News Teufel stellt neues PC-Lautsprecherset vor

Ja da hast du recht, im Grunde sind es immernoch analog verstärkte Frequenzen, die allerdings durch den Class-D-, bzw. T-Chip speziell aufbereitet werden, woduch im Endergebnis die Effiziens und die Detaillierung steigt. Letzendlich spielen alle mit Strom, unabhängig davon, dass man immernoch nicht weiß, was da schwingt ^^ Auch schwer zu überprüfen, Matrix lässt grüßen ^^
 
TheGhost31.08 schrieb:
Im Büro ist der Drucker aber im Netzwerk also nix mit Usb

Äh ... nee? Büro ungleich Büro. Nennen wir es lieber "Arbeitsplatz".

Sicherlich gibt es ähnliche Lösungen.
Die einen haben das Dock drin, die anderen nicht. Die einen haben USB Schnittstellen, die anderen nicht. Eines ist jedenfalls klar: Hier bekommt man alles auf einem Haufen, schließt es an USB an und fertig. Narrensicher ... das kann jeder Depp hinstellen und sich dann freuen.

Die Prodipe sind btw nett, allerdings: wenn ich die LS nicht direkt vorm Gesicht stehen haben will + es für ein iPhone verwenden möchte, wäre es nett wenn das Dock ein wenig von den Boxen entfernt stehen würde, was wieder fürs USB Hub spricht. Die billige "Fernbedienung" können sie behalten ...

Also, "ich" ist gerade ein virtueller User - nur zur Verdeutlichung. Ich kann mir durchaus einige Szenarien vorstellen, in denen so ein Ding auf eine Käuferschaft stoßen könnte und wahrscheinlich auch wird. Egal wie oft hier sinnlos und sowieso und überhaupt geschrien wird.

Anständig designed ist es auch ... wird sich schon (berechtigterweise) verkaufen. Spätestens nachdem sie den Preis runtergenommen haben.
 
Heuriger schrieb:
200€ für eine USB-Soundanlage mit 2.0 Boxen?
Nein danke.

Dann hole ich mir lieber ein Teufel Concept E Magnum (gleicher Preis) für meinen Desktop-PC.


Das neue Set dürfte meiner Meinung nach nur für Notebook-User interessant sein.

Da gebe ich dir recht^^
Ich bin ein stolzer Besitzer einer Concept E Magnums Power Edition-Anlage und ich bin sehr zu frieden damit :)
 
@ Eagle-PsyX-:

Ein anständiges Sound-System kauft man aber auch einmal alle 10 Jahre oder noch seltener, das relativiert den Preis auch. Insbesonders dann, wenn man als Vergleich beispielsweise Grafikkarten heranzieht, die auch alles andere als günstig sind, aber im Gegensatz dazu im Schnitt in wesentlich kürzeren Abständen ausgetauscht werden.
 
Mir fiel beim ersten Blick der Vergleich zum Edifier S2000 ein, nur wenn das Teufel'sche Set erst ab 80Hz loslegt, ist es nicht zu gebrauchen. Guter Klang hin oder her. Dann lieber ein gescheiter Kopfhörer.
 
Gelbsucht,

das S2000 dürfte natürlich nen Zinken besser klingen, alles andere wäre absurd. Allerdings kommt auch dieses Set "nur" auf etwa 60 Hz herunter, was nicht sehr viel mehr ist. (Die 48 Hz, die Edifier angibt, glaube ich nicht, nicht bei -3dB. Vermutlich liegt die untere Grenzfrequenz sogar noch höher.)

Man muss auch bedenken, dass viel mehr Tiefgang auch entsprechende Volumen und Chassisgrößen braucht. Um aber noch schreibtischfreundlich zu sein, geht es kaum größer. Immerhin sind die Teufel-Lautsprecher bereits gute 25 cm (wenn nicht mehr) hoch. Bei so einer Größe durfte es sicherlich kaum breiter werden.

