagst das Nokia ein Premiumhersteller sei, dann sollte man erwarten das Hardware + Software vernünftig laufen und nicht nur die Hardwareverarbeitung... :rolleyes: Nützt mir nämlich nichts wenn ein Stück Hardware stabil wie ein Diamant ist, aber man es dennoch nicht nutzen kann (oder zumin nicht vernünftig)

Und immer noch hattest du kein Arc in der Hand, willst aber darüber urteilen können. Herrlich.
 
CEO84 schrieb:
Ich finde die Überschrift ja herrlich.

Aufguss oder Meilenstein?

Wie wäre es mit: "Ein Tropfen auf den heißen Stein!" :D

Mir gefällt meine Variante natürlich besser ;)

Nehmt es mir nicht übel aber wenn ich schon die Schwarz(Midnight Blue) Klavierlackierten Teile sehe.
Das nennt sich nicht umsonst seit der Gaystation3 Harzlack!

naja nochmal, das Arc S ist KEIN Nachfolger des Arc, sondern schlichtweg dessen Ersatz.
Einziger Unterschied zum Arc ist die Prozessorbezeichnung 8255T statt 8255. Damit einhergehend die Taktsteigerung sowie eine erhöhte maximale Downstream Rate von 14.4Mbps.
That's it. Der Rest ist technisch wie softwaremäßig zu 100% ident ;)
Ach ja & eine neue Farbe gibts seither, was schwerlich als Argument gelten kann.

Nochmal: der einzige Grund für SE dieses Gerät zu bringen ist der Zulieferer Qualcomm, welcher die Produktion des 8255 zugunsten des neuaufgegossenen 8255T heruntergefahren hat, was vor allem kleinere Abnehmer wie SE zum Umsteigen bewegte, da schlicht für die anderen Geräte zuwenig geliefert wurde.

Zum Klavierlack: nun ja du hast ned unrecht ^^ wems gefällt, ist wohl eine reine geschmackssache ;)
 
Soso, beim N97 wird das OS als "unbrauchbar" bezeichnet, aber ein HTC Wildfire, das genauso ruckelig daherkommt, ist von der Bedienung her um Welten besser oder was?

Zeig mir mal einen Link zum N95, in dem dessen schlechte Verarbeitung moniert wird!

Außerdem gings nicht um Software und dessen Bedienung, sondern einzig allein darum, dass Sony Ericsson wieder mal schlecht zusammengeschusterte Telefone unters Volk bringt. So wie sie es schon vor Jahren mit dem K700 gemacht haben...
 
@Raucherdackel
Ich habe nichts dergleichen gesagt das ein HTC Wildfire besser ist als Produkt XY. Aber selbst wenn es so ist, dann macht es die fehlerhaften Nokiamodelle dadurch nicht besser. :rolleyes:

Und tu doch nicht so als ob die 3 Tasten beim Arc S aus Wackelpudding bestehen würden, es wird immer der Tastendruck ausgeübt, es hat eben einen geringeren Widerstand, was ich persönlich als sogar angenehm empfinde, da ich es meistens mit einer Hand bediene.
Ebenso selbiges beim Akkudeckel - wo man eben auch nicht weiß wie bsp der Tester mit der Hardware umgeht. Diese gehen in der Regel mit den Geräten sehr "ruppig" um.
Bei mir und vielen anderen sitzt der Akkudeckel ohne Knarzen o.ä. bombenfest. Vielleicht sind die Kandidaten die Knarzen auch nur eine bestimmte Charge und nicht durch die Palette hinweg. Wenn ich das richtig überblicke sind davon vorallendingen die schwarzen kalvierlack Modelle betroffen. Mein silberner Deckel knarzt auf jeden Fall nicht.

Und deine Unterscheidung Software-Hardware ist ja schön und gut.. Es nützt mir aber kein hochwertig verarbeitetes Gerät auf dem nur Softwaregrütze läuft und der Akku "übertrieben" einen halben Tag hält :rolleyes: Das hat nichts mit Premiumhersteller zu tun.
Da wähle ich lieber ein Produkt wo möglicherweise der Akkudeckel minimal knarzen könnte (!nicht muss!) und Android (das bei mir bisher problemlos lief). :rolleyes:

Auf das Gesamtpaket kommt es an!

Nimm das Arc doch jedenfalls einmal in die Hand bevor du dir ein Urteil darüber erlauben willst.
 
swissylein schrieb:
Mir gefallen diese ganzen "Plastikbomber" nicht. Man sieht es den Geräten einfach an, dass es halt nicht obere Liga ist.


Schwachsinn!
SGS II und Co. haben auch kein Gold verbaut sind aber alles andere als nicht obere Liga.
 
Okay, ihr solltet vielleicht differenzieren. Raucherdakel hat sich zu seinem BIAS ja ganz klar positioniert.
Sollte es hier um den Look & Feel gehen muss man doch ganz klar abstand nehmen von obere Liga wenn es um Sonys Gerät geht, auch das SGS2 sieht nicht nach Oberliga aus und fühlt sich auch nicht unbedingt danach an! Es ist zwar Dünn, aber das konnte das Razr schon damals und es war dank der Materialien nicht umsonst ziemlich prestigeträchtig.

Das heißt nicht das Samsungs SGS2 nicht extrem robust ist!

Finde ja immer das es nicht unbedingt auf einen Farbmix ankommt sondern auf einen Materialmix. HTC hat seit dem HTC Hero wirklich aufgeholt in dem Bereich. Davor, waren selbst die Businessgeräte H-IV Lackiert, also stellenweise. Das HTC Desire S z.B. wirklich super. Auch Sonys X-2 oder P1i war richtig gut gelungen, trotz Plastik Einsatz.

Weiß nicht, also das Arc S sieht irgendwie, vor allem in hell(NO PUN INTENDED) so nach Nike Schuhen aus.
 
Wow, 3D Spiele auf dem Handy ... geiles Videoformat, da kommt bestimmt Kinofeeling pur auf. Und ein ins Betriebssystem integriertes Facebook. Der Hammer, Das muss ich haben.

Btw ... Kann man mit dem Wunderwerk auch telefonieren? Ich finds klasse. Ein Handytest und nicht ein wort zur Sprachverständlichkeit oder Empfangsqualität. Ich will in erster Line mit einem Handy telefonieren - dazu brauch ich ne gute Spachverständlichkeit und gute Empfangsqualität - Eigenschaften mit denen leider bei all dem Schrott der mit draufgepackt wird, nicht jedes moderne Handy glänzen kann.

Aber wie kann ich nur auf so ne blöde Idee kommen und bei einem mobilen Telefon nach den Telefoneigenschaften fragen? Sorry, mea Culpa, ich werd´s nicht wieder tun.
 
Jagut beim Arc S stimmt net alles 100%, aber es gibt kein Handy bei dem alles stimmt...

nichtmal beim S2 auf Platz 1 stimmt alles.....das S2 hängt beim manchen Webseiten genauso und hat seine Ruckler und Denkpausen, dazu kommen Akkuprobleme und Displays mit Farbstichen und kostet dazu einiges mehr

Die LED an der Seite würde ich jetzt z.B. nich bemängeln da mein Handy in einer Handytasche mit offenen Seiten steckt...so kann ich auch im eingepackten Zustand sehen ob ich Nachrichten habe

für den Preis von 340eur hat das Arc S ein gutes P/L, auch das display ist nicht so schlecht wie im Test dargestellt...

Btw ... Kann man mit dem Wunderwerk auch telefonieren?

Empfang und Sprachqualität sind super beim Arc, besonders durch die Geräuschreduzierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben