Test Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?

Guter Test - schade wenig Neues!

Bloß die Analysen zu 8GB und mehr Speicherausbau sind etwas befremdlich. Es gibt tatsächlich einige Spiele, die bei > 4GB schneller sind - wenn auch wirklich wenig:
http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-8.html

Aber ist computerbase.de eigentlich ein reines Gamerforum? Klar spielt der Gamer nur immer ein Spiel gleichzeitig.

Meine Privatnutzung sieht so aus:
. Viruskiller
. MS Office + Word Rechtschreibkorrektur
. Acrobat Reader X
. Firefox + Plugins insbesondere auch Flash
. dazu kommen einen Haufen Programme (IrfanView, cygwin, Excel, ...), die ich immer mal wieder öffne und schließe
. 1x pro Woche eine VM starten für eine Legacy Software

Das gibt ganz andere Reaktionszeiten wenn man zwischen den Anwendungen hin- und herschaltet.

Meine Businessnutzung mit Eclipse J2EE/Spring, Tomcat, glassfish ... etc. will noch mehr Ram.

So'ne sterile Testumgebung kommt sicher mit 4GB aus. Aber ein vollwertiger Computer mit allen installierten Programmen, die man so braucht profitiert schon merklich von 8GB. Klar ist soetwas schwer zu quantifizieren.
 
Super Test, Danke! :)


Mal ne Frage:
Wie viel Sinn macht es, sich, bei gleichem Preis 1x4GB statt 2x2GB zu holen?
Weniger Auslastung, Stromverbrauch, bringt Dual-Channel Vorteile gegenüber einem einzelnen Riegel?
 
Die einzige Anwendung die mir einfällt wo 8GB RAM+ effektiv genutzt werden könnte wäre mMn in Form von einer Ramdisk, um bspw Tempfiles, Browsercache dahin auszulagern und damit auch die HD/SSD zu entlasten.
Aber die Ansätze mit RAMdisks scheinen in den letzten Jahren iwie komplett untergegangen zu sein, sehr schade
 
Super Test, dann ist das ja mal endlich klargestellt, dass diese Mega Speicher mit Wasserkühlungsaufsatzkühlrippen nicht wirklich was bringen :-)
 
Schöne Arbeit was mir aber fehlt ist noch das verhalten wenn der Prozessor Übertaktet wird.
Desweiteren ist zu sehen das geringe timings mehr bringen also warum kein 2133MHZ Speicher genommen mit den geringsten timings
 
Viel mühe gegeben, aber letztendlich doch verpatzt!:evillol:

Wo sind die Messwerte für:


Intel Core i7-2600, 2x2GB GB DDR3-1600 (8-8-8-24-1)
Intel Core i7-2600, 2x4GB GB DDR3-1600 (8-8-8-24-1)
Intel Core i7-2600, 2x4GB GB DDR3-2133 (9-10-9-28-1)

Schade eigentlich! Vor allem die Messungen mit 2x4GB @ 2133 (9-10-9-28-1), hätten mich brennend interessiert!

Update:

mir fällt noch ein habt ihr überhaupt die Auslagerungsdatei bei den Tests mit 8GB abgeschaltet, wäre interessant gewesen (8GB schneller ohne swap als 4GB mit swap??)
 
Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Pitschpatsch schrieb:
Die einzige Anwendung die mir einfällt wo 8GB RAM+ effektiv genutzt werden könnte wäre mMn in Form von einer Ramdisk

Oder CAD, oder Bildbearbeitung, oder Videobearbeitung, oder Rendering, oder Modellierung, oder Simulation, oder Packen großer Datenmengen, oder Berechnungen an großen Zahlenmengen, oder sortieren großer Zahlenmengen usw. usw.

Es gibt mehr als genug Einsatzgebiete, bei denen man deutlich von mehr Speicher profitiert. Nur findet man das ganze eher selten beim Durchschnittsuser zu hause.
 
Erstmal viel Lob für die große Fleißarbeit an CB. Jedoch möchte ich den Sinn solcher Tests als Ganzes in Frage stellen. Mal von den Timings abgesehen, das Fazit bezüglich Speichermenge ist meiner Meinung nach keineswegs praxisrelevant.

