• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht The Division Beta: Zwischen MMO‑Hoffnung und grauer Maus

Mensch, ich habs nochmal installiert und versucht jetzt den Faden zu finden. Diesmal hab ich es als das gespielt was das Spiel sein soll: Open World Loot-Spiel mit RPG Elementen, und wenn man es so spielt macht es Spaß. Ubisoft zaubert immer solche detaillierten Städte hin, das wird in dem Spiel richtig offensichtlich. Sieht alles sehr echt aus. Nur die maue Stimmung ist mir noch ein Dorn im Auge. Es fliegen zwar überall Zetteln rum usw.. es fehlt aber etwas.

Natürlich hat man in der Beta immer die gleichen Gegner, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es das ganze Spiel so bleibt. Ich hab mich mal mit dem Inventar und dem loot beschäftigt, es gibt schon einiges zu finden. Das ist nicht schlecht. In der Beta von Destiny hatte man schon irgendwie alle Waffen (optisch) kennengelernt. Glaube ich, also es war immer der gleiche Müll. Auch die Kleidung sah immer gleich aus

Hier zb findet man dutzend verschiedene Pudelmützen, sei es ne Bomberjacke oder Strickjacke. Hier gibt es Variationen. Man kann die Waffen modifizieren, man hat Fähigkeiten, vieles ist in der Beta nicht freigeschaltet, die Map ist nur ein Teil in der Beta.. da gibt es garantiert viel zu sehen im Spiel. Dann wird es vom Entwickler Stück für Stück erweitert, das Spiel abzustrafen ist unfair. Manche Spiele brauchen scheinbar einen zweiten Anlauf. Ging mir bisher erst 2 Mal so, einmal mit Crysis 2 und jetzt Division. Der Ersteindruck ist in seltensten Fällen nicht der entscheidenste

Ich von mir aus gebe gerne 50€ dafür aus, das Spiel hat Inhalt. Ob es Langzeitmotivation gibt weiß man nicht, aber wenn die Eingewöhnungsphase bei mir jetzt 4 Stunden gedauert hat und man nur ein Bruchteil gesehen hat dann kann es nicht viel verkehrt machen. Nur sollte es auch Sommer geben, so wie es aussieht liegt immer Schnee.

Call of Duty hat man in 3 Stunden durch und kostet auch so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche mir einen passiv-Modus ähnlich wie in GTA V für die Darkzone. Mich nervt es momentan tierisch das ich einfach kein Loot alleine gesichert bekomme da immer mehrere Leute an den Abholzonen campen und alle anderen niederballern um sich das Loot zu krallen.
Alleine hat man da echt absolut keine Chance, hoffe das man sich dieses Problem noch annimmt.
 
@killer

das problem kenne ich aus der closed-beta.
heute hats ganz gut auch alleine geklappt. wobei man natürlich auch "glück" haben muss, denn es gibt auch immer so schlaumeier, die bei den eingängen der darkzone warten, und jeden sofort angreifen der reingeht.

habs mit einem kollegen heute auch zu zweit versucht, war ganz nett. eine team war zwar immer auf radau aus, aber die anderen teams haben sich gegenseitig unterstützt (auch ohne absprache) anderen hochgeholfen oder feuerhilfe gegeben.
loot lies sich nahezu ungefährdet rausbringen, bis auf die radau-truppe, die meist aber eh keine chance hatte.
 
Stimmt schon, nur möchte ich mich nicht immer nur auf das "Glück" verlassen müssen:D
 
@Killerphil51 genau das was von Anfang an auch mein bedenken.
Generell mag ich das Spiel sehr, aber dieser Zwangs PVP Modus in der Darkzone stört mich sehr, insbesondere mit dem allseits beliebten Campen.
Da muss Ubisoft meiner Meinung nach noch Nacharbeiten.
Oder das es ähnlich umgesetzt wird wie bei WoW mit PVP und PVE Servern, das man da beim einloggen eine Option wählen kann.
 
Wenn jemand mal in Team spielen möchte wäre ich dabei. Mein Steam Name: ultrAslan67
 
muss man sich da nicht bei Uplay adden?
 
