Teufel Impaq 3000 Blu-ray 5.1 System an Fernsehr

DualXeonX5690

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
25
Hallo liebe Community,
Was das Thema Boxen und Lautsprecher System angeht habe ich relativ wenig Ahnung deshalb meine Frage:

Ich habe einen Samsung smart TV aus dem Jahre 2014 etwa, also relativ alt.
Dieser smart TV ist als 4. Monitor an meinen PC angeschlossen. Jetzt habe ich mir ein Teufel impaq 3000 Blu-ray 5.1 system angeschafft. Da ich oft an meinem PC bin und den Fernseher als 4. Monitor Benutze war mein Plan das Teufel System an den Fernseher anzuschließen und wenn ich den Fernseher als Monitor verwende, dass der Ton, zb Spotify über das 5.1 System abgespielt wird. System ist mit HDMI an den Fernseher angeschlossen aber ich bekomme den 5.1 Ton erst wenn ich auf HDMI 2 umschalte (Blu-ray Player) und eine Blu Ray ins Laufwerk lege, dann habe ich aber natürlich kein PC Bild mehr da ich ja im Blu-ray Player Menü bin. Davor habe ich eine Samsung Soundbar über optical in an den Fernseher angeschlossen und egal was ich mit dem Fernseher gemacht habe der Ton wurde über die Soundbar wiedergegeben, ob Apps im smart TV oder im Desktop Betrieb am PC. So hätte ich das gern bei der teufel Anlage auch, also ist meine Frage ob das überhaupt möglich ist. Lg
 
kann der 4. Monitor ARC/CEC
oder das optische Kabel aus der Soundbar an den Teufel

ich hoffe, ich habe deinen Text richtig verstanden

eine kleine Skizze über den Aufbau der 4 Monitore mit Angaben der Verbindungsarten würde es leichter machen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann den ARC-HDMI-Port mit dem Teufel verbinden (HDMI-Eingang !!!)
dann sollte alles was über den TV läuft auch hörbar sein
und ARC/CEC auch im TV-Menü aktivieren
ich hoffe, ich liege jetzt nicht total daneben
 
PC - TV (HDMI)
PC - 1,2,3 Monitor (HDMI)
Soundbar - Fernseher (optical in)

Teufel Anlage soll genauso agieren wie die Soundbar.
IMG_20180828_172643.jpg
 
Semi-OT: Sieht sehr gut aus, dein Aufbau, top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DualXeonX5690
dann die Teufel-Anlage anstatt der Soundbare mit optical versorgen
 
Ich werde es probieren, da meine Kabel alle genau passend lang und schon verlegt sind muss ich erst ein wenig umbauen
 
das sollte funzen
viel Erfolg und gib mal bei Erfolg eine Rückmeldung
 
Mache ich, ich melde mich morgen nochmal. Arc am TV einschalten, Anlage dran und dann sollte der Sound auch im Desktop Modus über die Teufel Anlage wieder gegeben werden?
 
neee, einfach nur das optische Kabel aus der Soundbar raus und in den Teufel
 
Okay, dann probiere ich das Mal so, obwohl ich mich am Zweifeln bin, da ja der Blu-ray Player noch dazwischen ist, nicht wie bei der soundbar aber ich werde es probieren
 
Der Weg sollte anders sein:
Vom PC via HDMI an einen der beiden HDMI-Eingänge des BR-Receivers, von dessen HDMI-Ausgang dann an den TV. So greift der BR-Receiver das Audio-Signal ab und leitet das Bild-Signal weiter.
Der Eingang wird dann nur am BR-Receiver umgeschaltet, nicht am TV!
Bitte den optischen Anschluss möglichst vermeiden, weil der im Gegensatz zu HDMI nicht alle Soundstandards unterstützt.
 
Gute Idee, ich werde 3 Sachen probieren, HDMI an Arc HDMI, optical in von TV an Blu-ray, HDMI an PC - HDMI an TV.
 
über optisch werden auf jeden Fall Dolby bis zu 5.1 übertragen, DTS und alle sonst gängigen Soundformate
wie schon gesagt, optisch aus TV raus und in den Teufel rein
event. musst du im TV noch auf optischen Ausgang umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, insbesondere hallo Sound- Fuzzy,
Ich habe alle 3 Möglichkeit ausprobiert, die einzige Möglichkeit die funktioniert, ist die von Sound - Fuzzy, HDMI an PC und an TV,
Das heißt ich kann jetzt Musik über meinen PC über die Anlage (Blu-ray Player) hören.
Da ich nur Insgesamt 4 HDMI Anschlüsse an meiner graka habe, fehlt mir jetzt ein Monitor, jetzt ist die Frage ob ich einen Monitor HDMI splitten kann, quasi einen HDMI vom Splitter an den BluRay und einen an den Monitor, meine nächste Frage wäre, wie ich den Sound der Anlage bekomme, wenn ich im smart TV auf die YouTube App oder Netflix gehe, da habe ich dann wieder keinen Ton über die Anlage. Das wären meine 2 fragen und meine Rückmeldung.
 
DualXeonX5690 schrieb:
Hallo, insbesondere hallo Sound- Fuzzy,
Ich habe alle 3 Möglichkeit ausprobiert, die einzige Möglichkeit die funktioniert, ist die von Sound - Fuzzy, HDMI an PC und an TV

Schön zu hören, dass ich helfen konnte! :D


DualXeonX5690 schrieb:
Da ich nur Insgesamt 4 HDMI Anschlüsse an meiner graka habe, fehlt mir jetzt ein Monitor

Warum? Das Kabel, das direkt vom PC zum TV geht, kann ja durch den "Umweg" über den BR-Receiver entfallen.
Einziger Nachteil: Je nach Fähigkeiten des BR-Receivers muss er ggf. eingeschaltet sein, um das Bild durchzuschleifen. Um auch in ausgeschaltetem Zustand das Bild durchzuleiten, muss er eine Funktion unterstützen, die meist als "HDMI pass-through" bezeichnet wird.


DualXeonX5690 schrieb:
meine nächste Frage wäre, wie ich den Sound der Anlage bekomme, wenn ich im smart TV auf die YouTube App oder Netflix gehe, da habe ich dann wieder keinen Ton über die Anlage.

Das geht via HDMI ARC (Audio Return Channel). Dazu muss sowohl im TV als auch im BR-Receiver die passende Einstellung gefunden werden und im BR-Receiver der passende Eingang gewählt werden.
 
Okay, habe es jetzt alles so wie ich haben wollte, vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten. Lg
 
Zurück
Oben