Test Test: Zotac GeForce 9600 GT Eco und 9800 GT Eco

weniger leistungsaufnahme und trotzdem lauter? ham die denn garnix gelernt?
 
das schlimme daran ist, dass sie zwar weniger leistung aufnimmt, dafür aber auch dermaßen langsam geworden ist

die 4770 ist trotz ihrer schlechten verfügbarkeit doch viel besser
 
Schöner Artikel, der mal wieder aufzeigt, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Was mich aber etwas gestört hat war dieser Abschnitt:

So erreicht die GeForce 9600 GT Eco unter Windows laute 50 Dezibel, während das Standard-Modell auf 44 Dezibel kommt - eine glatte Verdoppelung der Lautstärke.
6dB Unterschied sind zwar eine Verdoppelung des Schalldruckpegels, eine Verdoppelung der Lautstärke hat man bei >40dB Schalldruckpegel aber erst ab ~10dB.
 
|nsb|urmel schrieb:
Bei 12W weniger Stromverbrauch im Idle ist kaum stromsparender die falsche Wortwahl. Das mag beim Gesamtverbrauch des Computers noch nicht so richtig auffallen. Das sind aber, auf den Verbrauch der Karten selbst bezogen, gleich mal 30%, und das will was heißen. Und ob der Kram jetzt alt ist oder nicht, spielt ja wohl echt keine Rolle. Wichtig ist was hinten rauskommt.

Gut, dass ändert jedoch nichts daran, dass das performane/watt/einkaufspreis-verhältnis einfach nicht stimmt :(
 
bin froh das ich die 9800gt eco von sparkle wieder loshabe. diese hatte im 3d modus alles übertöhnt, 5800er laubsauger lies grüßen.

in prinzip sind es schon gute leistungsfähige karten (besonders der 2d taktmodus weiß zu gefallen). aber die kühler sind nach meiner meinung nen konstruktionsfehler. lieber das ding komplett passiv machen statt nen aluklotz draufzupapen mit nen unerträglich lauten lüfter.
 
Iapetos schrieb:
Genau, weil man mit der GTX 260 ja auch Geld verdienen kann... Das Ding ist DAS Verlustgeschäft.

Was man mit einer 9800gt natürlich kann? Obwohl in 65nm hergestellt.
Geld verdienen kann man immer, ob man Gewinne macht ist entscheidend.
Glaub kaum dass Nvidia zurzeit Gewinne einfährt.

roWing schrieb:
@Schaffe89
Die GTX 260 ist doch im 2D Modus stark runtergetacktet, da wird nicht mehr viel gehen, sonst wäre die Energieeinsparungen nicht so groß.

--------------------------------------------------------------------------------

Sicherlich. Aber deutlich intressanter als eine alte 9800gt mit weniger Takt und weniger Leistung.
Außerdem ließe sich unter Last noch einiges machen.

@|nsb|urmel Eine HD4770 zieht generell weniger als eine 9800gt im referenzdesign..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati/Amd hat da ein gewaltiges Potenzial verschossen. Wenn die 4770 eine funktionierende Stromsparfunktion hätte, würden die Eco Karten von Zotac noch viel schlechter dastehen.
 
Wenn Euch der Gedanke an eine GeForce 9800 GT Eco irgendwie reizt und Ihr schon eine 8800 GT oder 9800 GT besitzt, könnt Ihr Euch mit Hilfe des folgenden HowTo eine eigene Eco-Variante konfigurieren, die dann z.B. nicht nur sparsam ist sondern auch leise wäre.

[HowTo] Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Das HowTo wurde für eine 8800 GT 65 nm geschrieben. Für andere Derivate ist kein Erfolg garantiert. Insbesondere die Anpassung der vGPU könnte dann nicht funktionieren.
 
...unter Last @Schaffe89, keine Frage. Wie würdest du dir dann erklären, warum ich normal nicht, aber bei den beiden 9800ern immer von CB abweichende Messergebnisse habe? Ich schätze mal, die Jungs hocken halt noch auf alten Vorserien-Exemplaren.
 
ich kanns dir erklären: du hast eine gts240, die auf druck der boardpartner als 9800gt oc vermarktet wird. diese besitzt bereits einen effektiven stromsparmodus im gegensatz zur alten version.
eine aktuelle 9800gt oc hab ich in diesem test schon vermisst...

