News Thermalright: Top-Blow-Kühler AXP-100 setzt zum Jubiläum auf Kupfer

ro///M3o schrieb:
Hat hier einer schonmal versucht, den Lüfter von unten zu befestigen? Würde das von den Maßen her funktionieren?
Wenn er die Maße des AXP-100 hat, dann reicht der Platz zwischen Bodenplatte und Lamellenpack nicht aus, um dort einen Lüfter einzuschieben. Das sind nämlich nur 8mm.


Aber ein nettes Teil! Wenn der Kühler leistungsfähiger ist als der AXP100/alu könnte ich mir vorstellen, das Teil zu ersetzen. Dürfte nochmal ein paar U/min an Lüftergeschwidigkeit bringen, die ich runtergehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Wenn das Ding nach n paar Jahren aussieht wie meine Regenrinne... Dann gute Nacht:evillol:
Axxid schrieb:
Wenn durch deinen Rechner so viel Wasser durchgeht, wie durch deine Regenrinne, dann gute Nacht.
digitalangel18 schrieb:
Früher waren "die Guten" auch alle aus blankem Kupfer. Läuft mit der Zeit ein wenig an, vor allem da wo man drauf rum getatscht hat ohne hinterher zu reinigen, aber so schlimm wie eine Regenrinne oder die Statue of Liberty wirds nicht, ausser du versenkst den PC in Wasser. Aber ich glaub dann hat man andere Probleme :D

Auch wenn's teils nicht ernst gemeint war.

Seid lieber froh ne Kupfer Rinne zu haben. Und das meine ich so wie ich's sage. Bin aus der Branche, und was besseres gibt's nicht, sofern Korrekt verlegt. :) Und Wasser hat mit dem Schwarz werden nichts zu tun. Es sind mehr die Stoffe die draußen in der Luft sind. Die lassen Kupfer eine Patina bilden. Die Rinne wird auch nicht innen schneller dunkel als außen was gegen die Wasser Theorie spricht. Es ist rein die Luft und enthaltenen Schadstoffe die es dunkel werden lässt.

Grün wird es nur durch Säure, Schweiß oder wie bei der Statue das salz in der luft. Der Kühler ist zu 100% mit nem Klarlack versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und Flomek
Kasjopaja schrieb:
Grün wird es nur durch Säure, Schweiß oder wie bei der Statue das salz in der luft. Der Kühler ist zu 100% mit nem Klarlack versehen.
Die sind nicht lackiert, wäre auch kontraproduktiv.
Die Statue wird auch nicht durch Salz (x-chlorid) grün(-blau), sondern durch Schwefeldioxid. Salz in der Luft hat man nur in der Nähe vom Meer, aber nicht im Inland.
 
ro///M3o schrieb:
Hat hier einer schonmal versucht, den Lüfter von unten zu befestigen? Würde das von den Maßen her funktionieren?
Den Lüfter könnte man dann vom MB aus nach oben durch den Radiator und aus dem Gehäuse raus blasend verwenden. Ordentlich Kupfer ist für mich ideal da es gegenüber Alu mehr Reserven hat.

Hier gibt es ein Video davon, wie ein User sich das Ding zurechtbiegt (über ein Jahr alt???), damit ein Lüfter noch gerade so darunter passt. Und hier das Ergebnis. Eingebaut hat er es ebenfalls ins DAN A4 SFX.

P.S. Das von dir verlinkte Gehäuse mit 120mm Lüfter ist meins. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@Vindoriel
Im Inland wird Kupfer auch nicht Grün ;) Zumindest nicht in der regel. Und wenn du glaubst die Dächer in den städten welche Grün sind, seinen aus Kupfer, täuscht du dich. Da wird seit Jahren schon andere Bleche verwendet welche lediglich den Farbton haben. Und wenn du es mal genau wissen willst, nimm n stück kupfer blech, und pinkel drauf oder schütte cola drauf. Am nöchsten Tag ist das Grün, ganz ohne Schwefel.
Und Das mit dem grün und Salz in der Luft war auf die Statue bezogen, welche, wenn ich mich nicht dabei vertue am Meer steht.. Aus dem Kontext ziehen bringt nix.

