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News The Legend of Zelda Wii U nicht mehr in diesem Jahr

Ich finds gut, wenns das Spiel besser macht sollen sie sich die Zeit nehmen. Es ist schließlich eine Aktion die ihnen als Unternehmen mehr schadet als dem Konsumenten.

An der PS4 sieht man ja dass Innovation in der Games-Branche nicht belohnt wird. Gibt außer Bloodborne kein exklusives Spiel auf der PS4 die dessen Kauf rechtfertigen würde. Der Rest war alles schon mal da und selbst Bloodborne ist "more of the same".
Aber letztendlich sinds die Fifas und Call of Doodys die den (Mainstream) Markt bestimmen.
 
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Gibt außer Bloodborne kein exklusives Spiel auf der PS4 die dessen Kauf rechtfertigen würde.

die wiiu hat halt den vorteil das die konsole auch zur wii kompatibel ist und nicht jeder hatte eine wii.
des weiteren ist im wiiu onlineshop zum beispiel auch die metroid trilogy als download erschienen.

die ps4 orientiert sich eher an multiports und die xbox one ebenso.
COD und FIFA sowie GTA waren die die ultimativen system-seller 2014 der beiden konsolen und werden auch am häufigsten gespielt.

ein driveclub kursiert auf dem 40igsten platz und auch ein ground zeros schafft es nur auf den 70igsten platz. forza auf den 80igsten platz. ein tomb raider schafft es nur auf den 100erdsten platz.

die top plätze werden von 3ds spielen angeführt sowie mario kart 8 und "leider" von destiny gefolgt von GTA V, COD und FIFA.
 
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Macht Nintendo richtig so... 😊 Freue mich auf 2016 wenn ich die WiiU dann damit füttern kann.

Ich bin mir auch zu 95% sicher, daß meine Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen werden.
 
Respekt an die Macher, dass sie den Mumm dazu haben sich bei ihren Fans mit einem persönlichen Video für die Verschiebung zu entschuldigen und mit einer vernünftigen Begründung zu erklären! Ein Beispiel, welches sich einige andere Entwickler zu Herzen nehmen sollten *zu Rockstars zwinker*.

Gruß
Zeeeeeek
 
olalaaa schrieb:
nintendo schreibt mit der wiiu schwarze zahlen und hat so viel kapital das es bis mindestens 2050 langt.

Finds immer lustig wenn Leute mit Zahlen rumwerfen ohne Fakten.
Wenn Nintendo angeblich so viel Geld hat warum sieht man davon nix? Warum steckt Nintendo das nicht endlich mal in ordentliche konkurrenzfähige Hardware? Marketing? Deals mit großen Publisher?

Für mich sieht das nähmlich so aus das Nintendo neben Sony und Microsoft die kleinsten Brötchen backt.
Aber vielleicht ist auch einfach nur die Chefetage völlig veraltet bei Nintendo. Wenn man sich so sehr dem Fortschritt verweigert können nur sehr alte sture Japaner am Hebel sitzen bei Nintendo.
Übrigens Nintendo stand schon mal kurz vor der Pleite. Der Verkauf von Rare an Microsoft damals rettete Nintendo.
 
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yui schrieb:
Finds immer lustig wenn Leute mit Zahlen rumwerfen ohne Fakten.
Wenn Nintendo angeblich so viel Geld hat warum sieht man davon nix? Warum steckt Nintendo das nicht endlich mal in ordentliche konkurrenzfähige Hardware?

Du meinst, sie sollen dir eine Konsole, wie du meinst sie sollte sein, zahlen? Also eigentlich nur eine PS4/XboxOne von Nintendo? Würdest du die kaufen für 400-500€? Nein. Du würdest für die nicht mehr als 300, besser 250, zahlen wollen, und sie im Endeffekt wirklich überhaupt nicht kaufen. Aber dafür wirst du auch irgendeine "rechtfertigung" finden, aber hauptsache du willst das sie dir 500€ Hardware für den halben Preis geben wollen, und unbedingt mit mindestens einem kompletten Spiel, ist ja Nintendo, und dir das zu über 50% finanzieren, für dich, weil sie dich ja so gern haben, oder du es ja verdient hast, oder so...