Ja
 
Also ich habe es jetzt auch 4 1/2 Stunden gespielt, wobei grob die letzte halbe Stunde Dark Zone war.
Mir hat es bisher sehr gut gefallen, ein bisschen offener dürfte es sein und mehr begehbare Häuser, aber sonst hatte ich viel Spaß. Es kommt bei mir nicht mehr häufig vor, dass ich >2 Stunden irgendwas am Stück spiele, aber hier hat es mich gepackt.
Atmosphäre finde ich toll, Grafik ist gut, das Wettersystem ist klasse. Nur die NPCs die auf den Straßen herumlaufen nerven mich, weil die einfach immer wie blöd wegrennen, wenn man ihnen einen Schritt zu schnell zu nahe kommt und sie nicht gerade etwas von einem wollen :D

Die Dark Zone war auch interessant, aber als ich dann über den Checkpoint wieder raus wollte, haben mich dann 3 Typen, die gerade erst reinkamen, netterweise umgemäht. Hatte 2 andere im Untergrund gefunden, die mich einluden und mit denen ich herumgestreunt war, aber die wollten noch nicht wieder raus, daher war ich dann alleine Richtung Checkpoint gegangen. Das habe ich bisher auch noch nicht ganz verstanden, muss ich über die Extraction das Zeug herausbefödern oder kann ich es einfach nur darüber vorzeitig sichern quasi?

Werde auf jeden Fal morgen noch mal in die Dark Zone schauen und überlegen, ob ich es kaufe. Wenn ich noch mindestens meinen Kollegen vom DayZ zocken reinkriege, dann ist's sicher :D
 
Als nicht-RPG-Spieler weiß ich nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll.

Auf der einen Seite finde ich das Spiel nett gemacht, auf der anderen Seite ist die Mischung eines Egoshooters (bzw. 3rd Person Shooters) mit den RPG Elementen echt schwierig (für mich).

Bis auf das Rumgelaufe für das Sammeln von Gegenständen und die Ausrüstung von Fähigkeiten und Ausrüstung sehe ich hier keine Unterschiede zu einem Shooter - wobei letzteres auch in Shootern eine Rolle spielt.
Jedoch sind die Shooter Elemente eben sehr RPG mäßig umgesetzt, sodass es als Shooter eigentlich gar keinen Spaß macht. Also z.B. dass man ewig auf Menschenköpfe schießen muss, damit diese Gegner umfallen. Zumal ich eh diese 3rd Person Perspektive unschön finde. Das ist für mich alles nicht so schlüssig.

Vielleicht ist dieser Mix aus Shooter und RPG auch einfach nichts für mich.
 
Ich steh irgendwie gerade an... Es steht immer dass mein Dark Zone Inventar voll ist und ich nichts mehr bergen kann. Ich hab echt keinen Plan wie ich das ändern kann...
 
Weiß einer ob man beide Betas für die Freischaltung des Skins gespielt haben muss? Kann die Open Beta leider nicht spielen da indisponiert.
 
@David: Extraction gemacht?
 
David0912913500 schrieb:
Ich steh irgendwie gerade an... Es steht immer dass mein Dark Zone Inventar voll ist und ich nichts mehr bergen kann. Ich hab echt keinen Plan wie ich das ändern kann...

Die Kiste in der Basis wo du dein loot findest hat nur begrenzt an Platz also mal zur Basis und entrümpeln.
 
Die Franzosen haben nicht das Feingefühl. Etwas mehr Fallout 3/4 Copie hätte gut getan. Dennoch freu ich mich extrem auf das Spiel. Es ist schon eine Geile Welt. Bei Fallout 4 wiederum hätte man die Optik von TD kopieren können. Es ist mal was anderes und gut umgesetzt, das müsste belohnt werden. Ich warte aber die Tests ab, mal sehen ob es Vollpreis wert ist. Ich bin aber böse hängen geblieben auf das Spiel, ich kam kaum zu Battlefront3 und CSS.
 
Das Spiel wird aber nicht von Franzosen entwickelt :rolleyes: Die Entwickler sind Schweden und sitzen auch da. Sollte doch eigentlich auch vollkommen egal sein, wo sie herkommen, es geht doch um das Spiel.
 
