• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tears of the Kingdom: Legend of Zelda heimst Topwertungen ein

Find jetzt auch nix verwerflich daran, mit Emulator zu daddeln. Ob gekauft oder nicht, ist mir auch ziemlich latte. Nintendo hat genug Kohle. Spielt das Spiel, habt Spaß dran, tut keinem weh.

Mir persönlich isses die 60 Euro wert. Aber ich bin nicht der Mittelpunkt des Universums.
 
Humbertus schrieb:
Laut Digital Foundry soll die Performance zumindest für einen Switch Titel diesen Ausmaßes sehr gut sein. Fast durchgehend stabile 30FPS.

Der Kommentar könnte auch glatt als Sarkasmus durchgehen 😂. Ich spiele auch gerade den zweiten Teil und liebe es. Aber dennoch bin ich von der Performance etwas enttäuscht.
Nintendo soll endlich mal mehr Hardwarereserven für die Konsole einplanen. Es ist schon peinlich muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
PhilipMU schrieb:
Was hat das damit zu tun ob Jmd die Kohle hat oder nicht? Tut keinem weh?
Oh Boy
Wenn jemand die Kohle nicht hat, ist mein Verständnis umso größer. In meiner Jugend hätte ich ohne Raubmordkopien auch nicht viel zu spielen gehabt. Geschadet hat das tatsächlich niemandem. Viele Spiele hätte ich andernfalls gar nicht kennengelernt und entsprechend hätte ich später sehr wahrscheinlich auch kein Geld für Neuauflagen oder Sequels rausgeballert.

Meine Freude am Spiel wird nicht geringer, nur weil jemand das Spiel spielt, der das Geld dafür nicht hat. Nintendo erleidet auch keinen Verlust. Denn derjenige hat ja eh nicht die Kohle dafür, ergo hätte er oder sie den Kram auch nie kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Pisaro
Kazuya91 schrieb:
Der Kommentar könnte auch glatt als Sarkasmus durchgehen 😂. Ich spiele auch gerade den zweiten Teil und liebe es. Aber dennoch bin ich von der Performance etwas enttäuscht.
Nintendo soll endlich mal mehr Hardwarereserven für die Konsole einplanen. Es ist schon peinlich muss ich sagen.
Naja, wenn man anschaut wie schlecht teils wesentlich unaufwendigere auf der Switch Titel laufen kann man schon loben was die Entwickler hier aus der Hardware rausholen.

Natürlich wäre mir 60FPS 4K / 120FPS 1440P mehr Details und kürzere Ladezeiten lieber, aber hier wurde jedes letzte bisschen aus der Hardware rausgeholt und das darf auch mal gelobt werden.

Hoffe es gibt dann irgendwann zur Switch 2 nen Next-Gen Patch der das Spiel noch etwas aufpoliert, aber bei Nintendo eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und iSight2TheBlind
OdinHades schrieb:
Meine Freude am Spiel wird nicht geringer, nur weil jemand das Spiel spielt, der das Geld dafür nicht hat. Nintendo erleidet auch keinen Verlust. Denn derjenige hat ja eh nicht die Kohle dafür, ergo hätte er oder sie den Kram auch nie kaufen können.
Wer das immer noch nicht kapiert hat, bewegt sich noch im Bereich eines eingeredetem Aberglaubens.

Es entsteht kein Schaden, weil dieser nicht monetär zu beziffern ist. Die Contentmafia versucht seit Jahren den entstanden Schaden zu beweisen, und scheitert daran. Dafür geben die Millionen bis Milliarden aus. Und jedes mal kommt raus: 0$.

Wer sich Spiel/Film/Serie X nicht kauft, weil er kein Geld dafür hat oder keins dafür ausgeben möchte, wird wenn er nicht umsonst daran kommt, dieses einfach nicht konsumieren. Wer Netflix nicht abonnieren möchte und den Zugang eines Freundes benutzt, der kauft sich bei Wegfall des Zugangs nur das Abo wenn es ihm das wert ist oder er sich das überhaupt leisten kann.

