Test Adata Premier Pro SP920 SSD 256 GB im Test

das_mav schrieb:

darum! ;)
oder stellen wir die Frage mal anders: "wie kommst du auf deine aussage?"

spass beisseite. aber ADATA ist bei uns im mediamarkt nie ein thema gewesen. Sandisk ist die marke die massig bei MM verhökert wurde. Es gab auch mal ne Werbeaktion mit ner m4. aber ADATA ist bestimmt nicht das preissegment welches MM gewinne verspricht trotz masseneinkauf.
 
das_mav schrieb:
Hab da mal eine Frage. Seh ich das jetzt richtig, dass man das 1024Gbyte Modell dann gerade 72 mal vollschreiben und löschen kann (bis zu) bevor die SSD die Grätsche macht?
In dem Post über Deinem, steht etwas dazu. Das hättest Du mal lesen sollen, dann wäre die Frage überflüssig.
 
Parwez schrieb:
Wo siehst Du denn bitte identische FBGA-Codes? Der Baustein auf der SP920 ist mit D9QNP gekennzeichnet, wohinter sich die Teilenummer MT41K128M16JT-125 M:K verbirgt. An der 41 kannst Du erkennen, dass es sich um DDR3 handelt.

Artikel http://anandtech.com/show/7908/adata-sp920-128gb-256gb-512gb-1tb-review

Drittes Bild http://images.anandtech.com/doci/7908/adatasp920_6.jpg D9RLT

Vergleich M550 http://images.anandtech.com/doci/7864/DSC_5269.jpg D9RLT

Artikel http://anandtech.com/show/7864/crucial-m550-review-128gb-256gb-512gb-and-1tb-models-tested

Bei euch auf den Bildern ist die Gravur der ICs leider nicht zu erkennen.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Hab da mal eine Frage. Seh ich das jetzt richtig, dass man das 1024Gbyte Modell dann gerade 72 mal vollschreiben und löschen kann (bis zu) bevor die SSD die Grätsche macht?

Hatte bei den fallenden Preisen schon überlegt das Raid durch eine SSD zu ersetzen - wenn das aber so ist dann bleib ich lieber bei Magnetplatten.

Jein, die SSD muss nach 72 mal nicht ausfallen, kann aber mir den Überschreiten des Wertes evtl. frühzeitig aus der Garantie fallen. Beim Anbieter nachfragen!

Verschaffe dir bitte einen Überblick, wie viel du pro Woche/Monate auf dein jetziges Raid schreibst und rechne es dann auf die SSD um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist in der Tat seltsam. Muss ich mal bei Adata nachfragen. Die 256er hat auf jeden Fall DDR3.
 
Parwez schrieb:
Hm, das ist in der Tat seltsam. Muss ich mal bei Adata nachfragen. Die 256er hat auf jeden Fall DDR3.

Kein Problem, würde mich über den Inhalt der Rückmeldung von Adata freuen.
 
Hallo32 schrieb:
Jein, die SSD muss nach 72 mal nicht ausfallen, kann aber mir den Überschreiten des Wertes evtl. frühzeitig aus der Garantie fallen. Beim Anbieter nachfragen!
Leute die TBW Angaben beziehen sich immer auf Worst Case und sind immer extrem zurückhaltend, was schon daran zu sehen ist, dass die 1TB Versionen die gleiche 72TBW haben wie die 128GB, obwohl sie diese 72TB da auf 8x so viele NAND Dies verteilen. Der Wert ist rein theoretischer Natur und wenn das RAID nicht als Storage für eine DB dienen soll auf der viel geschrieben wird, auch total uninteressant. Bei einem RAID von SSDs würde ich allerdings darauf achten, ob dieses dann auch TRIM unterstützt, was bestenfalls bei einem RAID 0 der Fall ist und wenn nicht, dann eben Overprovisioning betreiben, was die Write Amplification auch noch mal deutlich senkt, also auch die TBW steigert.
 
Holt schrieb:
In dem Post über Deinem, steht etwas dazu. Das hättest Du mal lesen sollen, dann wäre die Frage überflüssig.
Findest du? Sehe ich nicht so. Ich frage nach voll schreiben und du beantwortest nur dass man das eh nicht schafft.