Manche Leute...
 
Schade, aber ich denke auch es wäre ein böser Schlag für Wii U besitzer es nicht mehr rauszubringen. Nintendo ist und bleibt für mich eine Kindheitserinnerung, die Wii U habe ich mir nicht geholt, alles davor Ja , ich hoffe und wünsche es mir sehr das Nintendo den richtigen Weg wieder findet.
 
@yui
Wer einen Hardware fressenden Grafikblender spielen will kann greift am besten zum PC, wer einfach nur spielen will ist bei allen Konsolen gut aufgehoben.
Zudem verkaufen sich die Konsolen über die Spiele, schließlich ist auch genau das ihre primäre Aufgabe.
Das Prinzip sah man nirgendwo besser als bei der Wii U.
Am Anfang fehlten die System seller unter den Spiele, die Konsole verkaufte sich mehr schlecht als recht.
Inzwischen sind einige der klassischen Nintendo Titel raus und die Verkaufszahlen nehmen deutlich zu.
Da dazwischen aber zu viel Zeit verging und die Verbreitung der Konsole vergleichsweise gering war brachten die anderen Spieleschmieden kaum Titel dafür raus und die Auswahl an Spielen blieb vergleichsweise gering, was wiederum schleicht für die Verkaufszahlen der Konsole selbst ist.

Der Fehler wurde also ganz am Anfang durch die Spiele Auswahl gemacht. Die erste Wii verkaufte sich schließlich auch nicht durch eine ach so leistungsfähige Hardware.
 
Wie bei vielen Spielen in den letzten Jahren finde ich auch diesmal eine Verschiebung gut.
Gerade eine open-world-unerfahrene Firma wie Nintendo sollte Dinge nicht übereilen. Vermutlich wurde auf Druck der Investoren schon ein Veröffentlichungszeitraum genannt, was eh nicht sinnvoll war.
yui schrieb:
Finds immer lustig wenn Leute mit Zahlen rumwerfen ohne Fakten.
die Fakten dazu wieviel Geld Nintendo hat wurden schon hundertmal überall runtergleiert, tu nicht so als müsse jeder der sagt, nintendo hat viel Geld, diese immer wieder mit hervorholen, nur weil du zu faul bist das zu googlen. Als börsennotiertes Unternehmen hat Nintendo regelmäßig sämtliche Zahlen offen zu legen.
Wenn Nintendo angeblich so viel Geld hat warum sieht man davon nix? Warum steckt Nintendo das nicht endlich mal in ordentliche konkurrenzfähige Hardware?
Weil Nintendo schon seit Ewigkeiten entschieden hat bei diesem Hardwarewettrüsten nicht mitzumachen. Vielleicht entscheiden sie sich neu bei der NX, aber sie sind mit dem Konzept bei Handhelds und wii viel zu gut gefahren um es zumindest bei der WiiU nicht wieder zu probieren.
Aber vielleicht ist auch einfach nur die Chefetage völlig veraltet bei Nintendo. Wenn man sich so sehr dem Fortschritt verweigert können nur sehr alte sture Japaner am Hebel sitzen bei Nintendo.
ja, denn die völlig übermännerte, alte Chefatage von sony ist ja so viel toller, der Konzern kann kaum laufen vor Geld ^^
Zugegeben, das ist sicher ein Problem vieler Konzerne, auch Sony ist seit langem am Rand des Abgrunds unter anderem deswegen.
Übrigens Nintendo stand schon mal kurz vor der Pleite. Der Verkauf von Rare an Microsoft damals rettete Nintendo.
Das ist Unsinn. Es gibt sicher Gründe warum es langfristig gesehen vllt besser gewesen wäre wenn sie Rare behalten hätten, andererseits kaufte MS eh eine leere Hülle, da durch den Kauf eine Menge wichtiger Rare-entwickler absprangen die sich nun gerade wieder neu formieren, und sogar wieder auch für Nintendo entwickeln wollen, wenn möglich.
 
