• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Division The Division - Grafikfehler mit DirectX 12

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Geforce 1080 GTX und habe damit auch das Betriebssystem Windows 10 erstmals installiert, da ich von der DirectX 12-Schnittstelle in "The Division" Gebrauch machen möchte.

In Verwendung mit DirectX 12 habe ich jedoch einen Grafikfehler, der sich beim Rotieren um die horizontale und vertikale Achse bemerkbar macht. Es entstehen dabei für wenige Millisekunden punktuelle grüne Flecken im Bild, die wie ein flackern/flimmern/aufblitzen wahrnehmbar sind. Ich würde ja gerne davon ein Screenshot machen können, jedoch reicht meine Reaktionszeit dafür nicht aus. :)

Unter DirectX 11 kommt der Fehler wohl-bemerkt nicht vor.

Die Grafik ist unter 1920x1080 px auf die bestmögliche Einstellung (außer DSR - Skalierung) gestellt.

Ich habe schon nach einer möglichen Problemlösung gesucht, aber anscheint stehe ich mit dem Problem alleine da?

Für Lösungsvorschläge und Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
-Dexta
 
Mach mal ein Video, bzw. nehms auf. Solltest du der einzige mit dem Problem sein würde ich die Karte reklamieren und es mit ner neuen probieren. Treiber mal mit DDU runtergeworfen und den neuesten oder einen älteren probiert?
 
Jupp... ganz vergessen zu sagen: aktueller nvidia-Treiber ist natürlich installiert: 388.31

Also treiber-mäßig ist das System insgesamt auf dem aktuellsten Stand. Windows 10 habe ich erst heute frisch aufgesetzt.

Unter DirectX 12 habe ich jedoch eine messbare wie auch spürbare bessere Leistung als unter DirectX 11. Davon möchte ich schon gerne profitieren :(
 
Hast du evl. ein anderes Spiel was DX12 nutzt zum testen?
Andere Spiele laufen ansonsten ohne fehler?
 
Problem ist bekannt:

https://forums.ubi.com/showthread.php/1763388-Flashing

Möglichkeit 1: "Enable Wind-Affected Snow" ausschalten - ist wohl die verantwortliche Grafikoption
Möglichkeit 2: Treiberfallback Nvidia <= 380.00 - alle neuer .00 haben das Problem
Möglichkeit 3: DX11 nutzen
 
@Saki75
Ein Spiel, leider nein. Aber unter 3D Mark "Time Spy", welcher ja die DirectX 12 fähig testet, kommt dieser Bildfehler nicht zustande.

@O-Saft-Killer
Gute Idee. Ich werde das mit der Videoaufzeichnung mal probieren. Sollte mit Geforce Experience ja funktionieren.

@Skippy0711
Danke, Du hast mir soeben gerade die Videoaufzeichnung erspart. Genau diesen Grafikfehler habe ich auch!

Also, ich habe mal die 1. Möglichkeit ausprobiert und siehe da, es hat funktioniert. Der Grafikfehler taucht nicht mehr auf! Ich glaube mit der deaktivierten Option kann ich leben.

Vielen Dank an Euch alle für die schnelle Hilfe. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, dass innerhalb weniger Minuten eine Lösung zu Stelle steht. :)

Viele Grüße und bis bald
-Dexta
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es gibt keinen Grund DX12 mit der 1080 zu nutzen. Du hast dadurch keinen Performance-Vorteil. Stell auf DX11 und gut ist.
 
Zurück
Oben