Test Test: Zalman F1 Series 120 GB

amdpc schrieb:
Könnte nicht im Test immer jeweils ne aktuelle HDD mit reinkommen ?

Weil, ich wüde schon gerne mal Vergleiche sehen =)

Aber.. BITTE... kommt mir jetzt nicht mit "Ne SSD und ne Festplatte kann man doch gar nicht vergleichen"..

Klar kann man das -.-

Full Ack Dude! :)
Leute, die noch nie von SSDs gehört haben (wird hier zwar eine Ausnahmeerscheinung sein, aber dennoch) und sich ernsthaft überlegen eine zuzulegen brauchen schon einen Anhaltspunkt.

Zum Produkt: Wieder ein unnötig überteuertes Produkt mit dem gleichen Controller. ;)
 
Ich meine auch das die F1 keine Berge bewegt.
Gestern kam meine Agility 3 und ich muss sagen für 100€ weniger wie eine F1 kann ich bei manchen Dingen auch mal 3-10 Sekunden länger warten.
Ansich finde ich diese Tests aber sehr gut. 1. Hilft es bei der Kaufentscheidung enorm und 2. bestätigen diese Tests meine Kaufentscheidung immer mehr. :D
 
warum werden ssd`s nicht langsam mal günstiger?
 
Yet another Sandforce SSD. Naja, nix besonderes eben.

Der große Quantensprung in der Technik ist im letzten Jahr gefühl ausgeblieben. Ich meine, ich bin mit meiner M4 zufrieden und für mcih macht eine SSD mittlerweile auch P/L mäßig Sinn, aber ganz ehrlich sehe ich keine große Innovation im SSD Bereich aktuell.
 
Der große Quantensprung in der Technik ist im letzten Jahr gefühl ausgeblieben. Ich meine, ich bin mit meiner M4 zufrieden und für mcih macht eine SSD mittlerweile auch P/L mäßig Sinn, aber ganz ehrlich sehe ich keine große Innovation im SSD Bereich aktuell.


Da stimme ich dir schon zu, aber man weiß ja eben nicht was noch kommen wird, von daher kann man immer mal gespannt sein :)

Aber trotzdem müsste man mal an einer neueren schnelleren Schnittstelle arbeiten, ich meine eine OCZ Revo, jaja sehr lange Initialisierungsdauer, hängt an einem PCI Slot, und da können dann keine limitierenden Faktoren auftreten.

Man müsste eine SATA Schnittstelle machen, die auch 1gb/s ermöglicht, ohne abzubrennen, aber in den kleineren größen < 16k sollte sich schon langsam was tun. Bringt ja nichts, wenn die nur beim Sequenziellen schnell sind. :)
 
Ich halte ja generell nichts von SSDs.
Mal im ernst, ein Ottonormal-Gamer oder Hobby-CADler oder was weiß ich braucht sowas doch nicht.
Vorallem weil die Spiele und Programme immer größer werden, somit kann man sich 60-120GB aufs Brot schmieren, da gut 20-30GB (weiß jz nicht genau wieviel) schon vom BS verschluckt werden.
Und nur damit Office und Konsorten etwas schneller starten, werde ich keine 300+€ für ne halbwegs große SSD raushauen und die Bootdauer als Kaufgrund ist mMn auch Schwahsinn, da der PC, solange man den Autostart nicht unnötig zumgeüllt hat, schnell genug bootet.

Die Anbieter für SSDs werden immer mehr, aber weder der Preis, noch die Leistung jener unterscheided sich großartig. Schade eigentlich. :(

Ich werd mir erst ne SSD holen wenn es leistbare 1TB+ SSDs gibt:)
 
War ja gestern, als ich meine SSD installierte auch etwas skeptisch, aber wen man mal ein paar Stunden darauf verbringt, weiß man schon solche SSD´s zu schätzen, es sind nicht die großen Unterschiede die den Unterschied machen, sondern die kleinen. Mag sein eine HDD ließt Ihre 140mb/s auch, eine SSD schafft jedoch 500.

Und in den 4k-Bereichen hört es bei der HDD mit 1-2mb/s auch, die SSD rattert da mit dem 10-100 Fachen drüber.

Und außerdem habe ich meine Spinpoint F3 500gb mal sehr gut konfiguriert, aber immer wieder brauchte die ganze 2 Minuten bis die mal Einsatzbereit war.

Klar, unter 200gb braucht man sich keine SSD zulegen, minimum sind da schon über 200gb, meiner Sichtweise nach.

Im allgemeinen kann man davon ausgehen, wer nicht immer warten will, bis sich dies und das öffnet, der kann ruhig auf eine SSD greifen, immerhin liegen die Daten nicht mehr auf einer Mechanischen Platte, sondern auf einer, sagenwir mal einem Flash-Speicher. Und da entstehen kaum Zugrifsszeiten.

Und das sind die kleinen Unterschiede, die großes Bewirken können.
 
Tekpoint schrieb:
Frage könntet ihr jetzt noch weitere deutscher Hersteller neben Extrememory testen.