@micha2: Welche Aussage? Die. dass ich gerne Wechseln würde oder die, dass HDDs wohl besser, länger halten als SSDs? Würde gern SSDs statt HDDs haben zum Beispiel wegen der Zugriffszeit bei vielen kleinen Dateien und deren Indexierung in Programmen, wegen der Lautstärke, ein wenig auch wegen des Stromverbrauches, schon mehr der Wärmeentwicklung bei 6 Platten in einem mATX Case und auch dem Platzbedarf. Das alles ist es mir aber nicht wert wenn die Dinger schon in der Herstellerangabe eine "bis zu" Haltbarkeit prognostiziert haben, die ich locker in 3 Jahren erreiche. Von der fehlenden Redundanz gegenüber einem Raid mal ganz abgesehen.

@Hallo32: Wie schon gesagt, die 1TB die ich derzeit dafür nutze werden im Monat mindestens 2 mal voll, dann wird aussortiert, gesichert oder gelöscht bzw. anderweitig archiviert. Danach beginnt das Spiel wieder von vorne. Alles andere, was, wie ich verstehe, einer SSD zuträglicher wäre, würde jeden Tag ewig Zeit fressen und ist somit nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten halten auch nicht ewig, und die meisten davon haben auch nur 3 Jahre Garantie - wo ist also der Unterschied?

Die Tatsache, dass eine HDD nur 3 Jahre Garantie hat, heißt ja auch nicht, dass sie automatisch nach der Zeit ausfällt! Das ist nur die vom Hersteller garantierte Laufzeit, innerhalb derer du bei Ausfall (was auch öfters vorkommt!) vom Hersteller einen Ersatz bekommst.

Wenn dir drei Jahre Garantie nicht reichen, dann nimm halt eine Samsung 840 Pro, die hat 5 Jahre Herstellergarantie!
 
Welche 840 Pro mit 1Tb genau meinst du denn?

Eine HDD kann auch abrauchen, sicherlich, allerdings kostet das weitaus weniger die zu ersetzen und ein RAID mit SSDs aufzubauen um das Manko auszuschliessen..... im Privatbereich dann echt Blödsinn. Ich würd mich halt gern drauf verlassen können, dass das Ding auch 2 Jahre hält wenn ichs kaufe und das kann ich bei den Angaben die der Hersteller angibt schlicht nicht.

SSDs werden immer in den Himmel gehoben mit "keine beweglichen Teile" uvm. und ja, ich wusste bis vor kurzem diese Lebensdauerangaben nicht zu deuten weil überall was anderes zu lesen ist.

Hier ist es aber so (Adata Sp920), dass der Hersteller dir sogar GARANTIERT, dass der Apparat nach 72 mal voll schreiben und löschen abraucht und das war die Frage und wurde so auch bestätigt. Einige sagen jetzt, dass die Hersteller das mit Absicht so niedrig angeben, aber wenn das schon dabei steht und man wichtige Daten drauf hat, was würdest du tun?...
 
das_mav schrieb:
Findest du? Sehe ich nicht so. Ich frage nach voll schreiben und du beantwortest nur dass man das eh nicht schafft.
Du hättest den Beitrag wirklich mal lesen sollen, dann wäre klar was es mit den 72TBW auf sich hat, denn da stand nicht einfach nur drin, dass Du es sowieso nicht schaffst:

Holt schrieb:
Wie darf man denn "Lebensdauer von 72tb" verstehen?
Wie bei Micron üblich: Das ist die sehr zurückhaltende Angabe die sich auf den Worst Case bezieht, wenn also eine randvolle SSD ständig mit 100% Random Writes beschrieben wird, so wie es in diesem Test gemacht wurde. Eigentlich kommt das nur bei Enterprise Anwendungen wie Datenbanken vor und die SSD dürfte selbst dann noch deutlich mehr schaffen, zumindest die größeren Kapazitäten, aber Micron dürfte den Wert bei den Consumer SSDs mit Absicht so tief angeben damit keiner auf die Idee kommt diese Consumer SSDs dafür zu verwenden, sondern artig die teuren Enterprise SSD kauft, die Miron ja auch im Angebot hat.
Was machst Du also mit den SSDs? Was für Art von Schreibzugriffen hast Du? Wird die SSD dort getrimmt werden?

