• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tears of the Kingdom: Legend of Zelda heimst Topwertungen ein

Ragna-Dracaena schrieb:
Just Cause

Macht dir Zelda soviel spaß weil es Zelda ist oder eher weil es sich wie eine Just Cause mod spielt?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es vielen nur darum geht quatsch machen zu können.
Hi

BOTW hatte für mich genug Zalda flair um es auch in dieses Open World Design zu spielen.

Es hat mich positiv überrascht obwohl ich damals viele Skeptis hatte.

Die Alte Variante hat sich mit seinen 7-9 Dungeons schon so abgenutzt, da ist dies jetzt einfach besser.

Auch das Erkunden der Welt und Ohysic und Chemie Engine ist genial.

Gruss Labberlippe
 
So, heute nachmittag auch angefangen. Also auf meinem 10 Jahre alten TV rennt es flüssig. kein Ruckeln oder sonst was. Aber keine Ahnung ob ich durchgehende 370 FPS habe die man wohl in diesen Zeiten so braucht... da müsste jemand messen der mit seiner Zeit nix besseres zu tun hat.. ich muss die Himmelswelt weiter erforschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und OdinHades
Kuhprah schrieb:
Also auf meinem 10 Jahre alten TV rennt es flüssig. kein Ruckeln oder sonst was.
Das ist unmöglich. Also alleine schon faktisch gesehen. 30 FPS mit Drops (die hier zum Glück nicht soooo oft vorkommen) sind halt nicht flüssig.

Es ist wirklich schade: so ziemlich jedes aktuelle AAA Game wird im Forum zerrissen. Auch wegen schlechter FPS. Viele Switch Spieler allerdings (ich habe auch eine) sind dann nicht objektiv und feiern im Endeffekt alles was Zelda etc im Namen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Pisaro schrieb:
Es ist wirklich schade: so ziemlich jedes aktuelle AAA Game wird im Forum zerrissen. Auch wegen schlechter FPS. Viele Switch Spieler allerdings (ich habe auch eine) sind dann nicht objektiv und feiern im Endeffekt alles was Zelda etc im Namen hat.
Du, ich kann nur für mich sprechen. Aber dass ich AAA-Spiele zerpflücke, liegt an vielem, aber nicht an der Grafik oder Performance, sondern am fehlenden Spielspaß.

Die Grafik könnte mir bei jedem Titel nicht egaler sein. Sonst würde ich für PC-Spiele auch nicht das Steam Deck benutzen. Zelda hat halt den großen Vorteil, dass es irre Spaß macht. Gestern hat auch Sohnemann angefangen und konnte kaum noch aufhören. Ihn hat die Grafik auch nicht gestört. Wenn das Spiel bockt, wird alles andere zur Nebensächlichkeit.

Wenn das Spiel nicht bockt, hilft auch die tollste Grafik nicht weiter. Ist ne ganz einfache Rechnung. Dass die Technik bei Zelda niemanden vom Hocker haut, wird zuverlässig in jedem Review erwähnt. Dass es trotzdem Spaß macht, aber eben auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Innocience, surtic und 3 andere
Pisaro schrieb:
Das ist unmöglich. Also alleine schon faktisch gesehen. 30 FPS mit Drops (die hier zum Glück nicht soooo oft vorkommen) sind halt nicht flüssig.
Das würde ich nicht so absolut sagen, den es kommt sehr stark auf das Spieltempo an. Solange nur die Gegend erkundet wird und wenig los ist auf dem Schirm, kann das schon flüssig sein, vor allem wenn die Frametimes regelmäßig sind. In den Technik-Videos, die ich dazu bis jetzt gesehen habe, waren sie das in solchen Situationen.
Pisaro schrieb:
Es ist wirklich schade: so ziemlich jedes aktuelle AAA Game wird im Forum zerrissen. Auch wegen schlechter FPS.
Es ist halt auch ein Unterschied, ob das Spiel auf einem Top-Gaming-Pc, bei dem man viele grafisch bessere Spiele mit mehr FPS kennt, schlecht läuft, oder eben wie im Fall von Zelda hier, alles aus der Hardware herausholt.

