News Im Test vor 15 Jahren: Teufel und Logitech im 5.1-Schlagabtausch

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 17 andere
Das waren damals moderate Preise.

Teufel war damals tatsächlich gut und günstig. Habe ich jedem empfohlen der für wenig Asche guten Sound haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, XStoneX, lalanunu und 7 andere
Das Teufel System war für mich damals der Einstieg in die 5.1 Welt - läuft übrigens bis heute (wenn auch nicht so oft genutzt) bei meinem Vater ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, z-R-o- und Ryoukou
Ich hatte das Teufel System ebenfalls. Der Subwoofer war verrückt groß im Vergleich zu den Satelliten. Die PE Edition war meines Wissens die verbesserte Version des normalen Concept E Magnum 5.1 - bei der normalen Edition gab es nämlich Probleme mit den Bauteilen auf der Verstärkerplatine die im innern des Subwoofers verbaut war. Kennen einige Fälle in denen nach ein paar Jahren schluss war mit gutem Sound.

Trotzdem ein Hammer Produkt von Teufel zum aus heutiger Sicht Mini-Preis. Danke für diese Erinnerungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, [wege]mini, NMA und eine weitere Person
Ich verwende heute noch eine Frankensteinversion von jeweiligen Nachfolgern der Systeme:

Als Satelliten 5 Teufel CS 35 MK3 in weiß, als Sub denjenigen aus dem Logitech Z906 - der auch so ein praktisches Steuermodul enthält.
Für mich die perfekte Kombi in einem kleinen Büroraum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich schau mal kurz runter neben mir.
Was steht denn da?
Immer noch der Teufel Subwoofer und verrichtet nach über 15 Jahren erfolgreich seine Dienste.
Das System hat mich damals 169€ gekostet. Absolut geniale P/L. Sowas findet man heute leider nicht mehr.
Danach ist Teufel leider preislich ziemlich abgegangen.
Als das Ding geliefert worden ist meinte der Postbote noch zu mir. "Haste dir Backsteine bestellt" :D
Hoffentlich hält es nochmal 15 Jahre.

Ein Kumpel hatte damals das Logitech Z5500, welches doppelt so teuer war. Aber vom Druck her hat das CEM PE das Ding auch Nass gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, aid0nex, styletunte und 15 andere
Das Teufel Concept E Magnum versieht hier problemlos seinen Dienst. Nach Subwoofer und Decoderstation zeigen die Lautsprecher nun mit einem AV Receiver ihr klangliches Potential. Hab wie ein Autobus geschaut, um wieviel besser der Klang wurde, seit nicht mehr der Subwoofer den Verstärker macht.

PS.: Braucht wer eine "Decoderstation 3" von Teufel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmackebatz, butchooka und Schraube24
Hatte bis letztes Jahr die PE Version. Preislich war es damals ein Schnapper. Da ich jetzt umgezogen bin und keine Lust mehr auf die ganzen Kabel habe, habe ich mir für 70 € son olles 2.1 von Logitech gekauft, was meinen Ansprüchen auch vollkommen genügt und im Vergleich zur PE bei moderater Lautstärke gar nicht mal so viel schlechter ist. Die PE konnte ich in meiner Mietwohnung eh nie ausfahren. Und da war ja gerade der Subwoofer das herausragende an dem Set.
 
Wie hab ich mich gefeiert als ich mir damals das 5.1 CEM für irgendwas um die 150€ gekauft habe :D Ich weiss noch genau als der riesen Karton im Flur stand.

Leider hat es mit der Zeit Stück für Stück den Geist aufgegeben. Habe erst den Subwoofer ersetzen müssen weil was durchgebrannt ist (ging wohl vielen so) und dann hat ein Satellit den Geist aufgegeben.

Am Ende wurde mir das System aus dem Keller geklaut! Ich bin auf selbstbau Monitore umgestiegen, wegschmeißen wollte ich mein gutes altes CEM aber nicht. Das war echt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und CyrionX
Ich habe beide concept e noch hier stehen.
ein normales Set mit decoderstation im Wohnzimmer und eine pe Edition am Rechner.
beide machen noch nach über 15jahren zuverlässig ihre Arbeit.
Preislich waren die Teile einfach unschlagbar.
Wenn ich mir ansehe was Teufel derzeit für was ähnliches verlangt wird mir regelrecht übel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, Sascha631, butchooka und 2 andere
Hatte die non-power Version damals auch.
Preis-Leistung im Rückblick extrem gut. Mehr Klang und Wumms für dieses Geld gab es sonst nirgendwo.
 
Die Non-PE verrichtet bei mir im Büro immer noch ihre Arbeit. Erstklassige Qualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Hatte ich auch. Nach 15 Jahren hat sich die Basssicke aufgelöst. Gute Haltbarkeit...

Und Klang für das schmale Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydrogenium schrieb:
Das waren damals moderate Preise.
War auch mein erster Gedanke. Die Preise sind für heutige Verhältnisse "geschenkt". Und die Qualität war spektakuläör, ich hab dieses Teufel System (Concept E Magnum ohne PE) immernoch als PC 5.1 System dran und nutze es jeden Tag anstatt einem Headset immernoch und es ist fantastisch.

Beindruckend wielange es hält aber auch beeindruckend wie qualitativ hochwertig es nach wie vor klingt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, DynamaxX, [wege]mini und eine weitere Person
Hab aktuell immer noch das Logitech Z-680 5.1 System in Betrieb und bin nach wie vor zufrieden damit, optisch immer noch einwandfrei, nicht eine Macke, habe immer noch Spaß daran, wenn man bedenkt das ich es mir direkt zur Markteinführung 2003 gekauft habe, oh man bin ich alt geworden.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und lubi7
Ich wollte damals gerne das Teufel System... es wurde aber nur das von Logitech, da man das vor Ort kaufen & mitnehmen konnte und das Teufel hätte man bestellen müssen.

Damals noch ein Argument... (für mich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Hatte auch das Logitech Z-680 5.1. Irgendwann konnte ich das Grundrauschen nicht mehr ertragen. Für mich hat sich die 5.1 Ära erledigt. Bin lange schon auf Stereo mit nuPro A-300. Da vermisst man keinen Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur
netzgestaltung schrieb:
Hab wie ein Autobus geschaut, um wieviel besser der Klang wurde, nachdem nicht mehr der Subwoofer den Verstärker macht.

Genau der selbe Fall bei mir. Besitze das Concept E 450 (2014) und habe die Decoderstation gegen einen Yamaha RX-V675 getauscht. Ergebnis: Welten!
 
Der Subwoofer vom Teufelsystem ist heute noch am Wohnziwmmer TV (AV-Receiver) im Einsatz :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, lubi7 und BlinkBlink
Zurück
Oben