Mag sein, daß ein 0815-Anfänger-User eine Anwendung nach der anderen ausführt. Die Regel bei Power-Usern sieht aber gänzlich anders aus. Hier wird auf der einen Seite gezockt, gleichzeitig aber vielleicht ein Game-Editor benützt, eine Grafik aus dem Spiel in Photoshop bearbeitet, vielleicht laufen nebenher ein paar IE-Seiten, mit Tipps&Tricks, Komplettlösung usw., eventuel sogar ein 3D-Programm genutzt um eigene Mods zu erstellen. So oder so ähnlich komplex sieht Praxis aus.

Wer mal aus einem Spiel per ALT-Tab rausgegangen ist, dann beim zurückgehen 1min warten musste bis er weiterspielen konnte, ahnt wovon ich rede.

Das ist nur ein Denkmodell, das sich problemlos auf andere Bereiche übertragen läßt. So läuft bei mir z.B. nicht nur Photoshop (was selbst beim Aufrüsten von 16GB auf 24GB noch von mehr Speicher profitiert), daneben Visual Basic 2010, Visual Basic 6, Iconworkshop, Texteditor, IE mit mehreren Tabs.

All dies gleichzeitig und was wichtiger ist über Stunden hinweg. Man darf eines nicht vergessen. Heutzutage werden Anwendungen nicht mehr optimiert. Daß eine Anwendung jede Menge Speicher für sich reserviert, aber nicht immer akkurat an das BS wieder zurückgibt ist eher die Regel denn die Ausnahme. Habe zum Beispiel ein paar alte Skat-Programme, dich ich auf dem Rechner habe oder auch ein gutes Beispiel: Party-Poker.com. Deren Software ist so schlecht programmiert, daß auch ein Win7 x64 (mit 4GB) nach ca. 5h Spielzeitt am Stück, eine "zu wenig Arbeitsspeicher" Fehlermeldung produziert.

Was auch nicht berücksichtigt wird: Software-Optimierungen gehen von der größten zu bedienenden User-Menge aus. Daher sind die meisten Anwendungen heute auf max. 4GB optimiert (wenn überhaupt). Dies kann sich nicht so schnell ändern wie RAM-Preise die meist Tagesgeschäft sind.

Es ist völlig sinnfrei die Relevanz der Speichermenge beurteilen zu wollen, ohne aufzuzeigen, welche Konstellation wieviel Speicher in Anspruch nimmt. Das daran festmachen zu wollen wie eine einzelne Anwendung performt, ist völlig am Einsatzzweck von 16GB RAM vorbeigedacht.

Genauso vermiß ich zumindestens die Erwähnung einer RAM-Disk oder die Möglichkeit auf eine SWAP-Datei zu verzichten - bei heutigen RAM-Preise geradezu ein Muß für jeden Power-User der ein Wert auf System-Performance legt.

Daher ist mein Fazit: Es gibt nicht zuviel RAM - nur zu wenig. Vor allem mit Win7 x64!

Im Moment findet eine Konsolidieringsphase auf dem RAM-Markt. Erste Hersteller sind bereits ausgestiegen, weitere werden folgen. Bald werden dann, wenn diese Phase abgeschloßen ist, die RAM Preise wieder steigen. Alle die, die ihre Speicherbänke dann nicht bis zum Anschlag aufgefüllt haben, werden sich dann womöglich wohin beissen wollen.:D


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Daher ist mein Fazit: Es gibt nicht zuviel RAM - nur zu wenig. Vor allem mit Win7 x64!

Amen!

Gerade bei Menschen die gerne viele Programme simultan geoeffnet haben lohnen sich die 8GB+!
 
Danke für den Test, der hilft mir als Normalouser (habe meistens nur 1-2 Programme gleichzeitig geöffnet) sehr weiter!
 
White_Eagle schrieb:
Nun, daß 4 GB Arbeitsspeicher ausreichend sind, zumind. für best. Spiele, kann ich leider nicht bestätigen, hatte schon bei 6 GB-Auslastung. Spiele eigentlich nur Strategiespiele, TotalWar: Medival II bis zu dem Addon Napoleon von TW: Empire, der Speicher, überhaupt der PC wird dort extrem bei den Schlachtenkarten sehr gefordert. Auch denk ich, in X³: Terrakoflikt ist mitunter in best. Situationen sehr Speicherlastig. Bevor ich die langsame Festplatte nutze, habe ich lieber alle benötigten Daten im schnellerem Arbeitsspeicher.




