News Im Test vor 15 Jahren: Teufel und Logitech im 5.1-Schlagabtausch

Also ich muss ehrlich gestehen, dass Teufel System habe ich heute noch im Arbeitsraum im Einsatz. Da ist nix dran oder kaputt. Läuft 1a und kracht immer noch.

Absolute Top Qualität und war fast 10 Jahre mein HeimKino System.
 
Bei mir läuft das Concept E Magnum auch noch mit der Decoder Station 3 anstandlos. Einzig die Fernbedienung des Woofers hat vor 2 Jahren den Geist aufgegeben, aber hab ein Profil davon in meiner Logitech harmony davon. Aber krass das davon noch so viele CME leben. Wollte schon länger die Decoder Station mit einem Av Receiver ersetzen bis jetzt ist aber noch alles heile. Einzig die dünnen Mitten und der hohe Standby Verbrauch (hab ca 20 Watt gemessen) stören etwas. Letzteres habe es über eine WLAN Steckdose gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
sue181 schrieb:
das problem ist, dass ich meine PC und mein HES um 90° gedreht habe, mich also für PC oder TV entscheiden muss was 7.1 angeht. diese problematik hält mich noch immer von surround ab...
Mache es so wie ich, verbinde deinen PC an HES/TV und schon kannst du über das eine, entspanntere Setup via Sofa Surround genießen
 
R O G E R schrieb:
Immer noch der Teufel Subwoofer und verrichtet nach über 15 Jahren erfolgreich seine Dienste.
Meine Motiv 5 hat auch über 10 Jahre durchgehalten, bis sie durch die NuBox A-125 ersetzt und bei eBay vertickt wurde - in erster Linie zwecks Entschlackung am Computer, ein anderes Surroundsystem ist mittlerweile im Wohnzimmer :D

Schöne Zeit, als sowas noch für Jahrzehnte gebaut war. Heute fühlt man sich bei jedem Kauf irgendwie unsicher, selbst wenn's teuer wird...
 
BTICronox schrieb:
Meine Motiv 5 hat auch über 10 Jahre durchgehalten, bis sie durch die NuBox A-125 ersetzt und bei eBay vertickt wurde - in erster Linie zwecks Entschlackung am Computer, ein anderes Surroundsystem ist mittlerweile im Wohnzimmer :D

Schöne Zeit, als sowas noch für Jahrzehnte gebaut war. Heute fühlt man sich bei jedem Kauf irgendwie unsicher, selbst wenn's teuer wird...
Teufel ist ja auch nicht mehr die Ursprüngliche Firma wie sie mal war,
sondern sie wurde mehrfach verkauft das sind keine Enthusiasten mehr wie früher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Taube Nuss schrieb:
Teufel ist ja auch nicht mehr die Ursprüngliche Firma wie sie mal war,
Beim von dir markierten Teil ging's mir nicht nur um Teufel... das zieht sich leider durch alle Geräte- und Preisklassen und alle Hersteller.
 
BTICronox schrieb:
Beim von dir markierten Teil ging's mir nicht nur um Teufel... das zieht sich leider durch alle Geräte- und Preisklassen und alle Hersteller.
Okay, das Ganze lässt sich auch auf andere Produkte anwenden:
Miele Waschmaschinen, WMF Haushaltsprodukte ...
 
Das Teufel Concept E Magnum habe ich damals auch jedem empfohlen. Für den Preis fast geschenkt.
Klanglich war es in Ordnung, aber weit weg von gut.

Trotzdem grandioses Set und läuft immer noch bei einem Kollegen.

Teufel finde ich heute eher nicht mehr so toll.
 
Nova1991 schrieb:
Ich hatte das Teufel System ebenfalls. Der Subwoofer war verrückt groß im Vergleich zu den Satelliten. Die PE Edition war meines Wissens die verbesserte Version des normalen Concept E Magnum 5.1 - bei der normalen Edition gab es nämlich Probleme mit den Bauteilen auf der Verstärkerplatine die im innern des Subwoofers verbaut war. Kennen einige Fälle in denen nach ein paar Jahren schluss war mit gutem Sound.

Trotzdem ein Hammer Produkt von Teufel zum aus heutiger Sicht Mini-Preis. Danke für diese Erinnerungen :)

Kann es bestehtigen.
Hatte zwei Teufel Systeme und beide nach einander zurückgegeben. Fehler auf der Platine, unbrauchbarer Müll. Offensichtlich billig ohne Ende.