OdinHades schrieb:
Dass die Technik bei Zelda niemanden vom Hocker haut, wird zuverlässig in jedem Review erwähnt.
Doch, gerade die Technik, also was die betagte Switch abzuliefern im Stande ist, beeindruckt sehr.
Ich komme ja noch aus der C=64-Zeit, wenn man sich da anschaut, was da mit der Zeit an Spielen herauskam... Klar, im Vergleich zum Amiga oder gar PC war das geradezu lächerlich. Aber für die Technik im C=64 war das beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, iSight2TheBlind, GeCKo127 und 2 andere
Elderian schrieb:
Es ist halt auch ein Unterschied, ob das Spiel auf einem Top-Gaming-Pc, bei dem man viele grafisch bessere Spiele mit mehr FPS kennt, schlecht läuft, oder eben wie im Fall von Zelda hier, alles aus der Hardware herausholt.
Ich finde die Sichtweise ist für das gegebene falsch, man muss das einfach ins Verhältnis setzen.

Die Switch benötigt maximal 7 Watt im Handheld und 11 Watt im Docked Modus (das OLED Modell sogar nochmal 1 W weniger). Im Handheld Modus wird zudem noch das Display mit Strom versorgt.

Für diesen Umstand finde ich ist das mehr als beeindruckend umgesetzt und höchst effizient. Im PC Bereich kommt da nichts heran, am ehesten noch PS5 und XBOX. Sicher hätte Nintendo auch eine leistungsstärkere Konsole bauen können mit einem höheren Strombedarf. Das hätte aber nicht in das Konzept gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Elderian
Ich hab ein großes Problem bei Zelda neuen Zelda‘s, seit ich den Paragleiter habe ignoriere ich die Hauptquests. 😂

Die ersten 6 std habe ich am Fernseher gespielt und es lief echt gut, aber im Handheld habe ich deutlich mehr Ruckler, insbesondere in der Waffenschnellauswahl teilweise mehrere Sekunden Laderuckler, sehr nervig. Und das auf einer OLED Switch, also das aktuellste Modell.
Werde wohl so oft wie möglich docked spielen.
 
Kuhprah schrieb:
So, heute nachmittag auch angefangen. Also auf meinem 10 Jahre alten TV rennt es flüssig. kein Ruckeln oder sonst was. Aber keine Ahnung ob ich durchgehende 370 FPS habe die man wohl in diesen Zeiten so braucht... da müsste jemand messen der mit seiner Zeit nix besseres zu tun hat.. ich muss die Himmelswelt weiter erforschen :D
Zum Glück für Nintendo gibt es noch anspruchslose Käufer wie dich :D
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Du, ich kann nur für mich sprechen. Aber dass ich AAA-Spiele zerpflücke, liegt an vielem, aber nicht an der Grafik oder Performance, sondern am fehlenden Spielspaß.

Die Grafik könnte mir bei jedem Titel nicht egaler sein. Sonst würde ich für PC-Spiele auch nicht das Steam Deck benutzen. Zelda hat halt den großen Vorteil, dass es irre Spaß macht. Gestern hat auch Sohnemann angefangen und konnte kaum noch aufhören. Ihn hat die Grafik auch nicht gestört. Wenn das Spiel bockt, wird alles andere zur Nebensächlichkeit.

Wenn das Spiel nicht bockt, hilft auch die tollste Grafik nicht weiter. Ist ne ganz einfache Rechnung. Dass die Technik bei Zelda niemanden vom Hocker haut, wird zuverlässig in jedem Review erwähnt. Dass es trotzdem Spaß macht, aber eben auch.
Viel Text, toll. Aber was hat denn die Grafik und dein persönlich mangelndes Interesse daran mit den FPS zu tun? :confused_alt:
Ich habe ebenfalls Kinder im Verwandten- und Bekanntenkreis die es als störend empfinden. Es wir bestimmt auch genug geben die sich damit abfinden wie in deinem Fall.
Aber selbstredend würde auch dein Sohn den Unterschied zwischen 20-30FPS und 60FPS im Blindtest ohne Probleme ausmachen können.
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Ich finde die Sichtweise ist für das gegebene falsch, man muss das einfach ins Verhältnis setzen.