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@CarnifexX
Wenn es um Nintendo geht dann liest man auf CB zu 90% nur Unsinn, dieser Thread ist wieder das beste Beispiel. :)

Ich gebe dir in allen Punkt Recht und ich finde es auch sehr gut, daß die Entwickler den Respekt vor den Fans und Spielern nicht verloren haben, sie entschuldigen sich persönlich dafür. In Branchenkreisen ist das eine Seltenheit geworden da man nur noch als Kunde gemolken wird ohne respektvollen Umgang miteinander. Bestes Beispiel sind kastrierte Spiele mit DLC Aufsatz oder Beta Releases.

Es wird Zeit, daß man ein paar BWLer aus den Chefetagen rausschmeißt und dafür wieder richtige Gamer/Entwickler einsetzt. ;) Wie man wirtschaftlich am Markt agieren sollte, kann man jedem beibringen.
 
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yui schrieb:
Finds immer lustig wenn Leute mit Zahlen rumwerfen ohne Fakten.
Wenn Nintendo angeblich so viel Geld hat warum sieht man davon nix? Warum steckt Nintendo das nicht endlich mal in ordentliche konkurrenzfähige Hardware? Marketing? Deals mit großen Publisher?

Ich finde es hingegen immer wieder lustig, wenn Menschen wie du, die selber keine Ahnung haben wie man eine Firma leitet, eben einer solchen Firma vorschreiben will, was sie mit ihrem Geld zu machen hat. Ich glaube gerade in der heutigen Zeit ist es eben sehr vernünftig sein Geld nicht Sinnlos zu verpulvern nur weil es irgendwer so will

Für mich sieht das nähmlich so aus das Nintendo neben Sony und Microsoft die kleinsten Brötchen backt.
Aber vielleicht ist auch einfach nur die Chefetage völlig veraltet bei Nintendo. Wenn man sich so sehr dem Fortschritt verweigert können nur sehr alte sture Japaner am Hebel sitzen bei Nintendo.
Übrigens Nintendo stand schon mal kurz vor der Pleite. Der Verkauf von Rare an Microsoft damals rettete Nintendo.

Natürlich backen sie die kleinsten Brötchen von den dreien. Aber das liegt daran das Nintendo ein reiner Konsolen Hard und Software Hersteller ist und nicht wie Microsoft nebenbei noch PC Hardware und Software Herstellt oder wie Sony noch in Dutzend anderen Elektronikbereichen Produkte produziert. Aber anders als MS und Sony kann sich Nintendo so auf das konzentrieren was sie am besten können und es auch von allen dreien auch am längsten betreiben. Ja es mag so aussehen, als wenn die Chefetage etwas zögerlich reagiert und teilweise Trends verschläft. Aber auf der anderen Seite sind sie am innovativsten und kreieren Spieleerfahrungen die mehr sind als das was MS und Sony zusammen schaffen. Du sagst sie verweigern sich dem Fortschritt, ich sage sie sind nicht so Dumm und fahren die Firma an die Wand nur weil die 10-Sekunden-Aufmerksamkeitsspanne-Fraktion mal wieder etwas neues entdeckt hat, was aber nach besagten 10 Sekunden wieder ignoriert wird.
Und sie waren mal fast Pleite, haben es aber dann geschafft sich wieder hoch zu arbeiten. Für dich scheint das alles zu langsam zu laufen, aber lieber so, als wenn sie mit Highspeed gegen eine Wand knallen nur damit du glücklich bist.
 
