TFT flackert wie verrückt beim Einschalten

Hardware-Noob

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
149
Seit ein paar Tagen macht mein 22" Samsung Syncmaster 2232BW mir Sorgen. Habe ihn schon ziemlich lange und war immer sehr zufrieden aber nun scheint er wohl langsam "alt" zu werden.

Zuerst fing es an mit einem nervigen Geräusch. Das höre ich nur nachts, wenn ich im Bett liege. Der TFT ist ausgeschaltet aber dennoch kommt ein pfeiffen/piepen. Es kommt genau aus der Ecke vom TFT und sonst steht dort nichts. Hab mich total gewundert aber habe mal gelesen, dass einige TFTs das haben ( irgendwas mit dem Netzteil ).

Seit paar Tagen kam dann das nächste Problem. Wenn ich den PC hochfahre und den TFT einschalte flackert das Bild. Anfangs waren es knapp 30-60 Sekunden. Mittlerweile 60-90 Sekunden. Das Bild wird dargestellt aber es flackert / flimmert wie verrückt und irgendwann bleibt es stehen und dann funktioniert er einwandfrei.

Auch nach stundenlangem Bedienen keine Probleme. Aber kaum ist er paar Std aus oder im Standby und ich will ihn benutzen geht das geflimmere wieder los.

Ich denke mal, dass der gute den Geist aufgeben wird oder ?
 
Stelle dich schon einmal auf einen Defekt in den nächsten Wochen ein. Bei Samsung und Co. ein offenes Geheimnis: Billige Kondensatoren auf der Netzteilplatine, die relativ zuverlässig genau nach Garantieablauf ihren Dienst verweigern.

Neue Kondensatoren gibt es für unter 10 Euro im Fachhandel. Damit sollte der Monitor wieder jahrelang weiter seinen Dienst erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ...

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust jetzt Geld in einen neuen Monitor zu investieren. Kommt gerade etwas ungelegen.

Kann man das als Elektro Laie auch selbst hinbekommen ? Eine Platine gelötet habe ich schon einmal aber im Monitor die richtige Stelle zu finden wird wohl ziemlich schwer für einen Laien
 
Wenn du ein gut erkennbares Foto von der Platine schießt, kann dir sicherlich weitergeholfen werden.
 
Ok werde dann morgen mal versuchen den TFT aufzuschrauben und ein Foto online stellen ... VIelen Dank schon mal
Ergänzung ()

Also beim Öffnen des TFT kommen schon die ersten Probleme :rolleyes: ... Das Platik Gehäuse zu öffnen ist garnicht so einfach. Mir ist direkt mal bei meinem Taschenmesser die Spitze abgebrochen dabei und das Gehäuse zerkratzt -.- Ich glaube, dass ich wohl doch nicht so handwerklich begabt bin um das Ding zu reparieren und werde wohl langsam mal gucken müssen für ein neues Gerät
 
Passendes Werkzeug, Vorsicht und Geschick sind erforderlich um Schäden und Verletzungen zu vermeiden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie vorzugehen ist, wende Dich lieber an jemanden, der damit Erfahrung hat. Kleine Fachläden können mitunter solche Reparaturen kostengünstig durchführen - ein paar ElKos auszutauschen dürfte auch nicht lange dauern.
 
Uj, Taschenmesser sind nicht so gut, um "verklipste" Gehäuse zu öffnen. Besser sind da ausgediente Chipkarten.
 
Zurück
Oben