Test Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB

Danke für den, wie immer, sehr ausführlichen Test! Wenn ich allerdings auch gern eins der V-RAM fordernden Games im Test gesehen hätte!

@ Schaffe89
Mich wundert ehrlich gesagt nur, warum ATI die Chance nicht genutzt hat eine HD5890 mit neuem Stepping und evtl. 950 bis 1000mhz Chiptakt zu bringen.
Vielleicht um nicht noch weitere Ressourcen in eine bereits ablaufende Generation zu stecken nur um der Konkurrenz, die ja ein durchaus fragwürdiges Resultat mit Ihrer neuen GTXxxx Serie abgeliefert hat, einen über zu bügeln!
Möglicherweise kann, durch den Abschluss mit der ATI Serie 5xxx, der release Termin der Serie 6xxx etwas verkürzt werden.

Auf jeden Fall verkaufen sich die ATI 5870 so gut (verdienter maßen), dass es einfach nicht nötig war, da noch weitere Energie, Zeit und Kosten reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ehrlich gesagt nur, warum ATI die Chance nicht genutzt hat eine HD5890 mit neuem Stepping und evtl. 950 bis 1000mhz Chiptakt zu bringen.
Hätte ja eigentlich drinn sein müssen und dann hätte sich die GTX480 den Titel " Schnellste Grafikkarte der Welt" wohl mit der 5890 teilen müssen.

also ich denke, dass ATi es einfach nicht nötig hat, eine 5890 rauszubringen, weil die GTX480 ja nun nicht wirklich der bringer ist. sehr laut, sehr hoher stromverbrauch und nur minimal besser. also bei aller liebe, aber wer sich die kauft, ist selbst dran schuld oder muss (warum auch immer) eben die "beste single-gpu der welt" besitzen... aber ansonsten ist die 5870 meiner meinung nach klar die bessere wahl.
außerdem gibts ja immernoch die 5970, die die leistungskrone hält. wozu sollte ATi also extra eine neue karte rausbringen, wenn nicht wirklich der bedarf besteht.
(und diese gpus werden sowieso von einem sehr geringen teil der kundschaft gekauft. im prinzip ist der ganze "beste-gpu-zirkus" nur prestige...

gruß benny
 
Die Dinger sind ja mal ein schöner Reinfall.
Gut 500€ und schaffen nichtmal 1GHz, dazu Stromfresser und quasi Null Mehrwert.
Na ja ...
 
GTA IV wäre der interessanteste Test gewesen, schade :(
 
Ohne das ENB-Mod schafft die Engine auch nicht mehr als 1GB zu füllen. Sie kann nämlich kein Speicherfressendes AA.
 
Bei einer einzelnen 5870 ausser für dicke Texturmods wirklich fast nur ein Marketinggag die 2GB und die Mehrleistung sogar mit OC gegen die normalen 5870 1GB ein Witz angesichts der heftigen Preisunterschiede.

Andy_O schrieb:
Die Toxic "recht leise unter Last"?
Mir kam die Karte genauso Laut vor wie die GTX480 die ich hier liegen habe.
Vom subjektiven Empfinden ist die Toxic genauso laut wie eine GTX480.

Hast du etwa vergessen die 480 auszubauen vor dem Toxic Test? ;)
Bei dem sehr happigen Unterschied im Test von 51 gegen 68 Dezibel verstehe ich nicht, wie das möglich ist, der Unterschied zwischen den beiden müsste beim Direktvergleich im Gegenteil doch sogar drastisch sein.
 
@ HisN

Sicher? Ich habe mit norestrictions, maximalen Details in der v1.0.6.0 und einem VRAM-Budget von 3 GiByte mehr als 1 GiByte geschafft :p
 
Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 8xAA/16xAF wie immer eines der besten Vram Settings dir ihr habt, die 2GB Karten sind die einzigen die ihr CPU-Limit schaffen. Jetzt nur noch eine kleine NV für PhysX dazu und die ATI Karten rotzen die Fermis weg... Preis kommts aufs selbe drauf raus weil die 2GB Karten immer noch günstiger sind als vergleichbare Fermi Karten.