Schau Dir nur mal an, wie die Crucial m4 im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org abgeschnitten haben, die 64GB waren sogar nur mit 36TBW spezifiziert und die erste hat dort mindestens 768 TiB und 13330 P/E Zyklen erreicht, die zweite sogar 2156TiB (2.1PiB) und 37520 P/E Zyklen. Das hat 9128 Stunden gedauert, was über einem Jahr entspricht in dem die SSD praktisch nur beschrieben wurde, pausenlos und mit sequentiellen Schreibvorgängen.

Wie die SSD betrieben werden, macht also einen gewaltigen Unterschied, denn bei dem Test wurde bei den m4 nur eine WA von 1.08 bzw. 1.09 erzeugt. Das ist sehr wenig, reale Anwendungen als Systemlaufwerk erzeugen eher eine WA im Bereich von 2 bis 3, was aber immer noch weit unter den 30 oder auch 50 liegt, die solche Consumer-SSD im Worst Case aufweisen, weil sie eben wenige Overprovisioning haben. OP hilft die WA zu senken und das macht sich vor allem im Worst Case deutlich bemerkbar, weshalb Enterprise SSD für schreibintensive Anwendungen auch viel OP aufweisen, machen haben fast doppelt so viel NAND- wie Nutzkapazität!

Nimm man also mal eine WA von 3 an und nutzt die NANDs nur bis zu den 3000 garantierten P/E Zyklen, dann kannst Du die SSD 1000 mal vollschreiben, also über 3 Jahre fast jeden Tag und wenn es nur einmal die Woche passiert, dann eben gute 20 Jahre lang! So lange hält wohl kaum eine HDD, oder?
das_mav schrieb:
Hier ist es aber so (Adata Sp920), dass der Hersteller dir sogar GARANTIERT, dass der Apparat nach 72 mal voll schreiben und löschen abraucht und das war die Frage und wurde so auch bestätigt.
So ein Schwachsinn! Der Hersteller garantiert Dir doch nicht, dass die danach sofort abraucht! er garantiert, dass dies nicht vorher passieren wird und wenn doch, gibt es innerhalb der ersten 3 Jahre kostenlos Ersatz. Manche Autohersteller geben nur 2 Jahre Garantie, die Autos fallen aber auch nicht einen Tag später auseinander und ein Jogurt wird am Tag nach der MHD nicht zu mörderischem Gift, kann aber schon vorher ungenießbar sein, wenn die Kühlkette unterbrochen war.

Aber Du solltest bei Deinen Ansichten besser bei HDDs bleiben, SSDs sind nichts für Dich.
 
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Hier ist es aber so (Adata Sp920), dass der Hersteller dir sogar GARANTIERT, dass der Apparat nach 72 mal voll schreiben und löschen abraucht und das war die Frage und wurde so auch bestätigt.

Nein, wurde sie nicht.
Ergänzung ()

horban schrieb:
@das_mav
Wenn man mit SSDs ernsthafte Sachen machen will, dann muss man anscheinend auch ernsthafte Preise zahlen:
http://www.klarsicht-it.de/pc-und-s...swap-6.4-cm-sff-2.5-sff-sas-2?sPartner=idealo

HP 400GB 6Gb SAS 2.5Zoll SSD SLC Drive € 6662,99*

Ohne Grund gibt es solche Geräte doch wohl nicht?

Es ist eine Frage der Anwendung. In den wenigsten Fällen dürften solche SSDs verwendet werden.
 
