News Thermalright: Top-Blow-Kühler AXP-100 setzt zum Jubiläum auf Kupfer

DaHans schrieb:
Hier nochmal die genauen Maße:

http://thermalright.com/product/axp-100-full-copper/

Schade finde ich auch, dass durch diese Schrauben nochmal 4mm verschenkt werden. Die hätte man auch schön durch Vertiefungen in der Lüfterhalterung versenken können.



Das ist mir auch bei meinem AXP-100H auf den Zeiger gegangen.

Habe beim Baumarkt einfach kürzere Senkkopf Schrauben geholt und den Lüfter durch die unteren Löcher verschraubt.

Lt. Datenblatt, ist ein anderer Lüfter verbaut und es wird auch der Luftdruck mit bis zu 1.6 mmH20 angegeben. Bei dem regulären AXP-100(R)H findet man die Werte für den Lüfter nirgends.

Ich werde mir den holen, da ich das Node 202 nur ohne Staubschutz zubekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
jetzt wo ich keine flachen kühler mehr brauche kommt sonen schickes teil :freak:
 
Wie schon hier im erwähnt wurde: ist die flache Variante. Also 58mm mit Lüfter, laut Zeichnung auf http://thermalright.com/product/axp-100-full-copper/ mit den unsäglichen Schrauben 62mm, ohne Lüfter und Schrauben 44mm hoch.
Steht im Artikel (wie hier auch schon festgestellt wurde) etwas uneindeutig, da nur die 44mm erwähnt werden.

Gehäuse: passt ohne Schrauben offiziell in das Silverstone Milo ML08 / RVZ02 (gleiche Bauweise; 58mm Kühlerhöhe angegeben), passt nach meinen Recherchen inoffiziell in das Fractal Design Node 202 (56mm angegeben).

Wenn das Kupfer einen großen Vorteil bringt, sicherlich eine Option. Habe für mich auch beschlossen, auf Mini-ITX zu wechseln. Das Node 202 war mich lange Zeit im Rennen, aktuell tendiere ich aber unter anderem auch wegen der besseren Kühlungsmöglichkeiten zu anderen. Die Kühlung der Grafikkarte kann man mit Änderungen am Gehäuse beim Node 202 ein Stück weit verbessern. Bei der CPU jedoch schwierig, sofern man die Möglichkeit einen größeren CPU-Kühler aus dem Gehäuse rausgucken zu lassen ignoriert.
 
Hat hier einer schonmal versucht, den Lüfter von unten zu befestigen? Würde das von den Maßen her funktionieren?
Den Lüfter könnte man dann vom MB aus nach oben durch den Radiator und aus dem Gehäuse raus blasend verwenden. Ordentlich Kupfer ist für mich ideal da es gegenüber Alu mehr Reserven hat.


Hintergrund der Frage:

Baue gerade einen schmalen HTPC um wo ich es brauchen könnte. Der liegt dann im DVD Player Fach des TV-Boards. Auch ziemlich schmal. Ca. 95mm hoch. Der soll die heiße Luft dann nach oben raus befördern und die kalte Luft an der Front ansaugen. Das Fach ist vorne offen und hinten sonst nur ein Loch für die Kabel ca. 50mm Durchmesser. Seitlich habe ich jeweils rechts und links ca. 50mm zwischen Trennwände und den Gehäuseseiten. Zur Rückwand auch ca. 100mm Platz. Also sehr eng da drinnen.

Der Boxed Kühler verwirbelt nur alles und kalte Luft von oben anziehen funktioniert nicht da das Netzteil auch die warme Luft von innen nach außen in den Schacht bläst. Die wird dann vom Kühler aus dem Schacht von den oberen und hinteren Öffnungen größtenteils rein geholt. Eine wirkliche Zirkulation fällt somit aus. Es staut sich quasi die Hitze da drin. Temperatur steigt stetig, wird dementsprechend immer lauter. Die Lüfter arbeiten in dem Fall gegeneinander. Wenn beide raus blasen würden, würde dann im Gehäuse ein Unterdruck entstehen und somit Frischluft aus den Ventilationsöffnungen an der Front eingezogen werden. Die erhitzte Luft kann seitlich und durch die Kabelführung ausweichen da im Schacht selbst wiederum Überdruck entstehen würde. Mache dazu natürlich alle Öffnungen am Gehäuse zu bis auf die Front und die Austrittsöffnungen natürlich. Die Öffnung für den Kühler würde ich auch abkapseln dass die warme Luft auch wirklich vom Radiator direkt raus geführt wird. Denke das wird funktionieren. Zumindest besser als jetzt werden.