Natürlich klingen Nahfelder besser als dieses Set, ich selbst würde es mir auch nicht ins Wohnzimmer stellen. Aber dafür ist es ja auch nicht. Am PC würde ich es mir schon fast überlegen. Aber ich warte ersteinmal auf mein Testsample. :)
 
Jirko schrieb:
Wer ein Notebook als Hauptrechner nutzt (und das kann man problemlos), hat eventuell USB-Engpässe. Ich selbst habe jedenfalls keinen Netzwerkdrucker zuhause und auch keinen Router, der als Printserver dienen könnte. (Mal davon abgesehen dass Multifunktionsgeräte selten über Printserver scannen können.) Also? Wenn ich möglichst wenige Geräte haben will, mich um nichts kümmern will und trotzdem nicht den Hama-Mist aus dem MM kaufen will, bin ich hier doch gut bedient?

Entschuldige, aber es gibt zig verschiedene USB Hubs, die optisch was her machen und technisch einwandfrei sind. Wo diese preislich anzusiedeln sind, muss wohl nicht erwähnt werden. Einen USB Hub überhaupt als Kaufargument für Lautsprecher in solch einem Preissegment anzumerken ist schon etwas realitätsfremd. Wenn man einen Hub unbedingt braucht, dann kauft man einen für 10-20 Euro und gut ist es. SOLLTE man zu wenige Ports haben, dann besorgt man sich einen HUB relativ schnell, also kann man davon ausgehen, dass jemand, der einen Hub benötigt, in den allermeisten Fällen bereits einen besitzt, bevor er sich die Teufel LS anschaut. Ausnahmen mag es geben.



Jirko schrieb:
Wir reden über Leute, denen es zu viel ist, sich ihre Lautsprecherkabel selbst zuzuschneiden. Also über den Durchschnitt! Vergesst nicht, dass ihr da deutlich drüber steht und diese Lösung euch gar nicht gefallen braucht, um Erfolg zu haben.

Ich würde vermuten, dass Leuten, denen es "zu viel ist, sich ihre Lautsprecherkabel selbst zuzuschneiden", ebenfalls nicht wirklich auf die Qualitäten dieses doch sehr teuren Produktes ankommt. Wenn man einfach nur Lautsprecher will, die man nur anstöpseln muss und keinen Aufwand hat, geht das auch wesentlich billiger. Zumal es eben diese Leute eher seltener auf die Teufel Homepage verschlagen dürfte. Die schauen im Media Markt oder Saturn nach irgend etwas.

Für ca. 100 - 140 € wäre das Set wohl preislich Konkurrenzfähig, ansonsten erschließt sich mir die Marketingstrategie nicht wirklich. Genauso wenig wie die Argumentation, dass das Set doch für Leute toll wäre, die nur ihr Notebook nutzen. Das Argument entzieht sich mMn der Praxis. Einfach anzuschließen - gut. Das war es dann aber auch schon. Irgendwo hin Mitnehmen (wie sein Notebook) wird man auch die Teufel nicht, mobil sind sie nicht. Also werden sie stätionär betrieben und dann stellt sich wieder die Frage nach dem Verhältnis zur Konkurrenz (aus eigenem Hause).

Ich halte das Produkt persönlich für ein absolutes Nischenprodukt, dessen Kaufanreize sich mir einfach nicht erschließen wollen. Und ob ich jetzt per USB oder mit einem Klinkenstecker an den Computer docke ist vom Aufwand der Verkabelung her identisch, da ohnehin nur ein Stereosignal wiedergegeben werden kann.


just my 2 cents..
 
Heuriger schrieb:
200€ für eine USB-Soundanlage mit 2.0 Boxen?
Nein danke.

Dann hole ich mir lieber ein Teufel Concept E Magnum (gleicher Preis) für meinen Desktop-PC.


Das neue Set dürfte meiner Meinung nach nur für Notebook-User interessant sein.
Die Systeme lassen sich allerdings nur schlecht miteinander vergleichen, bei Concept E Magnum braucht du eine Soundkarte im PC, das 2.0-Set erzeugt den Sound selbst, was für Notebooks durchaus ein Vorteil sein kann.
 
winni71 schrieb:
Die Systeme lassen sich allerdings nur schlecht miteinander vergleichen, bei Concept E Magnum braucht du eine Soundkarte im PC, das 2.0-Set erzeugt den Sound selbst, was für Notebooks durchaus ein Vorteil sein kann.