Die Switch benötigt maximal 7 Watt im Handheld und 11 Watt im Docked Modus (das OLED Modell sogar nochmal 1 W weniger). Im Handheld Modus wird zudem noch das Display mit Strom versorgt.

Für diesen Umstand finde ich ist das mehr als beeindruckend umgesetzt und höchst effizient. Im PC Bereich kommt da nichts heran, am ehesten noch PS5 und XBOX. Sicher hätte Nintendo auch eine leistungsstärkere Konsole bauen können mit einem höheren Strombedarf. Das hätte aber nicht in das Konzept gepasst.
Entsprechend deiner Sichtweise wären 10-15FPS bei 3,5W-5,5W auch toll? :confused_alt:
Was eine seltsame Ansicht der Dinge.
Für die meisten ist ein flüssiges Bild eben wichtig und das ist mit 20-30FPS nicht der Fall (völlig irrelevant wie effizient es dabei ist, von den 0,05kWh im Jahr kann ich mir nichts kaufen), das merkt man auch offensichtlich hier in den Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, surtic und iSight2TheBlind
b|ank0r schrieb:
Dito, zurück 😁
Werde ich nie verstehen weshalb man solche Kompromisslösungen (20-30FPS) feiert um ~0,05kWh im Jahr zu sparen … das macht selbst bei den aktuellen Preisen keinen Sinn und mit einer Photovoltaikanlage erst recht nicht.
 
https://www.gamestar.de/artikel/nintendo-knallhart-gegen-emulatoren,3394170.html

"Da man für das Dumping eine eigene Spielversion benötigt, hielten einige Nutzer ihr Vorgehen für legal – dem widerspricht aber Nintendo. Die Tools verstoßen demnach gegen den Digital Millennium Copyright Act (DMCA). Technische Maßnahmen zu umgehen, die zum Schutz vor unautorisiertem Zugriff auf urheberrechtlich geschützte Werke getroffen wurden, ist nämlich grundsätzlich verboten. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
MalWiederIch schrieb:
das macht selbst bei den aktuellen Preisen keinen Sinn und mit einer Photovoltaikanlage erst recht nicht
Das Problem liegt in deiner persönlichen Denkweise.

Es soll auch noch Leute geben die keine Photovoltaikanlage haben. Als wenn das eine Selbstverständlichkeit wäre…

Mal abgesehen davon freue ich mich jedes Mal im Sommer wenn ich meinen Gaming PC auslasse, die Wii U oder Switch starte und sich die Räumlichkeiten nicht noch weiter aufheizen.

Und jetzt komm bitte nicht mit

„bei den aktuellen Preisen und mit einer Photovoltaikanlage kann man sich auch eine zusätzliche Klimaanlage leisten“ 🤪
 
Was ist nicht ganz begreife... Wieso hat die Switch im Handheld Modus nicht volle Leistung? Also an der Luftzufuhr kann es nicht liegen, da sie im Dock eher schlechter ist. Im Grunde müsste Zelda ja besser laufen, da nur 720p.

Ob der Akku nun 3Std oder 2Std hält wäre mir egal.
 
slogen schrieb:
Was ist nicht ganz begreife... Wieso hat die Switch im Handheld Modus nicht volle Leistung?
Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben 😊

slogen schrieb:
Also an der Luftzufuhr kann es nicht liegen, da sie im Dock eher schlechter ist.
Ich würde eher sagen ähnlich, aber passt schon 👍

slogen schrieb:
Im Grunde müsste Zelda ja besser laufen, da nur 720p.
Stimmt auch 😀

slogen schrieb:
Ob der Akku nun 3Std oder 2Std hält wäre mir egal.
Es geht halt nicht nach dir, du bist eine Minderheit (bitte nicht falsch verstehen 😊)

Ich habe irgendwann mal gelesen das eine Akkulaufzeit ab 3 Stunden aufwärts notwendig ist um für eine breite Akzeptanz bei der potentiellen Käuferschaft zu sorgen. Und da liegt Nintendo mit 3-6 Stunden (OLED) genau drinnen.

Wenn du den Verbrauch von 6-7 W vs. 10-11W hochrechnest dann kannst du dir ja ausmalen was von den drei Stunden noch über bleibt. Das Full HD Display braucht im Zweifel auch nochmal mehr Strom.