Sound war jedoch ein Traum, würde heute alles an einer anderen Elektronik betreiben.

Dann habe ich die Logitech 5500 gekauft die bis heute läuft. Bass ist unschön dominant, scheiss Abmischung. Da muss man Hand anlegen.
 
Ich habe bis zum heutigen Tage noch keine bessere Anlage gehört. Ich war schon bei Leuten, die meinten, sie hätten was tolles ... aber nichts davon reichte an die Klänge meiner Teufel.

Mittlerweile habe ich 4 Concept E :cheerlead:
 
Mir sind vor paar Jahren 2 Teufel CEM Subwoofer abgeraucht (beide male das interne Netzteil).
Bin jetzt mit einem Edifier S760D unterwegs.

Habe allerdings einige Teufel CEM Boxen über (ich denke 2 volle sets von den kleinen FL/FR/RL/RR speakern und mehrere Center müsste aber noch mal genau schauen.) die noch im Schrank eingelagert sind, falls jemand Ersatz braucht einfach PM schicken.
 
Das Concept E hatte ich damals auch, es war echt geil. Seit einigen Jahren steht es defekt bei nem Kumpel. Irgendwie verbrät es eine Sicherung nach der anderen. Ich muss da mal genauer auf Fehlersuche gehen, damit er es endlich mal nutzen kann.
 
Hatte in 2004 ein Logitech 5.1 System für 40 oder 50€ zum Geburtstag bekommen :D.
Klar, durfte man nicht bis zum Maximum aufdrehen, aber ich war sehr stolz darauf ;).
Musik ist schon was Tolles.
 
Bei mir löppt seit gefühlt ewig immernoch das Conecept E Magnum PE
wird aber kaum genutzt, da ich eigentlich immer mit Kopfhöhrer spiele :/
 
TheCrab schrieb:
Das Concept E hatte ich damals auch, es war echt geil. Seit einigen Jahren steht es defekt bei nem Kumpel. Irgendwie verbrät es eine Sicherung nach der anderen. Ich muss da mal genauer auf Fehlersuche gehen, damit er es endlich mal nutzen kann.
Hab im Zuge dieses Threads mal in HiFi-Foren gestöbert. Das Concept E scheint regelmäßig abzurauchen, aber in jedem Fall aus einem anderen Grund. Wahrscheinlich sind da die billigsten Bauteile verlötet worden, die man auf dem Markt bekommen hat. Ich glaube in einem Thread hält jemand seit 2 Jahren wacker durch und prüft die Platine auf Fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab
Auch hier sind zwei Teufel-Stelliten aus dem normalen Concept E Magnum noch als Rears im Wohnzimmer an der 5.1-Anlage in Betrieb. Front udn Center machen inzwischen andere Boxen und der alte Teufel Sub ist aktuell ausgestöpselt, obwohl er dort noch steht. Aber ich hab so das Gefühl, dass der sich verabschiedet hat (elektronisch), da nichts spürbares mehr rauskommt. Na ja, war damals anno 2007 oder 2008 schon ein Gebrauchtkauf, das ganze System, dafür war es super :-).
 
Hatte das Logitech Logitech Z-5500 und es war hammer.
Heute das Teufel Concept E 450 für den Gamingroom und ist TOTALER SCHROTT.
Man brauch schonmal ne soundkarte die DTS-Connect kann, sonst geht bei den meisten games kein ordentliches 5.1, und dann wird das auch noch als gaming-surround-Zeugs beworben.
Der Subwoofer ist fast doppelt so groß wie der alte logitech war, und liefert nicht mal halbsogut ab.
Die Lautsprecher klingen nur gering besser als die TV-Lautsprecher (welchen ich als Monitor benutze).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ach das gute, alte Teufel CEMPE. Der Subwoofer läuft heute noch bei mir ;)
Jedoch habe ich die Satelliten mal gegen vernünftige Regallautsprecher getauscht und betreibe es mittlerweile über nen AVR. Aber funktionieren würde alles noch ;) Für 150€ damals, echt ein Klasse System.
 
Also bei uns laufen aktuell noch 2 CEM Systeme, allerdings brummt das eine PC ab und an etwas aus dem Subwoofer und das im Schlafzimmer lässt seit ein paar Monaten mit der Leistung des Subwoofers nach.

Kann man den Subwoofer bzw. die Platine ggf. reparieren/lassen? :)

Bin immer noch zufrieden damit :)
 
Zurück
Oben