618px-JeanLucPicardFacepalm.jpg


Das Prinzip mit den unterschiedlichen Satzzeichen ist dir fremd oder?
 
AMD!NOW! schrieb:
warum werden ssd`s nicht langsam mal günstiger?
Du musst ja nicht von den überzogenen Preisen der Zalman F1 ausgehen. Die kauft sich doch sowie niemand, der einigermassen Ahnung von SSDs hat, zumal die Crucial m4 mit 128GB sowieso günstiger ist als jede SF-2281 SSD die ebenfalls sync. ONFI NAND aber nur 120GB Nutzkapazität hat.
 
gewagter Preis denn der Verkaufsschlager Crucial M4 und die neue Samsung 830 sind um einiges billiger aber auch teilweise Schneller
 
Wäre es nicht sinnvoller Trim für die Tests aktiviert zu lassen? Das würde doch ein realistischeres Bild widerspiegeln. Kein Mensch deaktiviert doch in der Praxis Trim.
 
Das sicher, aber dann würden ja nur die Sandforce SSDs im Gebrauchtzustand langsamer schreiben :D
 
derChemnitzer schrieb:
gewagter Preis denn der Verkaufsschlager Crucial M4 und die neue Samsung 830 sind um einiges billiger aber auch teilweise Schneller

Es gibt aber unglaublich viele Leute, die sich nicht so gut auskennen, und dann auf gh oder sonstwo die SF-Datenraten von 550/500 Lesen/Schreiben sehen, und natürlich eine SF wollen.

Hab schon so oft hier die Frage gelesen "wieso empfehlt ihr denn die m4, die schreibt doch viel zu langsam?"

Also kann Zalman durchaus damit verdienen, denn sie haben einen bekannten Namen, und die Werte des Controllers hören sich auf dem Papier überragend gut an. Was braucht man mehr?
Traurig, aber wahr...
 
Eben und da SSD zunehemnd populärer werden, werden auch mehr Leute darauf hineinfallen. Noch haben sich ja hauptsächlich Leute eine SSD gekauft, die sich auch im Internet darüber informieren, schon weil sie diese i.d.R. auch dort bestellen. Damit das große Ketten wie MediaMarkt und Saturn diese ebenfalls verstärkt im Angebot haben, werden auch immer mehr Leute kaufen, deren einzige Informationsquelle die Packungen der SSDs und womöglich noch die Angaben im Prospekt sind.

Gerade diese SF SSDs kommen doch offensichtlich alle aus dem gleichen Werk in Asien. Da braucht man nur hin zu gehen, eine ausreichende Stückzahl zu bestellen und sein Desgin abzugeben, schon kann man eine eigene SSD ins Verkaufsprogramm aufnehmen. Da werden noch mehr Neuerscheinnungen folgen, denn der Boom bei SSDs beginnt ja gerade erst und jeder wird seinen Teil vom Kuchen abhaben wollen.
 
Ist ja wie AMD´s Bulldozer, da stehen 8 kerne drauf auf 4 Modulen, was keiner weiß, also wirds gekauft, wir haben ja 8 Kerne und eine Turbofunktion damit das Teil 4ghz leistet.

Es ist halt alles eine Form der Marketing auf die der Laie hineinfällt.
 
Die Bulldozer Module sind ja fast ganze Kerne, die teilen sich halt nur Cache und eine halbe FPU. Aber das Dinge immer möglichst vorteilhaft hingestellt und gemessen werden, ist ja nicht neu und nicht auf die PC Industrie beschränkt.

Wieso kommen wohl die Autohersteller alle mit den Hybridmodellen oder dieser angeblichen Bremsenergierückgewinnung über die Schaltung der Lichtmaschine im Schubbetrieb? Ganz einfach weil der Verbrauch der elektrischen Energie das Batterien beim Normmesszyklen und nicht berücksichtigt wird. Damit starten die Hybird Auto im Zyklus mit voller Battiere und beenden ihn mit leerer Batterie, es zählt aber nur der verbrauchte Sprit und nicht der Sprit, der wieder fürs Aufladen der Batterien nötig wäre.
 
Derzeit technisch nicht drin, müsste aber Steffen mehr zu sagen.

Also jede SSD in drei Größen wäre vom Aufwand dann doch irgendwo Overkill.
 
Was ist den da los? Der Preis ist ja nicht mehr annehmbar.



Anscheinend wird sie so schlecht verkauft, dass sie als selten gilt, und die Shop sie nur noch für viel Geld verkaufen... :)
 
Als ob der Preis jemals ein Agrument für die SSD gewesen sein könnte. Ehrlich gesagt fällt mit sowieso kein Argument für diese Zalman ein und da ging es wohl vielen so, dann es werden nur zwei Händler gelistet, wobei auch hinter dem Amazon Angebot dann wieder Jacob steckt und die haben die SSD garnicht lieferbar.

Das Teil ist der totale Exot den niemand wirklich braucht und ich möchte garnicht wissen, wieviele es davon überhaupt gibt. Vielleicht nicht mehr als die für die Reviews versendeten Exemplare.
 
Zurück
Oben