• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

Nein, ist die Sapphire mit 4GB. Alles stock bzw. Werks-OC von Sapphire.
 
Hier will man wieder zum Aufrüsten anregen. Das Spile läuft auf einer R9 270X mit 4 GB VRAM in f.HD mit max Details zwischen 33-und 38fps
mit Pferd- ohne Gerald alleine zwischen 39 und 44 fps. In Szenen wo sich nicht viel bewegt kommen sogar über 50 fps zustande.
Hier wird doch wider mal übertrieben. Natürlich kann das auch an den 2GB mehr VRAM liegen...?
 
Na ja, wenn man nicht einmal mehr 40 FPS erreicht sollte man vielleicht doch mal überlegen den Detailgrad eine Stufe herunterzuschrauben. Wahlweise kann man auch nachsehen welche Sachen besonders viel Leistung fressen und die dann herunterdrehen.

Aber auf biegen und brechen auf max Details gehen und dann monieren wenn es nicht flüssig läuft ist dann doch etwas seltsam...
 
das ist kein Fehler. Die 4 GB VRAM machen hier den Unterschied zur üblichen 270X mit 2 GB. Fast alle Tests und Benchmarks wurden mit der 2GB Karte der 270X vorgenommen. Ich hatte auch eine mit 2 GB und hatte mir nur mal zum Test eine Asus mit 4 GB ersteigert. Just Cause 3 vorher nur in unterster Qualitätsstufe in f.HD spielbar - mit 4 GB kann die Qualität auf hoch gesetzt werden. Eigentlich wolle ich aufrüsten-aber nun bleibe ich erstmal bei dem Teil und warte ab wie die Preise purzeln, wenn die wirklich neuen Teile kommen. Dann kostet einen 970 keine 150,Euro mehr . Da schlage ich dann zu , denn ich geben nie selten mehr aus wie 150 Euro. Ich bin kein Hardcore Gamer und habe auch keinen Hang, um mit sauteurer Hardware zu protzen, die man nicht wirklich braucht, wenn man wie ich nur in f. HD spielt. Schon zu Zeiten von DX 8 und 9 waren stets die Grafikkarten mit dem größeren VRAM flüssiger und schneller unterwegs wie die mit dem kleinen Grafikspeicher-obwohl die Fachwelt stets posaunte z.B. 256 MB reichen völlig aus -selbst Karten mit 128 MB laufen ohne Unterschied. Da hatte ich schon immer aufgepasst, das ich die ersten Modelle mit 512 MB erwischt habe-damals war ich noch großzügiger beim Hardware Kauf.
Heute -so hab ich das Gefühl- hat sich das Blatt gedreht- man programmiert Spiele, die mit 4 GB Grafikspeicher schon an ihre Grenzen kommen-nur man versteht nicht warum, wenn man die grafische Qualität des Spiels sieht. Wer heute Hardcore Gamer ist, der braucht unter 8 GB VRAM keine Grafikkkarte mehr anzufassen.
 
mit dem Unterschied das TW3 keine 3GB braucht
wenn überhaupt hab ich mit Mods und ini-Tweaks so 2,5-2,8GB (WQHD und hohe Details) erreicht und das war dann das Maximum, mehr kam nicht
warum bei dir niedrige FPS rauskommen liegt keineswegs an dem VRAM sondern einfach an der fehlenden Rohleistung deiner 270X

hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht die Werte wie GPU-Auslastung, VRAM-Auslastung usw. anzuschauen?

TW3 ist ein ziemlich forderndes Spiel für die Hardware
sowie Metro Last Light zum Beispiel auch
 
Das gute an Witcher ist ja, man brauch nur 1,2,3 Regler von max eine Stufe niedriger Stellen und schon gibts ein großen Fps Schub und der Optik schadet es kaum.
 
Interessant die alten Kommentare zu lesen und wie viel sich über Grafik und Leistung aufgeregt wurde.
Da war es nur logisch, dass es ein Grafik downgrade gab damals sicherlich auch wegen der Konsolen.
Die E3 2014er Version lief so weit ich weiß damals auf zwei Kepler Titan Grafikkarten im SLI Verbund mit einer theoretischen Leistung von 9 TFLOPs und selbst das lief nicht zufrieden stellen.
Hier noch ein paar ingame Screenshots der E3 Version von damals: https://imgur.com/a/BrU4f ich fand die Version auch schöner und stimmiger.
Ich hab es damals mit einer GTX 970 gespielt in WQHD. Spaß hat das nicht gemacht. Spaß hat es erst mit einer GTX 1080 gemacht.
 
Zurück
Oben