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Test The Ascent im Test: Richtig schön, mit Raytracing aber ein GPU-Fresser

habla2k schrieb:
@qu1gon
Ja, steht im Text wieso: In FHD sind die RT Reflexionen aktiviert, in höheren Auflösungen kosten die zu viel Leistung und sind daher dort deaktiviert.
Danke und entschuldigung, das habe ich irwie überlesen.
 
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Das Spiel verhält sich aktuell noch ganz komisch auf meiner Hardware. - Nervig ist auch, dass sich die Xbox Gamepass und die Steam Version unterscheiden, warum auch immer...

In der Gamepass Version z. B. fehlt nach wie vor DLSS komplett und es hat massivst mit Frametimes zu kämpfen. Frametimes sind wie im Test erwähnt eh keine stärke des Spiels mit der Gamepass Version bricht das Spiel aber alle 5-6 Sekunden auf 2-3 FPS ein und man hat 0,5 Sekunden lange Ruckler und bei Explosionen kannste auch gleich den Dia-Projektor anwerfen. Ganz schlimm und versaut jedweden Spielspaß.

Online-Koop ist bei der Gamepass Version ebenfalls komplett kaputt. Funktioniert schlicht nicht.
 
Das Stuttering geht mir so auf den S*ack das man kein Bock mehr hat.
 
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Ich hätte gerne FSR weil ich das Game auf meinen 4K OLED spiele und das zieht schon heftig an meiner 1080ti.

Stuttering betrifft imo "nur" DX12. Bei DX11 solls nicht vorkommen. Angeblich der gleiche bug wie bei BFV DX12 muss sich erstmal einruckeln bis es läuft.
 
Auf PC eine Katastrophe in technischer Sicht. DX11 sowie DX12. (Stuttering ist way zu krass). Gamepass nochmal ganz anderes level. Auf Patch warten für besseren Spielspaß.
 
super, ich hatte gehofft das @Wolfgang das testet <3
 
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Dai6oro schrieb:
Stuttering betrifft imo "nur" DX12. Bei DX11 solls nicht vorkommen. Angeblich der gleiche bug wie bei BFV DX12 muss sich erstmal einruckeln bis es läuft.

Das mit dem "einruckeln" hab ich auch gelesen. - Angeblich werden im Hintegrund noch die Shader oder whatever geladen.

Ich habs eine Std. gespielt und es hat sich auf jeden Fall noch nicht eingeruckelt... Danach hatte ich die faxen dicke. 😅
 
DisOrcus schrieb:
Das mit dem "einruckeln" hab ich auch gelesen. - Angeblich werden im Hintegrund noch die Shader oder whatever geladen.

Ich habs eine Std. gespielt und es hat sich auf jeden Fall noch nicht eingeruckelt... Danach hatte ich die faxen dicke. 😅
Also imo muss sich das aber immer mal wieder einruckeln. Man muss nur in ein anderes Gebiet kommen, dann gehts auch nach langem Spielen wieder los. Hatte jetzt nie gehabt, dass es wirklich mal nicht mehr geruckelt hat.
 
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Eigentlich macht das Spiel echt Spaß, aber es gibt noch zu viele Baustellen und die Questmarker inkl. Map sind eine Katastrophe... Werde auch noch etwas warten mit dem weiterspielen...

Über den GamePass ruckelt es aktuell nicht, aber das liegt sicher daran, dass durch ein Bug RT und DLSS nicht laufen... :D
 
ja das mit den Shaderrucklern nervt total, angeblich wollen sie das demnächst fixen aber ka wann
 
Habs jetzt 1-2h gezockt. Sieht mega gut aus! Tolle Atmosphäre :)!
Ich bin sehr begeistert! Habe schon auf Euren Test gewartet - bezüglich RT - weil ich das nicht habe und mal gucken wollte, wie es im Vergleich aussieht :)

Ja es ist noch etwas buggy...wwie kamen bei einer Main Quest nicht weiter, weil es nicht getriggert wurde. Aber es ist gerade mal eine Woche nach Release vergangen. Immerhin gab es keine T-Pose und glitchende Autos etc. (CP77*hust*) :D.

