Spiel mit DirectX 9 -> 11/12 Update?

QwayZee

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Hallo in die Runde,

mich interessiert wie aufwendig es wäre, die DirectX Version von 9 auf 11/12 upzudaten.

Blizzard hat es in WoW ja auch geschafft.

Es geht mir um das Spiel Astellia Online, welches UE3 mit Directx 9 nutzt.

Die Performance ist selbst auf aktuellen Rechnern wirklich übel.

Auf GitHub gibt es eine Client-Lösung für Guild Wars 2. Mir fehlt jedoch das Wissen, um es für Astellia funktionierend zu machen.

Edit: Soweit ich es jetzt verstanden habe, läuft UE3 bis maximal DirectX 11? Erst mit Version 12 kam Multicore-Unterstützung?
 
QwayZee schrieb:
Hallo in die Runde,

mich interessiert wie aufwendig es wäre, die DirectX Version von 9 auf 11/12 upzudaten.
Nja, es kommt drauf an, ob du eine eigene Engine hast oder eine fertige benutzt, wo es drin ist.
Wenn man eine eigene hat, dann kann der Aufwand schon groß sein.

QwayZee schrieb:
Blizzard hat es in WoW ja auch geschafft.
Würde mal sagen, dass Blizzard auch die Finanziellen Mittel hat.

QwayZee schrieb:
Es geht mir um das Spiel Astellia Online, welches UE3 mit Directx 9 nutzt.

Die Performance ist selbst auf aktuellen Rechnern wirklich übel.
Damit muss man Leben, solange die die Firma es von selbst nicht auf Directx 11/12 ändert.

QwayZee schrieb:
Auf GitHub gibt es eine Client-Lösung für Guild Wars 2. Mir fehlt jedoch das Wissen, um es für Astellia funktionierend zu machen.
Unter Wiki gibt es eine Anleitung.

QwayZee schrieb:
Edit: Soweit ich es jetzt verstanden habe, läuft UE3 bis maximal DirectX 11? Erst mit Version 12 kam Multicore-Unterstützung?
Dazu kann ich dir nichts sagen. Kann sein, dass es aktuell nur bis DirectX 11 läuft.
 
Astellia(spiele es selbst :D) nutzt eine ältere UE3 Engine, die letzten Versionen waren DX11(siehe Borderlands Enhanced).
Solang die Entwickler nicht updaten, wirst du auch nix anderes bekommen nMm.
Jeder wünscht sich das die es mal updaten^^
 
Danke für deine Antworten !


Speedreini93 schrieb:
Würde mal sagen, dass Blizzard auch die Finanziellen Mittel hat.
Das schon, aber wenn 90% der Spieler klagen, macht es doch durchaus Sinn finanzielle Mittel in solch ein Upgrade zu stecken, nicht?

Da die Community als solches zusammenhalten möchte, dahcte ich, ich könnte das Team vielleicht einen Denkanstoß bieten.


Speedreini93 schrieb:
Unter Wiki gibt es eine Anleitung
Diese gilt für GW2 und Blade & Soul. Wie ich es für andere Spiele einsetzen kann, übersteigt mein Programmier-Verständnis :D

@BLACKDIAMONT

Grüß Dich! Dass wir auf das Dev-Team warten müssen, ist klar. War wie gesagt nur eine Interessensfrage. Ich vermute nämlich, dass ein Update/Upgrade eine deutliche spürbare Leistungssteigerung mit sich bringen würde.
 
@QwayZee das Directx 9 websetup hast du aber schon installiert? Ab Vista ist das ein Muss und wird auch unter 10 manchmal benötigt
Und ansonsten mal Höchsleistung an, wenns Probleme mit Multicores gibt
 
@Pitt_G. Falls du die DirectX Installation innerhalb der Astellia-Installation meinst - ja, jabe ich installiert. Ansonsten ist mein Rechner auf dem aktuellen Stand.

Oder hast du mehr Infos dazu? Dann schau ich mir das an.
 
Das Dxwebsetup bei Microsoft herunterladen, auch wenns älter ist,
höchstleistung an, bzw mal gucken, wenns ein Browsergame ist obs in einem Browser mit oder ohne Flash schneller geht, kann sogar sein dass der alte ie11 da noch was reißt
 
QwayZee schrieb:
Edit: Soweit ich es jetzt verstanden habe, läuft UE3 bis maximal DirectX 11? Erst mit Version 12 kam Multicore-Unterstützung?
Schon DX11 unterstützt bis zu einem gewissen Grad Multithreading.

greetz
hroessler
 
QwayZee schrieb:
Wie ich es für andere Spiele einsetzen kann, übersteigt mein Programmier-Verständnis :D
Lies dir die Anleitung mal durch... da braucht man keine Programmierkenntnisse. ZIP entpacken, Installer ausführen, mit Glück funktioniert es ohne was machen zu müssen.
 
Es handelt sich hierbei um ein MMORPG, nicht um ein Browsergame.

@hroessler Genau, jedoch arbeitet DX11 step-by-step, während DX12 verschiedene Befehle gleichzeitig abarbeiten kann? Richtig verstanden?
 
QwayZee schrieb:
Grüß Dich! Dass wir auf das Dev-Team warten müssen, ist klar. War wie gesagt nur eine Interessensfrage. Ich vermute nämlich, dass ein Update/Upgrade eine deutliche spürbare Leistungssteigerung mit sich bringen würde.
Moin!
Hab dort in das Forum zwar noch nicht reingeschaut, aber eventuell wäre ein sammelthread interessant ;)
Hoffen wir mal das es wirklich noch geupdated wird, da es in Korea ja schon seit ner weile läuft(populär).
Ach und wenn du magst kannst ja mein Main adden xD -> Enania
 
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Sebastian_12 schrieb:
Du kannst jedes DX9,DX10,DX11 Spiel zu vulkan wrappen mit dxvk und d9vk
Korrigiert mich, aber ist das nicht Linux only?
 
QwayZee schrieb:
Es handelt sich hierbei um ein MMORPG, nicht um ein Browsergame.

@hroessler Genau, jedoch arbeitet DX11 step-by-step, während DX12 verschiedene Befehle gleichzeitig abarbeiten kann? Richtig verstanden?
Dann würde Multithreading überhaupt kein Sinn machen! Laut Google kann DX11 Multithreading und die Threads laufen natürlich parallel...sonst könntest du das ja gleich alles in einem Thread machen.

greetz
hroessler
 
Zuletzt hat Daybreak Games ihr MMOFPS Planetside 2 auf DX11 gebracht. Das ist aber auch nur passiert, weil ohnehin an Planetside Arena gewerkelt wurde, anderenfalls ist sowas halt zu teuer.
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Korrigiert mich, aber ist das nicht Linux only?
Nein im Gegenteil, es ist eigentlich Windows-Only, nur dass es eben vornehmlich im Zusammenhang mit WINE verwendet wird.
Technisch ist DXVK und D9VK "nur" eine modifizierte DirectX DLL (stark vereinfacht).
 
In dem Fall übrigens nur D9VK. DXVK ist nur für 10 und 11.
Das soll alles mal irgendwann wieder vereint werden wenn beide mehr oder minder Feature-complete sind, aber bis dahin ist es getrennt.
 
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Benutze das unter Linux daher die Frage ;) Wobei proton von valve das "gesammtpaket" gibt^^
Wäre ne Idee zu testen ob Astellia damit läuft :daumen:
 
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