Holt schrieb:
Was machst Du also mit den SSDs? Was für Art von Schreibzugriffen hast Du? Wird die SSD dort getrimmt werden?
Beschreiben und löschen. Sind vor allem Hochauflösende Bilder, Videos, kleinere diese Beschreibende Textdateien oder Locationlogs. Getrimmt wird die ja eh automatisch, und selbst wenn nicht dann wirds sicher aktiviert. (Win8.1)

Holt schrieb:
So ein Schwachsinn! Der Hersteller garantiert Dir doch nicht, dass die danach sofort abraucht! er garantiert, dass dies nicht vorher passieren wird und wenn doch, gibt es innerhalb der ersten 3 Jahre kostenlos Ersatz.

Artikel schrieb:
Diese wird von Adata ebenso wie bei der Crucial M500 und M550 mit bis zu 72 Terabyte (TBW) angegeben.

Ach ja? ... "Mindestens" und "bis zu" sollte man unterscheiden können. Auch wenn du/ihr jetzt sagt stimmt nicht, das steht da so.



micha2 schrieb:
kann es sein das du posts nur überfliegst und du dabei völlig am sinn der aussage vorbeidonnerst?

jedenfalls weis ich jetzt nicht wie du von Mediamarkt zum wechsel auf SSD´s kommst:freak:

Und nochmal: Welcher Aussage? Und woher nimmst du jetzt die Annahme ich hätte hier irgendwo mal was von Mediamarkt geschrieben?



Hallo32 schrieb:
Nein, wurde sie nicht.
Dann verstehe ich das noch immer falsch, kann ja gut sein. Sind also immer wieder wechselnde Daten (Voll/leer/voll/leer usw.) keine "Random Writes"?


@Holt: Die generelle Frage die sich mir beim Betrachten der TBW halt gestellt hat war eigentlich nur:
Hält eine SSD jetzt also länger oder weniger Lange bei meinem Nutzungsverhalten als eine HDD. Vergleichswerte habe ich keine gefunden - und wenn sie nicht länger halten (theoretisch, Montagsmodelle mal außen vor), wie viel weniger (theoretisch).

Der letzte Absatz ist ja eine Antwort, wenn ich jetzt davon ausgehen darf, dass du Artikel und Posts liest um sowas sagen zu können danke ich dafür. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Dann verstehe ich das noch immer falsch, kann ja gut sein. Sind also immer wieder wechselnde Daten (Voll/leer/voll/leer usw.) keine "Random Writes"?

Ich hole mal ein wenig aus....

Die TBW sind bei Enduser SSDs in der Regel mit sehr geringen Werten angegeben. Das Ziel dahinter ist, die Enterprise User (Datenbank Server und Co.) auf die teuren Enterprise SSDs zu verweisen und evtl. mögliche rechtliche Schritte zu unterbinden. Solange die TBW nicht in irgendeiner Form mit der Garantie verknüpft ist, spielt diese für den normalen User keine Rolle. Eine Verknüpfung zwischen Garantie und TBW könnte evtl. so aussehen.

... 3 Jahre Garantie solange die TBW innerhalb des Zeitraums nicht überschritten wurde ...

Mir ist nur ein Hersteller bekannt, der so etwas zumindest für eine Produktserie verwendet hat. Die Serie ist aber mittlerweile veraltet.
Ziel der Aussage war es, dass die Consumer SSDs nicht als Write Cache oder ähnliches in Servern eingesetzt werden.


Die TBW werden in diesen Dokument relativ gut erklärt. Die Adata dürfte unter Client fallen.
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Proceedings/2012/20120821_S102C_Cox.pdf

In der Theorie sollte die TBW zumindest linear mit der Kapazität der SSD skalieren, wobei Faktor wahrscheinlich größer 1 sein sollte.
Die konstante Angabe der TBW bei der Adata über alle Kapazitäten ist bei den größeren Modellen extrem pessimistisch.