@wolfgang: besteht die chance, dass die 9800gt oc (aka gts240) noch nachgereicht wird? diese würde mich besonders im idle zur 9800gt eco interessieren. könnte mir gut vorstellen, dass die eco nur ne runtergetaktete gts240 ist, ohne dass man was verändert hat (außer kühler und taktraten eben).

ansonsten muss ich sagen, dass ich von der 9600gt eco sehr enttäuscht bin. hab mir da deutlich mehr von versprochen. wichtiger ist aber wohl, dass die 9800gt (bis auf das kühlsystem) ganz ordentlich geworden ist und aufgrund ihres niedrigen idleverbrauchs für htpc mit spieleambitionen sehr gut geeignet ist (alternativkühler ala accelero s1 etc. vorrausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt es zwar nicht, dürfte aber tendenziell zutreffen. Die GTS240 war noch lange nicht in Sicht als ich mir die 9800GT geholt hab um sie mit der HD4770 zu vergleichen. Die 9800GTX+ ist so gar noch ein halbes Jahr älter. Aber beide haben offenbar ein recht gutes Energiemanagement. Das würde absolut für MSI sprechen, machen die doch noch nicht mal groß Werbung damit...

@Konti stimmt, Zotac will sich, nachdem sie sich sehr schnell einen guten Ruf gemacht hatten, offenbar als Billighersteller etablieren...
 
7% weniger Leistungsaufnahme bei 7% weniger Performance scheint nicht wirklich ein guter Deal zu sein. Mich hätte mal interessiert, was eine normale 9600/9800 Gt mit den gesenkten Werten an Strom zieht. Mit etwas Undervolting dürfte das auf's gleiche oder besser hinaus laufen. Damit sind die Eco-Versionen unten durch. Vom Lüfter ganz zu schweigen.

Schade auch, dass bei der Produktion nicht auf Öko geachtet wurde. Dann gäb's ja wenigstens einen ideellen Grund.
 
Wer hält sich da noch an die 75 Watt angabe des PciE Slots,das Mainboard tut mir elid:rolleyes:
 
die benchmarks sind alle wertlos für mich, da ich die games nicht zocken ...

mir fehlt der klassische 3dmark um die karte gescheit einordnen zu können -.-

test = arschlos -.-
 
Eine richtige Eco-Karte verbraucht weniger Strom bei gleicher Leistung. Da kann Porsche ja auch einen Eco-Porsche verkaufen, der nur 90 PS hat. Diese ganzen Eco-Grafikkarten sind allesamt runtergetaktet, da kann ich das auch.
 
darBane schrieb:
die benchmarks sind alle wertlos für mich, da ich die games nicht zocken ...

mir fehlt der klassische 3dmark um die karte gescheit einordnen zu können -.-

test = arschlos -.-

:lol: genialer Post :freak:

1. Deutsch ist nicht deine Stärke, was? ;)

2. Wer nur 3D Mark zum Kartenvergleich heranzieht hat ja mal gar keine Ahnung.

3. Hat wer ne Ahnung was er mit "arschlos" meint? :lol:


you made my day :D
 
Über die Anordnung des Lüfters relativ zum Kühlkörper kann man sich nur an den Kopf greifen.
 
Schaffe89 schrieb:
Glaub kaum dass Nvidia zurzeit Gewinne einfährt.

Betrachtet man allein den Verkauf der Produkte und sieht von den sonstigen Belastungen ab, hat NV im letzten Quartal einen Gewinn von ~200 Millionen gemacht. Da es aber z.B. ausgeübte und aufgestockte Aktienoptionen von Nvidia-Mitarbeitern gab, betrag der Verlust ~200 Millionen.
 
@ johnieboy

das gibt mir allerdings auch zu denken!

so ein quark...
3Dmark zum einordnen einer karte :lol:
 
Zurück
Oben