@bigdaniel : Gibt es Neuigkeiten zu deinem Kühler?

würde vielleicht auch so wie bei dir funktionieren, eben nur mit umgedrehtem Lüfter :) muss ich mal messen.
 

Anhänge

  • bigdaniel DAN-A4.png
    bigdaniel DAN-A4.png
    1 MB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
Hat hier einer schon Mal versucht, den Lüfter von unten zu befestigen? Würde das von den Maßen her funktionieren?
Den Lüfter könnte man dann vom MB aus nach oben durch den Radiator und aus dem Gehäuse raus blasend verwenden. Ordentlich Kupfer ist für mich ideal da es gegenüber Alu mehr Reserven hat.


Hintergrund der Frage:

Baue gerade einen schmalen HTPC um wo ich es brauchen könnte. Der liegt dann im DVD Player Fach des TV-Boards. Auch ziemlich schmal. Ca. 95mm hoch. Der soll die heiße Luft dann nach oben raus befördern und die kalte Luft an der Front ansaugen. Das Fach ist vorne offen und hinten sonst nur ein Loch für die Kabel ca. 50mm Durchmesser. Seitlich habe ich jeweils rechts und links ca. 50mm zwischen Trennwände und den Gehäuseseiten. Zur Rückwand auch ca. 100mm Platz. Also sehr eng da drinnen.

[...] Eine wirkliche Zirkulation fällt somit aus. Es staut sich quasi die Hitze da drin. Temperatur steigt stetig, wird dementsprechend immer lauter. [...]

Ich weiß nicht, ob du mit Änderungen in deinem PC super viel erreichen kannst. Ich würde eher dazu tendieren, irgendwo in deinem Regal einen 80er oder 92er Lüfter zu montieren, der die Luft im Fach in eine definierte Richtung bläst. Habe ich bei meinem TV-Regal für meine PS3 gemacht. Mit günstigen Steckernetzteil und günstiger Lüftersteuerung (gibt es z.B. in der Bucht, Temperaturwert bei dem der Lüfter startet kann in 5K-Schritten eingestellt werden, bei mir 40°C, Thermosensor am Luftauslass der PS3) bleibt das Fach jetzt wohltemperiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Wäre eine Alternative für meine Shuriken. Mal auf den Preis gespannt. Billig wird er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Der2er schrieb:
Ich weiß nicht, ob du mit Änderungen in deinem PC super viel erreichen kannst. Ich würde eher dazu tendieren, irgendwo in deinem Regal einen 80er oder 92er Lüfter zu montieren, der die Luft im Fach in eine definierte Richtung bläst. Habe ich bei meinem TV-Regal für meine PS3 gemacht. Mit günstigen Steckernetzteil und günstiger Lüftersteuerung (gibt es z.B. in der Bucht, Temperaturwert bei dem der Lüfter startet kann in 5K-Schritten eingestellt werden, bei mir 40°C, Thermosensor am Luftauslass der PS3) bleibt das Fach jetzt wohltemperiert.

Das ist ein guter Vorschlag den ich mir auch bereits überlegt habe aber würde sehr gerne Zusätzliches da drin vermeiden, zu dem fängt das Problem bereits im Gehäuse an. In der PS3 gibt es einen gerichteten Luftstrom. Den hab ich im Gehäuse nicht. In der Regel ist es immer gut die warme Luft aus dem Gehäuse zu schaffen und einen gerichteten Luftstrom zu erzeugen. Bei einem HTPC ist es allerdings durch den Mangel an Zusatzlüftern sehr schwierig. Der enge Platz verstärkt die Problematik einfach zusätzlich. Außer dem Netzteil gibts da keinen anderen Lüfter der die warme Luft abtransportiert und der dreht sehr langsam da 80+Gold. Der Boxed wirbelt größtenteils einfach nur rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Die Farbkombination ist echt sehr schön anzusehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Passt denn da auch wieder der Noctua A9x14 drunter? Wenn ja könnte er ja ohne Problme ins Dan A4 passen.

oder könnte man den auch so rein quetschen wenn man für die Mainboard Standoffs eine geringere Höhe wählt @bigdaniel ? :o:D
 
Man bekommt einen Noctua A9x14 unter den AXP-100RH oder die Muscle-Version, wenn man die Stabilisierungsstrebe zwischen Bodenplatte und Kühler raussägt.
Beim der Kupfervariante des regulären AXP-100 und dessen Derivaten hat man keine Chance, außer man verbiegt die Heatpipes (und hofft dabei nichts kaputt zu machen ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Der2er schrieb:
passt nach meinen Recherchen inoffiziell in das Fractal Design Node 202 (56mm angegeben)...

Die Kühlung der Grafikkarte kann man mit Änderungen am Gehäuse beim Node 202 ein Stück weit verbessern. Bei der CPU jedoch schwierig, sofern man die Möglichkeit einen größeren CPU-Kühler aus dem Gehäuse rausgucken zu lassen ignoriert.

Der AXP-100 passt super ins Node 202. Und den Lüfter befestigt man entweder mit alternativen Schrauben und Unterlegscheiben in die unteren Löcher oder ohne Staubschutz.
Allerdings kann man für bessere Entlüftung (aufgrund von Platzproblemen) den Lüfter drehen und für Frischluft über 2-3 40/50 mm Lüfter an der Seite sorgen.
Die (semi-passive) Grafikkarte lässt sich mit zwei zusätzlichen 120 Lüftern Dauer beatmen (kann unter Umständen zu höherer Lautstärke unter Last führen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
Danke für den Link. Sieht sehr knapp aus drunter. @b1te meint, dass der Noctua A9x14 drunter passen würde. Allerdings beim 100"RH" Modell.

Jap, unter dem RH passt er definitiv, hab den hier gerade so am laufen. Ist halt ein wenig Bastelei ;) Der AXP-100RH und der AXP-100H Muscle sind aber auch höher als der ursprüngliche AXP-100 auf dem das Kupfermodell basiert. Da muss man bei den Bezeichnungen aufpassen wie hölle.

Der C7 Cu scheint ja leider nicht wesentlich besser zu sein als der reguläre C7. Der ursprüngliche AXP-100 ist aber locker 8-10 Grad besser als der ursprüngliche C7 (eigene Tests auf nem i7 2600K). Also ja, der ist effektiver als ein C7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Gibt es Tests von solchen Vollkupferkühlern vs. Normalversion um zu sehen was das Vollkupfer noch so bringt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcsMax schrieb:
würde gerne wissen ob er Effektiver al der C7 Kupfer ist.... gibt es schon tests?

Das würde mich auch interessieren, aber allein von den etwas größeren Ausmaßen und dem größeren Lüfter (100 statt 92mm beim C7) würde ich davon ausgehen, dass die Kühlleistung etwas besser ist.

Die einzige Frage ist der Preis, da der C7 CU schon zwischen 50 und 60€ kostet je nach Händler
 
Limskaya schrieb:
Die Farbkombination sieht echt interessant aus.

Nicht oft in PCs anzutreffen

Das orange erinnert mich irgendwie an xigmatek (hoffentlich richtig geschrieben)
digitalangel18 schrieb:
Früher waren "die Guten" auch alle aus blankem Kupfer.
Und Thermalright war quasi der Pionier, üblich war auch eine Befestigung der Lüfter mittels Klammer (sogar unterschiedliche Dicken der Lüfter wurde dabei berücksichtigt), fing mit dem SK-6 an und hörte mit dem XP90C auf.
Der hier vorgestellte Kühler ist zwar ein Vollkupfer-Topblower, aber zum echten Thermalright fehlt noch die Klammerbefestigung für den Lüfter.
Cool Master schrieb:
Erinnert mich an mein alten Thermalright SLK (keine Ahnung welche Nummer das war) Kühler für den P4 damalas :)
So einen hatte ich auch für dne AthlonXP (nach dem SK-6), weiß aber nicht mehr die Nummer dahinter.
Derzeit werkelt im PC der 13 Jahre alte XP90C mit noch etwas älterem Papst-Lüfter.
zombie schrieb:
Gibt es Tests von solchen Vollkupferkühlern vs. Normalversion um zu sehen was das Vollkupfer noch so bringt ?
Kannst mal nach alten Tests vom XP90 und XP90C suchen, der XP90C war deutlich besser, etwa so wie der deutlich größere XP120 (aus Alu).
 
Zurück
Oben