Nimm die TBW nicht als harte Grenze.
 
das_mav schrieb:
Beschreiben und löschen. Sind vor allem Hochauflösende Bilder, Videos, kleinere diese Beschreibende Textdateien oder Locationlogs.
Also vorwiegend lange sequentielle Zugriffe, was eine geringe Write Amplification bedeutet, also eine hohe Haltbarkeit.

das_mav schrieb:
Getrimmt wird die ja eh automatisch, und selbst wenn nicht dann wirds sicher aktiviert. (Win8.1)
Nein, getrimmt wird immer nur, wenn Dateien gelöscht werden und dann hängt es auch von dem Treiber und Controller ab, wer die SSD in einem RAID 1 oder RAID 5/6 etc. betreibt, hat kein TRIM, das geht allenfalls bei einem RAID 0. Wer die SSD an einem SAS HBA, kann TRIM wohl auch vergessen, keine Ahnung welche SAS HBAs das durchlassen, im Zweifel würde ich das aber vorher testen. Win7 hat zumindest keine TRIM Befehle an SAS oder RAID Controller geschickt.

Dann hat man sowieso nur TRIM, wenn man die Dateien löscht, nicht wenn man sie überschreibt, wie es bei den Datafiles von Datenbanken oder bei Images von VMs üblich ist.

das_mav schrieb:
"Mindestens" und "bis zu" sollte man unterscheiden können. Auch wenn du/ihr jetzt sagt stimmt nicht, das steht da so.
TBW Angaben sind immer mindestens, niemals "bis zu", was sich schon aus der Sache ergibt. Kein Hersteller wird Dir garantieren, dass ein Produkt spätestens kaputt ist, wenn Du x TB darauf geschrieben hast. Du scheinst aber die Beiträge wirklich nicht zu lesen, sonst hättest Du in meinem letzten Beitrag gelesen, dass die in der Praxis viel mehr TB schaffen können, wenn vor allem sequentielle Schreibzugriffe erfolgen und daher nur eine geringe WA erzeugt wird.


das_mav schrieb:
Dann verstehe ich das noch immer falsch, kann ja gut sein. Sind also immer wieder wechselnde Daten (Voll/leer/voll/leer usw.) keine "Random Writes"?
Nein, das hat mir Random Write nichts zu tun, es geht darum was für Zugriffe erfolgen, also ob nun lange sequentielle sind oder ob nur ganz kurze Schreibzugriffe erfolgen. Bei hochauflösenden Bildern und Videos, also großen bis zu großen Dateien wirst Du also fast nur sehr lange sequentielle Schreibzugriffe haben.

das_mav schrieb:
@Holt: Die generelle Frage die sich mir beim Betrachten der TBW halt gestellt hat war eigentlich nur:
Nochmal, diese TBW Angaben sind für den Worst-Case, also eine komplett gefüllte SSD wird mit zufälligen (also auf wechselnde, zufällige Adressen) und nur 4k kurzen Zugriffen immer wieder überschreibt. Damit erzeugt man die maximale Write Amplification und die kann bei solche Consumer SSDs locker mal 30, 50 oder noch höher sein. Lies noch mal mein letztes Post um zu sehen, wie gering die WA bei überwiegend langen sequentiellen Schreibzugriffen sein kann, wie sie bei Dir vorkommen würden!

das_mav schrieb:
Hält eine SSD jetzt also länger oder weniger Lange bei meinem Nutzungsverhalten als eine HDD. Vergleichswerte habe ich keine gefunden - und wenn sie nicht länger halten (theoretisch, Montagsmodelle mal außen vor), wie viel weniger (theoretisch).
Wie lange halten denn Deine HDDs?

das_mav schrieb:
Der letzte Absatz ist ja eine Antwort, wenn ich jetzt davon ausgehen darf, dass du Artikel und Posts liest um sowas sagen zu können danke ich dafür.
Ja, ich lese viele Artikel und Tests, nur einen Endurance Test der m500 fehlt mir noch, da habe ich bisher noch keinen gefunden, weshalb ich auch von den garantierten 3000 P/E Zyklen ausgegangen bin, die garantierten P/E Zyklen haben bisher alle SSDs von NAND Herstellern deutlich überschritten, mindestens um den Faktor 2, es sollte also noch Luft nach oben sein, aber nach einigen Jahren kann natürlich auch was anderes bei einer SSD kaputt gehen, dass passiert ja bei Netzteilen, Mainboads, Grakas, etc. auch und die haben keine Bauteile die einem normalen Verschleiß unterliegen wie es bei NANDs der Fall ist. Trotzdem altern die Teile und damit fallen sie irgendwann einfach aus, was auch bei SSDs irgendwann passieren kann und wird, bevor die NANDs verschließen sind.
 
das_mav schrieb:
Und nochmal: Welcher Aussage? Und woher nimmst du jetzt die Annahme ich hätte hier irgendwo mal was von Mediamarkt geschrieben?

