Test Adata Premier Pro SP920 SSD 256 GB im Test

Holt schrieb:
c't hat da mal wieder was ausgegraben, was lange bekannt ist.
36.000? Das haben sie sicher selbst gemessen und auch noch falsch...

Für den Alltag eines Heimanwenders ist diese Einbruch komplett irrelevant, da man weder seine SSD komplett vollgeschrieben haben sollte und wenn, dann wieder etwas löschen muss und außerdem sind so viele 4k Schreibvorgänge beim Heimanwendern nie zu finden, das ist eine Art von Belastung, wie sie z.B. Datenbanken auf ihren Platten erzeugen.
Vielen Dank für die ausführliche Information. :)
Kann ich mir gut vorstellen, dass das nur bei Datenbank und irgendwelchen Caches wichtig ist. Ein Heimrechner ist ja häufig doch im Leerlauf.
 
Einmal haben die SSD viel Zeit im Idle und dann lässt man auf der SSD immer etwas Platz frei, alleine schon auch Windows es gar nicht mag wenn seine Partition randvoll ist. Obendrein gibt es da nicht nur so kurze Schreibzugriffe, sondern auch immer eine Menge längere, sequentieller Zugriffe und lange nicht so viele parallele Zugriffe als dass man die maximalen IOPS überhaupt erreichen könnte. Wenn man mal 4 parallele Zugriffe hat, ist das beim normalen Heimanwender schon viel.
 
jodd schrieb:
dann gerade 72 mal vollschreiben und löschen kann (bis zu) bevor die SSD die Grätsche macht?

Das ist falsch.
wie so sollte das falsch sein? deine rechnung unten zeigt doch genau das.
Beispielrechnung:

4 GByte * 250 Tage = ungefähr 1 Terabyte im Jahr -> 80 TBW/1Terabyte = 80 Jahre



ersetze die Daten mit denen von dir und rechne dir aus wie lange eine SSD hält. Die wird wahrscheinlich den Rest deiner Hardware überleben.
wenn man nur ein 1TB im jahr schreibt, dann hält sie natürlich auch 72 jahre, aber die asusage, dass man sie nur 72 mal vollschreiben kann ist deswegen doch nciht weniger richtig.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Bei einem RAID von SSDs würde ich allerdings darauf achten, ob dieses dann auch TRIM unterstützt, was bestenfalls bei einem RAID 0 der Fall ist und wenn nicht, dann eben Overprovisioning betreiben, was die Write Amplification auch noch mal deutlich senkt, also auch die TBW steigert.
welchen einfluss sollte TRIM auf die maximale lebensdauer haben?
 
Dese schrieb:
welchen einfluss sollte TRIM auf die maximale lebensdauer haben?

eigentlich ganz einfach. http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Durch den ATA-Befehl TRIM wird dem Laufwerk beim Löschen von Dateien mitgeteilt, dass es die davon betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann, anstelle deren Daten weiter vorzuhalten. Die Inhalte werden nicht mehr weiter mitgeschrieben, wodurch die Schreibzugriffe auf das Laufwerk beschleunigt und zudem die Abnutzungseffekte verringert werden.
 
Zurück
Oben