TFT 19" oder 22"ws Beratung

b0tzEl

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
213
Hallo,
Ich bin gerade dran mir einen neuen PC zusammenzustellen, und dazu will ich einen guten TFT zum spielen aber auch Office und Internet, ganz selten auch mal für Bildbearbeitung, kaufen. Von Zeit zu Zeit schaue ich auch Videos auf dem PC.
Also ich weiss immer noch nicht ob ich einen 19" 4:3 kaufen soll oder doch einen 22" widescreen. Zuerst wollte ich einen 22", dann habe ich mich umentschieden, da ich dachte 19" reichen. Nun bin ich aber wieder völlig unschlüssig.
Was würded ihr mir empfehlen für die Sachen, die ich vorhabe?
Mein neues System wird dann bestehen aus:

Core2Duo E6400
Gigabyte DS3
Gigabyte 8800Gts 320Mb
2 Gb DDR2-667

Reicht die 8800Gts 320Mb eigentlich für die Auflösung von 22"ern (1680x1050)?

Neben der Hilfe was ich überhaupt nehmen sollte hätte ich auch gerne einige Vorschläge, da ich mich aufem Monitormarkt überhaupt nicht auskenne, weiss auch nichts so recht auf was ich achten muss. Preislimite sollte so etwa 250-270€ sein wenns ein 19" wird, wenn halt 22" mehr zu empfehlen ist dann könnte ich auch 300€ investieren.

Vielen Dank schonmal,
b0tzEl

Ach ja, ich hätte noch schnell eine kleine Frage zu Vista, weil ich nicht weiss ob ich schon umsteigen soll. Dafür mag ich keinen einzelnen Thread aufmachen, das darf ich doch sicher schnell hier sagen.
Stimmt es das Vista alle Mp3 und Videos die kein DRM haben einfach sperrt? 2 meiner Kollegen haben mir erzählt dass der DRM alles lahmlegt. Und ist Vista sonst zu empfehlen?
THX
 
hi erstmal!

Also dein PC reicht locker aus! Brauchste dir darüber schon mal gar keine Gedanken mehr zu machen.

Nächste Frage: 4:3 oder 16:10!

Eindeutig 16:10, da das Bild einfach größer ist. Man kann mehrere Programme nebeneinander öffnen ohne platzprobleme zu bekommen. In Spielen sieht man mehr und Filme kommen einfach besser rüber.

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Welche Marke?

LG und Samsung haben zwei neue Monitore vogstellt (beide 22"):

Zum einen der LG L226WT: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180358

Es gibt zwar einen L226WA der noch besser ist, allerdings passt der dann nicht mehr in deinen Preisrahmen


Zum anderen der Samsung: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180342

Der Samsung springt allerdings auch etwas aus deinem Preisrahmen....

Schau doch einfach mal hier , welche Monitore dir optisch und preislich gefallen und sag dann nochmal bescheid, dann kann ich bewantworten welche qualitativ die besten sind.


http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=58&cat2=361&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Monitore&Level2=TFT-Monitore&Level3=22+Zoll&


EDIT: Das mit DRM stimmt definitiv nicht!
Ich benutze Vista seit nunmehr einem Monat..jeden Tag..mind. 6 STD und es läuft alles wunderbar! keine aussetzter, keine bluscreens, keine freezes, rein gar nichts. Ich bin mit vista hochzufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Informier Dich einfach auf: www.prad.de

Zu Vista: Ich verwende Vista Ultimate 64 nun seit über einem Monat und kann mich bregas nur anschliessen. Lüppt alles 1a....
 