Sorry, das habe ich verwechselt. ignorier daher mein text einfach. ich editier mal meine aussage.
 
Hallo32 schrieb:
Ich hole mal ein wenig aus....

Die TBW sind bei Enduser SSDs in der Regel mit sehr geringen Werten angegeben. Das Ziel dahinter ist, die Enterprise User (Datenbank Server und Co.) auf die teuren Enterprise SSDs zu verweisen und evtl. mögliche rechtliche Schritte zu unterbinden.

Macht Sinn.

Hallo32 schrieb:
Eine Verknüpfung zwischen Garantie und TBW könnte evtl. so aussehen.

... 3 Jahre Garantie solange die TBW innerhalb des Zeitraums nicht überschritten wurde ...

Das sollte in Deutschland (bei nahmhaften Herstellern) ja generell nicht gelten, wenn ich mich da recht informiert habe - zumindest die ersten 2 Jahre dürften das ja generell über die Gewährleistungspflicht gedeckt sein. Samsung macht das afaik zb. nicht.

Hallo32 schrieb:
Nimm die TBW nicht als harte Grenze.

Kam in diesem Artikel halt so rüber - habe ich so aber auch zum ersten mal gesehen - aufgrund des aktuellen generellen Preisverfalles war ich mir da nicht mehr so sicher obs da jetzt auch "WegwerfSSDs" gibt.

Holt schrieb:
Also vorwiegend lange sequentielle Zugriffe, was eine geringe Write Amplification bedeutet, also eine hohe Haltbarkeit.

Gebe zu, habe das Wort nur übersetzt und mich damit nie wirklich näher befasst - gestehe auch dass ich mich hier jetzt das erste mal länger als "mal eben" mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Ist aber auch gut zu wissen - eben genau das hielt mich bisher (Irrglaube) davon ab so ein Teil zu bestellen, inkl. der falschen Interpretation der TBW
Holt schrieb:
Nein, getrimmt wird immer nur, wenn Dateien gelöscht werden und dann hängt es auch von dem Treiber und Controller ab, wer die SSD in einem RAID 1 oder RAID 5/6 etc. betreibt, hat kein TRIM, das geht allenfalls bei einem RAID 0. Wer die SSD an einem SAS HBA, kann TRIM wohl auch vergessen, keine Ahnung welche SAS HBAs das durchlassen, im Zweifel würde ich das aber vorher testen. Win7 hat zumindest keine TRIM Befehle an SAS oder RAID Controller geschickt.

RAID wollte ich weitestgehend mit einer SSD vermeiden - eventuell in ferner Zukunft mal mit RAID10, aber bis dahin kann sich vieles ändern.

Holt schrieb:
TBW Angaben sind immer mindestens, niemals "bis zu", was sich schon aus der Sache ergibt. Kein Hersteller wird Dir garantieren, dass ein Produkt spätestens kaputt ist, wenn Du x TB darauf geschrieben hast. Du scheinst aber die Beiträge wirklich nicht zu lesen, sonst hättest Du in meinem letzten Beitrag gelesen, dass die in der Praxis viel mehr TB schaffen können, wenn vor allem sequentielle Schreibzugriffe erfolgen und daher nur eine geringe WA erzeugt wird.

Bei solchen Tests bin ich immer ein wenig skeptisch, wer sagt mir, dass da nicht spezielle Modelle verwendet wurden? Wäre nicht das erste mal.
Holt schrieb:
Nein, das hat mir Random Write nichts zu tun, es geht darum was für Zugriffe erfolgen, also ob nun lange sequentielle sind oder ob nur ganz kurze Schreibzugriffe erfolgen. Bei hochauflösenden Bildern und Videos, also großen bis zu großen Dateien wirst Du also fast nur sehr lange sequentielle Schreibzugriffe haben.