Die große Stadt wirkt extrem genial! Und der Soundtrack ist richtig gut! Gibts noch bis morgen zum Game dazu! Habs via Humble für bereits -28% (Monthly-Rabatt) gekauft.
 
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Fand das Spiel eigentlich enorm interessant. Wäre ggf. etwas gewesen, wo ich mal nicht so lange warte bis ich es kaufe. Aber wenn ich das überall so höre, wie mies es läuft und wie verbuggt es ist und gerade weil ich es mir v.A. wegen dem Co-op gerne zugelegt hätte, warte ich ggf. doch lieber auf den Sale., wo das Spiel für nen 10er verramscht wird.
 
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Schon eine Ansage das mit einer RX580 und GTX 1060 nur noch um die 40 FPS drin sind. Okay, man kann andersrum sagen den Regler nach links stellen und sind locker 60 FPS drin, aber langsam sind ältere Gens dann doch arg hinten dran, über FullHD geht dann gar nix mehr. Für alle mit kleinem Geldbeutel schon blöd. Finde das Game grafisch zwar ganz gut, aber ehrlich gesagt wundere ich mich warum man für so etwas immer neuste Technik braucht. So mega krass ist das vom drumherum auch nicht, ein Diablo sieht nicht so viel schlechter aus.
 
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pilzsammler2002 schrieb:
7 PCs getestet... Alle ruckeln bei Explosionen :D
Ka wo deren Qualitätskontrolle war :D
Kann ich bestätigen. Es gibt, wenn die Action losgeht, immer wieder üble Ruckler.
Ansonsten läuft das Spiel recht gut.
 
1628082982012.png

Pascal 1080 kann Raytracing und das schneller als ne 2070 Super? 😉
 
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Hey CB-Team :)
Wäre es möglich die 2080ti in die Benchmarks mit aufzunehmen?

Denke, dass sich doch einige die 2080ti gebraucht geholt haben, nachdem die 30er Serie noch immer nicht wirklich attraktiv verfügbar ist.

Wenn etwas dagegen spricht will ich nichts gesagt haben :]
 
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Die Ruckler und Statter kann ich nicht bestätigen. Wurde im Koop mit nem Freund mit unterschiedlichen Systemen gespielt. Einzige Gemeinsamkeit war eine NVIDIA Karte 3070/3080. Natürlich noch nicht Fehlerfrei aber ist wie beschrieben ein ordentliches Spiel. Leider hat es weder meinen Freund noch mich in den Ban gezogen, daher wurde es vorerst wieder zurück gegeben (Dank sei Steam) Potenzial hat es dennoch.
 
Erzherzog schrieb:
Schon eine Ansage das mit einer RX580 und GTX 1060 nur noch um die 40 FPS drin sind.
Mit ner Midrange-Karte von vor 5 Jahren auf ziemlich hohen Settings in FHD noch 40FPS, fände ich eigentlich mehr als ordentlich, würd' sich nicht jeder über Ruckler beschweren.
 
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Die Steuerung am PC mit Taste/Maus geht schlecht,

also für mich braucht das Game zwingend ein Gamepad, und damit ist es raus für mich. Konnte mich nie mit einem Gamepad am PC anfreunden. Wie kann ich ein RPG als Diablo like bezeichnen und die Steurung ist für Gamepads gemacht?

Vorallem welche Funktionen da alle auf dem Gamepad abgelegt werden, du brauchst quasi jede Taste hatte ich den Eindruck,

na es kommt ja bald das D2 Remake.
 
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@Aphelon
Grundsätzlich für ein neues Game sicherlich, aber man sollte auch das Genre beachten und was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dafür frisst es meiner Meinung nach zu viel GPU Leistung.
Das mit den Rucklern soll ja mit dem Patch etwas besser sein, aber generell ist das Game halt eh quasi als Beta released....
 
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