Test Test: Teufel Concept E 100, 200 und 300

Firmengründer Peter Tschimmel hatte wahrscheinlich sehr viel Ahnung von Boxen und der Entwicklung dieser.

Aber dieser Reuber hat wahrscheinlich 0 Ahnung von Boxen sondern nur vom Marketing, Logistik usw.
Was soll man auch viel erwarten wenn er von Amazon rüberwechselt. Teufel hätte einer vom Fach wahrscheinlich besser getan.

Habe mir jetzt noch ein Motiv 2 bestellt. Ist ja noch von vor dem Geschäftsführerwechsel.
Hatte ja 279€ mit Kabeln gekostet.
Ich habe es für 299€ ohne Kabel gekauft.
 
nach einigem teufelszeug und gigasets bin ich schließlich bei ordentlichen köpfhöhrern gelandet. der einzige nachteil ist, dass man mit denen kabelgebunden ist. in allen anderen bereichen sind die von speakern nicht zu schlagen.
 
Ich hab seit 2 Monaten das E300 im Einsatz und es macht sich ganz gut auch wenn man keine Wunder erwarten kann. Das System rauscht halt recht deutlich aber was will man bei rein analoger Signaleinspeisung auch anderes erwarten. :rolleyes: Ins Wohnzimmer würde mir sowas nicht kommen aber dafür gibts ja auch bessere Systeme. Die Optik wirkt auch nicht besonders hochwertig. Die Lautsprecher bestehen praktisch nur aus Plastik und sehen entsprechend billig aus. Das gilt ganz besonders für die Füße. Klang ist aber gut und darauf kommt es ja hauptsächlich an.

Bei dem System fehlt übrigens das Lautsprecher + Verbindungskabel was absolut nicht i.o. ist.

PS: Das alte Concept E Magnum war erstens deutlich günstiger und von der Verarbeitung besser. Schade das es das so nicht mehr gibt. Kabel lagen selbstverständlich auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei jetzt beim Concept E Magnum PE auch die Kabel gestrichen wurden.

Herr Reuber holt was er kriegen kann glaub ich, wie ich oben gesagt habe, hat wahrscheinlich mehr Ahnung vom Kühemelken (Geldbeutelmelken) als von Boxen.
 
das Fazit ist mehr ein Gejammer wegen des Preises als ein Fazit.
welche konkurrenz den bitte schön ??
wem das E300 mit Decoderstation 5 zu teuer ist der soll es nicht kaufen.

Zu Edifier. Wer bitte soll sich die globigen satelliten auf seinen PC Tisch stellen.
Klanglicht kommt Edifier nicht mit. Es ist zwar nicht schlecht aber nich Teufel.
Zu Logitech sag ich schonmal garnichts.

Ich hatte Edifier, ich hatte Logitech. Ja ich hatte auch einige Vorgänger Modelle von Teufel.

Aber die E 300 geb ich nicht mehr aus meinen Händen :evillol:
 
SK-Tempelhof schrieb:
Ja und welchen Vorteil haben ich dann? Der Sub geht doch dann nur in den Standbymodus...

Wenn du das LS-Set mit der Decoderstation betreibst, dann läuft beides immer zwingend zusammen. Decoderstation hat FB, LS-Set muss umständlich am Sub ein- und ausgeschalten werden. Dadurch hast du die ideale Voraussetzung für eine Master/Slave-Stromversorgung.

Decoderstation ist Master, LS ist Slave.
Du machst Decoderstation an, LS gehen mit an. Du machst Decoderstation aus, LS geht aus (natürlich ganz aus, da kein Strom mehr anliegt - wie kommst du auf Stand By?).

Anders sieht es allerdings aus, wenn du die LS nicht nur über die Decoderstation laufen lässt (wie bspw. bei mir (LS hängt direkt am PC und über Decoderstation an XBox), aber mein LS-Set hat zum Glück eine Kabel-FB). Dann geht der schöne Trick natürlich nicht.

Noch Fragen? Shoot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
benassi schrieb:
Klanglicht kommt Edifier nicht mit.

Sehe ich bei gleich großen Systemen der beiden Anbieter anders. Klanglich absolut gleichwertig, bautechnisch beide für die Preisklasse gut, Edifier hat aber die positive Eigenschaft meist mehr Anschlussmöglichkeiten und eine FB zu bieten, beides bei Teufel nicht (mehr) Standard. Das ist meine Meinung als durchaus zufriedener (Ex)-Teufelsystembesitzer.
 
Edifier ist klanglich abslout überlegen, einzig das E300 sieht überhaupt noch, wohin das Edifier S550 rennt. Ich weiß nicht, wie man da groß was anderes sehen kann.

Und das Fazit nennt durchaus mehr Kritikpunkte als den Preis, aber der macht die Kuh eben fett. Wären die Sets günstiger, könnte man über vieles hinwegsehen, so eben nicht. Und so einfach ist der Reim letztendlich auch. Ich muss mir da nichts anderes zurechtbiegen, wenn es auf diese Rechnung hinausläuft.

Ich schreibe auch niemandem vor, dass er mit seinem CE x00 unzufrieden sein soll. Aber ich hoffe, man hat sich wirklich über (existierende) Alternativen Gedanken gemacht.
 
Crazy_Chris schrieb:
Das System rauscht halt recht deutlich aber was will man bei rein analoger Signaleinspeisung auch anderes erwarten.