@ Wolfgang
Find ich gut das ihr auch mal 2GB Karten testet, kann man denn auch mal mit Tests von Edel-Grafikkarten bei euch erwarten? Zb. die neue HD 5870 2GB mit dem MK 13 oder die undervoltete GTX 480 mit nur 0,8 Sone + MK-13.
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition-2-GB
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480/GTX-480-Prolimatech-MK-13-Edition-Undervolted
Kann man sich umsonst schicken lassen:;) http://edel-grafikkarten.de/Testmuster

wieso kein METRO 2033 ?
Wirklich schade, GTX 480 hätte einpacken können... Soviel zur Tessellations Leistung der HD 5800er
 
Danke für den schönen Test, aber könnte man Batman: Arkham Asylum nicht mal auch ohne PhysikX testen so finde ich die Testergebnisse äußerst sinn und wertlos, da ja ATI diese Technik nicht unterstützt, und immer 21FPS rauskommen ich glaube nicht das dieses Game so irgendwehr spielt.

Noch besser durch Bad Company 2 ersetzten ^^
 
Erstmal schöner Test wieder CB, allerdings sind die Leistungsanstiege doch eher durch den GPU Takt verursacht als durch den RAM.
Im Prinzip zeigt der Test wieder mal, dass ATI mit dem Cypress in der 5870 die richtige Mischung gefunden hat und ohne weitere Modifikationen ist die Karte am Limit, dafür steigt einfach die Leistungsaufnahme zu sehr an.
Mfg
 
drago-museweni schrieb:
Noch besser durch Bad Company 2 ersetzten ^^

Ist das nicht deutlich CPU-Limitiert? *G*

y33H@ schrieb:
@ HisN

Sicher? Ich habe mit norestrictions, maximalen Details in der v1.0.6.0 und einem VRAM-Budget von 3 GiByte mehr als 1 GiByte geschafft :p

Ich hab die 1.06 noch nicht getestet... bei den alten Versionen musste man schon 30 Minuten durch die Gegend fahren bis der Zeiger über 1GB ging.
 
HisN schrieb:
Ist das nicht deutlich CPU-Limitiert? *G*

Also auf meinem i7 mit Standardtakt nicht. Da bleibt alles schön im Rahmen so zwischen 50 und 60% Last. Sollte also kein Problem sein, das mit den Grafikkarten zu testen.

Ganz abgesehen davon, dass es wohl momentan eines der meistgespielten Spiele ist.
 
Und leider selbst in 2560x1600 mit allen Reglern auf MAX gerade mal 800MB VRAM braucht. Und ich dachte darum gehts hier^^
 
Daran sieht man mal wieder, dass Asus einfach keine eigenen Grakas bauen kann! Mehr das das Ref. Design haben die noch nie hinbekommen. Die Karte ist zwar nicht ganz so katastrophal wie die GTX285 Matrix aber was ist denn das bitte? Trotz anderen Kühler ist die Karte deutlich lauter als das Ref und dafür kaum kühler?
Der Hammer ist ja noch: Die Karte taktet mit 25Mhz weniger beim Core und 50Mhz weniger beim Speicher braucht aber unter Last deutlich mehr Strom als die Konkurrenz? Asus gibt einfach immer zu viel Spannung. Und dann auch noch dieses blingbling LED Logo auf der Seite - verbraucht bestimmt samt Steuerchip (Farbe werchselt je nach Temperatur) 5-10W. Aber eines muss man der Asus Karte lassen: Sie sieht sehr sexy aus! Ist zwar in 90% der Fälle keinen Unterschied aber unterbewusst kann sich keiner der Optik entziehen. Die Sapphire Karte ist einfach nur hässlich! Die Vorderseite wirkt wie das billige Interieur eines Dacia Logan und dieses blaue PCB :freak:
Habe ein Window und würde so etwas nie einbauen. Deswegen finde ich Gigabyte MBs auch so hässlich.
Die OC Ergebnisse sind ja auch lächerlich. Die Karten werden zu absoluten Mondpreisen verkauft und effektiv mit hochwertigen Komponenten und ja so unglaublich gutem OC Potential beworben. Und sie schaffen "nicht mal" das Gigahertz! Das schafft sogar ein nicht zu verachtender Prozentsatz der Ref. Karten.
ATi hat mit dem Ref. Design diesmal absolut alles richtig gemacht. Habe bis jetzt noch keinen Kühler für die 5800er Serie gesehen, der wirklich eine Wow-Effekt hat. Die meisten sind in irgendwelchen Dingen sogar dem Ref. unterlegen. Entweder sind die laut und heißt (PCS+) oder viel kühler aber dafür deutlich lauter. ATi hat dieses mal wohl nicht bis auf jeden Cent kalkuliert.