So mies, wie oft dargestellt, sind die heutigen onboard chips nun wirklich nicht. Zumal sich erst noch herausstellen müsste, ob die Soundprozessoren im Teufel Amp wirklich einen deutlich besseren (immer subjektiv) Klang erzeugen können.


Zitat Teufel:
Monitor Qualitäten
Der ausgeglichene Frequenzgang mit detailreicher Auflösung prädestiniert das Set für analytische Aufgaben im Audio/Video-Studio- Bereich, wo eine exakte Wiedergabe von hoher Bedeutung ist.

Gerade für "analytische" Aufgaben im Audio-Studio Bereich wird man wohl etwas die Zielgruppe verfehlen ;)
 
Klar gibt es USB-Hubs. Ebenso gibt es externe Class-D-Verstärker und passive Lautsprecher. Teufel hat das Rad nicht neu erfunden. Aber unterschätze nicht diejenigen, die es stylisch und einfach haben wollen und die jede weitere Box (vielleicht nicht zu unrecht) als hässlich ansehen. Woher kommen denn die Ipod-Besitzer und Bose-Käufer? Aus der Schicht der Audiophilen sicherlich nicht.

Es ist ja nun auch nicht so, dass der integrierte USB-Hub DAS Verkaufsargument für die Teufellautsprecher ist. Aber er ist konsequent. Immerhin gibt es genug USB-Lautsprecher - man muss sich nur bei Teufel selbst umsehen - die sowas nicht bieten. Warum, wenn es doch geht?

Der Preis muss einem nicht schmecken, das stimmt. Aber ich würde da weniger auf den Peis gucken. Ehrlich gesagt ist das ein Level, in dem ich persönlich an Lautsprecherständer für meine Boxen denken würde (von denen jede einzelne teurer war als dieses Set).

Hört es euch doch einfach an, bevor ihr urteilt. Das Ding findet unter Garantie seine Käufer, Teufel entwickelt nicht ins Blaue hinein. ;)
 
dajay schrieb:
So mies, wie oft dargestellt, sind die heutigen onboard chips nun wirklich nicht. Zumal sich erst noch herausstellen müsste, ob die Soundprozessoren im Teufel Amp wirklich einen deutlich besseren (immer subjektiv) Klang erzeugen können.

Doch. Ich schreibe gerade von nem Thinkpad SL500 aus, in dem der selbe Conexant Chip verbaut ist wie in den "richtigen" Thinkpads (R, T, W Serie), und das, was ich da hoere, ist einfach unglaublich schlecht. Sobald man den Ausgangspegel unterhalb die Haelfte des Maximalpegels senkt, sind die Nebengeraeusche so laut, dass ruhigere Musik absolut ungeniessbar ist. Mit Kopfhoerern also z.B. schon mal unbrauchbar. Voll aufgedreht hat man weniger Nebengeraeusche, aber dafuer zerrt's ein Wenig... Fuer die Laptoplautsprecher reicht's, aber wenn man Kopfhoerer oder gar ein Soundsystem, was mehr als 40 Euro gekostet hat (sogar mit meinem alten Logitech X230 hoere ich den Unterschied zwischen dem Conexant und meinem E-Mu Interface, und das hat damals 39,- im Mediamarkt gekostet...)
 
Nun, man ist ja lernfähig. Dann lasse ich mich hier auch gerne eines besseren Belehren ;)
Auch wenn (nicht weiter definierte "Störgeräusche") eher auf einen Defekt oder falschen Massekontakt hindeuten.

Ich wollte auch nie behaupten, dass die Teufels nicht gut klingen würden! Bei gewohnter Teufel Qualität sollten sie schon gut im oberen Mittelfeld spielen - keine Frage. Ich störe mich einzig und alleine am Preis - UVP ist ja sogar 229.- €. Und der ist mMn für das Gebotene einfach viel zu hoch.
Naja, irgendwer wird es kaufen - sicherlich. Mich würde jedoch wirklich interessieren, WER :)
Ich bin selbst schon mehrfach von den Teufel Systemen (insbesondere den höherpreisigen Varianten) überzeugt worden, traue Teufel also voll und ganz. Aber dieses eine Produkt ist irgendwie (sorry, schlagt mich) für Teufel-Fanboys prädestiniert. Und den angestrebten Einsatz im "Studio" zu "analytischen" Aufgaben, wird es ganz sicher nicht erfüllen. Die tiefen Frequenzen < 80 Hz mal aussen vor gelassen, dürfte sich der 8cm Langhub-TMT wohl auch im oberen Tieftonbereich von seinen Weichen vergewaltigt ganz schön anstregen müssen. Und das hört man, speziell in der Dynamik.