Und im Endeffekt soll die Switch ja eines sein - mobil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Elderian
b|ank0r schrieb:
Wenn du den Verbrauch von 6-7 W vs. 10-11W hochrechnest dann kannst du dir ja ausmalen was von den drei Stunden noch über bleibt. Das Full HD Display braucht im Zweifel auch nochmal mehr Strom.

Und im Endeffekt soll die Switch ja eines sein - mobil.

Du hast da wohl falsch gelesen.
Er fragt sich warum es im Handheld in 720p schlechter läuft als in Docked.

Er hat sich nicht beklagt das der Handheld kein 1080p Display hat, sondern wegen der schlechteren Performance trotz niedrigerer Auflösung.
Genau das stört mich auch, das Geruckelt im Handheld auf meiner OLED, insbesondere in den Schnellmenüs, hab ich im docked so nicht.
 
Meine Antwort passte schon 😊 Lies meinen Post vielleicht nochmal 😀

Die Leistung der Switch wird im Handheld Modus reduziert um den Verbrauch zu senken und somit die Laufzeit zu steigern.

Das man die Performance nicht 1:1 von Docked auf Handheld umsetzen kann ist normal.

Nintendo könnte ja eine Turbo-Taste einbauen für die, die die volle Leistung haben möchten 😉

Das wäre dann Anno 1998 und passt fast zur verbauten Technik 🤓🤣
 
MalWiederIch schrieb:
Zum Glück für Nintendo gibt es noch anspruchslose Käufer wie dich :D

Das hab ich bei fast allen Spielen. Graphik allein macht aus Scheisse halt auch kein Gold. Und das passt bei Nintendo meistens, da is das Bild dann halt egal. Ausser man hat sonst nix zu bieten, dann braucht man Optik.
Ich fand Witcher 3 auf der Switch auch geil. Habs dann mal zum Vergleich noch für PC gekauft.. in 4K mit allen Optionen.. also soo viel besser wird das Game damit auch nicht. Nur einfacher zu spielen.. am PC sitze ich 50cm vom 48" TV weg und kann alles lesen. Am Sofa is der 43" fast 3,5m weg.. da is man im Alter etwas anfällig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Pisaro schrieb:
Das ist unmöglich. Also alleine schon faktisch gesehen. 30 FPS mit Drops (die hier zum Glück nicht soooo oft vorkommen) sind halt nicht flüssig.

Es ist wirklich schade: so ziemlich jedes aktuelle AAA Game wird im Forum zerrissen. Auch wegen schlechter FPS. Viele Switch Spieler allerdings (ich habe auch eine) sind dann nicht objektiv und feiern im Endeffekt alles was Zelda etc im Namen hat.

Der Unterschied ist: TotK holt alles aus einer veralteten Hardware heraus. Es stößt an die Limits der Hardware. Egal wie gut programmiert wurde.
Während AAA Titel wie Jedi Surviver, Hogwarts und was weiß ich noch einfach nur schlampig programmiert wurden und voller Fehler ist.

TotK ist sauber Programmiert wird aber von der Technik zurückgehalten, während bei andere Titeln unsauber gearbeitet wurde und die technischen Probleme vermeidbar währen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, surtic, OdinHades und 6 andere
Ich finde auch die Kritik an TOTK absolut fehlplatziert. Das Spiel ist top und das Programmierer Team kann nichts dafür, dass die Switch nun mal veraltet ist.
Ein schlecht entwickeltes Spiel wäre zB Jedi Survivor, welches selbst aus einer 4080 eine unzureichende Performance in Relation zur Hardware beanspruchen rausholt. Die Switch Kritik ist einfach ein anderes Thema. Absolut berechtig Nintendo für die Hardware zu tadeln aber das hat nicht direkt was mit Zelda zu tun und ist bei mehreren Spielen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Spiel ist sowas von gekauft - BotW hat mich schon wirklich begeistert.
Werde ich es dann diesmal auf der Switch spielen? Wohl eher nicht... Da geht anders schon deutlich mehr.
Bei dem Wiederverkaufswert geht man bei den Switch AAA Titeln sowieso kein wirkliches Risiko ein - aber ich bin da recht altmodisch - die Spiele werden schön einsortiert.
 
Zurück
Oben