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen: Der Vorsprung der GTX480 hat deutlich nachgelassen! Sind das neue Treiber? Irgendwie hat sich da deutlich was getan. Bei einem großteil der Spiele liegt selbiger nur bei 3-5% (dafür aber halt mal 70-100W Mehrverbrauch - das nenne ich mal Effizienz). Selbst bei CoP ist der Vorsprung stark geschrumpft. Glaubt nV das eigentlich selbst mit mehreren hundertausend ausgelieferten Einheiten? Die Dinger sind absolut überteuert, schlecht verfügbar und der Stromverbrauch sowie vorallem die Lautstärke (und die trotzdem noch 93° ohne Staub und Sommer) sind unzumutbar. Die Karten werden im Sommer (am besten nach ner Weile ohne Staubfilter) reihenweise ausfallen. Kann es sein, dass die Leute mit Ahnung die kaum kaufen, aber alle Karten in diesen orangen Plastikrechnern ausm MM landen und Kiddies die kaufen, die ATi nicht mal als Alternative kennen, weil sie gerade mal alt genug sind um sich an G80 zu erinnrn?

@ unter mir:
Können die Karten eigentlich bis 100% drehen? Hab das noch nie erlebt. Bei 100° sollten bei den Karten doch alle Alarmglocken schellen! Schon bei 103 oder so taktet sie doch runter oder?
Aber ich glaube wenn die beo 100% dreht, zerfetzt das Drehmoment den PCIe Slot restlos!
Ich hoffe dein Post war allgemein ironisch gemeint! Wenn man draußen mal wieder 32° hat und drinnen nicht viel weniger (Dachwohnung vielleicht) und die Karte ein Jahr lang staub gefressen hat, fällt sie garantiert aus. Merke ich bei mir langsam auch. Habe hier sehr viel Staub, weil mein Fenster im Sommer 24/7 offen ist und sogar im Herbst und Frühling mehr als 2h am Tag. Trotz Staubfiltern ist die FurMark Max. Temperatur in einem Jahr (Februar bis Februar) trotz 19° Raumtemp. von 84 auf 86° gestiegen.

Und wenn du richtig gelesen hättest, wär die aufgefallen, dass ich von entweder oder beim Kühler geredet habe! Die PCS+ ist deutlich leiser als das Ref. aber dafür auch einige K wärmer. Was aber egal ist, da die Karte mehr als genug Luft hat. Würde mir auch die Kaufen, wenn ichs nötig hätte. Wie gesagt kein Wow Effekt! Laufruhe erkauft durch Wärme. Schau mal in den Test. Waren so 10k denke ich.

E: Hö Fanboy ich? Ich gerate ich versuche nie etwas gutes an der GTX400 Serie zu lassen! Und wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich diese beiden Karten niedergemacht, das Ref. Design hoch gelobt und die nV Karten zerissen! Kaufe mir halt was gefällt bzw. Leistung bringt. Zur Zeit wärs ne 5870. Und nV ist für mich jetzt sowieso gestorben! Dieses jahrelange Verkaufen von umgelabelten G92, die Einstellung der G200 vor Ersetzung durch neue Serie und diese Preispolitik sowie Thermi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCS+ laut und heiß? Die HD5870 PCS+ ist praktisch die beste HD5870 am Markt.
[F schrieb:
L4SH]Die Karten werden im Sommer (am besten nach ner Weile ohne Staubfilter) reihenweise ausfallen.
Aber sicher doch :lol: Bei knapp 100° im Furmark liegen weniger als 80% Drehzahl an, da ist noch genügend Luft.
 
Zurück
Oben