Aber ich möchte nun auch nichts schlecht reden und lasse mich gern eines besseren belehren. Bin schon sehr gespannt auf erste Tests!
 
Und der Conexant Chip aus den Thinkpads ist repräsentativ für alle Onboard Soundlösungen?

Genauso könnt ich daher kommen mit einem NForce 2 Board welches Soundstrom als Onboardlösung
bietet. Hardware Dolby Digital Encoder(welche dedizierte Soundkarte kann sowas bieten?!),
eigene ASIO Treiber, vernünftige Soundausgabe (an Yamaha RX-V 863 + Heco Metas 700), ... ...
Das gabs schon ca 2003.

Lasst diese Verallgemeinerungen sein, denn Onboardsound ist nicht gleich Onboardsound. Genauso,
gibt es dedizierte Soundlösungen, die statt im Verkaufregal eher auf die Müllhalde gehören.
 
Ja, das ist richtig. Ich schätze gar, dass 80 Prozent der X-Fi-Gamer-Käufer den Unterschied zwischen ihrem Onboardsound und der X-Fi nicht heraushören, sofern man nicht bewusst auf EAX oder andere Equalizer setzt.

Deswegen ist das vermeintliche Plus durch die USB-Verbindung nur ein Kann-Vorteil. Kann mir aber auch egal sein, solange es Klinke/Cinch gibt.

@ dajay

Der Studioeinsatz wird nicht wirklich angestrebt. Teufel will das Set aber auf dem Schreibtisch, also ihm Nahfeld, wissen, nicht auf dem Wohnzimmerschrank für die Raumbeschallung.
 
Wir d es denn einen Test mit Vergleichbaren Geräten bzw. mit Geräten in diesem Budget geben, oder lässt das Teufel nicht zu? ^^
 
dajay schrieb:
Auch wenn (nicht weiter definierte "Störgeräusche") eher auf einen Defekt oder falschen Massekontakt hindeuten.

Das ist ja gerade das Eigenartige... es klingt fast so, als wuerde ein Noise-Gate alles kappen, wenn nicht gerade irgend ein Ton laeuft. Jedenfalls nichts, was ich jemals bei irgend ner anderen Soundkarte erlebt habe.

Meist sind die Probleme auch nicht so schlimm wie Dieses jetzt - meist leichtes Zerren bei nicht komplett totkomprimierten Pegelspitzen (was die Meisten Leute wohl gar nicht hoeren) oder eben das Gewohnte Rauschen...

CloudStrife schrieb:
Und der Conexant Chip aus den Thinkpads ist repräsentativ für alle Onboard Soundlösungen?

Klar, es gibt auch gute Onboardloesungen - Soundstorm war schon toll... Realtek baut auch passable Sachen, bis auf das unglaubliche Rauschen teilweise. Aber es gibt eben auch viel Gruetze - mit den Thinkpads wollte ich verdeutlichen, dass auch Firmen, die generell bei ihren nicht-so-billigen Modellen auf gute Qualitaet setzen, teilweise solche beschissene Onboard-Sound Teile verbauen ;)
 
Teufel ist keine schlechte Firma, auch dieses Set wird wieder seine Käufer finden. Mir pers. fällt es aber zu sehr in die Ecke der Brüllwürfel mit USB-Anschluss. Aber das muss jeder selbst beurteilen.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Teufel ist keine schlechte Firma, auch dieses Set wird wieder seine Käufer finden. Mir pers. fällt es aber zu sehr in die Ecke der Brüllwürfel mit USB-Anschluss. Aber das muss jeder selbst beurteilen.

Aeh... und zu dem Entschluss kommst Du wegen... dem USB Anschluss? :freak:
 
Zurück
Oben