Das Bsp. ist ein Filmtrailer zu TotalWar: Shogun 2 + 9x der I-Net-Explorer geöffnet mit je 2-3 Registerkarten mit Adobe-Fashdaten (auch hier im Forum).

Dito. Bei mir waren es Sins of a Solar Empire und Company of Heroes, wenn man mit vielen NPCs gespielt hat und im späteren Verlauf des Spiels. Es war nicht wirklich tragisch aber ich hatte mit zunehmender Einheitenzahl leichte Ruckler. Meine 4Gb waren nahezuvoll, sodass ich vermute, dass bereits ausgelagert wurde. Da Speicher nicht viel kostet hab ich die Investion eben gewagt und mir die gleichen Module, welche bereits verbaut waren, nochmal bestellt und eben auf 8Gb aufgerüstet. Zumindest Sins of a Solar Empire konnt ich jetzt bereits testen und es läuft auch im späteren Spielverlauf ruckelfrei. Für 3D Spiele bringt es natürlich nix. Speicherfresser sind vor allem solche Spiele mit vielen Objekten und Einheiten. Ich würde jeden neuen Spielerechner mit 8Gb ausstatten. Mehr ist allerdings wirklich Verschwendung, außer man nutzt eben VMs oder möchte seine gesamte Adobe Suite parallel geöffnet haben. Mein restliches System: i5 750 und HD5850. Es muss also am Speicher gelegen haben.
 
Möchte mich auch für den tollen, ausführlichen Test bedanken.
Sehr schön zu sehen, nichts falsch gemacht zu haben. Habe zwar (noch) kein SB-System, aber schonmal den hier super bewerteten und völlig ausreichenden TeamElite 8GB-1333er RAM.
Was will man mehr...
Finde pers. auch, auch man sollte das verfügbare Geld lieber in was "gescheites" stecken. Gute SSD zum System, etc.
Ich pers. warte auf die Vertex3 und werd mich dann mal in die atemberaubende, neue Dimension der SSD´s bewegen.
Bin schon so gespannt. Schönen Tag an alle !
 
vielen dank für den Test. Nun muss sich keiner mehr den Illusionen der Werbeindustrie hin geben.
 
Der Hammer :D
Danke fuer den Test. Der bestaetigt mich, dass ich alles richtig gemacht habe. Hatte vor dem Kauf hier im Forum auch noch ma nachgefragt zwecks Takt und Timing und das gleiche Fazit bekommen, aber jetzt ist es offiziel :p
 
CrimsoN 1.7 schrieb:
Per Ram Teiler ist keine OCen sonder Kindergarten denn da kann ja jeder :D
Und die SB von Intel unterstützt RAM bis zu 2.133MHz bei AMD weiß ich selber gerade nicht aber dachte auch so um den dreh.

SB unterstützt offiziel bis ddr1333 genau wie amd
 
guter test, danke.

da bin ich ja froh, dass ich mich mit 16GB g.skill DDR3-1333 eingedeckt habe und nicht mit 1600er oder gar 1866er :)
 
Ich finds toll wie alle versuchen 16GB RAM oder merh zu verteidigen. Wenn ihr sie habt, schön. Aber bitte empfehlt sie nicht ständig, das hat für Normaluser absolut keine Relevanz. Und vor allem sollte bedacht werden dass benutzer RAM nicht gleich benötigter RAM ist!

-AKI-: Die Auslagerungsdatei ab zu schalten ist extrem Dumm und wird eigentlich nur von Leuten gemacht, die keine Ahnung haben. Windows ist so programmiert dass es mehr Platz zur Verfügung hat als RAM verhanden ist, und wenn man sie deaktiviert gibt es Probleme am laufenden Band - dann berichten Plötzlich Leute mit 16GB RAM von Fehlermeldungen bzgl. zu wenig RAM oder schlichten Systemabstürzen. Die Auslagerungsdatei ist sowas wie ein zentraler Stnadpfeiler von Windows! Zu oft hab ich einfach schon von Problemen gehört, die genau davon verursacht wurden...

Wenn es noch immer nicht klar ist:
Wer nicht genau weiß, dass er 16GB oder sogar mehr braucht, der braucht sie nicht!

mfg
 
Wirklich guter Test und enorm hilfreich. Weiter so......

So on...
 
Zurück
Oben