Ein prominentes Beispiel ist Youtube:
YT ist groß geworden mit Urheberrechtsverletzungen. Filme, Serien, Musik und diverses. Allerdings ist mir nicht bekannt das dadurch die Lizenzinhaber ausgestorben/verhungert sind. Müssten sie doch aber. Schließlich haben Millionen/Milliarden Menschen umsonst bei YT geschaut. Ohne YT hätten sie sich doch alle diese Musik, Filme, Serien und sonstiger Content ganz sicher gekauft? Ne. Oder wenigstens einen gewissen Teil davon? Ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Piecemaker schrieb:
Wer sich Spiel/Film/Serie X nicht kauft, weil er kein Geld dafür hat oder keins dafür ausgeben möchte, wird wenn er nicht umsonst daran kommt, dieses einfach nicht konsumieren.
Und wer "das Geld dafür nicht hat", hat aber eine 300€-Switch oder einen 1000€-Gaming-PC?
Nein, die allermeisten Schwarzkopien gehen auf Leute, die keine finanziellen Probleme haben.
 
Eine Switch gibt's gebraucht auch für 100 Euro. Und Notebooks hab ich schon genug verschenkt an Leute, die es nicht so dicke haben. Mit denen konnte man durchaus auch ein bisschen ältere Spiele daddeln.

Pauschalisieren ist einfach immer ne blöde Sache. Man trifft damit immer mindestens einen Falschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
OdinHades schrieb:
Pauschalisieren ist einfach immer ne blöde Sache. Man trifft damit immer mindestens einen Falschen.
So wie die pauschale Feststellung, dass nur Leute ohne Geld Schwarzkopien spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Pisaro schrieb:
Aber auch nur wenn du DEIN gekauftes Spiel irgendwie auf deinen PC bekommst. Ein Spiel kaufen, es dennoch runterladen und mit einem Emulator zu spielen ist nicht wirklich legal :p Zumindest war das ganz früher mal so.
Nintendo sieht das wohl so ähnlich....
 
Elderian schrieb:
So wie die pauschale Feststellung, dass nur Leute ohne Geld Schwarzkopien spielen?

Lies dir doch bitte noch mal die Passage durch, die du selbst zitiert hast:
Piecemaker schrieb:
Wer sich Spiel/Film/Serie X nicht kauft, weil er kein Geld dafür hat oder keins dafür ausgeben möchte, wird wenn er nicht umsonst daran kommt, dieses einfach nicht konsumieren.

Auch wenn ich das Geld habe, ich würde es nicht ausgeben für 30FPS mit Dips auf 20 in 720p auf der Switch, also entweder emuliert auf dem PC mit 60FPS in hoher Auflösung oder, wenn das nicht geht, eben gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Vitali.Metzger schrieb:
Freut mich das das Game gut geworden ist, aber 30 FPS müssen 2023 echt nicht mehr sein. Sobald die Entwickler mit 30 FPS bei den Next Gen Only Titeln wieder um die Ecke kommen, wird dann ganz einfach die PS5 Pro geholt.
Hmm, mein Bruder hat breath of the wild auf dem PC mit Emu gespielt. Er wollte halt auch keine 720p und 30 FPS. So hatte er 1440p und 60 FPS. Das ist schon ganz was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Habe es mir mal kurz angeschaut, vielleicht 30min. Auch um zu schauen, wie es auf meinem PC läuft, auch ein paar andere ROMs geladen und angeschaut. Ist überhaupt nicht mein Geschmack, mit 15 hätten mir vielleicht die Nintendo Spiele gefallen.

Dafür würde ich garantiert keine 300 oder mehr Euro für ein Nintendo Telespiel ausgeben.
 
Tears of the Kingdom hat es als direktes Sequel und als Nachfolger eines ungemein guten Vorgängers doppelt schwer, Erwartungen zu erfüllen. Trotz der widrigen Situation gelingt ihm dies, verrät der hervorragende Metracritic-Schnitt von 96 Punkten.

Es ist dann natuerlich auch die Frage wie viel man auf Meta-Critic Score gibt und als wie relevant/objektiv solche Bewertungen noch zu betrachten sind, denn offensichtlich herrschen bei den (auf YouTube z.T. selbsterklaerten) Spielekritikern und -experten dann doch gewaltige Unterschiede in den Bewertungsmassstaeben.

Ein mittelpraechtiges Redfall wurde von einigen hier und anderweitig ja wegen der gerade einmal durchschnittlichen (und damit fuer viele nicht ausreichenden) Grafik "verpruegelt" wohingegen die (vergleichsweise) eher schrottige Grafik eines neuen Zelda-Teils (natuerlich auch der Hardware geschuldet, nur sollte das trotzdem kein Grund dafuer sein, die Technik des Spiels dort - und ja, Tears of the Kindgom ist vom Budget her sicherlich als AAA Spieletitel einzustufen - auszuklammern und nicht einmal zu hinterfragen, anstatt eine Wertung ab/ueber 90% fuer ein technisch schwaches (ja, wenigstnes ist es wohl nicht verbuggt, das stimmt und kann man Nintendo hoch anrechnen) abzugeben.

