• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Next Gen - DPI Skalierung auf Ultrawide Monitor

Zyz85

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wenn ich die das Spiel im DX12 Modus starte habe ich auf meinem Ultrawide Monitor umlaufend einen schmalen schwarzen Rand.
Im DX11 wird das Bild als Vollbild dargestellt.


Bei der Skalierung über die Nvidia Systemsteuerung hab ich schon alle Skalierungsmodi probiert.


Auflösung: 2560x1080p
GraKa: Asus RTX 3080 12Gb
Monitor: LG 29UM69G-B

1673371687802.png


Hat noch jemand Probleme mit Ultrawide Auflösung?

Lösungsvorschläge?
 
Auf 3840x1600 ist der ganze Bildschirm gefüllt. Keine Ahnung, wieso das bei Dir anders ist. Ich benutze auch eine 3080 und spiele in DX12.
 
Welchen Skalierungsmodus hast du im Nvidia Treiber eingestellt?
 
1673472162524.png


Ich habe nichts Programm-spezifisches eingestellt, das obige ist's also.
 
Ich kriege meinen Mauszeiger trotz aktiviertem randlosem Fenster Modus nicht auf den 2. Monitor. Woran kanns liegen?
 
OK das ist aber jetzt ein anderes Problem, oder?

Also, wenn das Spiel läuft, bleibt der Mauszeiger weg, weil die Maus für die Spielsteuerung "entführt" wird, Fullscreen oder (sehr oft) 'randloses Fenster'.

Wenn Du im Spiel bist und Alt+TAB benutzt, solltest Du in der Lage sein, den Mauszeiger auf den 2. Monitor zu ziehen.
 
Ja klar das ist ein anderes Problem aber ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Ich spiele mit dem Hauptmonitor W3 NextGen in 3440x1440 im Modus randlos Fenster und da müsste eigentlich der Mauszeiger ohne zusätzliche Tastenakrobatik auf den 2. Monitor wandern, wenn ich zB. im Discord was schreiben will aber das geht nicht. Wenn ich im Spiel Alt+Tab (Tastenakrobatik) drücke und halte geht der Mauszeiger rüber. Bei anderen Games funktioniert das auch ohne Alt+Tab tadellos zB. ESO!
 
Wie Du schon andeutest, hängt es vom Spiel ab. Da kann man nichts dran schrauben.. läuft bei mir genau so.
 
Zurück
Oben