Und zur Lackierung. Kontraproduktiv... Nicht im geringsten. Eine hauchdünne Schicht reicht. Der Boden muss nicht mitlackiert werden. Und schon Funktioniert der Kühler auch so einwandfrei ohne messbare Unterschiede.
 
Kasjopaja schrieb:
@Vindoriel
Im Inland wird Kupfer auch nicht Grün ;) Zumindest nicht in der regel. Und wenn du glaubst die Dächer in den städten welche Grün sind, seinen aus Kupfer, täuscht du dich.
Mutig....

Würdest du Dresden als "Inland" gelten lassen?
Und kennst du den Zwinger? Dessen Dächer sind grün! Und sie sind aus Kupfer!

Es dauert eine Weile, aber es ist unaufhaltsam.
 
@Klassikfan
Natürlich kann Kupfer Grün werden. Hängt davon ab was für Schadstoffe in der Luft sind. Aber zumindest bei uns in Bayern sind alle Schwarz. Selbst nach 50 Jahren (Selbst abgerissen). Allerdings hab ich schon Dächer gesehen die auf "Kupfer" gemacht werden. Nur rein aus Optischen gründen weils eben nicht mehr so wie früher, als noch fleißig jeder scheiß in die Luft geblasen wurde, grün wird. Das sind entweder Alu Dächer oder klassische alte Verzinkte Blechdächer, welche mit einem Flüssigkunststoff eingestrichen werden, der dieses Typische Kupfer grün hat. Farben sind dahingehend frei wählbar.

Wie gesagt, in einer normalen gesunden Umgebung, wird Kupfer nicht Grün, schon gar nicht so giftgrün, und das ist die Regel. Es wird schwarz mit nem ganz leichten dunklen Grünstich. Nur dort wo sich evtl. ein Arbeiter erleichtert hat oder was ausgeschüttet wurde, und seis nur Limo, wird es sofort grün. Und daran ist eben säure schuld. Nichts anderes.

Wie gesagt, ich verlege das Zeug beruflich. So grün wie die Freiheitsstatue oder deine Dächer in Dresden wird Kupfer in der Regel Nicht. Schuld daran ist etwas in der Umgebung oder wahr vor Jahrzehnten daran schuld. Wenns mal grün geworden ist, bleibt es auch so.

Hier mal etwas zum lesen dazu:
https://kupferspuren.at/informationen/kupfer/gruenspan-oder-patina/

Das trifft es genau. Und wie dort auch steht, Bei hoher Konzentration ändert sich das Bild. Und das sind nunmal Ausnahme fälle.
 
Daß die Luftverschmutzung hier eine große Rolle spielt, bezweifle ich gar nicht.
Am besagten Zwinger etwa sind auch derzeit nur die Hälfte der Dächer grün - jene, die zu DDR-Zeiten gedeckt wurden. Die neueren sind aktuell vor allem dunkelbraun. Schaut man aber genau hin, sieht man auch da grüne Entwicklungen. Vor allem am Kronentor, das nach der "Wende" zuerst überarbeitet worden war.

Und was Säure angeht - die ist praktisch immer da. Regen wäscht Kohlendioxid aus der Luft - und es bildet sich Kohlensäure. Eine wichtige Voraussetzung für die unterirdische Bildung von (Kalk-)Stalaktiten/miten. Aber das nur nebenbei...
 
Leider ist der Kühler bisher nicht mehr auf der Thermalright Seite aufgetaucht. :(

Gibt es Neuigkeiten dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich wäre eher für einen "XP90C reloaded", natürlich kompatibel mit aktuellen Sockeln und (wie früher) ohne Lüfter und mit Klammerbefestigung.
 
Mal ne Frage, wo bekommt man den Kühler her? Oder war es eine limited edition? Hat sonst wer diesen Kühler zu verkaufen?
 
Zurück
Oben