Ich muss sagen, optisch, samt Atmosphäre, hat's mir gut gefallen.
Hoffe, es kommen mehr Aufgaben und mehr KI-Gegner und weniger langweiliges Herumgerenne.

Da ich bisher nur FPS (Battlefield-Reihe von 2 bis 4) gespielt habe, muss ich mich erst auf die neue Figurensteuerung und das Inventar eingewöhnen. Die Tastaturbelegung etwas ändern und dann sollte es besser laufen.

Was mir sauer aufgestoßen ist, ist, dass schon wieder Cheater unterwegs waren. Meine Kumpels und ich wurden von einigen Subjekten entweder durch die Wand erschossen, von nicht kleinzukriegenden Spielern oder mittels one- oder twoshots über den Haufen geschossen.
Hab darüber gelesen, dass in der open beta eine Entwicklerfunktion noch offen und - wenn sie diesen bekannt war - für jedermann nutzbar war. Diese Funktion haben augenscheinlich einige Spieler verwendet und haben so die übrigen ehrlichen Spieler abgefarmt.
Der Cheat-Detektor war, was ich gelesen habe, in der beta zwar noch ausgeschaltet um nicht ausgelotet werden zu können, aber wenn ubisoft hier nichts (effektives) macht, wird sich das Spiel nicht lange halten, weil entweder dann jeder ohne Konsequenzen cheatet und/oder keiner Lust hat ein cheaterverseuchtes Spiel zu spielen.

Was mich eventuell noch stören wird, wäre das campen/farmen bei den Abholpunkten. Durch den angekündigten Abholvorgang hat man eh schon ein leuchtendes Hinweisschild über dem Kopf hängen. Das wird oft Frust/Ärger mit sich bringen, wenn man dabei gefarmt wird.
 
Hab's am Wochenende mal angespielt. Bin noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Spielerisch wirkt es nicht wirklich innovativ, wobei die RPG-Elemente gut umgesetzt sind, das Gameplay aber trotzdem monoton ist.

Zudem war die Beta noch arg buggy. Mitspieler glitchen durch die Gegend, Gegner sehen alle gleich aus. Und warum zur Hölle kann ich nicht durch eine dünne Holzabsperrung feuern?!

Achja, und das Spiel schafft es tatsächlich, auf einer GTX 970 mit hohen Details, ohne AA auf FHD über 3,5 GB VRAM zu belegen :freak:
 
Man sollte es aus einem Grund boykottieren: Downgrade bei den HUD Elementen. Die Grafik ist in etwa gleich geblieben, aber es wirkt trotzdem nicht so dicht wie im 2013 trailer.

Aber die HUD Elemtente haben sie total versaut, das macht das ganze Spiel hässlich. Da gibt es auch ein Video zu. Wenn man das sieht kommt einen sofort der Watch Dogs Gedanke hoch
 
Also mich hat das Spiel leider nicht gepackt.
Nach der ersten Ankündigung war ich extrem begeistert ... aber jetzt?

Mal kurz ein paar Sachen die mich stören :

- Animationen der NPC "spingen" teilweise hart wenn man Ihnen zu nahe kommt (erst zoffen sich 2 NPCs und dann stehen sie wie von geisterhand 2m auseinander)
- Keine Open World im eigentlichen Sinn. Viele unlogische und künstliche Einschränkungen im Bezug auf Bewegungen. Ich kann z.B: an einer Stelle auf den LKW und von da aufs Dach einer Halle, an der anderen Stelle kann ich nicht mal über einen Zaun der 1m unter dem Dach endet auf dem ich stehe. Selbst die Vorwärtsrolle endet in der unsichtbaren Wand.
-Setting nett aber auch fürchterlich leer
-Missionen wirken sehr eintönig
- Gegner sehen immer gleich aus
- Loot ist einfach ranzig in Kisten und Rucksäcken zu finden. Bricht auch ein wenig mit dem Setting. Das kann fast jedes survival game besser... warum in einer verlassenen stadt nicht auch schränke etc durchsuchen. So wirklich alles halt wahnsinnig steril und eindimensional ..

Alles in allem wirkt das Game auf mich sehr unfertig und bräuchte noch ein gutes Polishing. Schade eigentlich.... mal in ein paar Wochen/Monaten schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben