Thermalright Silver Arrow SB-E + Fractal define R3? Einbau Möglich?

M.T.Nut

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
125
Hallo Leute,
Ich habe vor, mir einen neuen Rchner zu bauen.
Bereits vorhanden sind folgende Komponenten:
Mainboard: Msi 990FXA GD65
CPU: AMD FX8150
RAM: Corsair Vengeance LP white (low voltage)
Grafikkarte: MSI N560GTX twinfrozr ii/oc
Ich habe diese Komponenten zu einem sehr günstigen Preis bekommen und möchte darauf mein System aufbauen.

Amliebsten wäre mir, wenn das System in einem Fractal Design define R3 werkeln würde.
Die schicke Optik und die Verarbeitung gefallen mir momentan am besten.
Leider passen laut hersteller nur Kühler bis 165mm Höhe in das Gehäuse.

Zur Kühlung der CPU soll ein Thermalright Silver Arrow SB-E zum Einsatz kommen, weil der sehr leise ist und eine hohe Kühlleistung verspricht.
(so kann man die CPU eventuell noch übertakten)
Leider Hat dieser Kühler den Nachteil, dass er nicht gerade klein ist. (170mm höhe)

Deshalb meine Frage:
Hat hier im Forum evtl. schon jemand ausprobiert, den kühler in das gehäuse zu bauen?
Lässt sich der deckel dann garnicht mehr zu machen oder berührt der kühler evtl. nur leicht die Schaumstoffmatte an der Abdeckung?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Schönen Gruß


P.S.: bitte den Silver Arrow SB-E nich mit dem normalen Silver Arrow verwechseln, denn der ist einen Zentimeter niedriger.
 
Laut der Homepage:
* Supports graphic card lengths up to circa 290mm and CPU coolers with height of maximum circa 165mm

Wird also eng. Zur Not könnte man noch die Schalldämmung beschneiden, toll wäre die Lösung allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...efine-r3-black-pearl-sammelthread-782035.html

oder hier fragen, vieleicht hast Glück das einer die combo hat.

MfG
Ergänzung ()

grippe schrieb:
oder ein anderer kühler der noctua NH-DH14, ist sogar etwas besser

Aber nicht in diesem review http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=14997&page=7 da schneidet der DH14 schlechter ab.

Dran denken geht hier um LGA2011 und entsprechende TDP.
Wenns Luftkühlung sein muß ist der Arrow SB-E erste Wahl was Kühlleistung angeht imo.

MfG
 
Okay, schonmal Vielen Dank für die vielen schnellen Anworten.
Also wie es aussieht, lässt sich der Kühler wohl eher nicht da einbauen, ohen das Case zu beschädigen.
Soviel hab ich jetzt verstanden.

Das Define XL als alternative nimmt mir leider etwas zu viel Platz weg. (Studentenbude)
Bei dem Arc stört mich irgendwie, dass man keine Frontklappe hat.
Bleibt also nur ein anderer Kühler.

Ich hatte zuerst den Prolimatech Megahalems Rev.C im Auge gehabt, aber da wusste ich nicht welchen Lüfter ich am besten nehme, und hab deshalb nach einer Fertiglösung gesucht.

Vielleicht schau ich mir mal den Noctua NH-DH14 an, den grippe vorschlägt.

Also es ist doch alles verwirrender als ich dachte, bei der riesen Auswahl das richtige zu finden....

Grüße, Nut
 
@grippe
da steht ja jetzt, dass der Silver Arrow (ohne BS-E) ohne lüfter 163 mm hoch ist...
Wie weit ragt denn derLlüfter da drüber?
Auf dem Bild sieht das nicht nach viel aus.

@smiling bandit
So wichtig ist mir Oc nun auch nicht.
Die H100 kostet schon bisschen mehr, als ich eigentlich für ne Kühlung eingepant hatte.
Außerdem hat die bei Mindfactory ein Paar negative bewertungen bekommen weil die pumpe recht laut ist.
Der FX8150 is ja so schon schnell genug für die meisten Sachen.
OC wäre Ganz nett, wenn er mal nicht mehr so aktuell ist und ich die Leistung damit nochmal auf aktuelles Niveau anheben kann, damit ich noch bisschen länger was davon hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@grippe
Ich hab mir auch noch den Prolimatech Genesis Angeschaut.
Sieht auch interessant aus. 160 mm hoch, Leistung scheint recht gut zu sein.
Leider ist er aber nicht ganz billig. Vor allem,wenn man die lüfter noch dazu kaufen muss.
Und etwas unhandlich ist er obendrein.
Trotzdem jetzt einer meiner favoriten.

Hier noch der Test:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-prolimatech-genesis-cpu-kuehler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SB-E und der NH-D14 sind ähnlich gut (hatte beide). Der SB-E besitzt etwas leisere Lüfter, dafür ist der Noctua etwas hochwertiger. Beide Kühler zählen im Gesamtpaket zu den besten am Markt.

Das ist wohl der beste Kühler, welcher im R3 Platz findet:
http://geizhals.at/de/720143

mfg dorndi
 
grippe schrieb:
also muss dazu sagen ich habe auch das fractal define r3 und bin echt froh das du diesen thread aufgemacht hast will mir nämlich auch neue hardware kaufen und hätte den silver arrow s-be auch gekauft.

oder halt den normal silver arrow laut diesem test ist der sogar besser als der noctua

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/139353-review-bequiet-dark-rock-pro-thermalright-silver-arrow-noctua-nh-d14.html


Bist mal so nett und mist den Platz über dem Mobo wo man optional die Lüfter in den Deckel machen kann?

Möchte wissen ob da ne H100 Platz hat. Liebäugel schon länger mit nem R3, kann mich aber nie durchringen mich festzulegen.

MfG
 
Zurück
Oben