Schade, aber Zelda war und ist immer ein Top-Game und wenn den Entwickler noch paar Dingen einfallen, nochmal ein drauf zu setzen. Haben diese meine Segen. ;) Ich warte gerne auf Top-Games.

yui schrieb:
Finds immer lustig wenn Leute mit Zahlen rumwerfen ohne Fakten.
Wenn Nintendo angeblich so viel Geld hat warum sieht man davon nix? Warum steckt Nintendo das nicht endlich mal in ordentliche konkurrenzfähige Hardware? Marketing? Deals mit großen Publisher?

Für mich sieht das nähmlich so aus das Nintendo neben Sony und Microsoft die kleinsten Brötchen backt.
Aber vielleicht ist auch einfach nur die Chefetage völlig veraltet bei Nintendo. Wenn man sich so sehr dem Fortschritt verweigert können nur sehr alte sture Japaner am Hebel sitzen bei Nintendo.
Übrigens Nintendo stand schon mal kurz vor der Pleite. Der Verkauf von Rare an Microsoft damals rettete Nintendo.

Mal wieder einer, der mit dem Strom schwimmt und es nicht begreifen kann, dass man auch andere Wege einschlagen kann. Die Philosophie von Nintendo unterscheidet sich deutlich von Sony oder MS. Obwohl ich sagen würde, Sony macht auch vieles richtig, hat aber eine andere Philosophie.

Die Wii sollte eigentlich jeden gezeigt haben, dass Spielspaß und gutes Gameplay nicht von dicker Hardware abhängig ist. Dieses hast du nicht verstanden oder ist anscheinend an dir vorbei gegangen. Die PS2 war auch erfolgreicher als die XBOX und welche hatte die bessere HW?!?!

Marketing? Nintendo hat 2 Pferde, der Handheld verkauft sich bestens. Bei der Wii U wollte Nintendo wieder auf Innovation setzen, wo man Respekt zollen muss. Da viele Hersteller keine Eier mehr haben und einfach immer nur auf die HW einen drauf setzen. Aber für dich ist es ja perfekt, was anders verstehst du ja nicht.

Große Publisher? EA? Ubisoft? Bitte geh weg damit, die können doch nur schneller, größer und besser. Und mit Mikrotransaktionen den Kunden ausnehmen. Auch wenn die auch gute Spiele raus bringen.

Rare? Rare hat nicht den Hals genug voll bekommen. Anstatt gute und hochwertige Spiele mit Nintendo zu entwickeln, wovon ich noch von paar Träume. Haben die sich an als Bitch an den Hals des Kerls dran geworfen, der den dicksten Geldbeutel hatte. ^^

Sry, du hast absolut nichts verstanden, was Nintendo ausmacht. Ich hab auch nen PC, ne PS4, aber auch eine Wii U. Und Nintendo haut immer mal wieder echte Perlen der Videogeschichte raus. Das war bei meiner 1. Nintendo-Konsole so und ist jetzt bei meiner aktuellen so.

Nintendo verdient mit der Wii U + 3DS eindeutig mehr als MS! MS kann nur Forza und Halo und mit fails ala Kinect von sich reden machen. Sony wollte z.B. mit der PS Vita vom Handheld-Kuchen etwas abhaben... aber sind massiv gescheitert. Die HW war auch besser und hat es Sony etwas genützt? ^^
 
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Wie jetzt ?

ist das definitv , das es nicht auf wii u erscheint ?
ich wollte mir eine kaufen nur wegen dem spiel .. aber eben erst kurz vor erscheinung , damit der preis noch nach unten geht .

Aber wenn das jetzt fürs nächste system rauskommt ... dann wirds wohl ne weile nix damit .. ne neue konsole die wieder nen saftigen preis hat kommt mir nicht ins haus ^^ .. schade ...
 
Zelda erscheint 2016 für die WiiU. Punkt

Ich weiß nicht wer den Quatsch mit dem NX in den Umlauf gebracht hat. 😉 Von dieser Konsole sehen wir nur erste HW Fakten 2016.

Nintendo entwickelt von Anfang an den Titel für eine bestimmte Hardware und entscheidet sich nicht gegen Ende für einen schnellen Port. 😉

Das ist nicht "next gen"/old gen Praxis die Nintendo zelebriert.
 