Ich hatte vorher auch mal einen 19" TFT (ViewSonic VX912 5:4) und habe jetzt einen 21" TFT (Samsung 215TW 16:10). Zu erst war es eine Umgewöhnung, so eine Breite vor sich zu haben. Dies gab sich aber nach zwei Tagen. Es ist auf dem Desktop bei 1680x1050 einfach wahnsinnig viel Platz und es ist extrem angenehm! Ich will meinen WideScreen gar nicht mehr missen! Bei Spielen ist es der absolute Knaller, in 1680x1050 zu zocken. Bei Shootern z.B. sieht man viel mehr was rechts und links neben sich passiert gegenüber 1280x1024 (was ja bei 19" üblich ist für ein TFT). Bedenke aber auch, je größer ein Panel ist, um so schwieriger ist es eine gleichmäßige Ausleutung zu bieten. Die größeren TFTs (betrifft aber auch die Fernseher) haben dann alle stellenweise helle Flecken, das fällt dann meist bei dunklen Szenen erst auf.

22" ist so eine Sache für sich bei dem Preis. Für um 300 € findest du garantiert nur TN Panels, welche eine nicht so tolle Bildqualität aufweisen wie z.B. das hochwertigere S-PVA Panel. Dadurch steigt der Preis aber auch mal eben locker um ~ 200 € an. Mein vorheriger TFT war auch ein TN Panel und mein jetziges ist ein S-PVA, der Unterschied ist enorm, fällt aber auch erst groß auf, wenn man die Panels im direkten Vergleich gesehen hat. Jetzt, wo ich in S-PVA gewöhnt bin, fällt mir der Unterschied sofort auf.

Die Reaktionszeit ist bei Panels nicht sonderlich wichtig, inzwischen gibt es bei allen drei großen Panelarten (TN, MVA/PVA und IPS) spieletaugliche Exemplare, da ist nur die Frage nach dem Preis ausschlaggebend und die Vorlieben der Bildqualität. Bei genaueren Fragen und besonders bei Testberichten kann ich nur, wie TeKKno schon sagte, www.prad.de empfehlen!

Spiele und Filme sind einfach auf einem WS TFT ein Traum und man möchte keine 5:4 oder 4:3 Kiste mehr vor sich haben... :)
 
bregas schrieb:
Eindeutig 16:10, da das Bild einfach größer ist. Man kann mehrere Programme nebeneinander öffnen ohne platzprobleme zu bekommen. In Spielen sieht man mehr und Filme kommen einfach besser rüber.
Whooo , Stop !!! Ein 19" 16:10 Bildschirm ist vom Flächeninhalt ein ganzes Stück kleiner als ein 19" 4:3 Bildschirm. Wenn kauf dir auf jeden Fall einen 22" Widescreen, von einem 19" wirst du vielleicht wegen der Größe enttäuscht sein! Ich habe selber eine 16:10 Widescreen 19" , zwei normale 19" und einen 20,1". Zum zocken ist ganz klar der Widescreen am besten. Zum Arbeiten ist allerdings ist allerdings der 20.1" Zoll der beste, weil er eine Auflösung von 1600x1200 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke mal für die Hilfe, aber ich hab mich entschieden und nehm doch einen 19" Zoll 4:3. Nun die Frage welchen. Dieser hier würde mir extrem gefallen, da er gutes Design hat und super Höhenverstellbar ist (genau wie mein alter HP1740).
Sind die Werte in Ordnung? Der Kontrast ist höher als bei meinem alten, also sollte das kein Prob sein den ich bin zufrieden so. Die Helligkeit ist 270 anstatt 300, aber da ich diese sowieso immer auf nur etwa 70% eingestellt habe geht das denk ich auch.
Nur, ist er zum spielen geeignet? Wenn er sonst auch nicht ihrgendwie abzuempfehlen ist werd ich ihn nehmen, gefällt mir einfach. Sonst schlagt etwas anderes vor.
Und danke wegen dem Vista, nehm jetzt die Home Premium Version, die ist für 95€ günstig zu bekommen.
Thx, noch diese Fragen, dann geb ich ruhe:)

b0tzEl
 
Ich kenne jetzt nicht genau deisen Monitor, aber NEC macht durchweg professionelle Qualitäts Bildschrime. Würde an deiner Stelle mal nen Test suchen
 
Gibs eben fast keine, hab jetzt erst einen von nem Forum gefunden, ich les den mal jetzt.

b0tzEl
 
Ich habe einen klasse 19 Zoll TFT.
Aber wenn man mal wirklichs ich mit den 22 Zoll WIdescreen TFTs beschäftigt, will man den 19er nicht mehr haben :D

Ich werde meinen jetzt gegen einen Samsung oder Dell 22 Zöller tauschen.