Danke dafür.
Holt schrieb:
Nochmal, diese TBW Angaben sind für den Worst-Case, also eine komplett gefüllte SSD wird mit zufälligen (also auf wechselnde, zufällige Adressen) und nur 4k kurzen Zugriffen immer wieder überschreibt. Damit erzeugt man die maximale Write Amplification und die kann bei solche Consumer SSDs locker mal 30, 50 oder noch höher sein. Lies noch mal mein letztes Post um zu sehen, wie gering die WA bei überwiegend langen sequentiellen Schreibzugriffen sein kann, wie sie bei Dir vorkommen würden!

Done!

Holt schrieb:
Wie lange halten denn Deine HDDs?

Bisher knappe 6 Jahre ohne einen Ausfall (4 im RAID10), Szenario wie beschrieben aber erst seit 2-2.5 Jahren - vorher nur als Datengrab. Kenne da aber auch andere die mit Herstellern oder Serien sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht haben. Die Spinpoints (HD103SJ) die ich verwende scheinen da aber dennoch ein Glücksgriff gewesen zu sein. 3-4 Jahre Spass würde ich bei den derzeitigen Preisen aber schon gern haben.

Holt schrieb:
Ja, ich lese viele Artikel und Tests, nur einen Endurance Test der m500 fehlt mir noch, da habe ich bisher noch keinen gefunden, weshalb ich auch von den garantierten 3000 P/E Zyklen ausgegangen bin, die garantierten P/E Zyklen haben bisher alle SSDs von NAND Herstellern deutlich überschritten, mindestens um den Faktor 2, es sollte also noch Luft nach oben sein, aber nach einigen Jahren kann natürlich auch was anderes bei einer SSD kaputt gehen, dass passiert ja bei Netzteilen, Mainboads, Grakas, etc. auch und die haben keine Bauteile die einem normalen Verschleiß unterliegen wie es bei NANDs der Fall ist. Trotzdem altern die Teile und damit fallen sie irgendwann einfach aus, was auch bei SSDs irgendwann passieren kann und wird, bevor die NANDs verschließen sind.


Das dachte ich mir. Daher danke ich dir und den anderen auch für die nette Erklärung und die Geduld. Das immer mal was sein kann ist mir bewusst - eine 100% Garantie gibt es nie, dennoch liest sich das schon (für Laien wie mich) etwas seltsam was die Hersteller da teilweise angeben.

micha2 schrieb:
Sorry, das habe ich verwechselt. ignorier daher mein text einfach. ich editier mal meine aussage.

:-) Passiert.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe/Erklärung und nicht zuletzt die Geduld. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Kam in diesem Artikel halt so rüber - habe ich so aber auch zum ersten mal gesehen - aufgrund des aktuellen generellen Preisverfalles war ich mir da nicht mehr so sicher obs da jetzt auch "WegwerfSSDs" gibt.

Die Freaks/early adopters dürften versorgt sein und jetzt geht es um den Massenmarkt und dafür muss der Preis in eine andere Region.
Parallel kann man aufgrund der aktuellen Nand Produktion auch die Unternehmen unter einen Preisdruck setzen, die Nand für die SSDs einkaufen müssen.

Ein Nachfolger für Nand, der in den notwendigen Volumen produziert werden kann, scheint nicht in naher Zukunft zu Verfügung stehen.
 
das_mav schrieb:
Das sollte in Deutschland (bei nahmhaften Herstellern) ja generell nicht gelten, wenn ich mich da recht informiert habe - zumindest die ersten 2 Jahre dürften das ja generell über die Gewährleistungspflicht gedeckt sein. Samsung macht das afaik zb. nicht.
Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht oft eine Einschränkung auf die P/E Zyklen, sehr selten auf die TBW.

das_mav schrieb:
Bei solchen Tests bin ich immer ein wenig skeptisch, wer sagt mir, dass da nicht spezielle Modelle verwendet wurden? Wäre nicht das erste mal.
Lese Dir die entsprechenden Tests durch, da steht dann i.d.R. auch, wer diese ausführt und woher die SSD kommen.
 
Zurück
Oben