Schau mal wie viel Analogweg ein Signal im Studio zurücklegt bis es dann auf einer CD ankommt. Da rauscht nix ... die Rauscherei liegt eher an minderwertigen Komponenten im Teufel System als an der bösen Analogverkabelung, die bis heute erstklassigen Klang fabriziert - so man in ein gescheites System investiert hat.
 
Christian77 schrieb:
Decoderstation ist Master, LS ist Slave.
Du machst Decoderstation an, LS gehen mit an. Du machst Decoderstation aus, LS geht aus (natürlich ganz aus, da kein Strom mehr anliegt - wie kommst du auf Stand By?).
Noch Fragen? Shoot. ;)
Naja ich nach die Decoderstation an, dan gehen die LS ja auch an bzw bekommen Strom...ABER was nützt mir das? Wenn Strom anliegt geht dir Rote Lampe am Sub an (Standby) denn muss ich doch trozdem noch zum Sub laufen und ihn an machen...oder hab ich da einen denkfehler..
 
Also wenn ich das lese ist das "alte" Concept E Magnum PE wohl immer noch überlegen und das zu einem deutlich geringeren Preis, oder sehe ich das falsch?
 
Bei dem aber auch die Kabel gestrichen wurden. Das ist echt schon eine unverschämtheit.

Mein gutes altes CEM geb ich so schnell aber nicht her =)
 
Wintermute schrieb:
Schau mal wie viel Analogweg ein Signal im Studio zurücklegt bis es dann auf einer CD ankommt. Da rauscht nix ... die Rauscherei liegt eher an minderwertigen Komponenten im Teufel System als an der bösen Analogverkabelung, die bis heute erstklassigen Klang fabriziert - so man in ein gescheites System investiert hat.

Die Bedingungen im Büro sind ja wohl nicht mit denen eines Studios zu vergleichen. :rolleyes: Der Vergleich ist mal echt der Brüller des Tages.
 
Das musst du begründen. Sicher, im Studio gibts hochwertigere Technik. Nur ändert das nichts daran, dass Wintermute Recht damit hat, dass der anloge Übetragungsweg nicht das Rauschen verursacht. Und wenn, dann liegts an der schlampigen Umsetzung durch den Hersteller.

Fast alle PC-Lautspechersysteme (die ich getestet habe), werden analog angeschlossen. Es rauscht davon aber nur ein Bruchteil. Also? Ob Studio oder Zuhause, rauschen sollte es nirgendwo. Wintermute hat damit imho Recht.
 
Okay, warum das? Weil die das System bauchpinseln, das du besitzt? Sorry, aber das kann ich so nicht ernst nehmen.

Du hast immernoch nicht genau begründet, was dich ärgert. Ich glaube, dir fehlt einfach ein ernsthafter Vergleich.
 
wenn der sub des cem den hier getesteten zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen sein soll, bin ich froh, diese cem-erfahrung gemacht zu haben und mir die neuen concepts erspart bleiben dürfen.
im nahbereich sind die 2-wege-cem-satelliten gar nicht schlecht, in größereren räumen mit etwas abstand aber eher nicht zu gebrauchen. die kleinen breitbänder möchte ich eigentlich gar nicht hören.

dass die teufels mittlerweile auf die hochpreisspur geraten sind, hat sich ja schon länger (z.b. motiv 3) angekündigt und tut mir leid. entweder pegelt sich das wieder ein oder es geht mittelfristig schief.

trotzdem, danke an Jirko mal wieder für ein gutes audio-erinnerungsvermögen und einen schönen test mit passendem fazit.
 
Ich halte Jirkos Test für sehr objektiv und aussagekräftig!

Fakt ist, dass Teufel bei weitem sich hauptsächlich auf seinen Lorbeeren ausruht mit den 2 Referenzsystemen die sie haben und daneben einfach billig produzieren und mit dem Markennamen den Preis hochstaffeln.

benassi schrieb:
Zu Edifier. Wer bitte soll sich die globigen satelliten auf seinen PC Tisch stellen.
Klanglicht kommt Edifier nicht mit. Es ist zwar nicht schlecht aber nich Teufel.
Was ist daran klobig? Und gute Boxen haben Volumen. Und da ist mir sowas grosses schon weit lieber als diese Teufel-Tischhupen. Vielleicht solltest du dir mal wirklich gute Boxen anhören, dann würdest du schnell von deinem Ast runterfallen.
 
Das Rauschen kommt definitiv von den Boxen.
Erstens hört man das Rauschen nur wenn man nichts abspielt und zweitens isses recht einfach rauszufinden -> Alle Eingänge ausstecken und mal hören.
Mein Concept G rauscht dann, zwar leise, aber wenn sonst nix Lärm macht hörbar.

Allerdings rauscht entweder auch meine Xfi oder ich fang mir über die Kabel irgendwo was ein (hab sonen "Umschalter" zusammengelötet, da stecken mein Kopfhörer und die Front-Satelliten drin), mit Kopfhörern rauschts auch leicht wenn kein Ton kommt.

Ich find das Concept G immer noch überragend, bei höheren Lautstärken deutlich besser als das Concept E Magnum und damit wohl bisher der Höhepunkt der Teufel Pc Systeme.


Und gute Boxen haben Volumen
Naja ich würde Bose nicht gerade als minderwertig bezeichnen, und die Boxen sind teilweise sehr klein.
 
Bose hat aber in den letzten Jahren sehr nachgelassen, lies mal im Hifi-Forum nach...
 
Zurück
Oben