Deswegen rate ich dir unbedingt zum 22 WD zu greifen.

Die 1650*1080er Auflösung schafft jede Geforce 1 locker.
Natürlich nur Officebetrieb.

Die 8800GTS hat in der Auflösung in Spielen keine Probleme.
Natürlich ist hier auch die Frage, welche Qualitätsstufen man haben will.
Alles auf Max,Schatten ohne Ende und was es sonst noch alles gibt, kann die Karte natürlich an ihre Grenzen bringen.
Aber das würde man dann wohla uch schnell in 1280*1024.

Die 1650er Auflösung soll 20% mehr Leistung kosten.
 
Man, wieder verwirrung:).
Ne, ich hab mich jetzt entschieden, ich will einen 19" Zoller. Aber ich hätte für den NEC gerne eine persöhnliche Meinung. Oder sonst eine Referenz.
Und ich denke 22" brauchen etwa 35% mehr Leistung, da es 35% mehr Bildpunkte sind:).

b0tzEl
 
Dann viel Spass damit. Ich prohezeie dir aber,das dich das ruckzuck ärgern wird.:evillol:

Wie gesagt, habe 19 Zöller und 16:10 ist einfach die Spieleauflösung der Zukunft.

Dachte hätte meinen Monitor 5+ Jahre, aber jetzt sind es gerade mal 1 1/2,weil wenn man richtig vergleichen hat, will man keinen 19er mehr.
 
Stimmt, 19" TFT ist absoluter bullshit, da sieht man weniger als mit einem 17" CRT:lol:
 
Hi

Ich würde mir den Iyama 22 Zoll WS holen, der ist so geil und zu diesem Preis.


Matthias
 
Man, da ihr mich durcheinandergebracht habt hab ich mir nun doch für einen 22" entschieden, und zwar für den Asus MW221U. Der sollte OK sein?
Und danke für die Beratung,

b0tzEl
 
Hab noch eine Frage, und dafür will ich keinen neuen Thread aufmachen. Haben Intel oder NVidia in nächster Zeit Preissenkungen vor? Ich glaub von Intel hab ich gelesen dass sie die Preise massiv senken wollen. Wenn das so ist würd ich halt warten, aber hätte den PC auch gerne in nächster Zeit:) .
Ach ja, ich hab mich nun für den Acer AL2223w entschieden, der ist günstig und hat auch nicht allzu schlechte Bewertungen.
Wenn jemand gerade etwas für oder gegen den Monitor sagen will, ich höre immer gerne eure Meinung.

b0tzEl
 
Der Monitor ist ok, bei dir im Link hat er den DVI-Anschluss...beim Kauf auch drauf achten :)

Ansonsten solltest du dir vor dem Kauf bewusst sein (wie du hier auch in den anderen Threads liest), dass die 22" TN-Panels qualitativ schlechter sind als die anderen Arten. Grad was die Blickwinkelabhängigkeit angeht oder die Ausleuchtung musst du Abstriche machen. ist die Frage was dir wichtiger ist - mir ist Größe immer wichtig ;)

Mir ist das egal bei meinem 22" - aber evtl. solltest du das vorher mal im Laden testen. Nicht dass du enttäuscht bist nachher.
 
Leider kann ich ihn ja nicht testen, kauf alles Online. Aber ich habe ja rückgaberecht.
Aber die Hauptfrage ist noch nicht geklärt:D .

b0tzEl
 
Tut mir leid dass ich nochmal nachhaken muss, aber wenn keine Preissenkungen im Anmarsch sind würde ich heute gerne bestellen.
Bei google bin ich auch nicht schlau geworden.

b0tzEl
 
Zurück
Oben