News ThinkStation PX, P7 und P5: Lenovo steckt bis zu 120 CPU-Kerne in Desktop-Workstations

But can it run crysis? ^^
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Habe oft mit solchen Kisten zu tun, die sind schon gut verarbeitet und auch das Design und Kühlung im Inneren sind super gelöst.
Einziger Nachteil, dass die Maschinen so modifiziert und individuell sind, dass man bei einem Ausfall kaum eine Chance hat irgendwas mit Standardkomponenten zu ersetzen.

Aber gut bei den Preisen ist es sowieso an Enterprise Kunden gerichtet und da hat keiner Interesse dran an den Kisten zu schrauben.
Dafür hast du bei Enterprise in der Regel 5 Jahre Hardwaregarantie +2 Jahre optional bei der du Ersatzteile am Folgetag bereits verbaut hast weil ein Techniker vorbeikommt.

Wir hatten das schon das Teile mit einem Taxi geschickt wurden und der Techniker von einem anderen Standort kam. Ersatz innert 3 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, MGFirewater und metallica2006
Wie kommt man auf 120 Kerne? Sind doch maximal 112 oder? Wird auf jeden Fall brennen wie die Feuerwehr :D
Gehäuse Layout echt stark....mag Lenovo echt <3
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Stangenrechner zwar schick aussehen und anfangs toll sind, geht aber etwas kaputt, hast du Probleme Ersatzteile zu bekommen, denn Spezialplatine, -Netzteil, usw...

Obendrein sind diese Rechner laut und was die Hitze angeht eher suboptimal.
 
Schöne kleine giftige Dinger.... :evillol:
:evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
@Spock55000 dafür hat man ja auch den NBD-Support inklusive Teile und Techniker vor Ort. Solche Geräte kauft man nicht um selbst darum zu fummeln.

Es gibt die Geräte auch als Rack-Einbau. Den Rest erledigt man dann aus der Ferne. Auch bei 3D-Anwendungen kein Thema mehr heutzutage.
 
1. Ihr geht immer vom Maximal-Ausbau aus. Ein Intel mit 250 Watt + 4090 mit 450 Watt geht auch relativ leise unter dem Schreibtisch.
2. Der Vollausbau gehört am besten in einen klimatisierten Raum und im Bestcase auch in einen separaten Raum. Von der Leistung konnte man als Kleinunternehmer vor Jahren nur träumen zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel und MGFirewater
Und der kostet schlappe 17'000 Dollar.
 
Ich bin etwas irritiert warum man nicht auf AMD setzt. Ich dachte diese liegen in allen Belangen weit vorne und sind zudem preiswerter?

Die Gehäuse finde ich vom Aufbau und Funktionalität sehr schön muss ich gestehen. HotPlug Disks haben auch immer was für sich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Kabelkasper
@Ferax Da hat man seitens Intel wohl wieder n'bisschen Geld in die Hand genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt und Kabelkasper
Mein Gott was sind diese Stock Fotos peinlich... Damit meine ich nicht nur den simulierten Windows 7 Bildschirminhalt, sondern alle Lenovo Hardware die da rum steht. Man sehe sich nur mal den Schatten der Hände auf der Tastatur an. Kein einziges Gerät - Tower, Bildschirm, Maus, Tastatur - war ursprünglich auf dem Foto. Alles rein geshopt. Dann lasst es doch einfach... :grr:

1678383659423.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Dezor, Milchkühlung und 5 andere
Fällt mir schwer zu glauben, dass jemand das Ding auf dem Tisch neben sich haben möchte... nicht wegen der Optik, sondern wegen der Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Volker
Ob es auch praxisnah ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Sowas ist tatsächlich praxisnäher als sich so einen Teil neben den Bildschirm zu stellen, vielleicht nicht in hundertfacher Ausführung, aber wer mit solchen Teilen arbeitet wird sich die eher im Serverraum aufstellen und über einen KVM Extender arbeiten, als auf den Tisch.
1678384517591.png

https://www.production-partner.de/basics/kvm-extender-und-switches/

Zumindest bei den Dell WS, kann man die auch direkt mit einer passenden Karte bestellen.
1678385088139.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
@aid0nex
Mehr war wohl nicht drin, wenn man diese Bilder in seinem dualen Studium machen muss.

RaptorTP schrieb:
Mich verstören auch die Bilder wie Menschen ohne Gehörschutz da sitzen. xD

Je lauter der Tinnitus, desto leiser die Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, peru3232 und Jenergy
@ExigeS2
Ja schon klar, bei den Preisen möchte man das auch haben. Die Kisten kauft ja auch kein Bäcker, sondern meistens Firmen wo Ausfall auch direkt ins Geld geht.

@Weyoun
Ja schon klar, dennoch sind die nicht so laut, wie man vermuten würde. Habe schon lautere custom PCs gesehen, von Massenware rede ich gar nicht erst.
 
Ferax schrieb:
Ich bin etwas irritiert warum man nicht auf AMD setzt.
Weil man als Hersteller auf den OEM zugeht und solche Sachen baut. AMD hatte (und hat wohl immer noch, für Zen4) exklusive Verträge mit Lenovo für TR Systeme.
Das sind Prestige Maschinen, die sehr Werbewirksam sind.
Und bei all dem X besser Y, jede Seite hat stärken und schwächen, und Angebote, Deals und MDF (market development funds) ermöglichen vieles
 
-4x6000 = 1200 VA
-Max CPU = 350 VA
-Rest 200 VA
-80%

~ 2000 Watt+

Auf jden Fall heist das für die Haustechniker " Jede Dose einzeln absichern bitte. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Der benötigt sicher eine eigene 16A Sicherung, und beim Einschaltstrom besser noch Typ C :D
 
@zakuma
Ja, es muss aber eine träge sein (C16). 😉🤣
 
Zurück
Oben