Ich finde es recht interessant, dass die Leute glauben, dass der Chip billig ist.

Sony und MS haben einen Semi-Costum Design von AMD, das sagt schon einiges über die Preise. Nintendo hat im Vergleich einen Full Custom Design CPU und auch eine für Nintendo überarbeitete GPU. Die Schwierigkeit noch dazu, dass es drei Chips auf einem Package sind. (MCM Chip).

Die Architektur von der CPU der WiiU ist alt, ändert aber nichts daran, dass die CPU-Architektur nie als Multi-Core Prozessor gedacht war und auch nie gegeben hat. Erst für/bei Nintendo wurde so ein Chip entwickelt.
Auch wenn das eine überarbeitete alte CPU Architektur ist, bedeutet das nicht, dass die Entwicklung und die Herstellung billig war.
Im Endeffekt ist die WiiU APU für Nintendo sehr teuer gekommen, im Vergleich zur Sony und MS, weil es in der Tat der letzte noch richtige "Full Custom"- Chip für eine Konsole ist. (Die CPU kann nicht mehr als sie müsste und bei der GPU dürfte das auch so sein)


Und wer nicht weiß was der Unterschied ist, zwischen Full und Semi Custom, soll das bitte googlen und ist am Ende vllt schlauer.
In Kurzfassung ist ein Semi Custom Chip auch meist größer als ein Full Custom Design Chip (pi mal daumen 20%).
Was man der WiiU APU zusagen muss, das Design ist durchaus effizient und platzsparend. Allein der 32MB eDRAM ist sicherlich nicht billig gewesen.

Eigentlich ist nur eines traurig, dass Nintendo nicht an einen 28nm Prozess gewagt hat und eventuell die GPU noch ein weniger mehr CUs gegönnt hat. Da war es bestimmt ein großer Fehler auf Renesas gesetzt zu haben und wird auch deshalb dann beim 40-45 nm Prozess geblieben sein.

Für den Nachfolger erhoffe ich mir, einen GameCube Case mit großen Kühler und Nintendo von Anfang an, nicht unbedingt einen großen Chip nützt aber dann einen deutlich moderneren Prozess.
Aber hier kann man optimistisch sein, wenn man bedenkt, dass Nintendo bei AMD bereits einen Chip "fertigen" lässt. Persönlich denke ich dass Nintendo auf ARM für stationäre und mobile Konsolen setzten wird.
Grund ist sehr einfach; Eigene Patente, Erfahrung mit ARM, eigene Anpassungen und man könnte mit ARM eventuell auch WiiU Software abwärtskompatibel machen.


Auch bin ich der Überzeugung dass Nintendo NX, ein 3DS Nachfolger ist, weil nach dem DSI auch nach 2 Jahren der 3DS kam und weil 2016 Panasonic einen Display für Nintendo in Massenproduktion bringt.
Ich glaube nicht, dass man das neue Zelda jetzt auf den 3DS Nachfolger auf den Markt bringt. Und es wird laut Nintendo weiterhin zwei getrennte Systeme geben, die aber auf eine eigene Art kommunizieren können.
 
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Fire'fly schrieb:
Ich weiß nicht wer den Quatsch mit dem NX in den Umlauf gebracht hat. 😉 Von dieser Konsole sehen wir nur erste HW Fakten 2016.

Damit rechne ich so gar fest. Ich muss das neue Zelda nicht gleich am ersten Tag spielen. Wenn ich 1-3 Jahre warte, ist dass völlig ok. ^^ Und selbst wenn es nicht für den Nachfolger der Wii U kommt, dann halt nicht.
 
Wieso rechnest du damit? Erkläre mal wieso du darauf kommst?
 
