News Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor

@Skyforger

Das würde ich nicht behaupten. Für THX muss der Konsument zwar ein paar Euros drauflegen, man kann sich aber dann sicher sein, dass folgende Punkte erfüllt sind:

Das Teufel Concept D 500 THX ist gemäß der Anforderungen THX Multimedia zertifiziert. Diese Anforderungen umfassen unter anderem folgende Punkte:

  • der maximale Schalldruckpegel am Kopf des Hörers (Schreibtischposition) muss 105 dB über das gesamt Frequenzband (35 Hz bis 20 kHz, -3 dB) betragen.
  • horizontal und vertikal soll das Abstrahlverhalten sehr homogen sein.
  • Im Übertragungsbereich (35 Hz bis 20 kHz) sind Pegeldifferenzen von ± 2 dB erlaubt.
  • Die Übergangsfrequenz des Subwoofers muss unter 150 Hz liegen. Beim Concept D 500 THX wird bei 135 Hz getrennt.
  • Die Satelliten müssen einen leicht ansteigenden Frequenzgang aufweisen, der bei der Aufstellung auf einem Schreibtisch durch die Addition tiefer Frequenzen an der Tischplatte wieder kompensiert wird.

Das heißt jedoch nicht, dass andere Boxen ohne THX Zertifizierung das nicht auch erfüllen können... Beim Teufel kann man sich jedoch sicher sein ;)

+-2db ist meiner Meinung nach Linear... Das kann die ABACUS A-Box 5 für 1000€ auch nicht besser...
Frequenzgang A-Box 5
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thaller_martin

Also die meisten dieser Punkte würde ich als trivial bezeichnen und den entscheidenden Punkt, dass es von 35Hz - 20kHz nur um höchstens +- 2dB abweicht, glaube ich erst wenn man mir einen gemessenen Frequenzverlauf zeigt.
Sogar das Z5500 von Logitech hat das THX-Siegel und das ist das Gegenteil von linear und hat ein erschreckendes Mittenloch.
Was mich noch wundert ist, dass sogar das 150€ teure Teufel CEM bei 120Hz getrennt hat und beim D500 erst bei 135Hz???
 
Jo mich würde auch mal nen Frequenzverlauf interessieren denn ich bezweifel ganz stark, dass das D500 linear spielt.
 
Wäre interessant zu wissen, wie das vermessen wird...
 
Falcon schrieb:
Nevermore4ever schrieb:
Tja, warum denn 5.1, wenn es doch 4.1 auch tun würde?
Würde theoretisch vollkommen ausreichen.

Nun, warum es das praktisch nicht tut, habe ich ja beschrieben.

Azdak schrieb:
Genau das ist der Effekt von falscher Aufstellung.

Das mag sein, doch diesbezüglich bleibt mir bei meiner Wohnsituation wenig Spielraum. Und bis sich sowohl diese als auch die Qualität meiner Audio-Ausstattung maßgeblich verändern, höre ich einen Unterschied zwischen 5.1 und 7.1, weswegen letzteres für mich einen Mehrwert darstellt.
 
Zurück
Oben