Das sind m.E. (ziemlich verlogene) Doppelstandards bei der Spielebewertung, die zumindest ich nicht mehr mehr ernst nehmen kann (im einen Fall (PC) soll die Grafilk quasi alles entscheidend sein, im anderen Fall (Nintendo Switch) spielt es eine untergeordnete Rolle, die ueberzogene Bewertungen zulaesst (Grafik./Technik als Faktor ausklammert)).

Dass das neue Zelda Spiel viel Spass machen kann und gut gelungen ist, spreche ich nicht ab, aber wie hier von der "Spielefachpresse" gesamtheitlich (und dazu gehoert auch Technik/Grafik mit Blick auf das Entwicklungsbudget) bewertet wird, finde ich nur noch fraglich bis komplett ueberfluessig/irrelevant.

Dann gibt es noch Videos, die grosse Unterschiede zum Vorgaenger Breath of the Wild suggerieren sollen (auch wenn die Nintendo Hardware schon beim Vorgaenger teilweise ueberfordert war), aber wirklich (eindrucksvoll) sichtbar ist das im Video nicht, z.T. sehen die gezeigten Szenen von Tears of the Kingdom haesslicher/karger aus, was natuerlich auch an der Landschaft liegen kann).

Im folgenden Video wird wenigstens auf die Framedrops bei Tears of the Kingdom eingegangen (das alleine waere m.E. schon Grund keine 90(+)% Wertung fuer das Spiel zu vergeben, da man solche Massstaebe bei anderen Titeln/Systemen doch auch anlegt):

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Piecemaker und Pisaro
Elderian schrieb:
Und wer "das Geld dafür nicht hat", hat aber eine 300€-Switch oder einen 1000€-Gaming-PC?
Nein, die allermeisten Schwarzkopien gehen auf Leute, die keine finanziellen Probleme haben.
Quelle?

Wie gesagt, ob man Geld hat oder kein Geld hat, ist nicht entscheidend für einen Kauf. Entscheidend ist die Motivation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und testwurst200
... und die Motivation zum Kauf sinkt, wenn die Schwarzkopien leicht erreichbar sind.

Zudem wird in diesem Thread ja immer davon gesprochen, daß das Spiel ja unter 1080p60 unmöglich zu spielen sei. Welche Hardware braucht man dafür?
Sicher nicht den PC, den der Vorposter verschenkt hat...
 
BloodGod schrieb:
Hatte wirklich hart gehofft das ich es bereits auf den Switch Nachfolger zocken kann mit 60FPS und wunderschönem HDR.

Hach ja 😞
So wie lego City Undercover?

Das ist für die Wii U erschienen, ruckelt auf der Switch gerne und hängt sich des öfteren auf.
Ich hatte da echt etwas anderes erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Humbertus schrieb:
Ich freue mich echt auf das Game. Laut Digital Foundry soll die Performance zumindest für einen Switch Titel diesen Ausmaßes sehr gut sein. Fast durchgehend stabile 30FPS. Auch kürzere Ladezeiten als Breath of the Wild.

Fast durchgängig cinematische 30 fps, ansonsten nur Daumenkino?

Großartige Konsole.

Vielen Dank dafür das Nintendo sich nicht traut, endlich ein Upgrade für die mittlerweile arg angestaubte Hardware auf den Markt zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
OdinHades schrieb:
Meine Freude am Spiel wird nicht geringer, nur weil jemand das Spiel spielt, der das Geld dafür nicht hat. Nintendo erleidet auch keinen Verlust. Denn derjenige hat ja eh nicht die Kohle dafür, ergo hätte er oder sie den Kram auch nie kaufen können.
Da Nintendos eigene Games im Schnitt 1337 Jahre absolut preisstabil sind, hätte derjenige das Spiel ja auch in 1-1337 Jahren zum Vollpreis spielen können. Ich sehe da schon entgangene Einnahmen.

Und nein, auch mit ist der Piratenhut nicht fremd.
 
Elderian schrieb:
... und die Motivation zum Kauf sinkt, wenn die Schwarzkopien leicht erreichbar sind.
Das ist die Quelle? Joar, ok.

Elderian schrieb:
Zudem wird in diesem Thread ja immer davon gesprochen, daß das Spiel ja unter 1080p60 unmöglich zu spielen sei. Welche Hardware braucht man dafür?
Frage nicht beantworten, Nebenschauplatz mit Gegenfrage eröffnen. Klassiker.
 
Zurück
Oben