Wenn es für Nintendo NX vorerst kein Thema ist, wieso erwähnen sie es...für die Aktionäre?
Ich denke es wird etwas schneller kommen als wir denken (das hoffe ich). Mit WII U können sie nicht mehr viel reißen. Es wurde auch bestätigt, dass kein neues Mario auf die WII U kommen wird. Daher könnte es auch ein Lunchtitel für NX sein. Ist NX ein 3DS oder WII U Nachfolger? Ich hoffe beides. Nintendo hat weniger Publisher die Unterstützung bieten, sie müssen beide Konsolen füttern. Das kostet Personal und führt auch dazu, dass solche Blockbuster wie Zelda verschiebt werden müssen. Wieso also nicht ein Gerät raus bringen das ein Handheld und stationäre Konsole sein kann. Solche Spekulationen gabs schon letztes Jahr. Mal schauen was die Jungs sich da überlegen.
 
Letztes Jahr hat Iwata gesagt dass es für die nächsten Konsolen nur mehr ein Betriebsystem geben wird und ähnliche/selbe Architektur haben werden, aber es wurde expliziert von zwei getrennter Hardware gesprochen.

Allein das dürfte die Herstellung von Games für zwei Systeme verschnellern. Deshalb auch die Rede von Crossplay und -buy und deshalb hat Nintendo den Eshop auf Alleingang aufgebaut und doch nicht mit EA zusammen gearbeitet.
Deshalb spekuliere ich auch auf ARM für Handheld und Stationäre-Konsole nur letzteres mit mehr Ausführungseinheiten (Cores und Shader).
Auch hat Nintendo seit Jahren ARM in Verwendung und ein eigener ARM Core mit eigenen SIMD ist nicht unrealistisch. Eigene SIMD hatte man in alten Konsolen auch schon bereits integriert gehabt.

Bsp:
Handheld
3- Core ARM 64 Bit + 256 GCN Shader, 1GB VRAM

Stationäre Konsole

8- Cores ARM 64 Bit + 1024 - 1280 GCN, 8 GB VRAM
(HBM wäre nicht undenkbar, weil Nintendo gerne mit Cache und eDRAM arbeitet und mit HBM könnte Ninte do direkt denn VRAM von AMD beziehen. Ich zweifel daran dass Nintendo den selben Fehler macht denn sie mit der WiiU gemacht haben, Sprich Renesas)

Das wäre jetzt nur mal ein Beispiel, aber mit dem selben Betriebsystem könnte Nintendo 1 Spiel auf beiden Konsolen porten. So wird auch die Nintendo Plattform für Third Parry interessanter. (1 Version für zwei Plattformen)
Smash Bros. war auch ein Test um das auszutesten. So besitzen aber beide Versionen Besonderheiten.
Auch braucht Nintendo dann nur mehr eine Abteilung die sich für das OS beider Konsolen konzentriert, weil ja beide das selbe OS haben. 1 Team reicht, die zuerst den kleinen Chip entwickeln, worauf dann der große Chip basiert.

Der 3DS ist alt und hier macht neue Hardware Sinn und man kann mit dem System bereits Engine und Programmierumgebungen für das große System vorbereiten, weil es ja quasi das selbe wäre.

Das wäre für mich der sinnvollste Schritt, witschaftlicher, mit weniger Manpower und effizienter für zwei Systeme zu entwickeln.

@Thema
Ich glaube nicht dass Zelda U auf der neuen Plattform kommt. Eher dass man die Engine weiter nützen "könnte” aber selbst hier bin ich skeptisch. Nintendo hat es nach WiiU Release auch gelernt aufgabe an Dritte Firmen auszulagern, falls nötig. Dass es bei der WiiU anfangs kaum Games gab, lag übrigens damals daran weil man eigentliche Entwickler damals auf 3DS Projekte abgezogen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es jemals ein Zelda, das nicht mindestens um ein Jahr verschoben wurde? Kann ich mich nicht dran erinnern. Vielleicht bei den ersten drei Teilen oder so. Aber seit Ocarina of Time hat das doch Tradition, dass Zelda zu spät kommt. :P
 
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